Rasierstand DIY

Begonnen von RalfB, 06. August 2020, 08:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalfB

Hallo,

auf Grund der netten positiven Kritik zu meinem selbst gebauten Hobelstand, möchte ich hier eine kleine Dokumentation der Entstehung posten.


Es geht also um diesen kleinen hier: 

RalfB

Für den Boddy habe ich ein altes Eichenbrett wieder verwertet. Für die "Böden", die Trägerplatte und die Schublade wurde ein Brett in der Mitte aufgetrennt und die Stärke damit auf 6mm reduziert. Hatte aber auch den Vorteil, jeweils zwei Brettchen zu bekommen.

RalfB

Das komplizierteste sind die Haken. Die Hobel sollten von vorne einzuhängen sein und nicht nach oben hin raus zu ziehen.
Die zweite Überlegung war, dass die Hobel möglichst frei hängen sollen, damit sie gut abtrocknen. Das führte in der Konsequenz zu dieser Messing Konstruktion.
Das dicke Messingrohr kommt aus dem Schrott, das dünne habe ich im Baumarkt gekauft.



An die dicken Rohrabschnitte habe ich eine M3 Schraube angelötet. Da ich keine Messingschrauben hatte, musste ich das ganze hart Löten.


RalfB

#3
Nach dem Polieren des Messingrings wurden über die Schraube ein 15mm langes Stück des dünnen Messingrohr geschoben.
Es verdeckt perfekt den Schraubenkopf. Das Montieren ist einfach. Fünf Löcher in die Grundplatte gebohrt und dann die Haken von hinten mit einer Mutter gesichert.
Die Haken sind bisher alle individuell angepasst und für die einzelnen Hobel gebogen. Die perfekte Form war noch nicht dabei. Ist aber nicht schlimm. Das Basteln ist das Schönste und
das Material ist billig. Da macht das Testen Spaß. Wenn ich an Messing-Hutmuttern komme, werden die Schrauben noch eingekürzt und die Muttern ersetzt.

RalfB

Für die Schublade kamen wieder die 6mm Bretter zum Einsatz. Die Brettchen sind stumpf zusammen geleimt und an den Boddy angepasst.



RalfB

Als der Ständer der Familie präsentiert wurde, war der erste Einwand: Wo ist denn die Abtropf-Schale?
Also wieder in den Keller und den 3D-Drucker angeschissen. Jetzt sieht die finale Version so aus:




Das ganze Projekt ist immer noch experimentell. Ich werde es wahrscheinlich noch ein paar mal anpassen bis alles perfekt funktioniert.
Jetzt freu ich mich erst einmal, dass meine schicken Hobel nicht mehr lose im Bad rum fliegen.

Wer eine Frage zu Herstellung hat, Anregungen oder Kritik dann immer man her damit.

Viele Grüße Ralf

DeSchulz

Sehr schöne Arbeit. Sowas würde mir auch Spaß machen nachzubauen!  dh:
Gruß aus der Pfalz

RalfB

Danke.
So ein Projekt ist in dieser beschissenen Corona-Zeit das beste was man machen kann.
Zudem fängt jeder Morgen ein bisschen schöner an  :D

DeSchulz

Wie viel Zeit hast du ca. dafür investiert?
Gruß aus der Pfalz

RalfB

Zitat von: DeSchulz am 06. August 2020, 09:57:40
Wie viel Zeit hast du ca. dafür investiert?

Mit allem Rumtüfteln und ausprobieren schätze ich +10 h. Da ist auch einiges, was mir nicht gefallen hat, in die Tonne gegangen.
Die Idee mit den Haken zu entwickeln hat bestimmt zwei Abende und einige Weißbier gekostet  ;D
Die reine Bauzeit war aber höchstens 3-4h.

Onkel Hannes

Sehr schön, Hut ab für Idee und Umsetzung! Ein netter Einstieg ins Forum (willkommen auch von mir, übrigens).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Neben der Klingenschublade sind auch die die Messinghalterungen eine schöne und gute Idee!
Vielen Dank für's Einstellen der Dokumentation!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

RalfB

Zitat von: Tim Buktu am 06. August 2020, 12:48:39
Neben der Klingenschublade sind auch die die Messinghalterungen eine schöne und gute Idee!
Vielen Dank für's Einstellen der Dokumentation!

Danke,
die Dokumentation stell ich gern ein. Es mach Spaß, da man hier in diesem netten Forum auch ein Feedback bekommt.
Das ist heute nicht mehr selbst Verständlich. Viele konsumieren nur noch, geben aber nichts zurück.

Gruß Ralf

MRetro

Sehr schöne Dokumentation, Ralf. Und das Ergebnis sieht im dunklen Braun mit Messing sehr edel aus.  :)  dh:

Die dünnen Messingröhrchen über die Schrauben sind eine tolle Idee!
Aber wie um Gottes Willen hast du ein Brett mittig aufgetrennt?
Und wie öffnest du die Schublade? Schiebst du die von hinten auf?

RalfB

Zitat von: MRetro am 06. August 2020, 14:16:04
Sehr schöne Dokumentation, Ralf. Und das Ergebnis sieht im dunklen Braun mit Messing sehr edel aus.  :)  dh:

Die dünnen Messingröhrchen über die Schrauben sind eine tolle Idee!
Aber wie um Gottes Willen hast du ein Brett mittig aufgetrennt?
Und wie öffnest du die Schublade? Schiebst du die von hinten auf?

Hi,
die Bretter habe ich einfach mit der Kreissäge aufgetrennt. Das geht auch mit einer Handsäge, dauert halt nur länger.
Die Schnittflächen sind mit einem Handhobel geglättet und dann geschliffen.
Wenn man die Brettchen nicht durch die Seitenwände zapfen will, könnte man auch ein dickeres Brettchen nehmen und durch die Seitenteile verschrauben.
Schaut einfach was Ihr an Material in die Finger bekommt und modifiziert mein Design.
Die Schublade kann man in beide Richtungen schieben.

Das Braun ist übrigens durch räuchern mit Ammoniak und anschließend streichen mit Leinöl entstanden.