Zeigt her Eure Riemen!

Begonnen von harrahalmes, 26. März 2020, 16:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Die Ringe habe ich hier bestellt.https://www.naehkaufhaus.de/m39-Naehzubehoer.htm
Es waren die 50mm Versionen im 10er Pack zum kleinen Preis. Die Auswahl ist aber riesig, da gibt es auch Karabiner und Wirbel etc.

Das Schleifpapier war entwerder 400 oder 600. Stahlwohle habe ich dreimal Null, 000. Das probiere ich mal aus.

alvaro

NEID! ;)

Meine Herrn das ist aber eine schöne Sammlung.
Sehr SCHÖN

PS: Info für mich: Es wird Zeit, dass ich den Umgang mit einer Nähmaschine erlerne


harrahalmes

Zitat von: Paula am 26. März 2020, 21:47:07
Die Ringe habe ich hier bestellt.https://www.naehkaufhaus.de/m39-Naehzubehoer.htm
Es waren die 50mm Versionen im 10er Pack zum kleinen Preis. Die Auswahl ist aber riesig, da gibt es auch Karabiner und Wirbel etc.

Das Schleifpapier war entwerder 400 oder 600. Stahlwohle habe ich dreimal Null, 000. Das probiere ich mal aus.

Danke Dir!

Eine Ziehklinge könnte auch funktionieren, fällt mir da gerade noch ein.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Zitat von: alvaro am 26. März 2020, 22:02:15
PS: Info für mich: Es wird Zeit, dass ich den Umgang mit einer Nähmaschine erler
Die Nähmaschine konnte ich nur für die Textilriemen verwenden. Ich musste mir halt Schritt für Schitt die Bedienungsanleitung durchlesen. Die Lederriemen musste ich von Hand nähen, das ist zwar etwas nervig aber es gehr schon. Die Nähmaschine schafft das nicht.

alvaro

Für Leder habe ich einen Bekannten der gelernter Orthopädieschuhmacher ist ;)

MRetro

@harrahalmes: Sorry fürs Abdrifften  o)
@Paula: Danke fürs Zurückholen  dh:

Paula, ich habe von Abziehriemen fast null Ahnung. Leider komme ich deshalb mit deiner Beschreibung noch nicht klar.
Du zeigst im Foto 5 Haken mit Riemen und darunter beschreibst du in 6 Gruppen verschiedene Riemen. Egal ob ich nun von links nach rechts oder umgekehrt versuche das zusammen zu bringen, ich scheitere jedes Mal.
Bitte erhelle mich noch mal.  :)  dh:

Paula

Auf dem Foto sind nur die Hängeriemen. Praktischerweise hängen jeweils mehrere übereinander an einem Haken. Hakenweise von links nach rechts kommen: 2x Yakleder - 4x Rind - 2x Kalb - 2x Textil (Auto und Halbleinen) - 1x schw.Jeansriemen + 2x die vermutl. Schrottriemen.

OK, auf dem Foto sieht es vielleicht durcheinander aus aber wenn man die Riemen selbst gebaut hat, findet man sich leicht zurecht. :angel:

Paula

@MRetro Die Eigenbaustoßriemen habe ich zwar schon an anderer Stelle hier im Forum gezeigt, aber hier noch ein Foto der Schraubspann- u. Stoßriemen, damit alles seine Ordnung hat.


Von oben nach unten:

-unbek. Schraubspannriemen, Kalbsleder unbehandelt und rote Paste, selbst "restauriert" und neu bespannt.
-Herold Schraubspannriemen, mit grüner und roter Paste
-Rindslederstoßriemen
-Yaklederstoßriemen

... to be continued.

MRetro

@Paula

Danke für die Aufklärung und neuen Fotos.  :)  dh:
Wie lange arbeitest du so an einem eigenen Riemen?

Paula

Der Schraubspannriemen war mit dem Entrosten und dem Beziehen eines neuen Leders etwas aufwändiger. Genauso die Stoßriemen, weil ich erst das Holz zuscheiden und schmirgeln musste, aber die Lederriemen könnte man an einem Feierabend oder einem regnerischen Wochenendnachmittag mal schnell machen. Einen Textil- oder Autogurt hat man einfach mal ruck-zuck nebenbei schnell gemacht.
Letztendlich geht es mir aber gar nicht darum wie lange es dauert. Manchmal fange ich an wenn ich Lust habe, lege es dann wieder zur Seite und mache es irgendwann anders fertig. Der Weg ist das Ziel, deswegen ärgere ich mich auch nicht über die zwei angeschliffenen Riemen, die womöglich nicht zu retten sind.

Paula

Ich habe heute @harahalmes Tipp mit der Stahlwolle getestet. Der besagte Riemen hängt auf dem Foto in Antwort #13 am letzten Haken ganz rechts unter dem schw. Jeanspastenriemen

Nach der Behandlung sieht er in der Großaufnahme jetzt so aus:


Zuerst habe ich das Leder fleißig mit der Stahlwolle quer zur Abzugsrichtung bearbeitet. Den Abrieb habe ich anschließend mit einem Handstaubsauger (Bürstenaufsatz) abgesaugt. Danach habe ich den Riemen an der Türklinke mit der Rückseite nach Oben aufgehängt um sozusagen nach der Teppichklopfermethode mit einem alten Kochlöffel drauf' zu schlagen und nach dem Gesetz der Impulserhaltung restliche Krümmel herraus zu beschleunigen. Am Ende habe ich den Riemen noch mit einem sauberen, alten Küchentuch abgerieben und mit der Lupe abgesucht.

Um ihn zu testen habe ich ein Messer, in mehreren Etappen, ca. 200x abgezogen. Die anschließende Rasur war überraschender Weise gut, und gar nicht aggressiv oder mit Verletzungen verbunden, wie ich es erwartet hätte, wenn noch Reste vom ursprünglichen Schmirgeln oder der Stahlwolle den Grat beschädigt hätten.

Ich werde den Riemen jetzt noch ein paarmal benutzen um auch ganz sicher zu gehen.

harrahalmes

Super, freut mich!

(und wenns nix taugt hast wenigstens gelederte Stahlwolle...)  :angel:
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Diesen Riemen habe ich schon vor ein paar Wochen, Anfang Mai, gebastelt und seitdem auch schon X-mal benutzt. Aktuell ist es einer meiner Favoriten, aber das Neue ist immer der Feind des Guten. Der Riemen ist 5cm breit und ca. 35cm lang, womit ich ganz gut zurechtkomme.


Für den Riemen habe ich Kalbsleder und Yakleder, von der Rückseite mit Pattex verklebt. Beide Leder sind eher dünn, weich und nachgiebig. Das hat mir an beiden Ledern schon zuvor gut gefallen, aber etwas mehr Stabilität hätte ich mir gerne gewünscht. Durch das Verkleben konnte ich das prima erreichen. Ich habe immer mal wieder hin- und her probiert, ob es besser ist, zuerst auf das Kalb und dann auf das Yak zu gehen oder umgekehrt, aber zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Beides ist gut!


Wer aufgepasst hat, wird bemerkt haben, daß der Riemen am "Greifende" den gleichen O-Ring hat, wie an @harrahalmes Riemen. Vielen Dank  dh:, der O-Ring ist prima, nur konnte ich nicht an beiden Enden einen O-Ring dran machen, weil der nicht in die Haken, die ich normalerweise zum Abziehen benutze, reinpasst.

EasyRider

@Paula

Die Arbeit eines Meisters!   dh:


MRetro

Schön gemacht, Paula.  :D  dh:
Sagt einmal, woher bezieht ihr das Leder für eure Riemen?