Mal ehrlich: Wer von euch macht es mit Gummi

Begonnen von alvaro, 14. Juli 2020, 18:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

So liebe Freunde der gepflegten Nassrasur, wer hier jetzt kleine "Schweinereien" erwartet soll bitte im Internet die Seite ********* ansehen, oder die Telefonnummer *******anrufen  ;D
(* = Zensiert)

Spaß beiseite, es geht mir um genau das was ich im Titel schreibe "Wer macht es mit Gummi".
Ich meine damit natürlich das Schärfen eines Rasiermessers mittels Gummi.

Wer nicht offen für Neues ist, oder schon mit Paste Probleme hat, sollte hier aufhören zu lesen.
Das ist nicht böse gemeint, aber Gummi als Riemen ist schon SEHR extrem.

Wer mich kennt weiß, dass ich durchaus schon einmal eine verrückte Idee in die Praxis umsetze.
So auch die Idee mit dem Gummi.

Was war geschehen?
In einer Unterhaltung in einem Rasierforum kam das Gespräch auf einen Stoßriemen aus Gummi.
Das Ganze war eher Frotzelei, und sicherlich nicht Ernst gemeint.
Wenige Tage später erhielt ich eine PN von unserem Freund EasyRider.
Wer EasyRider kennt weiß, dass er ein absoluter Riemenexperte ist.
Ich habe schon einige seiner Tipps ausprobiert, und bin IMMER gut damit gefahren.
Kurz gesagt: Ich vertraue ihm!
EasyRider ließ mir also zwei links zukommen in denen es genau um dieses Thema geht: Gummiriemen
Was es nicht alles gibt  o)

Wer möchte kann gerne hier nachlesen:

https://sharpeningandshaving.wordpress.com/2018/10/24/coramella-italia-gummy-shark/#more-522

https://www.youtube.com/watch?v=olV4KRwl-Ns

Verrückt?
Ja!
Unglaubwürdig?
Nein!

Also heißt es "fake news" ausschließen!

Ich habe mir also drei Materialien besorgt.
a) Band eines Fließbandes (noch nicht getestet)
b) Schlauch eines Fahrrades (noch nicht getestet)
c) Gummimatte

Mit c) habe ich angefangen.
Es handelt sich dabei um eine Gummimatte die auf der einen Seite Rillen hat, und auf der anderen Seite eine leicht noppige Oberfläche (sehr fein).

Vorgeschichte:
Ich habe mich gestern Morgen mit einem Böker Reuzel rasiert.
Bart ca. 1,5 Tage.
Rasur ruppig und nicht gründlich, zu "hart", alles nur nicht angenehm.
Das Messer ist ein Problemmesser welches immer wieder durch schlechte Rasuren auffällt.

Gestern Abend:
Ich habe das gefundene Stück Gummi einfach flach auf den Tisch gelegt.
Der Gurt ist wellig, und nicht eben, deswegen zur Zeit noch nicht optimal.
Der Gurt ist "rau" sprich besitzt eine sehr feine Noppenstruktur.
Weil der Gurt nicht fixiert, und wellig, war konnte ich nicht ideal damit arbeiten.
Ich habe ca. 20 DZ gemacht, und dann getestet.

Rasur:
Deutlich besser wie gestern Morgen.
Die Rasur war sanfter, und gründlicher, auch deutlich angenehmer.
(Kann natürlich auch daran liegen, dass nur 12h zwischen den Rasuren lag)

Heute:
Ich habe das Messer noch einmal mit 20 Zügen über den Gummi gezogen.
Da mir auf meinem Schreibtisch ein "Instrumente NRW" in die Finger fiel (was da nicht alles rumliegt)  habe ich dieses Messer (normal grottenschlecht) auch noch einmal mit 40 Zügen über den Gummi gezogen.
Ab ins Bad, die Neugier treibt!
Die Hälfte der Rasur habe ich mit dem Reuzel gemacht, diese war wieder recht gut.
(Diesmal mit 24h Intervall)
Das "Instrumente NRW" hat mich aber echt überrascht.
Auch dieses Messer lieferte, entgegen meiner Erwartung, ebenfalls eine recht gute Rasur ab.

Ich will damit nicht sagen, dass es keine Luft mehr nach oben gibt.
Für eine solche Aussage habe ich bis jetzt zuwenig getestet
Ich bin aber SEHR positiv überrascht.
Jetzt will ich mal sehen wie sich der Gurt als Stoßriemen macht.
Ich bin auch neugierig wie sich die anderen Materialien schlagen.
Ich suche auch noch ein richtig glattes Stück Gummi.
(Wenn einer etwas in 30 x 5 cm hat darf sich gerne melden)
Leider muss ich dafür erst einmal ein paar Blechstreifen lackieren.
Ich hoffe ich komme diese Woche noch dazu.

Abschließend noch einmal meine Frage aus dem Titel, nur diesmal anders formuliert: Wer von euch kennt so einen Riemen, oder hat mit Gummi als Material zu Schärfen eines Rasiermessers schon experimentiert, oder Erfahrungen?

EasyRider

@Alvaro

Danke! Aber das ist zu viel der Ehre. Du machst mich ja richtig verlegen... :-[
Wie du weißt, habe ich den "Gummy Shark" von Coramelle Italia seit Sonntag im Einsatz, und ich muss sagen, ich bin von diesem Riemen wirklich schwer beeindruckt. Habe ihn eigentlich aus Jux und Tollerei gekauft, animiert durch die von dir erwähnte "Gummi-Blödelei" im Nachbarforum. Entsprechend gering war auch meine Erwartungshaltung. Und dann kam die große Verblüffung, als ich am Sonntag mein halbhohles 8/8 Angelo Murru, eines meiner besten Messer, über die Gummipiste jagte. Nach nur 4 (!!!) DZ hat das Messer seine vorzügliche Ausgangsschärfe angenommen. Das konnte ich noch mit keinem meiner Lederriemen erzielen; auch nicht mit meinen Spitzenriemen, dem Cordovanhängeriemen von Ezra Arthur und dem Schraubspannriemen von Mastro Livi.

Besonders auffallend dabei: Das Messer war nicht nur im Handumdrehen scharf, es zeigte sich bei der Rasur dann auch von einer Sanftheit, die ich bei diesem Messer nicht für möglich gehalten hätte, da es von Haus aus schon ein "Faserschmeichler" ist, den in puncto Sanftheit noch zu toppen, ich mir schlichtweg nicht vorstellen konnte...

Deshalb habe ich gestern zu meinem viertelhohlen 7/8 Fontani gegriffen, das ein recht rauer Bursche ist. Es brauchte zwar um 3 DZ mehr als das Murru, dafür war dann aber auch die Überraschung umso größer: Dieses seit der Diamantauffrischung eigentlich fast schon aggressive Messer gab sich nach der Gummibehandlung fast schon lämmchenfromm und rasierte mich sanft wie ein Engelchen... Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus...

Wie auch immer, eins steht schon fest: Das war meine beste Investition in diesem Jahr!
Möchte den "Gummihai" nicht mehr missen!
Meine Lederriemen dürfen jetzt jedenfalls einen längeren Sommerurlaub genießen... :)
Sehr gespannt bin ich auch schon, wie sich dieser höchst kompetitive Exote nach dem Schärfen macht.
Werde dann hier berichten.

MRetro

Hallo.

Könntet ihr einmal die Eigenschaften eurer bisher genutzten Gummis weiter beschreiben?
Weich, hart, stumpf, glatt, etc.?

Barbon

Ach Jungs, ihr macht einen schwach!
@EasyRider von was für einer Investition sprechen wir hier, habe bei Facebook  Coramella leider nichts gefunden?

Es klingt aber total spannend was ihr schreibt, da bekomme ich doch schon wieder Lust, da mein letztes "Gravjura" noch nicht dort. ist wo ich es gern hätte.

Wir sind schon ein komischer Haufen...

alvaro

@MRetro
Mein Gummi ist recht fest, ich würde sagen mittlere Härte, und die Oberfläche ist ganz schwach genoppt
Ich würde sagen es handelt sich um dieses Material

https://www.ebay.de/itm/3mm-Gummimatte-Antirutschmatte-Feinriefenmatte-Kabelmatte-schwarz-Werkzeugmatte/153296971760?hash=item23b13627f0:g:ILYAAOSwdmBczqUv

Gegen Porto schicke ich dir gerne etwas zu.

@Barbon
Gilt natürlich auch für dich.

kratziger_graf

Interessantes Thema, danke für die Erfahrungsberichte!

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Linoleum gut funktionieren könnte. Sehr glatt, sehr fest, trotzdem flexibel. Mal schauen ob ich da noch Reste auftreiben kann.

Ihr kommt auf Ideen....  ;D Es wird nicht langweilig.

maki72

Danke für den interessanten Faden!

Ist ja mal wieder eine echt exotische Sache auf die ich niemals gekommen wäre, nicht im Traum.
Da freue ich mich schon sehr auf weitere Erfahrungen mit dem Gummifischhai (Google-Übersetzung) :)

EasyRider

@MRetro

Der Gummi meines Riemens ist relativ weich, glatt und sehr griffig. Letzteres merkt man, wenn man beim Abziehen auch nur den geringsten Druck macht. Dann bleibt die Klinge sofort auf dem Gummi picken.

@Barbon

Der Riemen kostet 90 Euro zzgl. Versandkosten.
Als Alternative bieten sich diese Gummibänder hier an:
https://www.google.com/shopping/product/1?lsf=seller:115934954,store:10577756792538437336,lsfqd:0&prds=pid:16868528068387769824,oid:73423369052901295&q=gummib%C3%A4nder&hl=de&ei=FhYOX63TOMvukgWqsYm4Bw&lsft=gclid:EAIaIQobChMIsfnJhMvN6gIVgtKyCh0--gXpEAQYAiABEgLsmvD_BwE#spf=1594758728707

Weiß ich, weil ein Kollege vom NRF, der durch meine Einträge in RdT dort auf den Riemen aufmerksam wurde, aber nicht so viel Kohle locker machen wollte, sich dann für kleines Geld diese Bänder besorgte und sich daraus sowohl einen Hänge- als auch einen Stoßriemen bastelte. Wie er mir heute mitteilte, habe er auf beiden bereits "sensationelle Ergebnisse erzielt". Also dürften diese Bänder von der Beschaffenheit her meinem Riemen sehr, sehr ähnlich sein. 

EasyRider

@Alvaro

Nein, die Gummibänder sind nicht gewebt.
Aber gewebte Bänder sind anscheinend genauso gut geeignet.
Denn ein Freund von mir hat sich am Hosenträger seines Großvaters vergriffen und damit, wie er mir mitteilte, sein Messer (Menrock 6/8) so scharf bekommen, wie es auf seinem schmalen Herold nie geworden ist. Wörtliches Zitat: "Da liegen Welten dazwischen! Obwohl ich den Herold mit Ochsenklauenöl behandelt habe, stinkt er gegenüber Opas Hosenträger aber so was von ab."

Die meisten dieser Hosenträger aus Gummi sind mehr oder weniger fein gewebt, also werden die Bänder, die du ins Auge gefasst hast, sicher vorzüglich geeignet sein.

Eigentlich unglaublich, wie Gummi die Fantasien beflügelt... ;D

Nachtrag:

Da siehst du die Gewebestruktur eines Hosenträger-Gummibandes:

https://www.modulor.de/hosentraeger-gummiband-farbig-breit.html

harrahalmes

Ihr seid ja druff  O0 ;D

Aber sollte man nicht zwischen "echtem" Gummi und "mit Stoff umwickeltem Gummi" unterscheiden?

Aber gute Idee, zufällig hab ich
1. ne geriffelte Gummimatte an meinem Arbeitsplatz liegen und
2. ne richtig dicke (12mm) Gummiplatte (NBR70) gebunkert (da kann man nen "Bankstein" draus schneiden).

Wird auf jeden Fall probiert. Wenn das Zeug nur nicht so stinken würde...

dh:
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MRetro

Zitat von: alvaro am 14. Juli 2020, 22:08:07
@MRetro
Mein Gummi ist recht fest, ich würde sagen mittlere Härte, und die Oberfläche ist ganz schwach genoppt
Ich würde sagen es handelt sich um dieses Material
...
Gegen Porto schicke ich dir gerne etwas zu.

Danke für das Angebot, alvaro.
Ich habe im Keller auch noch 2 Stücke von einem Förderband liegen. Leider sind die Maße nicht optimal.
Mal schauen, was ich damit machen kann. Oder ich besorge mir noch einmal etwas nach.  :)

EasyRider

Zitat von: harrahalmes am 15. Juli 2020, 19:00:55
Aber sollte man nicht zwischen "echtem" Gummi und "mit Stoff umwickeltem Gummi" unterscheiden?

Auf jeden Fall!
Es empfiehlt sich nur reiner Gummi.
Und zwar glatter, nicht zu harter.
Diese dünnen, glatten und weichen Gummibänder, wie man sie als Meterware im Nähzubehörhandel bekommt, kommen meinem Riemen von Coramelle Italia am nächsten.

alvaro

Ich habe heute einmal einen Stoßriemen aus einem Fahrradschlauch gebastelt.

Sicherlich nicht optimal, aber mal will ja erst einmal spielen.

Ich habe das Reuzel auf dem oben erwähnten Gummi noch 20x abgezogen, und im Anschluss noch einmal 20 Züge Fahrradschlauch.

Testrasur war gut, ich kann mich nicht beklagen.
Die Rasuren mit dem Reuzel sind auf alle Fälle nach Gummi deutlich besser wie alles vorab.
Ich bin jetzt neugierig was Gummi mit anderen Messern macht.

holzklinge

@alvaro
Wie hast du den Schlauch aufs Holz geklebt bitte ?
;D wieviel km hat das Gummi schon hinter sich ?