Wie lange kann man Rasierklingen lagern?

Begonnen von barbara-luise, 19. August 2020, 07:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

barbara-luise

Hallo,

Ich überlege, einen größeren Vorrat Rasierklingen (Voskhod) zu kaufen und über einen längeren Zeitraum (ca. 5-10 Jahre) bei mir im Schrank zu lagern. Ist die Lagerung über einen solchen langen Zeitraum problemlos möglich? Oder verschlechtert sich dadurch die Qualität der Klingen?

VG,
b-l

herzi

Guten Morgen. Wenn es der Schlafzimmerschrank ist dann ist das meiner Meinung nach problemlos möglich. Im Badschrank hätte ich wegen der Feuchtigkeitsschwankungen eher Bedenken.
Gruß,
Stefan

DeSchulz

Wie herzi schon sagte, solange die Umgebung trocken ist, dürfte das alles kein Problem sein. Ich nutzte selbst oft die Triton aus DDR-Produktion, ist schon über 30 Jahre alt und tun noch tadellos ihren Dienst.
Gruß aus der Pfalz

MRetro

Ich nutze auch ab und an Rasierklingen, die ich bereits vor vielen Jahren neu gekauft hatte. Kein Problem.

barbara-luise

Vielen Dsnk für die Rückmeldungen. Dann spricht ja nichts gegen das Bunkern bis zum Lebensende.  ;D

RalfB

Ist denn noch Platz neben dem Toilettenpapier  ;D

Sapone da Barba

Ich habe hier alte Perma Sharp Rasierklingen. Das Gute daran ist, daß sie damals Datumcodes auf das Deckblatt gedruckt haben und diese Klingen haben den Datumscode 1989-12, also Dezember 1989. Die rasieren einwandfrei. Ich würde Klingen trocken lagern, dann bleiben die lange nutzbar.

Ich hatte schon Gillette-Rasierklingen mit dem Datumscode von 1975. Die waren auch noch zu gebrauchen.

saafespatz

Noch besser sind die Rotbart in den Plastikspendern.

Die riechen auch nach 10 Rasuren noch nach Maschinenöl  ;D

Spaß beiseite. Die meisten Klingen sollten in Wachsbriefchen o.ä. eingefasst sein, sodass sie nahezu unbegrenzt haltbar sind.

Allerdings hatte ich auch schon solche Exoten wie z.B. "Greif"-Klingen, die verrostet waren, trotz Briefchen.

Die sind aber sicherlich +70 Jahre alt....
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

ElDirko

Ich habe Klingen die im offenen Spender mehr als 10 Jahre im Bad lagen, selbst da hat sich überhaupt nichts getan und sie rasieren wie neue Klingen.

Sprich "Rostfreie" Rasierklingen sind wirklich anspruchslos was die Lagerung angeht.

Grosser

Ich benutze sehr gerne Klingen von 1972, die sind älter als ich selber. :-)
Gelagert werden diese außerhalb des Badezimmers.
Viele Grüße, Christoph

Asinnir

Das hört sich gut an. Denn meinen Klingenvorrat werde ich wohl zu Lebzeiten
nicht mehr aufbrauchen.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Lu-Ku

ich würde mir das überlegen. Das Rasierverhalten und die Vorlieben verändern sich im Laufe der Jahre, Klingen, die ich vor einigen Jahren toll fand, müssen mir heute nicht mehr unbedingt so dolle gefallen. Ich hatte vor noch garnicht allzu langer Zeit die Triton gehortet, die mir auf einmal dann gar nicht mehr so gefielen. Flugs übers Forum abgegeben, der Käufer wiederum war begeistert, also an den Klingen kann's nicht gelegen haben...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

DeSchulz

@Lu-Ku also hatte es ja doch einen Sinn, die Klingen gebunkert zu haben  ;)
Gruß aus der Pfalz

Bengall Reynolds

Korrosion und Erschütterung sollte vermieden werden.
Trocken und ruhig gelagert dürfte sich am Verhalten der Klingen auch nach Jahrzehnten nichts ändern.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Burlador

Ruhe schätzt vielleicht der Wein. Klingen haben keine Ohren.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)