Cerax vs. Shapton

Begonnen von Buddel, 19. Dezember 2008, 22:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lesslemming

Ist natürlich deine Entscheidung, aber grade Natursteine halte ich für kritisch,
da kommt es darauf an dass der Verkäufer viel Ahnung von der Materie hat
und dich richtig beraten kann. Wenn aber ein Stein wie der Dick-Aoto so gute Kritiken kriegt, warum nicht...  8)

Bei Aoto immer schon mit Schleifschlamm arbeiten, dann wird er mit Glück im laufe des Schleifvorgangs feiner,
und du fängst mit einem 1500er an und hörst mit einem 3.000er auf. (hier vielleicht auf den Abschluss ohne Schlamm verzichten?)
Da ist die Grätsche zwischen 1k und 6k keine Frage mehr


kann mir jetzt eigentlich mal einer erklären warum Dick schon seit Jahren den Naniwa 8.000 als Cerax verkauft,
oder bin ich doof?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Senser

#16
Ja, die Diamant Platte hört sich vernünftig an. Bezüglich Feedback ist das zwar noch schlimmer als die Keramischen, aber fürs Grobe sollte es wohl gehen. Auf die Idee, damit auch die Steine abzurichten bin ich auch noch nicht gekommen. Aber warum nicht?
Ich meine den AOTO, den es bei Dick gibt.
Auf jeden Fall gehört zwischen einem BBB/GBB/Thüringer/6000er Was weiß ich und dem 1000er ein Zwischenstein. Und das ist bei mir immer der AOTO. Und wenn die Klingen keine Macken haben und nicht rund geschliffen sind, dann ist der AOTO der erste Stein in der Kette.
In letzter Zeit sieht die Steinkette bei mir so aus:
1.)1000er CERAX von MST
2.)ca.2000er AOTO (Dick)
3.)BBB/Thüringer von MST/ Thüringer manufactum oder graugrüner Escher
4.)8000er AWASETO (Dick)
5.)
jetzt müßte eigentlich der 10.000er Naniwa ran, aber den benutze ich gar nicht mehr.
Stattdessen nehme ich einen angeblich "nur" 8000K feinen gelben Kunststein, den ich seinerzeit auch bei Dick gekauft habe, der, obwohl grober deklariert, feiner als der naniwa ist und trotzdem für seine Feinheit einen enormen Abtrag leistet.

Und warum der AOTO für mich ist, was er ist, kann man nur nachvollziehen wenn man Ihn benutzt hat. Ich kann das nicht beschreiben ;)

Mag sein, dass man sich etwas einschränkt, wenn man seine Steine bei Dick kauft. Ich will erst gar nicht wissen, wo es auch noch andere Steine gibt. Nein, will ich nicht. Wozu denn, ich kauf doch sowieso keine Steine mehr. Nein ich brauch keine andere Adressen. Nein ich brauch keine anderen Adressen. Nein ich brauch ke.....
Gruß SEenser

Buddel

Supi Senser,

dann kannst du mir deinen 10.000er Naniwa günstig vermachen, oder?  ;)

*ich glaubs ja nicht, dass du dich von einem Stein trennen kannst  :P *
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lesslemming

hehe, ich seh schon... im Augenblick habe ich 6 verschiedene Natursteine in Betrieb,
alle unterschiedlich und über alle kann man ein Buch verfassen.
Daher wundert es mich, dass Dick scheinbar konstante Qualität bei einem so wandelbaren Produkt verkaufen kann.

Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren, für 49€ gibts den Shapton Pro 2.000.
Billiger, größer, sehr schnell und sauber, tolles feedback. Da habe ich seinerzeit auch gestrauchelt;
Aoto, oder Shapton Pro 2k ?!

Zu deinem gelben 8k, hatte der nicht dieselbe Verpackung wie dein Naniwa 10k?
Ich finde es wahnsinnig spannend, wie die Meinungen in hohen Korngrößen auseinander gehen.
Ich persönlich hätte den Naniwa 10k bisher nur eine winzige Stufe unter dem Shapton 16k(mesh) eingeschätzt.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Senser

Der gelbe Stein hat vor Kopf sogar 8000 K aufgedruckt. Ich weiß aber noch, dass Dick diesen Stein seinerzeit als 10.000er verkauft hat. Das heißt alles nix.
In der Beziehung glaube ich nur noch, was ich fühle und was ich optisch mit 30 facher Vergößerung im Ergebnis nachvollziehen kann. Bei dem Naniwa sehe ich noch deutliche Riefen, bei dem gelben Stein muß schon etwas sehen wollen. Eine Weile hab ich den Naniwa sogar noch vor dem gelben Stein gebraucht. Heute find ich das aber albern.
@ Buddel
Ich hol den Stein heute Abend mal aus dem Wasser. Dann kann er schön trocknen und du machst mir ein faires Angebot ;)
Natürlich kann ich mich schon mal von einem Stein trennen. Den Spyderko UF hatte ich etwa 30 Minuten lang benutzt und schon war er wieder in seine Verpackung verschwunden.
Der angebliche 12.000er Chinese hat auch höchstens 15 Minuten auf der Uhr. Mehr werden es bei mir auch nicht werden.
Gruß Senser

lesslemming

Tschuldigung dass ich so nachhake,
aber steht auf deinem Stein zufälligerweise "S 8.000"?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Senser

Zitat von: lesslemming am 22. Dezember 2008, 18:26:29
Tschuldigung dass ich so nachhake,
aber steht auf deinem Stein zufälligerweise "S 8.000"?
so isses
Gruß Senser

Buddel

Zitat von: Senser am 22. Dezember 2008, 17:54:51
@ Buddel
Ich hol den Stein heute Abend mal aus dem Wasser. Dann kann er schön trocknen und du machst mir ein faires Angebot ;)

Du hast PM
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lesslemming

S 8.000 ist definitiv die Bezeichnung der Superserie von Naniwa.
Dein Hellgelber Stein, da bin ich mir sicher, ist ein Naniwa Superstone 8.000
Warum Dick den erst als 10.000 und jetzt als Cerax verkauft, ich weiß es nicht.
Aber interessant dass du bessere Ergebnisse mit dem SS 8k erzielst als mit dem 10k.
Ich muss sagen, der 8k ist der sanfteste und gefühlsmäßig attraktiveste Stein überhaupt,
aber feiner als der 10k ist er bei mir nich, und viel geben in Punkto Gefühl tun die sich auch nich =)

Sehr aufschlussreich!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..