Merkur 12c

Begonnen von Kirk, 12. November 2009, 10:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasurhobel

Aufjedenfall waren wohl nicht, wie vor 10 Jahren behauptet, die Maschinen im Eimer. Sondern, wie auch mir, wurde mehrmals in Korrespondenzen erklärt, dass die Verkäufe leider nicht so sind, wie sie sein sollten. Dann ist einer Einstellung der Produktion irgendwie verständlich, andererseits eben auch schade für uns heute :P
Aber eine Nachfrage nach entsprechenden Rasierhobeln kann ja nur entstehen, wenn sie auch angeboten werden.
viele Grüße

Rasurhobel

Rasurhobel

#46
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, braucht man doch nur, wenn man aus einem 38c einen 12c bauen möchte ( mal die Befestigung der Grundplatte direkt mit dem Griff aussen vor gelassen ) eine Grundplatte mit offenem Kamm vom 25c o.ä. ansetzen.

Weiß jemand, ob man den Niet/Öse mit der die Grundplatte am Griff befestigt ist, herauspressen kann ? Oder ist die offene Griffhülse mit dem oberen gerändelten Ende, welches mit der Grundplatte verbunden ist, schraubbar verbunden ?
viele Grüße

Rasurhobel

Standlinie

Die Teile sind teilweise aus Zinkdruckguss und sind miteinander verpresst, also keine Schraubverbindung. Wenn du die Teile trennst sind die Oberflächen im Bereich des ursprünglichen Presssitzes ungeschützt und der Korrosion ausgesetzt.
An deiner Stelle würde ich nach einem Gebrauchthobel in der elektronischen Bucht suchen oder eine Suchanfrage in den einzelnen Rasurforen starten. Das ist der einfachste Weg.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.