Welche Preisklasse eines RM nur für Konturen?

Begonnen von Jyn, 17. April 2020, 00:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jyn

Hallo liebe Leute,

aus verschiedenen Gründen (Umweltaspekte, Sauberkeit etc.) mich von Systemrasierer zu trennen und mir ein Rasiermesser anzulegen. Da ich mich zuvor gar nicht auskannte, was es überhaupt so gibt, habe ich mich erst einmal etwas informiert. Ich trage eine Art 3-Tage-Bart mit einem kleinen Schnauzer und entsprechend trimme ich nur meinen Bart und das Rasiermesser wäre nur für die Konturen an den Wangen und am Hals. Natürlich gäbe es jetzt die Möglichkeit des Rasierhobels, allerdigns hat für mich persönlich das Rasiermesser mehr "überzeugt".
Da die Preisklassen sehr stark schwanken, wollte ich gerne wissen, welche Preisklasse mir denn empfohlen wird, da ich mir ziemlich sicher bin, das Rasiermesser in den nächsten 5-10 Jahren und wahrscheinlich länger (bin 28) nur für Konturen verwenden werde und Bartträger bleibe :D

Für weitere generelle Tipps bin ich natürlich sehr offen!

DeSchulz

Hi, schön das du hier bist und willkommen im Forum. Als Einsteiger würde ich dir ein gebrauchtes Messer hier aus dem Mitgliederhandel vorschlagen, du hast kompetent Ansprechpartner und bekommt garantiert ein rasurfertiges Messer zu dir nach Hause.

PS: Hast du dir mal Gedanken zu einem Rasiermesser mit Wechselkinge gemacht? Schau mal hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,58.0.html

Der Vorteil ist, du brauchst kein Abziehleder und die Klinge ist immer scharf.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Den Vorschlag es über den Mitgliederhandel zu versuchen finde ich sehr passend. Dort kannst Du auch eine Suchanfrage mit dem Einsatzwunsch einstellen.
Grundsätzlich sind sicher fast alle RM für die Rasur von Konturen geeignet. Ich finde allerdings, du solltest als Anfänger darauf achten dass Du nicht bei der Klinge eine nicht zu breite oder schmale Ausführung wählst. Von Vorteil bei der Konturenrasur ist meiner Meinung nach auch ein amerikanischer Kopf. Die haben aber manchmal recht giftige Spitzen mit denen sich ungeübte Rasierer leicht verletzen. Den Spitzen etwas die Schärfe zu nehmen ist allerdings auch keine große Sache. Das könnte eventuell sogar der potentielle Verkäufer übernehmen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Jyn am 17. April 2020, 00:10:04
... Natürlich gäbe es jetzt die Möglichkeit des Rasierhobels, allerdigns hat für mich persönlich das Rasiermesser mehr "überzeugt".
..., da ich mir ziemlich sicher bin, das Rasiermesser in den nächsten 5-10 Jahren und wahrscheinlich länger (bin 28) nur für Konturen verwenden werde und Bartträger bleibe :D

Herzlichen Willkommen im Forum, Jyn.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Hobel und Messer hast, würde ich dir ein Wechselklingenrasiermesser zum Start empfehlen. Es ist weniger aufwendig als ein Rasiermesser und zuerst auch kostengünstiger. Solltest du daran gefallen finden und dabei bleiben, kannst du später mit mehr Erfahrung immer noch ein Rasiermesser ausprobieren.

Den weiterführenden Link gab es ja schon oben von DeSchulz.

Barbon

Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir ein WKM mit langer Klinge ans Herz legen. Damit kannst Du gut die Technik der Messerrasur erlernen.

Ich empfehle eine Böker Barberette Classic und dazu die Orca JT1JT3 Klingen oder die Tondeo TSS3 Klingen. Gibt es alles im großen südamerikanischen Fluss im Netz. :)

titanus

Na ja, das ist eine Frage des Stils.
Shavette: modern, Wechselklingen, aber auch Müll.
Messer: altmodisch, stilecht, schwieriger zu warten.

Messer Wartung incl. Schärfen ist ja nun mal keine Raketenwissenschaft.
Das Rasieren unterscheidet sich nur marginal.

Deshalb würde ich wie TimBuktu schreibt, ein Messer im Mitgliederhandel kaufen
und dann mit dem Lernen und Ausprobieren anfangen...

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Noch was zu Deine eigentlichen Frage die ich vergessen hab zu beantworten:
Versuche es doch mit einer Anfrage mit €50,- Limit.

Und noch eine günstige Möglichkeit:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gold+dollar+rasiermesser&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_pgn=1
Das Messer ist sehr günstig und Du kannst es sicher über einen erfahrenen User hier schärfen lassen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

@TimBuktu
Zustimmung, für Konturen sehr gut geeignet

godek

Wenn du ein geschärftes Gold Dollar W59 haben willst würde ich empfehlen Bartisto vorher zu kontaktieren. Er hatte sich die ja auch selber schon angeschaut. Falls er noch welche auf Lager hat sparst du einmal Versand. Selbst wenn nicht fällt einmal Versand weg wenn das Messer aus China direkt zu ihm geht.

Hatte ich für mein Referenz GD 66 auch so gemacht, hat prima geklappt.

HTH
godek

titanus

Da sind wir wieder bei der Frage des Stils.  ;)
Wenn schon, dann ein schönes Solinger oder ein französisches oder englisches Messer.
Messer dürfen ruhig etwas kosten.
Und wer 50.- für ein stilechtes Messer ausgegeben hat, zeigt eher wirkliches Interesse.
Das Golddollar wird die Konturen auch gut schneiden. Aber das können andere Systeme auch.
Ich verstehe nicht, wie man bei einem Hobby die "Geiz ist geil" Mentalität ausleben sollte.
Klar kann man sich dann ein paar hundert Golddollar leisten.
So what?

Just meine 2 Cts.

titanus, der für viele "unnütze" (?)  Dinge Geld ausgiebt

Epikur

harrahalmes

Hmmm...

Wenn man denn ein gebrauchsfertiges schönes Messer für 50€ findet, dann ja. Wobei man sich auch bei den teureren nicht unbedingt sicher sein kann ob sie denn wirklich gebrauchsfertig sind.

Es wäre halt sehr schade um ein hochpreisiges Messer wenns nach einem mißglücktem Versuch, egal aus welchem Grund, in irgendeiner Versenkung verschwindet.

Zu den Konturen: es werden ja immer Messer mit spitzen Ecken empfohlen. Es kommt aber auch darauf an wie die Konturen aussehen sollen. Für eckige Innenkonturen ist ein spitzer Kopf gut geeignet. Für abgerundete Innenecken (oder große Innenbögen) der Kontur ist mMn ein Rundkopfmesser besser geeignet, damit wird die Kontur nicht so eckig.

Ich persönlich komme mit Messern ab 6/8 am besten zurecht, bei den kleineren stört mich mein großer Daumen am Erl, der ist irgendwie immer im Weg. Und keines meiner Messer hat mehr als 35€ gekostet, hauptsächlich alte Solinger, da war allerdings auch Arbeit mindestens in Form von Schärfen nötig.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Oh, es geht um Stil, und nicht um den Einstieg in ein Themengebiet.
Das wusste ich nicht.

Für normale Einsteiger wäre ein GD natürlich ausreichend.
Man kann damit probieren ob man damit zurecht kommt, und hat keinen großen Verlust wen es nichts ist.

Bei Stil ist das natürlich GANZ anders.
Bei der Frage nach Stil würde ich nicht unter einem Wacker Chevalier anfangen, besser noch ein Custom Messer von Koraat oder z.B. Gipson oder Riga.
Geld spielt ja keine Rolle, und wen man am Ende nicht damit zurecht kommt findet sich im MH sicherlich ein nettes Mitglied der das Messer dann günstig übernimmt.

titanus

Zitat von: titanus am 19. April 2020, 10:37:07
)
...
Wenn schon, dann ein schönes Solinger oder ein französisches oder englisches Messer.
Messer dürfen ruhig etwas kosten.
Und wer 50.- für ein stilechtes Messer ausgegeben hat, zeigt eher wirkliches Interesse.

...

Falls du Schwierigkeiten mit dem Lesen hast:
Da war nie die Rede von einem Koraat oder anderem Custom Messer.
Und von "Geld spielt keine Rolle" auch nicht.

Epikur

alvaro

Gebe ich gerne zurück an dich: Es geht nicht um Stil sondern das Rasieren von Konturen, und dafür ist das von Tim Buktu angesprochene GD Messer ideal geeignet  
Ich denke sogar, dass ein WKM noch besser wäre.

MRetro

Zitat von: Jyn am 17. April 2020, 00:10:04
Hallo liebe Leute,

aus verschiedenen Gründen (Umweltaspekte, Sauberkeit etc.) mich von Systemrasierer zu trennen und mir ein Rasiermesser anzulegen. Da ich mich zuvor gar nicht auskannte, was es überhaupt so gibt, habe ich mich erst einmal etwas informiert. ... Natürlich gäbe es jetzt die Möglichkeit des Rasierhobels, allerdigns hat für mich persönlich das Rasiermesser mehr "überzeugt".
Da die Preisklassen sehr stark schwanken, wollte ich gerne wissen, welche Preisklasse mir denn empfohlen wird, da ich mir ziemlich sicher bin, das Rasiermesser in den nächsten 5-10 Jahren und wahrscheinlich länger (bin 28) nur für Konturen verwenden werde und Bartträger bleibe :D

Hallo Leute,
Ich befürchte jetzt verzetteln wir uns.  ;)
Wenn wir uns noch einmal auf seine Anforderungen konzentrieren, dann hat sich Jyn schon schlau gemacht und für das Rasiermesser entschieden. Wie auch immer er jetzt dahin gekommen ist. Also fällt das WKRM raus - und der Hobel sowieso (auf eigenen Wunsch).

Es bleiben zwei Varianten:

• Das Chinamesser für 10€ + Schärfen + 10€ hin und her fürs Schärfen (davon gehen wir jetzt einfach mal aus)
  • Das gebrauchte, rasurfertige Solinger für 50€ (hier aus dem MH)
In beiden Fällen kommt noch ein Lederriemen dazu: ca. 50€, ok? (Ich halte nichts von den 20€ Riemen aus der Bucht; meiner war ganz schnell wellig). Ist aber auch peripher, da das gleiche Leder notwendig ist.

Was würde denn das Schärfen hier bei einem netten Kollegen so ungefähr kosten?
Dann hat er doch seine Beträge zusammen und kann davon auch seine persönliche Stilfrage abhängig machen. Vielleicht ist der Unterschied ja auch gar nicht mehr so groß. Und bitte einfach mal einen fairen Preis nennen, keine Freundschaftangebote. Vielleicht ist diese Übersicht dann später ja auch noch für andere interessant. ;)

P.S.: Das er noch Zubehör braucht, setze ich auch als bekannt voraus.