So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

DailyDriver

Spieltrieb...

,,Mutti, mir ist langweilig..."
,,Dann spiel halt irgendwas, Du hast doch genug Spielzeug..."
So oder ähnlich hat es sich auch in meiner Kindheit angehört, wenn der Spieltrieb der Langeweile gewichen ist. Heute habe ich nicht unbedingt Langeweile, dafür um so mehr Spieltrieb...

Natursteine...

Die erste Progression auf Natursteinen

Gleich vorweg, in Folge der (noch) Ermangelung an einem Naturstein, der in Richtung 1K geht und sich zum Setzen der Facette eignet, nutze ich dafür meinen bewährten NPS 1K, danach folgen nur Natursteine.

Das Messer: Das (arme) Garantie Solingen in 5/8

Die Progression (1 x Tape durchgängig)

• NPS 1K zum Setzen der Facette
  • BBB mit Anreiber
  • GBB mit Anreiber
  • MST Thüringen
  • GS
  • schwarze Paste auf Leder (Auf dem Wechselhalter)
  • Leinenriemen
  • Juchtenleder
NPS= Nagura Professional Stone
WS = Wechselschübe; DS= Doppelschübe; DZ: Doppelzüge; 1 Satz= 10 davon (<-)

Vor dem ersten Stein habe ich das Messer an der Seitenkannte des NPS 1K genullt, dann ging es zum Setzen der Facette auf den NPS 1K. Diese Arbeit ging ohne Problem und als der ,,Haare ab am Arm-Test" positiv ausging, ging es zum ersten Naturstein. Was nicht neu ist und auch heute ein Minimum darstellt, ist bei jedem Wechsel bei den Steinen, folgt auch neues Tape. Mit dem Anreiber erzeugte ich einen flüssigen Slurry und begann mit den ersten WS. Immer wieder kontrolliert, stellte ich ein Trübung der Facette fest, dies wird in einigen Postings zum BBB auch so dargestellt. Nach gut 8 Sätzen begann ich den vorhandenen Slurry zu verdünnen indem ich die 1/2 vom Stein entfernte und durch frisches Wasser ersetzte. Dies ging bis Satz 15/16. Die letzten 4-5 Sätze erfolgten auf nahezu klarem Wasser. Bei den Kontrollen konnte ich aber leider keine deutliche Politur der Facette feststellen.  Der Wechsel auf den GBB folgte, die Vorgehensweise blieb ggü. dem BBB gleich, auch die Anzahl der Sätze. Auch hier blieb die Veränderung der Facette nur minimal, sie war zwar nicht mehr so matt, wie beim BBB, dennoch weit entfernt vom NSS 8K/10K und einem erfolgreichen HT.

Ich wechselte aber dennoch zum GS, nach 5 Sätzen machte ich eine Kontrolle, stellte aber keine Veränderung fest. Kommando zurück und auf den MST Abziehstein/Thüringer, kein anreiben, nur klares Wasser. Nach 5 Sätzen mal einen HT probiert, aber bis auf einen kleinen Bereich am Kopf war nix zu machen. Spieltrieb, Verzweifelung? Egal, es folgten die ersten 2-3 DZ auf Juchten und siehe da, der Bereich vom HT vergrößerte sich. Wieder etwas optimistischer gestimmt, folgten 8-10 Sätze auf dem GS. Anschließend 3 Sätze DZ auf Leinen und dann 5 Sätze DZ op den Juchten. Es folgte zwar kein berauschender HT, aber immerhin fast über die gesamte Schneidkannte, das Haar flog zwar nicht von allein mit hellem Klang entzwei, aber immerhin mit leichtem Zug hakte es ein und wurde durchtrennt. Final ging es jetzt für 20 DZ auf schwarze Paste (Leder) und zum letzten Ledern op de Juchten.

Kleines Zwischenfazit:

Mir fehlt definitiv der visuelle Unterschied bzw. eine optisch deutlich
erkennbare Veränderung der Facette/Schneidkannte. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und hätte länger auf den Steinen bleiben sollen oder man ist durch die hohen Vergrößerungen der Optiken schon zu sehr verwöhnt und/oder beeinflußt...?

Eins ist aber ganz klar, die Erfahrung fehlt! Also weiter geht's...

Zu erlesen auch in Rasur des Tages

Die heutige ,,Arbeitsprobe" ergab ein rasurfähiges, sanftes Messer ohne irgendwelches ziepen und/oder haken (sog. tugging). An der Endschärfe fehlt es etwas, dennoch werte ich meinen ersten Gang über Natursteine als gelungen. Luft nach oben ist natürlich da, vor allem an der Endschärfe muss sich was tuen. Jetzt heißt es wieder üben, üben, üben...sonst wird es ja auch langweilig...😂
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Ach, es brauch nicht viel um zufrieden zu sein.
Eines der Dinge die bei mir dazuzählen ist einen "Anfänger" bei den ersten Messern beobachten zu dürfen.
Heute bin ich also wieder einmal zufrieden. :)
Wieder einmal ein schöner ausführlicher Bericht von dir, bitte mach weiter.

DailyDriver

Zitat von: alvaro am 30. Oktober 2023, 21:39:06Heute bin ich also wieder einmal zufrieden.
Ich fühle mich sehr geehrt, vielen Dank @alvaro.

Für mich gibt es da noch so viel zu entdecken und zu probieren, 
somit werden wohl noch ,,einige" Berichte folgen...

Gruß Gregor 

Tim Buktu

Zitat von: Paula am 24. Oktober 2023, 19:22:41Glückwunsch zur gelungenen Operation und Respekt für die ausführliche Beschreibung, wie, was und warum Du was gemacht hast. Das macht auch Spaß, zu lesen. 8) 
...
dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Zitat von: DailyDriver am 30. Oktober 2023, 22:02:41Für mich gibt es da noch so viel zu entdecken und zu probieren,  somit werden wohl noch ,,einige" Berichte folgen...
Ich denke ich bin nicht der einzige der sich darüber freuen wird

DailyDriver

Ein anderes Finish...

Anderes Finish...

Das Erbe 5/8 geht heute zum zweiten Mal auf die Steine um u.a. im Finish etwas anderes auszuprobieren. Das möchte ich noch nicht aus dem Stand bei anderen Messern probieren, erst möchte ich auch hier Erfahrungen sammeln. Bei der ersten Progression mit dem Erbe hatte ich auch den Fehler gemacht, im Vorfeld nicht die Klingengeometrie zu prüfen, so kamen einerseits meine Fehler und andererseits die etwas ,,schiefe" Klinge in Addition zu einer unschönen, unregelmäßigen Facette. Rasurbereit war bzw. ist es, das hat je geklappt, doch wie so oft, das Auge rasiert ja mit und so kann ich etwas Schönheitskorrektur in Verbindung mit Neuem kombinieren und probieren. Wenn denn alles funzt...

Ich habe mich dazu entschieden, das Messer nicht nur aufzufrischen so ab 8K, sondern ich werde die Schneidkannte ,,Nullen" und mit dem Setzen der Facette ganz von vorn beginnen und versuchen, so auf beiden Seiten eine Gleichmäßigkeit der Facette hinzubekommen. Übt ja auch ein wenig...

Progression (Anm.: 1 Satz = 10 DS/DZ, egal womit oder auf was...)

(1x Tape)

• Naniwa PS 1 K, Facette setzen
  • Naniva SS 5K, 8K, 10K
  • ab dem 5K zwischen den Steinen so gut 15 DZ auf Juchten geledert
  • La Lune mit Glycerin/Wasser-Gemisch 50/50

• TESTRASUR Teil I OHNE LEDERN!, danach kam...
  • Gute 10-12 Sätze...op de Juchten
  • TESTRASUR Teil II

Das Setzen einer beidseitig gleichmäßigen Facette und das ,,Ausbügeln" war nicht ganz einfach, dabei die Korrekturen für's Auge mit umzusetzen, war schon etwas ,,tricky", aber letztendlich machbar. Nach jedem Wechsel der Steine kam wie üblich auch ein neues Tape, ebenso regelmäßige optische Kontrollen via Lupe und Mikroskop. Die gute Erfahrung, ab dem 5K zwischen den Steinen mit gut 2 Sätzen op de Juchten zu Ledern, behalte ich auch heute bei.
Die Schneidkannte nahm das Polieren mit 5K und 8K recht schnell und gut an, einen ersten HT habe ich ab dem 8K durchführen können, nach dem 10K und den 2 Sätzen Ledern hat er über die gesamte Schneidkannte geklappt. Kleiner Wehrmutstropfen nach dem 5K, wie oder warum auch immer, ist das Heft vom Messer auf einer Seite unterhalb des Erlniets gebrochen. Sehr ärgerlich, nützt aber nix, deswegen breche ich nicht ab. Nun geht es zum Neuen...

...nach meinem ersten Ausflug in die Natursteinabteilung suchte, bzw. ich suche ja immer noch einen vergleichbaren Stein um die 1K, um auch die Facette in angemessener Zeit mit einem Naturstein zu setzen. Da gibt es mittlerweile auch 1-2 Kandidaten, entschieden habe ich mich aber noch nicht. Wozu ich mich aber entschieden habe, ist einen Stein zu probieren, den ich während der Recherche zum Naturstein quasi ,,gefunden" habe. Genau das Gegenteil zu einem 1K für den Anfang, es ist ein Finisher geworden, der LL oder auch La Lune (II. Gen.). Die Berichte und Videos machten mich äußerst neugierig und der Spieltrieb wurde auf ein neues geweckt...Zumal er ein Naturstein ist und er z.B. mit Wasser und Slurry durchaus auch früher in der Progression an Stelle von Stein XY ,,eingebaut" werden kann...

Auch die Nutzung, das ,,Wie" bzw. das ,,Womit" ist Neuland, es wird propagiert den Stein zum Finishing nicht mit Wasser oder gar Slurry zu nutzen, sondern der Tenno geht eindeutig in Richtung Öl bzw. Glycerin mit Wasser gemischt. Letzteres hat den unermesslichen Vorteil, da Glycerin wasserlöslich ist, dass sich die Reinigung des LL wohl als einfach erweisen wird. Weitere Möglichkeiten wie Spüli/Wasser-Gemisch werden wohl genauso folgen, wie andere Mischungsverhältnisse mit Glycerin und Wasser. Es soll ja Leute geben, die sogar WD-40 nutzen, sollen sie. Mir kommt das Zeug schon aus Prinzip weder auf die Steine noch an mein Radl!

Als eher langsamer Stein im Finishing habe ich mir mal gedacht, zuerst gut 5-8 Sätze zu machen und dann mit ,,meinem" HT zu testen, dann jeweilig nach weiteren 2 Sätzen das gleiche Procedere, so habe ich am Ende einen kleinen Überblick, ob, wann und auch evtl. wie der Stein beginnt zu arbeiten und es sich effektiv an der Schneide bemerkbar macht. Erfahrungswerte sammeln halt...und Erfahrungswerte habe ich gesammelt, zwar nicht so wie ich wollte, denn der Stein gab keinerlei Änderungen im Verhalten preis, aber ich konnte für mich folgendes festhalten:

Nach den heutigen 15 Sätzen :

• Glycerin/Wasser-Gemisch ist zwar eine kleine Sauerei, aber hat den Vorteil, man benötigt sehr wenig davon. Das Messer gleite ruhig und der Undercut ist deutlicher zu erkennen als mit Wasser. Wenn er denn funktioniert...
  • Der Stein gibt keine akustische Rückmeldung.
  • Erste Kontrollen des Messer ab dem 5. Satz
  • Er poliert die Facette selbst nach dem Naniwa 10K noch merklich.(Mikroskop!)
  • Mein HT verbesserte sich ab Satz 8 bis 12

Alles andere werden weitere Einsätze des LL zeigen.

Als äußerst sinnvolle und nützliche Erfahrung hat sich ein Test im Gesicht erwiesen, und zwar direkt vom Stein, also noch vor dem finalen Ledern. So kann ich mir einen Eindruck machen, was der Stein gemacht hat. Erst danach erfolgt das finale Ledern und die Entscheidung ob evtl. noch Pasten auf Leder folgen werden. Also ohne Ledern, nur Tape ab und ab ins Bad. Was man nicht vergessen sollte, ist der Mehraufwand zum Reinigen des Messers, nach gründlicherm Abspülen mit Wasser habe ich zusätzlich die Schneidkannte vorsichtig mit 3-4 x kurzem Abstreifen auf dem Handballen vom Glycerin/Wasser-Gemisch befreit.

Die ersten Zügen zeigen schon ohne Ledern eine sanfte Schneide, zuerst dachte ich, das Messer ist stumpf, aber weit gefehlt, das Messer ist ohne ziepen oder haken (tugging) durch die Stoppeln. Nach drei vier Zügen re.+li. entlang der Wangen stellte ich diese Überprüfung ein und erst jetzt, nach kurzer Reinigung, erfolgte das finale Ledern op de Juchten. Danach ging es zum II. Teil der heutigen Rasur wieder ins Bad, dabei gab es keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil.

Siehe auch in RdT

FAZIT: Der La Lune ist super! Auch ohne Pasten und/oder zweiten Winkel, Pre-Finish durch einen anderen Stein wie z.B. den GreySlate, liefert er eine sanfte, scharfe Klinge am ERBE. Ich bin gespannt, wie eine fein ausgeschliffene, vollhole Klinge den La Lune annehmen wird. Ein Gewinn ist er definitiv schon jetzt...ein bisserl breiter könnte er sein, ja, aber das ist mäkeln auf sehr, sehr hohem Niveau!

...bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Gruß Gregor

——
Als Zubehör/Werkzeug dienten mir bewährtes: Edding, Tesa Tape, Schußzähler, Uhrmacherlupe mit Stirnhalter, Bin-Mikroskop, ne' Räuberbrause und eine Menge Spaß am Ganzen!

MRetro

:o Das mit dem Heft ist schade :(
Aber ein spannender Bericht, hierfür Danke dh:

DailyDriver

Zitat von: MRetro am 09. November 2023, 17:27:33Das mit dem Heft ist schade
Vielen Dank @MRetro!

Tja, ein wenig schade schon. Aber @alvaro hat mir schon einen heißen
Tipp gegeben, mit welchem Kleber ich da Schadensbegrenzung betreiben
kann. Ein kleines bisschen tröstlich für mich ist, es ist eines meiner
Übungsmesser. Bei einem Wacker oder Koraat wäre ich schon ein wenig mehr grummelig...😉

MRetro

@DailyDriver

Weißt du noch, ob du beim Schärfen die Schalen festgehalten hattest, als es dir gebrochen ist? Oder kann das RM auch zu stramm vermietet gewesen sein?
Mir ist das mal mit einem alten Hornheft passiert und da dachte ich auch schon, wer weiß wie aufgepasst zu haben. Aber das ist natürlich ein anderes Material und Alter.

DailyDriver

Zitat von: MRetro am 10. November 2023, 11:22:03Weißt du noch, ob du beim Schärfen die Schalen festgehalten hattest, als es dir gebrochen ist?
Nicht mehr so ganz aber halbwegs nachvollziehbar, da ich mir mittlerweile eine gewisse
Haltung angewöhnt habe. Das Messer für sich halte ich mit Daumen und Zeigefinger der 
rechten Hand am Erl vor dem Niet, die nachfolgenden zwei Finger stützen nur das Heft 
zum Gleichgewicht. Mit links liegt der Zeigefinger und ff nur auf der Klinge vorn, ohne Gewicht oder Druck auszuüben.

Ich bin der Meinung ich bin beim Drehen der Klinge und beginnender Vorschub irgendwo 
,,hängen geblieben". Evtl. stand meine Sprühflasche o.a. im Weg. Andererseits sollte man
beachten, dass das Messer qualitativ nich sonderlich hochwertig ist bzw. auch so verarbeitet 
wurde. 

Shit happens, kam das eine zum anderen. Ich werde es kleben und gut ist...

Paula

Ich habe an einem RM mal Uhu Sekundenkleber benutzt, um eine Schale zu kleben (so gekauft, daher keine Erfahrung, wie sie brechen kann). Weil die Klebestelle nicht so perfekt wurde (Sekunden!kleber), habe ich anschließend mit Autosol und T-Shirtstoff so lange poliert, bis der Übergang einigermassen glatt wurde.

Nebenbei, der Uhu Sekundenkleber hat auch gut funktioniert, um die gerissene und lose Griffhülse eines Rotbart Mond extra zu kleben. Ein Freund meinte allerdings, im direkten Vergleich wäre der Pattex Sekundenkleber besser.

DailyDriver

Zitat von: Paula am 10. November 2023, 18:42:18Ich habe an einem RM mal Uhu Sekundenkleber benutzt, um eine Schale zu kleben (so gekauft, daher keine Erfahrung, wie sie brechen kann). Weil die Klebestelle nicht so perfekt wurde (Sekunden!kleber), habe ich anschließend mit Autosol und T-Shirtstoff so lange poliert, bis der Übergang einigermassen glatt wurde.

Nebenbei, der Uhu Sekundenkleber hat auch gut funktioniert, um die gerissene und lose Griffhülse eines Rotbart Mond extra zu kleben. Ein Freund meinte allerdings, im direkten Vergleich wäre der Pattex Sekundenkleber besser.
Ich gehe morgen ohnehin zum Baumarkt meines Vertrauens...die haben eine umfangreiche 
Auswahl an Sekundenklebern. Mein Modellbaukleber (Kunstsoffkleber) aus vergangenen Tagen
hat nicht funktioniert. Der SK wird's schon richten...

DailyDriver

Des Kätzchen neue Krallen...

...Heute soll das neu erworbene PUMA Friseur Freund No.1 in 5/8 auf die Steine. Der Vorbesitzer hat zwar eine wirklich gut gesetzte Facette und eine gewisse Rasurbereitschaft geleistet, da ich für mich aber mittlerweile eine eigene Vorstellung von ,,Rasurbereit" habe, geht es heute auf die Steine, und zwar wieder von Anfang an, d.h. ich werde die Schneide nach bekannter Manier ,,Nullen" und mit dem Setzen der Facette alles von vorne durcharbeiten. Hierzu werde ich die letzte Progression komplett identisch übernehmen. Auch die kurze Testrasur nach dem LaLune mache ich auch diesmal wieder ohne finales Ledern. Ich verspreche mir davon, den neuen Stein besser kennenzulernen. (Anm.: Alle Steine bis auf den LL sind vorher neu geplant worden.)

Progression (Anm.: 1 Satz = 10 DS/DZ, egal womit oder auf was...)

1x Tape

• Naniwa PS 1 K, Facette setzen
  • Naniva SS 5K, 8K, 10K
  • ab dem 5K zwischen den Steinen so gut 15 DZ auf Juchten geledert
  • La Lune mit Glycerin/Wasser-Gemisch 50/50
  • TESTRASUR Teil I
  • Gute 10-12 Sätze...op de Juchten
  • TESTRASUR  Teil II

Wie bereits beim ersten Einsatz des La Lune beim Erbe liefert auch heute die TESTRASUR Teil I, nach dem LL ohne Ledern, eine scharfe und sanfte Klinge mit schöner Akustik. Ohne jegliches tugging geht die Klinge mit guter Schärfe an der Wange durch die 2-Tages Stoppeln. Der erste Eindruck geht mit dem letzten Ergebnis beim Erbe völlig konform.

Nun geht es zum finalen Ledern op de Juchten, dann erfolgt Rasur Teil II. Nach dem Ledern gelingt der eh schon gut gelaufene HT gefühlt etwas einfacher und verspricht nochmals eine leichte Steigerung der Klinge.

Das Versprechen wird eingehalten, im Teil II der Rasur zeigt das Kätzchen scharfe, aber sanfte Krallen. Die Klinge signalisiert mit eine feinen Akustik ihre Arbeit, scharf und sanft geht sie durch die restlichen Stoppeln. Auch bei der ,,Zauberei" an meinen Problemzönchen gibt es nix zu meckern, die sanfte Schärfe geht über die gesamte Schneidkannte bis zum Kopf.

Siehe auch RdT

Fazit: Auch beim zweiten Einsatz des La Lune bin ich mit dem Ergebnis voll auf zufrieden. Alle Eindrücke vom ersten Einsatz haben sich heute mit dem PUMA bestätigt, eine scharfe und! sanfte Klinge, ohne zweite Phase und/oder Einsatz des Pastenriemens.

...bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Gruß Gregor

——
Als Zubehör/Werkzeug dienten mir bewährtes: Edding, Tesa Tape, Schußzähler, Uhrmacherlupe mit Stirnhalter, Bin-Mikroskop, ne' Räuberbrause und eine Menge Spaß am Ganzen!

Paula

Zitat von: DailyDriver am 13. November 2023, 15:43:00Als Zubehör/Werkzeug dienten mir bewährtes: Edding, Tesa Tape, Schußzähler, Uhrmacherlupe mit Stirnhalter, Bin-Mikroskop, ne' Räuberbrause und eine Menge Spaß am Ganzen!
Und wo ist der Winkelschleifer? :)