So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DailyDriver

Zitat von: MRetro am 09. September 2024, 12:50:25etwas Neues zu überlegen und durchzuziehen
@MRetro,
vielen lieben Dank, es macht mir halt sehr viel Spaß, das ist schon fast alles. A bisserl Arbeit steckt aber auch dahinter, aber wie heißt es so schlau...ohne Fleiß kein Preis. Wenn dann zum Schluss alles funktioniert, umso schöner, wenn nicht, na dann zurück auf Start und wieder los...Versuch macht kluch...😇
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Ein halbhohles Gottlieb Hammesfahr, aufgefrischt mit 8kNSS und "LaLune re-loaded":


Ich hatte dieses Messer vor ca. 2 Jahren mit Lappingfilm von 3M geschärft, bin aber nicht richtig glücklich damit gewesen. Nach der Rasur Gestern dachte ich, das geht besser und deswegen habe ich es heute fix aufgefrischt.


Das Foto täuscht nicht, wie man sieht, ist die Schneidkante nicht überall gleich breit. Auf der gegenüber liegenden Seite ist es genau umgekehrt. Besondere Behandlung ist glücklicherweise nicht notwendig. Meine Steine sind plan, ich habe eine Lage Tape benutzt (nicht gewechselt) und komme durchgängig bis ganz vorne an die komplette Schneidkante ran. Glück gehabt! Lediglich am Kopf- u- Erlende muss ich etwas Eindrehen, um die Rundung  zu erreichen.


Zitat von: DailyDriver am 08. September 2024, 22:58:28nach bereits 30 DS/DZ auf jedem Steinchen fertig bin
Ich habe nicht mitgezählt, aber bei mir waren es auf beiden Steinen jeweils deutlich mehr als 30 Wechselschübe. Bei beiden Steinen habe ich einen Haartest versucht. Beim 8k funktionierte der beim ersten Versuch noch nicht. Ich habe den Stein mit dem Kunstnagura erneut gereinigt und einfach noch ein paar Schübe mehr gemacht. Insgesamt ging das aber recht fix. Auf dem LL hat es etwas länger gedauert.

Den LL hatte ich zuerst angerieben und habe später auf klares Wasser gewechselt. Zum Glück ging ein Haartest gleich beim ersten Versuch. Zum Ende habe ich jeweils ca. 50x auf einem Herold Textilriemen und einem selbstgebauten Rindslederriemen abgezogen.

Mit dem Ergebnis der ersten Rasur bin ich sehr zufrieden. Das neue Finish gefällt mir deutlich besser als das vorige vom Lapping Film. Insofern hat sich die Auffrischung gelohnt.


Zitat von: DailyDriver am 08. September 2024, 22:58:28die Anzahl beim GBB auch mit Sicherheit der tatsächlich nutzbaren ,,Arbeitslänge" von gerade mal 10cm geschuldet.
Ja klar, mein LaLune ist auch recht klein. Da braucht es natürlich mehr Schübe, bis man fertig ist. Dafür liegt er leicht und perfekt in der Hand. Das ist eben der Vorteil kleinformatiger Steine.

DailyDriver

#467
Zitat von: Paula am 11. September 2024, 19:37:43Ja klar, mein LaLune ist auch recht klein. Da braucht es natürlich mehr Schübe, bis man fertig ist. Dafür liegt er leicht und perfekt in der Hand. Das ist eben der Vorteil kleinformatiger Steine
Schöner Bericht, vielen Dank!

Das mit kleinen (oder auch größeren) Steinen in die Hand nehmen und dann das
Messer darauf schärfen, habe ich einige Male versucht, damit komme ich absolut
nicht klar. Spätestens nach 2-3 langsamen Sätzen beginnt bei mir das ,,kippeln".
Mag sein, vielleicht liegt es auch an meinen ,,Einbauteilen" linksseitig...🙄

Eine Frage zu deinen Erfahrungen mit dem LaLune...ich habe festgestellt, zumindest
glaube ich das, dass der LaLune das Messer so nach gut 3 Sätzen richtiggehend ab-
stumpft und dann erst langsam wieder aufbaut, bis es so nach gut 8 Sätzen die Schärfe
und Sanftheit auf Top-Niveau sind. Hast Du ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Gregor

Anm.: 1Satz sind 10x...vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, vor un...😆
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Ich habe diesen Effekt selbst noch nicht beobachtet. Ich kann mir aber vorstellen, daß zum Beispiel ein "grobkörnig" planierter Finisherstein beim Schärfen feiner wird. Wenn ein Messer schon ein sehr feines Prefinish mitbringt, würde es auf einem derartig präparierten Finisher zunächst stumpfer und dann mit feiner werdendem Finisher wieder schärfer werden.
Das wäre meine mögliche Erklärung für den von Dir beschriebenen Effekt, den ich aus eigener Erfahrung nicht kenne.

DailyDriver

@Paula,

es spielen ja auch noch eine Menge anderer Faktoren mit, so auch das Medium
der Schärfflüssigkeit, ich nutze ja ein Glycerin-Wasser Gemisch...wer weiß?
Ich werde da beim nächsten Mal noch einmal mehr darauf achten...

Apropos Schärfflüssigkeiten, da fällt mir ein, da könnte man(n) ja auch mal 
ein wenig mit experimentieren...😆
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Zitat von: DailyDriver am 11. September 2024, 21:01:30anderer Faktoren mit, so auch das Medium der Schärfflüssigkeit,
Sicherlich machen Wasser, Öl oder Glycerin einen Unterschied!
Zumindest heute habe ich das Messer im ersten Schritt auf dem angeriebenen LL geschärft. Ob da zunächst die Schärfe nachgelassen hat, weiß ich nicht, weil ich keinen HT versucht habe. Den HT habe ich erst durchgeführt, als ich mit klarem Wasser nach Gefühl fertig war.

DailyDriver

Zitat von: Paula am 11. September 2024, 21:16:17Wasser, Öl oder Glycerin
Oh ja, die Möglichkeiten sind ja sehr vielfältig und es gibt da noch sehr viel zu entdecken.

...immer neugierig bleiben!  ;D
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎