Gibbs Klingentuner

Begonnen von RalfB, 19. Oktober 2020, 09:33:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RalfB

Hallo liebe Rasurbegeisterte,

seit einiger Zeit teste ich mit einem Gibbs N°17 rum. Nach einigen mehr oder wehniger erfolgreichen Versuchen mit herkömmlich, mit Zange oder Dremel, modifizierten Klingen und auch originalen Gibbs Klingen bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, das die Kerbe in den Gibbs ein echter Vorteil sein kann. Vorausgesetzt sie ist wirklich mittig um die Klinge perfekt zu zentrieren.
Da mein geplantes Modellflugwochenende ein Opfer von C19 geworden ist, hatte ich genug Zeit meinen Frust im Keller ab zu reagieren. Ich habe einen kleinen Klingentrimmer gebaut.


RalfB

Man legt einfach eine standart Klinge auf die drei Zentrierungsnocken,



Klappt das ganze zusammen



dann drückt man das Oberteil fest nach unten und stößt (vorerst) mit dem angeschärften Dorn durch die zwei Führungslöcher. Die Klinge bleibt schön gerade, da sie zwischen den beiden Messingbacken gehalten wird.



Die so modifiziere Persona hat mir heute morgen eine fantastische Rasur beschert. Die Klinge liegt perfekt mittig im Rasierer. So hatte ich mir das vorgestellt.

Das Finnisch und die Oberfläche werde ich noch bearbeiten.

Gruß Ralf

MRetro

Gute Idee und Umsetzung, Ralf. Respekt.  :D  dh:

Standlinie

Selbst ist der Mann. Das nenne ich mal eine Innovation!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Klingenmodifiziergerät-Gibbs". Jetzt kannst Du die gesamte Bandbreite der Verstellmöglichkeiten bei Deinem Gibbs No. 17 nutzen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Grosser

Die Idee ist super, ebenso wie die Umsetzung! dh:
Ich denke, bei Interesse würdest du (International) viele Abnehmer finden.
Viele Grüße, Christoph

RalfB

Es freut mich, dass Euch meine Idee gefällt.

Zitat von: Grosser am 19. Oktober 2020, 16:15:10
..............
Ich denke, bei Interesse würdest du (International) viele Abnehmer finden.

Das wird wohl nicht stattfinden. Das gute Stück ist in reiner Handarbeit entstanden. Schon auf einer Fräse, aber halt alles zum Kurbeln und uralt.
Ich dachte, dass ich einen Zweiten baue. Vielleicht habe ich dann bessere Chancen jemanden zu überzeugen, einen seiner Gibbs N°17 abzugeben ;D

So sieht er jetzt nach dem Schleifen aus.





Wenn mir der Postbote meine bestellten Bohrer geschickt hat, dann versuche ich einen "Doppel-Piercer" zu bauen um beide Löcher auf einmal zu stanzen.

Gruß Ralf

alvaro


Tim Buktu

Klasse Idee. Immer wieder wünsche ich mir hier nach dem Studium von solchen Beiträgen, dass ich handwerklich begabter und motivierter wäre.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Thorsten69

Es geht auch einfacher:

1: Eine normale DE Klinge zuschneiden. Also die beiden Flügel der DE links und rechts abschneiden,  bzw fast abschneiden.

oder

2: Links und rechts eine normale DE Klinge per handelsüblichen Bürolocher halb lochen.

Guß

RalfB

Zitat von: Thorsten69 am 21. Oktober 2020, 00:35:39
Es geht auch einfacher:
...........................

Guß

Hallo Thorsten,

hatte ich alles ausprobiert. Mir kommt es auf 100% reproduzierbare Ergebnisse an. Mit dem Handtrimmen war bei mir jede Klinge anders und meistens war die Planlage nicht mehr gegeben.
Mit Abschneiden oder Bürolocher ist die Kerbe nutzlos, da sich die Klinge nicht mehr von alleine zentriert.
Mit dem neuen Trimmer ist jetzt alles easy, Morgens kann ich mir schnell eine neue Klinge aussuchen, zwei Löcher stanzen, einlegen, fertig. Das schaff ich sogar vor dem ersten Kaffee  ;D
Das Messing-Dings hat sogar das Wohlwollen meiner Frau, die Lochzange/Seitenschneider wurde mir wieder in den Keller getragen  o)
Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel. Außerdem machen mir solche Bastelleien Spaß und der kommt in diesen Zeiten irgendwie zu kurz.

Viele Grüße Ralf

MRetro

@RalfB und @Thorsten69

Sicherlich machen alle 3 Vorschläge Sinn - je nach verfügbaren Werkzeugen, Geschick und Zeiteinsatz. Daher vielen Dank für diese Tipps.  :)  dh: