Gustav Iserloh, Solingen (Hÿane, Kronprinz, Scorpion, Wildschwein u.a.)

Begonnen von MRetro, 02. August 2020, 16:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Hallo, da es diesen Hersteller noch nicht mit einem eigenen Thread gibt, möchte ich hier einmal mein Rasiermesser von Gustav Iserloh, Solingen vorstellen.

Der Eintrag aus der Liste der ,,Makers of razors, pocket knives and accessories; Last amended: 15th March 2018" zu Gustav Iserloh lautet:
,,Gustav Iserloh. Founded in 1889. Solingen: Ritterstrasse 26-30 in 1922 and 1925. Brand names: '5 Jahre Garantie', 'Hÿane' (1898), 'Kronprinz' (1899), 'Scorpion' (1903), 'Wildschwein' (1904)."

Und hier die Fotos meines ,,Hÿane"-Rasiermessers, das ich für ganz wenig Geld aus Litauen erhalten habe und es nur säubern brauchte, da es noch völlig rostfrei ist.

Auf der Vorderseite der Klinge ist ein schöner, vergoldeter Pfau im Gesträuch abgebildet. Der Erl scheint im Neuzustand vollständig vergoldet gewesen zu sein, da sich noch Goldreste um den Erlniet, an den Schultern und auf der oberen Erl-Serierung befinden. Auch der verzierte Rücken zeigt noch heute eine deutlich erkennbare Goldplatierung. Zum Markenzeichen ,,Hÿane" gehörte auch eine Abbildung einer solchen, die ebenfalls noch gut erkennbar auf dem vorderen Erl prangt.

M.E. musste das Messer im Neuzustand mal ein Prachtstück gewesen sein. Was nicht heißen soll, das es mir nicht auch noch heute sehr gut gefällt. :D  dh:










Tim Buktu

Au, klasse Messer! Kann mich nicht erinnern eines der Marke schon gesehen zu haben. Auch die "Zeichnung" der Klinge:  dh:! Und ebenso die Schalen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dragonoli

Da kann ich auch eins von beisteuern.
Der Erl ist zwar nicht gestempelt, aber auf der gelinge steht groß 5 Jahre Garantie.
7/8 mit Rundkopf.

Ursprünglich in nem nicht gerade schönen Celluloidheft.









Hat jetzt nen Heft aus Mooreiche. Leider ist die Ätzung beim polieren leicht ausgeblichen.

Rasieren tut das aber hervorragend.
Für glatzköpfige ist der HHT ne Rasur

Tim Buktu

Das Heft ist schön geworden. Einfach gehalten. Passt sehr gut zum Messer. Ein Arbeitstier, das eigentlich legenslänglich für tägliche Rasuren ausreicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dragonoli

Ist auch die original Form.
Versuch meist wenigstens das zu erhalten, wenn ich schon die Schalen runternehme.
Für glatzköpfige ist der HHT ne Rasur