Der YAQI Avanti

Begonnen von MRetro, 18. August 2024, 10:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Von einem Kauf würde ich vorerst einmal abraten. Dieser Rasierhobel ist einfach noch zu neu am Markt und - ich behaupte das einmal - einfach noch zu wenig in der Rasurpraxis erprobt, um wirklich ohne Kinderkrankheiten angeboten zu werden. In einem Jahr mag das schon ganz anders aussehen. So gut ein Vorabhype auch sein mag, Schein und Wirklichkeit werden erst noch zeigen müssen, ob dieser Progress-Nachbaurasierhobel auch wirklich an die Qualitäten des Originals herankommt.

Nach meiner Erfahrung kränkeln viele chinesische Rasierhobel daran, dass bei ihnen keine umfangreiche praktische Erprobung vor dem Verkauf stattfindet. Die Chinesen schließen Testphasen aus, weil sie einfach Zeit beanspruchen und orientieren sich in der Regel nur am kopierten Vorbild. Der Nachbau eines bewährten Rasierhobels ist mit den heute verfügbaren technischen Mitteln auch recht einfach zu bewerkstelligen. Aber es fehlt die praktische Erprobung der Vorserienexemplare, um gewisse Kinderkrankheiten/Mängel auszuräumen. Da sind einmal gewisse recht große Toleranzen beim Rasierhobelkopf zu nennen, Schaumräume, die zu klein ausfallen und damit ein häufiges Ausspülen während der Rasur erfordern. Manchmal sind die Gewinde gröber ausgeführt und kommen nicht an die Qualität des kopierten Originals heran.

Und bei diesem Progress-Plagiat bemängele ich vorab den Rasierhobelgriff. Er ist glatt und die polierten Flächen sehen recht hübsch aus. Aber wie wird sich dieser Griff in der täglichen Rasurpraxis bewähren? Die Edelstahlkonstruktion fällt im Vergleich zum Original (der Merkur Progress besteht aus Zinkdruckguss) werkstoffbedingt schwerer aus und damit dürfte der Griff mit feuchten Fingern schlechter zu halten sein. Hat YAQI sich darüber schon einmal Gedanken gemacht? Ohne diesen Rasierhobel in meinen eigenen Händen gehalten zu haben meine ich, dass eine gewisse Riffelung/Serrierung der Griffoberflächen eine bessere Lösung darstellen würde. Die Reibungsquotienten polierter Edelstahl- und Zinkdruckgussflächen unterscheiden sich. Zinkdruckguss lässt sich mit feuchten Fingern besser festhalten.
 
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Thread zur späteren besseren Auffindbarkeit umbenannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!