Rasur des Tages vom 08.11. bis 14.11.2020

Begonnen von MRetro, 08. November 2020, 08:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyRider

* Pre-Shave: Rocky Mountain Barber Company PS-Oil
* Seife: Badeanstalten Barbersæbe "Cedertræ"
* Pinsel: The Copper Hat Silvertip
* Scuttle: Philip Ashberry & Sons
* Riemen: Bisonlederhängeriemen 
* Messer: Wacker Stoßer 6/8 Schorkopf
* Aftershave: Beard Monkey

@Tosca:

Es überrascht mich überhaupt nicht, dass du jetzt mit dem 7/8 problemlos das schaffst, was dir seinerzeit mit den 4/8-Messern nicht so recht gelingen wollte. Ich sag's ja immer wieder: 4/8 sind denkbar ungeeignete Anfängermesser! Es lässt sich mit ihnen nur schwer die Spur halten, da sie dazu tendieren, wegzukibbeln. Ich konnte mich mit meinen Breitschwertern fast schon im Schlaf rasieren, als ich beim Gebrauch der scharfen Gnome immer noch höchste Konzentration aufbringen musste... Das hat lange gedauert. Heute rasiere ich mich mit den Zwergen recht gerne, weshalb das jüngste Messer, das ich mir angeschafft habe, auch ein 4/8 ist, nämlich das neue Böker Tiny Razor, das ein grandioser Schnitter ist. Aber eines weiß ich: Hätte ich mit diesem Messer begonnen, würde ich heute Vollbart tragen oder mich mit einem Fusion rasieren... ;D

Zum Wacker Classic 2: Schließ beide Augen und hol es dir.... ;D
Du wirst es nicht bereuen! Ist zwar "nur" ein 5/8, fühlt sich bei der Führung aber wie ein 6/8 an und rasiert wie ein 7/8. Und es ist eines der sanftesten Rasierer, die ich habe. Wacker ist eben Wacker und somit eine Klasse für sich. Aber was soll ein bekennender Wackerianer wie ich schon anderes sagen?! - Nur eins noch: Der Stoßer, den ich heute zu Barte führte, ist für mich ein Jahrhundertmesser... :)


MRetro

Mittwochmorgens,

Heißes Tuch Mühle, Waffel-Piqué
RC The Scottish Fine Soaps, Men's Grooming Vetiver & Sandalwood, direkt im Gesicht aufgetragen
RM Thiers-Issard ,,Bison", Barber's Notch, 7/8, Olivenholz-Griffe (m/ g), abgezogen auf
Böker Juchtenlederriemen extrabreit
Abgeschreckt mit kaltem Wasser
ASB Proraso weiß, mit grünem Tee und Hafer

   <<< klick

Standlinie

Heute morgen bei mir:

- warmes Wasser,
- Jabonman Rosas RS,
- Synthetikpinsel, Selbstbau,
- LDL-Kamisori,
- Derby (2),
- m / q / an der Kehle g,
- Floid AS.


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

r41_grande

Rasur am 11.11.2020


# Timeless TRH2 Satin / Cap Satin / Plate Satin 0,68mm   
# Pinselgriff Messing Stahl / Knoten Oumo 24mm 2 Band SHD Fan       
# Le Pére Lucien -  Cologne Fougère
# Big Ben (1)
# Stirling Black Ice Witch Hazel   
 

Tosca

#34
Guten Abend

Pre: Prep
Pinsel: Proraso Borste
RC: Tabac Original (Probe aus dem Wanderpaket)
Riemen: "Rooty"
RM: ERN 84 (5/8; ¼ hohl; franz. Kopf)
AS: Floid Suave  



@EasyRider
Das Problem mit den dünnen Heringen hat im Frühjahr Kollege alvaro erkannt, und mir ein Gold Dollar mitgeschickt.  dh:
Und ja mit diesem 6/8 Messer ging es deutlich besser.  ;D

Ich glaube dir ohne jeden Zweifel das Wacker tolle Messer macht. Und irgendwann wird sicher ein Wacker zu mir finden.  :D
Mit dem ERN 84 komme ich eigentlich super zurecht. Insofern kann ich mir gut vorstellen dass das Stoßer gut zu mir passen würde. Dieses gibt es aber leider nicht mehr.

Derzeit habe ich 3 Messer mit denen ich mich potenziell recht gut rasieren kann. Ich denke ein weiterer Messerkauf bringt mich aber nicht wirklich entscheidend voran. Mein Priorität werde ich erst einmal auf Riemen und das Scharfhalten, sowie auffrischen von Messern legen. Das ist derzeit mein größtes Problem. (Und es ärgert mich wirklich, wenn unter meinen Händen ein Messer immer stumpfer wird, und ich nichts wirklich daran ändern kann.) Ich sollte erst einmal hier investieren. Ich habe das Gefühl das ich mit dem Rooty-Riemen und dem grünen Pasten-Spannriemen (Juchten Solingen) irgendwie am Ende bin. Ich komme hier derzeit nicht weiter. Das ERN hat derzeit 56 Rasuren auf der Uhr, seit es alvaro ( dh:) geschärft hat. Ich habe es alle 10 Rasuren auf den grünen Pasten-Riemen geschickt. Er scheint aber inzwischen mit der Schärfe am Ende zu sein. Mit meinen bisherigen Mitteln scheine ich es nicht mehr im Griff zu bekommen. Morgen werde ich versuchen das ERN nach 6 Rasuren vorfristig auf den Pasten-Riemen zu richten. Ich habe da aber nicht so recht die Hoffnung hier noch viel rausholen zu können. Der Verlust der Schärfe ist seit einiger Zeit deutlich spürbar.

Wenn ich mir die Freude am Messern erhalten will, muss ich in der Lage sein ein Messer bei guter schärfe zu halten, bzw. diese wieder herstellen/auffrischen zu können. Das wird meine Baustelle für die nächsten Monate werden.  :P  

El Hopaness Romtic

Rasur am Donnerstag:

Rasierseife: Col. Conk Almond
Pinsel: RazoRock 400 24mm Plissoft Synthetic
Hobel: RazoRock German 37 Slant Razor
Klinge: Astra Superior Stainless (3)
Aftershave: Wilkinson Sword Classic

Sehr schöne Rasur.

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- RazoRock Puros RS, geschäumt mit
- Vigshaving Pferd
- TSS3 "Elm" mit
- Triton R3 (11), m-q-g
- RazoRock Puros AS

sanft und gründlich  :D ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

EasyRider

* Pre-Shave: Rocky Mountain Barber Company PS-Oil
* Seife: Viking ,,Old Norse"
* Pinsel: Iris Hantverk Beech Wood Badger
* Scuttle: Philip Ashberry & Sons
* Riemen: Bisonlederhängeriemen 
* Messer: Böker Individuell 7/8 Gradkopf mit Barber's Notch
* Aftershave: Beard Monkey


MRetro

Donnerstagmorgens,

Heißes Tuch Mühle, Waffel-Piqué
RC The Scottish Fine Soaps, Men's Grooming Vetiver & Sandalwood, direkt im Gesicht aufgetragen
RH Merkur 37c, Torsionshobel
Rasierklinge Gillette Nacet Stainless (m/ g)
Abgeschreckt mit kaltem Wasser
ASL Otto Kern Signature

   <<< klick

owlman

Tach!

Heute früh gab's:

- Barrister & Mann Frankly My Pear
- Omega 20102
- Rex Envoy mit ASP (2)
- Isana Nature Power AS
- Isana sensitiv ASB

Schöne Rasur.  :)

Paula























Preshave :Babydream, ultra sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :nom, Borste
RS : Haslinger, Sandelholz
Riemen :Rindslederhängeriemen
Rasierer :Robert Höhmann Söhne, "Rigoletto 34", 4/8, vollhohl
Aftershave : Pinaud, Clubman


Zitat von: Tosca am 11. November 2020, 22:27:43
... habe ich 3 Messer mit denen ich mich potenziell recht gut rasieren kann. Ich denke ein weiterer Messerkauf bringt mich aber nicht wirklich entscheidend voran..
Eine sehr gute Einstellung. Bis ich auf die Idee kam, mich mal auf ein Messer zu konzentrieren und nur dieses über einen längeren Zeitraum zu benutzen, dauerte es deutlich länger als bei Dir. Es ist die Erfahrung wert und mittlerweile rotiere ich insgesamt viel weniger "Rasurzeug" als vorher.

Das wäre doch eine gute Grundregel, die man einem Einsteiger mit auf den Weg geben kann : "Erlerne und Verbessere am Anfang Deine Technik an einem Messer allein."

Zitat von: Tosca am 11. November 2020, 22:27:43
... Ich habe es alle 10 Rasuren auf den grünen Pasten-Riemen geschickt. Er scheint aber inzwischen mit der Schärfe am Ende zu sein....
Das mache ich auch nicht viel anders. Das oben genannte Rigoletto habe ich, seitdem ich mitgezählt habe, 46x benutzt und dabei 1x zu Beginn und dann noch 3x mit der schwarzen Paste aufgefrischt.
Irgendwann hat man eben das Gefühl, das Messer könnte mal wieder einen Anschub gebrauchen, dann kann man es pasten. Und irgendwann hat man das Gefühl, der Anschub reicht nicht mehr, dann braucht man eben einen Schärfstein. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, hängt wahrscheinlich von tausend Parametern ab und wird bei jedem anders sein.

El Hopaness Romtic

Rasur am Freitag:

Rasierseife: Col. Conk Almond
Pinsel: RazoRock 400 24mm Plissoft Synthetic
Hobel: RazoRock German 37 Slant Razor
Klinge: Astra Superior Stainless (4)
Aftershave: Nivea Men Original-Mild After Shave Fluid

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Faena Dorica RS, geschäumt mit
- Mühle Synthetik
- Zugvogel 5/8, m-q-g
- Pair AS

sanft und gründlich  8) ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

MRetro

Freitagmorgens,

Heißes Tuch Mühle, Waffel-Piqué
RC The Scottish Fine Soaps, Men's Grooming Vetiver & Sandalwood, direkt im Gesicht aufgetragen
RH Windrose Slant, black satin finish, mit K2 stainless steel Handle, Schrägschnitthobel
Rasierklinge Gillette Nacet Stainless (m/ g)
Abgeschreckt mit kaltem Wasser
ASB The Scottish Fine Soaps, Men's Grooming Vetiver & Sandalwood

   <<< klick

EasyRider

* Pre-Shave: Rocky Mountain Barber Company PS-Oil
* Seife: Viking ,,Old Norse"
* Pinsel: Iris Hantverk Beech Wood Badger
* Scuttle: Philip Ashberry & Sons
* Riemen: Bisonlederhängeriemen 
* Messer:  Wacker The Barbier's Bride 6/8 Antikkopf
* Aftershave: Beard Monkey