kurze Vorstellung und unklarheiten

Begonnen von Haarmann, 09. September 2020, 17:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haarmann

Moin Moin die Herren und eventuell auch Damen die mitlesen, ;D

kurz zu mir und der Gesichte wie ich zu euch gefunden habe.
Seit ca. 10 Jahren rasiere ich mich Nass, allerdings nicht als ,,Zeremonie".
Für mich war viele Jahre nur ,,einseifen, abziehen – fertig", das ganze passierte mit diesen Plastik Hobel von Wilkinson Classic (glaube so hieß das Geschoss).
Irgendwann bin ich dann zum Wilkinson Sword mit dieser Butterfly Öffnung gewechselt, das war und ist schon ganz genial und in der Zwischenzeit hat sich auch die vor- und Nachbehandlung geändert, sei es in der Ausführung oder den Seifen etc.
Neulich hatte ich mir aus den Bauch heraus den King C. Gillette gekauft – komme ich so überhaupt gar nicht mit klar, das Ding nimmt ja nicht mal Haar weg ... nutzt das Teil jemand  :( ???

Der Wunsch und das Interesse am Rasiermesser besteht schon länger, gescheut habe ich mich allerdings vor dem Schärfen und der ganzen ,,Arbeit" drum herum, deshalb hatte ich das immer wieder verworfen.
Durch die Pleite vom King C. und das Interesse das Messer weiterzuvererben, bin ich wieder intensiver am Thema dran.

Gerne wäre ich in einen Laden gegangen und hätte mich beraten lassen und mir das ganze persönlich angeschaut, jedoch habe ich hier in Thüringen nix gefunden – wenn jemand was weiß, dann gerne melden.

Für mich wichtige Punkte:
- hauptsächlich für Konturen da Koteletten / Backenbart
- Optik
- kein Shavette
- NEU, ganz einfach aus dem Grund da ICH der erste sein will der sich damit Rasiert und es dann irgendwann an meinen Sohn weitervererben kann (weitere Messer können dann sicher genutzt sein, aber DIESES eine eben - ich denke ihr wisst was ich meine)

Anmerkung – ich rasiere mich nicht täglich

Wie ich das jetzt schon so erlesen habe wäre wohl ein Wacker 1050, 5/8, runder Kopf -  genau das passende für mich.
Nun muss ich nur noch hinter das 5/8, 6/8 etc steigen. hehe
Das ist mal grob zur Sache, fragen Kritik und Anregung gerne an mich  O0

alvaro

Hallo nach Thüringen.

Ich habe den Gillette, aber noch nicht benutzt da ich eigentlich "auf Messer" bin.
Der Hobel bekommt aber sehr gute Kritiken.
Wenn der bei dir keine Haare abnimmt stimmt der Winkel nicht.
Man muss bei Hobeln immer auf den Winkel achten, der kann von Hobel zu Hobel unterschiedlich sein (nicht viel, aber doch).

Kommen wir zum Messer.
Klingen werden in Zoll angegeben, bedeutet 1 Zoll = 2,54cm = 25,4mm
Von diesem Mass ausgehend rechnet man in 1/8" (" = Zoll als Massangabe), wobei 1/8" etwa 3, 17mm (bitte nicht so genau nachrechnen) sind.
Dementsprechend ist ein 3/8" Messer (das sind die ganz kleinen) 3 x 3,17mm = 9,51mm Klingenbreite.
Die üblichen Klingenbreiten liegen zwischen 4/8" und 6/8", es gibt aber auch breitere Messer.
Für Anfänger wird in der Regel ein 5/8" mit Rundkopf empfohlen.
Diese Größe ist handlich, und doch breit genug um gut zu "laufen".
Rundkopf (es gibt etliche Kopfformen (die "Spitze" der Klinge)) ist dabei die problemloseste Form.

Neue Messer sind oft nicht wirklich so scharf wie man es erwartet, da bekommst du aber hier von anderen Mitgliedern gerne geholfen (Stichwort: Schärfdienst)
Wenn man bei einem GUTen Fachhändler kauft wird dieser aber das Messer erst noch einmal auf Schärfe kontrollieren.
Wo bekommt man in Thüringen Rasiermesser zu kaufen?
Zum Beispiel in Erfurt bei Messer Weck, mit etwas Glück ist Herr Weck selbst im Laden.
Messer Weck verkauft gute Messer, aber nicht "die großen Namen" (zumindest wie ich das letzte mal da war).
Das muss auch nicht sein, das ERBE welches ich dort gekauft habe war hervorragend geschärft (noch einmal vom Chef mit jahrzehntelanger Erfahrung).
Kosten damals 2015 70€.
Eine andere gute Adresse ist Barth und Häfner in Sonneberg (auch im Netz zu finden).
Dieser Händler hat eine deutlich größere Auswahl, auch an "großen Namen".
Alternativ fährst du "über die Grenze" nach Hof zum "Scharfen Laden" (ebenfalls sehr zu empfehlen, und auch im Netz zu finden)

Mit dem Schärfen musst du dich erst einmal nicht beschäftigen, aber mit dem Scharf halten.
Dafür empfehle ich dir einen Anfänger freundlichen "Schraubspannriemen" (ist für Anfänger oft einfacher im Handling).
Dieser Riemen hat zwei Seiten, auf einer kann man Paste auftragen, mit der man wiederum das Messer auffrischen kann.
(Einer der Mitglied hat nach der ca 140sten Rasur nur mit dieser Kombi seinen Langzeittest abgebrochen, es zeigt aber wie weit man damit kommt)
Damit kommt man schon mal sehr weit, und hat Zeit sich in das Thema einzulesen.
Dabei immer bedenken, du bist hier in der Anstallt, hier wird manches aus reiner Lust übertrieben.

Tim Buktu

Tja, sehr viel mehr als Alvaro geschrieben hat muss aus meiner Sicht eigentlich nicht dazu geschrieben werden.
Ob 5/8 oder 6/8 ist im Prinzip unerheblich. Kauf das Messer das dir besser gefällt. Und Wacker ist sicher eine gute Wahl. Sollte es Dir nicht scharf genug sein musst Du nur noch etwas Zeit für den Schärfdienst einplanen. Man muss nicht alles selbst machen (können).
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TeaTime

Bezogen auf den King C Gillette würde ich - so doof das klingen mag - schauen, ob die Kammplatte richtig sitzt; es gibt ja Leute, die die falsch rum draufschrauben.

Ansonsten erstaunt mich das, denn ich persönlich vermag rasurtechnisch keinerlei Unterschiede im Vergleich zu Mühle, Edwin Jagger und Merkur zu bemerken. Bei King C. ist mir persönlich der Griff zu lang, was sicher trotzdem schlau ist, da viele Erstkäufer die Länge eines Systemies gewohnt sind.

Das Teil ist, wie die anderen genannten Hobel, halt in der Mitte der Normalverteilung: nicht zu mild, nicht zu aggressiv, nicht ungründlich, nicht super gründlich, nicht gefährlich usw.

Er ist insofern nicht gefährlich, als dass durch einen recht kleinen Rasurwinkel ein Schaben oder Verhaken der Klinge fast unmöglich ist, wodurch weniger Verletzungs- und Rasurbrandrisiko bei Ungeübten besteht. Feinmotorisch ist das sicher herausfordernder als ein Butterfly a la Parker, mit dem man sich ganz gut einen Rasurbrand beibringen kann, wenn man den Winkel zu steil ansetzt und mit Druck ausgleicht (dann rasiert das Teil allerdings sogar noch ganz ordentlich).

Haarmann

erstmal vielen vielen danke für die sehr aufschlussreichen Antworten ! dh: dh: dh:

Firma Weck in Erfurt ist mir ein Begriff, dachte nicht das dort Rasiermesser im Sortiment sind - muss ich direkt mal durchfunken.

Tja der King C. , sanft ist er in der Tat, wahrscheinlich bin ich den groben Sword gewohnt und den find ich wirklich aggressiv gegen den King C.

Gestern Stolperte ich noch über Messer von Dovo, leider sollen die ja nun gar nicht so prall sein, ist dem so?

Und eine Website... ich weis gar nicht ob ich die hier nennen darf???.... die u.a. auch alte (neue) schöne Messer anbieten, eventuell hat ja jemand Erfahrung mit der "Firma".

Vielen dank und Sonnige grüße aus Thüringen

alvaro

Dovo Messer sind gut, sie müssen nur scharf sein, und da KANN es Probleme bei neuen Messern geben.
Die Messer, auch schöne 6/8" Bismark Klinge, gibt es zur Zeit recht günstig.

Wer ist "die Firma", eine Adresse für "neue alte Messer" kann Revisor Solingen sein.

Haarmann

ganz genau, Revisor Solingen meine ich, wusste nicht ob ich das hier so erwähnen darf.
Die haben ja auch echt schöne teile im Sortiment.

Bismark Klinge ist mir auch schon öfter aufgefallen, was hat es damit auf sich?

Haarmann

nachdem ich nun zwischen Wacker 1050 und 1089 geschwangt habe, kam noch Aust dazu... :-X
Ich werde wohl nie zum Messer kommen.

Wie kann es eigentlich sein das die RM bei Wacker direkt, teurer sind als im Onlineshop XY ???

Falko

Zitat von: Haarmann am 10. September 2020, 16:26:49
ganz genau, Revisor Solingen meine ich, wusste nicht ob ich das hier so erwähnen darf.
Die haben ja auch echt schöne teile im Sortiment.

Bismark Klinge ist mir auch schon öfter aufgefallen, was hat es damit auf sich?

Hallo Haarmann,

soweit mir bekannt ist, bezeichnet man die RM mit Daumenloch als Bismarck Klinge (Übergang vom Erl zur Klinge), nicht zu verwechseln mit dem Bismarck Rasiermesser wie ich ein´s habe, lustiger weise gibts dieses RM auch mit Bismarck Klinge, Dovo Modell Bismarck 2. Hier mal noch ein RM mit dem Daumenloch: Wacker Modell: Barbiers Bride und zum Vergleich mal mein Messer, was ja sogar ein Dovo Modell: Bismarck 5/8  ist.

Gruß
Falko

alvaro

Wie Falko schon schreibt ist Bsmark nicht gleich Bismark.

Zum einen gibt es die "Marke" Bismark die scheinbar irgendwann in DOVO aufgegangen ist (bin kein Messer Historiker)
Siehe Bild von Falko.

Als zweites gibt es eben die Klingenform die man als Bismarkklinge bezeichnet
Dazu hier eine kleine Auswahl

MRetro

MRetro

Zitat von: alvaro am 10. September 2020, 20:58:40
...
Zum einen gibt es die "Marke" Bismark die scheinbar irgendwann in DOVO aufgegangen ist (bin kein Messer Historiker)
...

Übrigens, die Rasiermesser-Marke Bismarck wurde erst 1957 von DOVO übernommen.
https://www.dovo.com/ueber-uns/#history

alvaro

Zitat von: MRetro am 10. September 2020, 21:15:47
...
...

Übrigens, die Rasiermesser-Marke Bismarck wurde erst 1957 von DOVO übernommen.
https://www.dovo.com/ueber-uns/#history

Danke wieder etwas gelernt  dh:

alvaro

Zitat von: MRetro am 10. September 2020, 21:05:37
Schöne Messer, alvaro.  :D  dh:  dh:

Danke, jetzt habe ich ein paar Mehr, und will den zweiten Wochensatz voll machen
(Gerade wieder eins bestellt, diesmal in Weiß)

Haarmann

Genau die habe ich auch gesehen, sehr schöne Messer dh:

Was hat es mit den Klebeband am Rücken auf sich?