Testreihe zu verschiedenen Klingen im Mühle R41 Grande

Begonnen von tillion, 03. November 2020, 10:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tillion

Hallo zusammen,

nachdem alvaro mir im Mai mit seinem Rat geholfen hat meine Messer rasurscharf zu bekommen(dafür nochmal vielen Dank!), habe ich diese einige Monate lang relativ intensiv genutzt.

Da ich mir für die Messerrasur aber gern Zeit lasse, und diese im Moment knapp ist, benutze ich aktuell wieder meinen R41 Grande. Diesen habe ich aktuell zweimal, einen fürs Bad und einen für Reisen. Dadurch habe ich jetzt die Möglichkeit Klingen direkt zu vergleichen, ohne zusätzlichen Zeitbedarf zu haben.

Weil ich die Ergebnisse eh dokumentieren werde, kann ich das auch hier machen und das Internet um eine weitere subjektive nicht übertragbare Meinung zu Rasierklingen bereichern ;D. Evtl. stellt der Versuch ja für einige eine kurzweilige Lektüre dar;)

Den Test habe ich mir so vorgestellt:
Es werden zwei Klingen ausgewählt und in je einen R41 eingespannt. Dann wird durch Münzwurf festgelegt, welche Klinge bei der ersten Rasur für die linke Gesichtshälfte verwendet wird. Mit dem Klingenpaar werden 4 Rasuren durchgeführt, wobei die Gesichtshälften jedes Mal wechseln. Danach wird auf zwei andere Klingensorten gewechselt. Eine Sorte Klingen wird nicht zweimal hintereinander eingesetzt, um eine Gewöhnung an die Klinge zu verhindern.

Für die einzelnen Rasuren werden je 2 Punkte verteilt, was folgende Bewertungen zulässt:
2:0 oder 0:2   eine Klinge ist besser, als die Andere
1:1              Gleichstand
Die Klinge, die in 4  die höchste Punktzahl erhält, bekommt in der Gesamtauswertung 2 Punkte. Bei Gleichstand erhalten beide Klingen einen Punkt(Analog zur Bewertung der einzelnen Rasuren).

Die Klingen wähle ich nach eigenem Interesse und meinen Beständen aus. Vorschläge werden zwar gern lesen, aber nicht zwingend testen;)

Zur Rasur:
Ich rasiere mich täglich mit je zwei Durchgängen mit dem Strich. Als Vorbereitung wird das Gesicht für 3 Minuten mit warmen Wasser feucht gehalten und dann eingeschäumt. Verwendet werden:
Hobel:      Mühle R41 Grande
Seife:      Proraso weiß
Pinsel:      Omega S-Brush(S10077)
Mug :      Timeless schwarz
AS   :      Tüff sensitiv

Weil ich das ganze aus Spaß mache, behalte ich mir das Recht vor, den Versuch nach belieben zu Unterbrechen wenn ich auf Dienstreise bin oder mal wieder Zeit/Lust habe mich mit einem anderen Rasurgerät/einer anderen Seife zu rasieren. Alles, was nicht den o.g. Bedingungen entspricht, wird nicht gewertet.

Gestartet bin ich gestern mit folgendem Paar:

Feather Hi-Stainless vs. Personna Platinum Chrome(rP)

Die Ergebnisse stelle ich ein, sobald die 4 Rasuren abgeschlossen und ausgewertet sind.

MRetro

Sehr gute Entscheidung uns daran teilhaben zu lassen, tillion.  :D  dh:
Und mit dem ersten Paar ,,Feather vs. Personna" hast du schon eine interessante Wahl getroffen.

Ich wünsche dir (und uns  ;) ), dass du Ausdauer und viel Spaß daran hast.

trendskater

Finde ich auch interessant - ich hab selbst gerade den R41 in Gebrauch und teste. Aktuell Voskhod vs. ASP ... das Match "zupackender Hobel und milde Klinge" ist bisher sehr angenehm, mit ASP wirds noch etwas schneidiger  ;) Aber ich will nichts vorweg nehmen.

tillion

Feather Hi-Stainless vs Personna Platinum Chrome(rP)
Ergebnisse:


   
   
   
   
   
Versuch|Feather Hi-Stainless|Personna Platinum Chrome(rP)
I.|2|0
II.|2|0
III.|1|1
IV.|0|2

Beiden ersten zwei Rasuren hatte die Feather die Nase vorn und hat dadurch überzeugt, dass sie quasi ohne wiederstand durch den Bart senst. Bei der dritten Rasur war kein Unterschied zwischen den Klingen feststellbar. Heute hat dann die Feather eine deutliche Hautreizung erzeugt. Klingen, bei denen das passiert, verbleiben bei mir nicht im Hobel.

Eigentlich dachte ich, dass ich mit jeder Klinge mindestens 4 brauchbare Rasuren hinbekomme. Tja, schade:) Jetzt hängt das Ergebnis von den Regeln ab, die ich für diesen Fall festlege:

1.   Ohne weitere Tests ist die Feather trotz Versagen die Klinge der Wahl. 
2.    Bei einer V. Rasur würde die Personna allein antreten, und hat damit schon vorab gewonnen(Wer nicht antreten kann verliert). Das Gesamtergebnis wäre ein Unentschieden.
3.   Die V. Rasur wird mit der Personna durchgeführt. Des Ergebnis sind 2 Punkte für die Personna, unabhängig von Verlauf der Rasur. Verläuft die Rasur so, dass ich im Alltag eine VI. Rasur riskieren würde, ist die Personna Gesamtsieger des Vergleichs. Ansonsten ist das Ergebnis ein Unentschieden.

Natürlich könnte ich auch den Test generell auf 5 oder 6 Rasuren ausweiten, aber ich habe mich bewusst für 4 Rasuren entschieden, um das ganze etwas abwechslungsreich zu halten. Außerdem wechsele ich auch sonst oft nach der 4. oder 5. Rasur die Klinge;)

Ich tendiere dazu Variante 3. zum Standard für diesen Test zu machen, weil ich die Feather(übrigens meine Lieblingsklinge :laugh: ) unter diesen Umständen nicht als Sieger sehe.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Alle Antworten, die bis morgen Mittag gepostet wurden, werde ich bei meiner Entscheidung gern berücksichtigen. In der Mittagspause wird nämlich aktuell rasiert;)

Ich habe aus dem Test schonmal ein paar interessante Infos mitgenommen. Die Personna hat bei mir zum Beispiel in letzter Zeit Staub angesetzt, während ich die Feather am liebsten benutze. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, mit welchem Hobel ich die verbliebenen 189 Personna aufbrauche ;D

Tim Buktu

Aus meiner Sicht sollte keine Klinge gewinnen die erst 2 Rasuren braucht um besser als die andere abzuschneiden. Lieber rasiere ich mich mit einer Klinge nur 2 x gut. Und zwar die ersten beiden Rasuren.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

War denn solch ein Einbruch der Feather ansonsten untypisch bei früheren Rasuren? Du schreibst ja, es ist deine Lieblingsklinge.
Wenn ja, müsstest du auch berücksichtigen, dass es sich hier um einen Ausreißer handeln könnte. Und den Test wiederholen.  ;)

Aber du willst ja eine konkrete Antwort.  :)

Ich empfände es auch problematisch, eine Klinge, die dich 2-3 mal top rasiert hat zu disqualifizieren oder abzuwerten. Und noch problematischer finde ich - im Falle von ,,Studien" - Spielregeln während der Untersuchung an Ergebnissen anzupassen. Du hattest dich vorher auf 4 Rasuren festgelegt, dann solltest du das m.E. jetzt auch durchziehen.

Beispiel:
Was machst du bei der nächsten Klinge, die ab der zweiten Rasur ständig leicht besser wird (warum auch immer)?
Die Anzahl der Rasuren auf 8 erhöhen, damit diese dann gewinnt?

tillion

Danke für die Antworten!

Also erstmal zu folgendem:
Zitat von: MRetro am 05. November 2020, 20:51:54
Ich empfände es auch problematisch, eine Klinge, die dich 2-3 mal top rasiert hat zu disqualifizieren oder abzuwerten. Und noch problematischer finde ich - im Falle von ,,Studien" - Spielregeln während der Untersuchung an Ergebnissen anzupassen. Du hattest dich vorher auf 4 Rasuren festgelegt, dann solltest du das m.E. jetzt auch durchziehen.

Beispiel:
Was machst du bei der nächsten Klinge, die ab der zweiten Rasur ständig leicht besser wird (warum auch immer)?
Die Anzahl der Rasuren auf 8 erhöhen, damit diese dann gewinnt?
Mir ist klar, dass ich die Regeln nur beim ersten Versuch anpassen kann, und mich danach bei allen weiteren Versuchen an diese Regeln halten muss. Ansonsten kann ich mir die Mühe auch sparen(außer dass es natürlich Spaß macht:) ), weil die Ergebnisse untereinander nicht vergleichbar wären.  ;D

Zitat von: MRetro am 05. November 2020, 20:51:54
War denn solch ein Einbruch der Feather ansonsten untypisch bei früheren Rasuren? Du schreibst ja, es ist deine Lieblingsklinge.
Wenn ja, müsstest du auch berücksichtigen, dass es sich hier um einen Ausreißer handeln könnte. Und den Test wiederholen.  ;)
Naja, die Feather ist schon eine Klinge, die öfter mal nach 4 Rasuren gehen muss. Aber am Anfang ist sie auch so gut, dass ich sie immer wieder neu einlege;)

Zitat von: Tim Buktu am 05. November 2020, 20:03:16
Aus meiner Sicht sollte keine Klinge gewinnen die erst 2 Rasuren braucht um besser als die andere abzuschneiden. Lieber rasiere ich mich mit einer Klinge nur 2 x gut. Und zwar die ersten beiden Rasuren.  :)

Das hat bei meiner Entscheidung den Ausschlag gegeben, dend so halte ich es im Alltag auf: Ich mag lieber eine gute Leistung von Anfang an und verzichte dabei auf etwas Standzeit. Und schließlich suche ich ja die richtigne Klingen für mich.
Außerdem möchte ich evtl. nach den Versuchen ein paar Methoden aus der Statistischen Versuchsplanung auf die Daten anwenden und shcauen, ob es eine Abkürzung gegeben hätte. Da wäre es sehr blöd, wenn bei manchen Ergebnissen eine zusätzliche 5. Rasur stattgefunden hätte.

Kurzum:
weiter geht es heute mit Wilkinson Classic vs Astra Superior Platinum(zukünftig als ASP_alt bezeichnet; Kaufdatum Mrz2015, zwei Klebepunkte, beidseitig bedruckt) Ja, die Unterscheidung brauche ich später noch;)

tillion

Achja, die Feather ist damit natürlich Sieger des ersten Tests.

In Zukunft werden wenn möglich 4 Rasuren durchgeführt und dann ausgewertet. Sollte aber eine Klinge schon bei der 1./2./3. Rasur versagen werde ich sie danach aus dem Hobel nehmen und die weiteren Rasuren mit der anderen Klinge machen. Wenn sie noch funktioniert bekommt sie die Punkte zugeschrieben. Versagt sie auch gelten die Rasuren nach der Rasur, bei der die Leistung nicht stimmt als unentschieden, weil beide Klingen K.O. sind.
Damit möchte ich vermeiden mich mit Klingen zu rasieren, die nach meinen Maßstäben nicht mehr zu gebrauchen sind.

Flugs

Unentschieden bei Unbrauchbarkeit beider Klingen wäre aber auch irreführend, da sie ja noch Punkte bekommen würden. Somit wären sie gleichwertig mit Klingen, die brauchbar sind und tatsächlich gleichwertig und somit unentschieden sind.
Weiter würde eine noch brauchbare Klinge, die jedoch schlechter als die jeweilige Vergleichsklinge ist, keinen Punkt bekommen, während unbrauchbare, ohne zum Einsatz zu kommen, noch Punkte bekommen würden.
Korrekt wäre daher 0 Punkte bei Unbrauchbarkeit für alle folgenden Rasuren, auch wenn sie nicht stattfinden.

tillion

Zitat von: Flugs am 07. November 2020, 00:54:23
Unentschieden bei Unbrauchbarkeit beider Klingen wäre aber auch irreführend, da sie ja noch Punkte bekommen würden. Somit wären sie gleichwertig mit Klingen, die brauchbar sind und tatsächlich gleichwertig und somit unentschieden sind.
Weiter würde eine noch brauchbare Klinge, die jedoch schlechter als die jeweilige Vergleichsklinge ist, keinen Punkt bekommen, während unbrauchbare, ohne zum Einsatz zu kommen, noch Punkte bekommen würden.
Korrekt wäre daher 0 Punkte bei Unbrauchbarkeit für alle folgenden Rasuren, auch wenn sie nicht stattfinden.
Danke für den Beitrag, Flugs. Das ist mir gestern auf dem Sofa auch noch aufgefallen. Es gibt also bei beidseitigem Totalausfall ein Unentschieden in Form eine 0:0.
Da ich sowieso die vollen Punkte für dem Versuch dem Sieger zuschreibe(s.o.) hätte sich das in der Gesamtwertung nicht bemerkbar gemacht, weil dort die bessere Klinge immer 2 Punkte bekommt. Aber du hast Recht: wenn ich irgendwann über die Punkte aus den einzelnen Rasuren auswerten will ist es so richtig dh:

tillion

So, hier die Ergebnisse:



   
   
   
   
   
Versuch
|Astra Superion Platinum(Mrz2015;ASP_alt)
|Wilkinson Classic
I.
0
2
II.
0
2
III.
0
2
IV.
0
2

Die Wilkinson war in allen 4 Rasuren sanfter und Gefühlt schärfer als die Astra. Wo die Astra manchmal fast hängengeblieben ist, ging die Wilkinson kompromisslos durch.

Leider warte ich seit letzter Woche auf die anderen Testkandidaten. Sollte heute nichts mehr ankommen, werde ich mich morgen außerhalb der Wertung mit der Wilkinson und freier Softwarewahl rasieren und dann am Mittwoch mit dem Vergleich ASP_alt vs Personna weitermachen.

tillion

Die Post hat es heute noch geschafft :laugh:. Deshalb wird ab morgen Feather vs Treet Platinum getestet.

tillion

Ergebnisse:


   
   
   
   
   
Versuch
|Feather Hi-Stainless
|Treet Platinum
I.
1
1
II.
1
1
III.
1
1
IV.
1
1

Beide Klingen haben mir vier sehr gute Rasuren geliefert, bei denen ich keine Unterschiede feststellen konnte. Auch wenn ich noch lange nicht mit den Vergleichen durch bin, werden eine größere Anzahl Treet Platinum wahrscheinlich demnächst in meine Vorratskiste einziehen.

Das nächste Paar wird Personna(rP) vs. Astra Superior Platinum(ASP_alt)

MRetro

Und hier hat die Feather anscheinend nicht ab der 3. Rasur nachgelassen?

tillion

#14
Zitat von: MRetro am 13. November 2020, 14:33:32
Und hier hat die Feather anscheinend nicht ab der 3. Rasur nachgelassen?

Definitiv nicht. Wenn sie immer nach drei Rasuren hin wäre, würde ich sie vermutlich auch nur noch selten  benutzen. Von Totalausfall nach 2-3 Rasuren bis hin zu 6 Top Rasuren habe ich mit der Feather eigentlich alles schon gehabt.  

Ich habe die Vermutung, dass man die Feather im R41 relativ leicht durch Fehler beim Winkel demolieren kann. Dass ist aber nur eine wilde Vermutung o) In anderen Hobeln ist sie bei mir auch weniger anfällig.

Ich hoffe, dass solche Ausreißer am Ende dadurch ausgeglichen werden, dass jede Klinge auch im Vergleich gegen andere Klingen antreten muss.  

Mehrfachbestimmungen möchte ich vermeiden, da die Anzahl der Versuche sowieso mit der steigenden Anzahl der Klingen relativ schnell zunimmt:

n= Anzahl Klingen im Test
N= Anzahl Versuche

N = 1 + 2 + ... + (n-1)

Für die bisher getesteten 5 Klingensind das schon
N= 1+2+3+4 = 10 Versuche(40 Tage + evtl. Pausen)

Ich will ja auch irgendwann mal Zwischenergebnissse posten ;)