Fatip Lo Storto (Slant)

Begonnen von jenseub78, 10. November 2018, 00:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jenseub78

Hey zusammen.
...
Jens

Bei Teilen des Strangs ist mir ein Fehler unterlaufen. Deshalb musste ich den Beitrag nachträglich in den Fatip OC-Strang verschieben.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21181.msg677702.html#msg677702
Tim Buktu / GRF-Team

Tim Buktu

Auf Badger & Blade hab ich Bilder von Slants gesehen:

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/fatip-slant.576422/page-5#post-10540376

Weiß jemand mehr dazu?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Seit gestern habe ich den ,,Fatip Lo Storto, offener Kamm". Es handelt sich hier um einen Torsionshobel. Ich meine hier im Thread noch keine Bilder gesehen zu haben. Sobald ich ihn einige Male ausprobiert habe, schreibe ich auch ein paar Worte zu Rasur.

MRetro

Hier einmal ein paar weitere Infos zum Fatip Lo Storto:

Material: Messing verchromt
Kopfform: Torsionshobel, (hier) offener Kamm
Gesamtgewicht: 67 g
Gesamtlänge: 85 mm
Grifflänge (abgeschraubt): 81 mm

Und noch einmal ein Foto auf der man die Torsion besser erkennen kann:

Verarbeitung:
Der Kopf ist sehr gut verchromt, keine Einschlüsse. Einzig die Verchromung an der Kopfplatten-Innenseite, um die Klingenhalter herum, ist zu dünn und das Messing schimmert etwas durch. Aber kein wirkliches Manko.
Der Griff ist ebenfalls sehr gut verchromt. Nur die drei ,,Kringel" am Griffende sind etwas scharfkantig. Da bleiben die Fasern des Handtuches beim Abtrocknen gerne hängen. Also hier lieber vorsichtig mit dem Handtuch umschließen statt zu ,,rubbeln".

Ansonsten finde ich den Fatip sehr gut ausbalanciert. Das Gleichgewicht hat er für mich perfekt direkt am Anfang des gerillten Griffs.

alvaro

Schöner Bericht.
Sollten wir aber nicht besser einen eigenen Strang für die beiden Slant Versionen aufmachen?

Observer

Ja, würde ich befürworten. Hier geht die schöne Aufstellung von MRetro ja doch völlig unter. Vielleicht kann das ein Mod in einen neuen Thread abtrennen?
Der Übersichtlichkeit wegen warat's gwesen... ;)

MRetro

Hallo ihr beiden.
Von mir aus können wir den Lo Storto auch gerne in einem eigenen Thread auslagern (Vorschlag: Fatip Torsionshobel).
Ich muss gestehen, ich habe darüber nicht lange nachgedacht, sondern mich einfach der Frage von TimBuktu im Beitrag #597 angeschlossen.
@Mods: Bitte entscheidet ihr.  dh:

Erledigt
Tim Buktu / GRF-Team

alvaro

MRetro

Auch von mir Danke, @Tim Buktu.  :)  dh:

So, nun auch mal ein paar Worte zur Rasur selbst, die der Fatip Lo Storto in den letzten drei Tagen abgeliefert hat.

Rasiert habe ich mich mit den Klingen Lord Super Stainless, Voskhod Teflon Coated und Feather Hi-Stainless.
Mein Barthaar zeigt bereits die ersten grauen Haare und ist eher hart und der Bartwuchs stark. Grundsätzlich rasiere ich mich nur mit und gegen den Bartwuchs (meine bevorzugte Methode) und bei Bedarf wird etwas an meinen ,,Problemstellen" nachgeputzt.

Starten wir mit dem Einlegen der Rasierklinge:
Die Rasierklinge hat an den Kopfhaltern kaum Spiel. Ich lege die Kopfplatte auf das Waschbecken, lege die Klinge und dann die Grundplatte auf und drücke an den schmalen Seiten alles gerade von oben zusammen, um dann den Griff aufzuschrauben. Das Ergebnis sollte eine vernünftig zentrierte Klinge sein.
Tja, und dann die erste Überraschung. Die Klinge stand auf einer Längsseite optisch erkennbar mehr über die Kopfplatte hinaus als auf der anderen Seite. Also das Spielchen noch ca. zehnmal wiederholt, die Grundplatte mal gedreht und auch die Klinge mal gewechselt. Aber es blieb dabei. Nur wenn ich an den überstehenden kurzen Seiten der Klinge entgegengesetzt ,,gezogen" habe, ließ sich dieser Effekt abmildern.

Also dachte ich, du hast den Rasierer so bekommen also rasierst du dich auch so damit. Die Klinge nochmal neu ohne Gegenzug eingelegt. Ja, sie stand wieder längsseits über. Und dann auch so damit rasiert.

Und die Rasurergebnisse?
Na fassen wir es mal so zusammen: sehr interessant.  ;)

Die Rasuren mit der Lord und der Voskhod waren mit der kürzer hervorstehenden Längsseite sehr (!) sanft und mit der stärker überstehenden Seite waren die Klingen etwas direkter spürbar, aber m.M.n. immer noch angenehm - insbesondere wenn ich mich mit dem Bartwuchs rasiere. Deutlicher habe ich den Unterschied dann gegen den Bartwuchs gespürt, aber alles noch im Rahmen. Das Rasurergebnis war bei den beiden Klingen fast aalglatt (gegen den Bartwuchs gefühlt). Übrigens, alles auch ohne Blutpunkte.

Die Feather machte dann aber den Unterschied. Gerade die stärker überstehende Seite wurde nun auch schon mit dem Bartwuchs sehr direkt, die andere Seite war noch angenehm. Gegen den Bartwuchs ging es dann mit der stärker überstehenden Seite noch deutlicher zur Sache. Hier habe ich mir dann auch die ersten Blutpunkte eingehandelt und daher mit der kürzer hervorstehenden Längsseite zu Ende rasiert. Diesmal war das Rasurergebnis dann auch aalglatt, aber halt auch mit leichten Blutpunkten verbunden, die nach dem kalten Wasser aber auch schon wieder weg waren.

Fazit:
Die unterschiedlich hervorstehenden Seiten wirken wie ein bisschen ,,adjustable". Zusammen mit einer sanften oder direkteren Rasierklinge lassen sich so leicht verschiedene Abstufungen finden. Ein ,,Manko", das mir eigentlich gefällt und diesen Rasierer ein Stück interessanter macht.
Ohne dieses ,,Manko" wäre der Fatip mit der einen Klinge ein sehr sanfter Hobel, der eine fast aalglatte Rasur erreicht, und mit einer anderen Klinge ein sehr direkter Hobel mit Top-Rasurergebnis.
Also meine Empfehlung hat der Fatip.  :D  dh:
Und dazu noch ein top Preis-Leistungsverhältnis.

Tim Buktu

Mir gefällt Deine Art mit dem "scheinbaren" Mange am Lo Storto umzugehen. Mich hat dieser Bericht bestärkt den Hobel zu kaufen. Ich erwarte bei diesem Preis kein perfektes Gerät. Ob nun perfekt aggressiv oder mild auf beiden Seiten. Man kann dies durchaus auch als Vorteil sehen.
Spannend bleibt, ob dies nun auch bei dem von mir eventuell bestellten Gerät so sein wird. Das mag dann der Nachteil am La Storto sein. Ich kann mich nicht darauf verlassen einen Hobel zu bekommen, der nahezu gleich ist wie der von Dir beschriebene.
Die Spannung bleibt.
Danke für den schönen entspannten und ausführlichen Bericht, MRetro!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TeaTime

Interessant bleibt für mich, wie sich alle vier Fatips zueinander verhalten, also ob beim jeweiligen Modell die Torsion und der Schrägschnitt tatsächlich einen Unterschied zum jeweiligen normalen Modell machen.

MRetro

@Tim Buktu
Das würde mich auch interessieren, ob diese Klingenverschiebung beim Lo Storto üblich ist.
Hat denn sonst noch jemand diesen Rasierer und kann einmal hierzu berichten?

@TeaTime
Ich habe auch den Fatip Classic/ Il Grande als offenen Kamm hier. Wenn dir dieser Vergleich mit dem Lo Storto, offener Kamm, vorschwebt, kann ich das gerne einmal in den nächsten Tagen testen.

TeaTime

Zitat von: MRetro am 26. Juli 2020, 16:26:09
@TeaTime
Ich habe auch den Fatip Classic/ Il Grande als offenen Kamm hier. Wenn dir dieser Vergleich mit dem Lo Storto, offener Kamm, vorschwebt, kann ich das gerne einmal in den nächsten Tagen testen.

Ich meinte das eher allgemein für den Verlauf des Stranges, nicht zwingend als kurzfristige "Aufgabe"  ;). Erstmal wird es ja sicher eher Reviews der Einzelhobel geben, bevor es um Vergleiche geht. Die Vergleiche fänd ich aber halt spannend, insbes. ob sich dieser Torsionskram etc. wirklich spürbar bemerkbar macht.

alvaro

"Ob sich der Torsionskram etc. wirklich bemerkbar macht"

Hattest du schon einmal einen Torsionshobel getestet?
Ich denke man merkt kaum etwas deutlicher wie diesen "Kram".

TeaTime

Ich habe einige Torsioner mit Schrägschnitt durch (Mulcuto, Fasan, Merkur). Ich fand letztlich (nach Abflauen der üblichen Hype-Euphorie) nicht, dass der Kram etwas anders gemacht hat. Soweit ich weiß war das auch eher eine Idee, bei den alten Klingen den Mangel an Schärfe auszugleichen und ein "Flattern" ("Shimming") der Klinge zu vermeiden (ist mir jenseits des Single Rings sonst nicht so untergekommen, zumindest ab Tech und Superspeed nicht mehr, bei Merkur sowieso nicht). Schärfe ist heute ja kein Problem mehr: man sucht sich heute halt Klingen, die für den eigenen Bart scharf genug sind.

Das Problem der größeren Hautreizung bei gleicher Gründlichkeit ist mir aber eben schon aufgefallen. Daher schon ein Interesse, ob so ein moderner Torsions-Schrägschnitt-Hobel da doch was verbessert (also eigentliche Idee verwirklicht, sanfter bei besserem Ergebnis zu sein).