So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Zunächst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Steinzeit.

Zitat von: DailyDriver am 14. März 2024, 21:02:01Hast Du/ihr eine Idee und/oder eine Erklärung?
Nein, aber wenn ich mit dem Wissen von heute noch einmal neu ins Selbstschärfen von RM einstiegen würde, dann würde ich nur noch zwei Steine(*) benutzen. Ich würde die Verdünnungsmethode erlernen und mich mit einem Belgier von der Facette bis zum Prefinish durcharbeiten und danach mit einem Arkansas abschließen. Insofern gefällt mir Dein obiger Versuch schon sehr gut. Vielleicht kannst Du später sogar noch den Mustang weglassen, weil Du mit dem BBB schon feiner polierst als es der Mustang schafft.

____________________________________________________
(*) Auf Pastenriemen (pl.) würde ich aber nicht verzichten, die gehören in jeden guten Haushalt.


Zitat von: BastlWastl am 13. März 2024, 21:11:57auch gute Schneiden vom BBB weg, ohne Pastenleder ;)
Ja ja, is ja schon gut. :D

BastlWastl

Ich habe das grad mal ausprobiert, Beter Modello 14`er abgestumpft auf BBB (250*60), Dann stark angeschlämmt 20/10/5/4/3/2/1 mal den Scheibenwischer, dann Wechselschübe 10/5/4/3/2/1 und noch 10 Wechselschübe. Hängt sich schon im Haupthaar fest.

Dann Slurry zur hälfte weggemacht, selbes Spiel nochmal, vor den Wechselschüben allerdings auf nur Wasser gewechselt. Dann den Stein mittels alter Atoma 400`er kurz abgerieben, und nochmal den oben genannten Satz gemacht.

Danach vom Stein weg HHT-4.

Mit Leinen und ledern währe das eine Super Rasierer.

Dann aber noch auf einen alten LaLune mit Ballistol, obige Progression noch einmal. Danach 5 Wechselzüge über die Fleischseite von meinem InJener Riemen dann 20 Wechselzüge über die feine Seite. (beide ungepastet ;) .

HHT-5 beim blonden Haar meines 3 Jährigen Sohnes...

Zeiteinsatz 7min. Und ich habe sehr gemütlich bei einem Kaffee gearbeitet.

Will sagen @DailyDriver verkopf dich nicht so, probiere es nur mit BBB und La Lune. Der Trick mit der Diakarte bringt enorm viel.

Grüße Wastl.

Grüße Wastl.

DailyDriver

Zitat von: Paula am 15. März 2024, 09:35:43Vielleicht kannst Du später sogar noch den Mustang weglassen, weil Du mit dem BBB schon feiner polierst als es der Mustang schafft.
Zitat von: BastlWastl am 15. März 2024, 10:29:36verkopf dich nicht so, probiere es nur mit BBB und La Lune
Hallo,

zuerst einmal ein erneutes Danke für eure Beiträge. Wie ich schon geschrieben habe, ich bin da guter Dinge...in der Ruhe liegt der Erfolg, und die Ruhe und vor allem Zeit habe ich. Allerdings habe ich wohl gestern tatsächlich eins in der Ruhe wohl auch vergessen...den BBB mit einer feinen Diät-Platte, bzw. mit der mir zur Verfügung stehenden Schärfkarte DMT Extra Fine 9micron, 1200 Mesa), vor den Sätzen mit klarem Wasser anzureiben. Was mir definitiv fehlt, sind die Erfahrungen, wie die Facette nach den einzelnen Schritten mit dem BBB aussehen soll. Aber was soll's, dadurch lass ich mir den Spaß nicht mindern. Das Erfolgsrezept heißt ganz einfach üben, üben, üben...

Wie sagt Mr. Miyagi...vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, vor un...........  👍😉
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

BastlWastl

Die Diakarte (da muss man den Stein natürlich hinterher abwaschen) macht nen BBB schon extrem viel feiner, das ist beeindruckend.
Der HHT war besser als ich das von nem Gelben Belgier gewohnt gewesen währe.

Diese Steinprogression hatte ich noch nie probiert und mir aufgrund deinen vorhandenen Steinen auch quasi aus den Fingern gesogen.

Also ja man lernt nie aus. Bisher war ich vom BBB als Finisher nie überzeugt aber Test heut hat mir gezeigt das es gar kein teureres Naturgeröll braucht und somit eine 1k bis Rasurschärfe keines Spezialsteines (gut ging ja auch immer mit nem GBB) wie nem Franken bedarf.

Also bringt auch mich weiter.

@Paula, ja is klar ;)

Grüße Wastl.


DailyDriver

Zitat von: BastlWastl am 15. März 2024, 10:29:3620/10/5/4/3/2/1 mal den Scheibenwischer
@BastlWastl ,
Dazu habe ich eine Verständnisfrage...ich gehe da von Einzelschüben aus, sprich 20 Schübe mit der gleichen Seite in die gleiche Richtung, danach das Messer drehen und dann mit der anderen Seite das gleiche Prozedere. Richtig?
Bei den Wechselschüben ist es ja recht einfach, eine Seite, eine Richtung, ein Schub, auf dem Messerrücken kehrt, das gleiche zurück, erneut wenden und das gleiche wiederholen...

Die Anzahl ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, das dürfte ja logisch sein. Die Messer sind verschieden, und gerade die Steine sind ja auch verschieden. Ich nutze z.Zt. Einen 150x80, habe aber auch einen 200x60, der ist aber bis dato unbenutzt. 

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

BastlWastl

Zitat von: DailyDriver am 15. März 2024, 19:40:08
Zitat von: BastlWastl am 15. März 2024, 10:29:3620/10/5/4/3/2/1 mal den Scheibenwischer
@BastlWastl ,
Dazu habe ich eine Verständnisfrage...ich gehe da von Einzelschüben aus, sprich 20 Schübe mit der gleichen Seite in die gleiche Richtung, danach das Messer drehen und dann mit der anderen Seite das gleiche Prozedere. Richtig?
Bei den Wechselschüben ist es ja recht einfach, eine Seite, eine Richtung, ein Schub, auf dem Messerrücken kehrt, das gleiche zurück, erneut wenden und das gleiche wiederholen...

Die Anzahl ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, das dürfte ja logisch sein. Die Messer sind verschieden, und gerade die Steine sind ja auch verschieden. Ich nutze z.Zt. Einen 150x80, habe aber auch einen 200x60, der ist aber bis dato unbenutzt.

Gruß
Gregor
Nö Scheibenwischer bedeutet hin und her, ich schreibe eben nicht mehr soviel in Rasiermesserforen... Ich roste ein. Also fange ich an und schiebe das Messer und ziehe es wieder zurück, das ganze 20 mal dann Seitenwechsel, dann 10 mal usw.
Bei den Wechselschüben dann nur in Richtung Schneide schiebend, aber schon 10 mal pro Seite, dann Wechsel auf die andere Seite etc. pp.

Grüße Wastl.

Paula

Der Begriff "Scheibenwischer" gefällt mir sehr gut, den Ausdruck werde ich zukünftig auch benutzen. Wenn ich bisher, z.B. so wie hier, von 20 DS pro Seite gesprochen habe, dann meinte ich 20x auf einer Seite (ohne Wenden) vor- und zurück. Danach das Messer wenden und das Gleiche nochmal auf der anderen Seite. Der Begriff "Scheibenwischer" beschreibt es viel besser als "DS pro Seite".

Du siehst das z.B. auch im Kooratschärfvideo: https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk

DailyDriver

@BastlWastl  & @Paula 

Ah, jetzt ist es klar, Dankeschön! Ich habe wahrscheinlich das Schieben in eine Richtung ohne ,,Rückfahrt" auf der gleichen Seite schon erfolgreich verdrängt, liegt aber durchaus daran, dass ich den Stein der Länge nach vor mir liegen habe und nicht quer. Ich will immer das Messer am Steinende anheben und dann wieder zum neuen Schub aufsetzen. Wahrscheinlich habe ich Zuviel Videos geschaut...😇

Dabei habe ich ja selbst Mr. Miyagi ins Spiel gebracht...vor & zurück, vor & zurück...haha, Mr. Miyagi spielt Scheibenwischer...😂

Spaß bei Seite, der Begriff ist schon stimmig, vor allem wenn der Stein von links nach rechts, d.h. quer 
vor einem liegt. Das geht bei mir allerdings wegen ,,dezenter" Einschränkungen meiner Motorik. 😉

Egal, der ,,SCHEIBENWISCHER" bleibt...👍

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

BastlWastl

Zitat von: DailyDriver am 15. März 2024, 19:40:08Die Anzahl ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, das dürfte ja logisch sein. Die Messer sind verschieden, und gerade die Steine sind ja auch verschieden. Ich nutze z.Zt. Einen 150x80, habe aber auch einen 200x60, der ist aber bis dato unbenutzt. 

Auf guten Steinen (also auch z.B. Naniwa etc.) merkt man sobald sich die Klinge festsaugt, das kann Jahre und viele geschliffene Messer dauern bis man selbst drauf kommt... Bei Synthetiksteinen gebe ich dir recht da spielt die Größe eine Rolle, aber Natursteine sind zu verschieden um sagen zu können, du bist nach 30 Schüben fertig oder so...

Bei Rasiermessern und ich gehe davon aus das darauf geachtet wird zumindest nen Unterarmrasur Test zu machen nach dem gröbsten Stein, bzw. den Grad zu fühlen etc...
Bei Vollhohlen Messern kann man sich auch noch einen Vorteil durch Druck in den ersten Schritten erhoffen. Die Schneide biegt sich und der Winkel wird flacher, damit wird erstmal schneller geschärft, und auch gleichzeitig ähnlich wie Anzahl der Tapes zu erhöhen (ich schärfe übrigens fast immer ohne!) Eine Sekundärfase erzeugt mit den Feinen Steinen die mit weniger Druck beschliffen werden.

@Paula das alte Video von Ulrik zeigt das Scheibenwischen (auch gut verbildlicht durch die lächelnde Klinge) super ! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, gleichzeitig zeigt es auch das auch "extreme" Sprünge in einer Progression möglich sind. Bei nem Treffen von meinem Forum in Österreich war er ja auch mal anwesend, ein echt cooler Typ.

Grüße Wastl.





DailyDriver

Zitat von: BastlWastl am 15. März 2024, 20:52:33aber Natursteine sind zu verschieden um sagen zu können, du bist nach 30 Schüben fertig oder so...
Meine BBB & GBB die ich habe, sind bzw. waren bei Erwerb alle neu und unbenutzt, auch der Fertigungszeitraum dürfte neuestem Datum entsprechen, also keine Steine aus ehemaligen, heute wohl heißbegehrten Schichten. Dennoch werde ich das schon hinbekommen, Rückschläge gehören dazu, aber dafür bin ich zu neugierig und habe (noch 😇) den ausreichenden Spaß dabei um ,,den Stein in den Mais" zu schmeißen...😂
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

#340
Neues aus dem Natursteingarten...

(Natursteinprogression IV)


Meine letzt  Progression in Sachen Naturstein hatte mir am Ende zwar ein Messer in ,,Rasurbereit" beschert, dennoch fehlte es mir da ein wenig an der Endschärfe und somit an der Gründlichkeit. Keine Frage, rasieren funktionierte und das Rasurverhalten war wirklich sehr sanft und ohne jegliche Hautirritationen. Aber da ist mein innerer Monk, der mir sagt, da geht aber noch was...


Ich habe mein Ergebnis und Analyse ja hier im Strang dargelegt und um Einschätzungen und/oder Ideen zur Verbesserung ersucht. So hat mich im regen Austausch der liebe Kollege & Mitinsasse dieser Anstalt, @BastlWastl mit wichtigen Info's und vor allem dazugehörigen Erklärungen quasi auf den ,,rechten Weg" (zurück)gebracht. Der Fokus ging zurück zum BBB und seinen Stärken, bzw. wie man sich diese Stärken richtig zu Nutze macht. Dafür hier nochmals meinen Dank!

Eine gute Vorarbeit in Form einer funktionierenden Facette, d.h. die Facette ist bis zum Kappen von Armhaaren (oder vergleichbares) vorgeschärft, das war und ist die wichtigste Grundvoraussetzung in einer Progression. Bis auf das letztendliche Finish wird alles andere in dieser Progression auf dem BBB gemacht, kein Zwischenstein und/oder Pre-Finish. Abgesehen von der Facette sind es somit ,,nur" zwei Steine, die diese gesamte Progression bilden.

Progression:

+ Naniwa 1K –> Facette setzen
+ BBB
+ LaLune (Finisher)
+ Der Spanier + mein SelfMade-Riemen

Wichtiges Hilfsmittel: DTM Schärfkarte in ,,Super Fine"

Ich habe mich entschlossen, die Facette beim kleinen Gallito neu zu setzen und dazu ging es mit 1 x Tape (wie über die gesamte Progression) auf den NANIWA PS 1K. Nach wenigen Schüben zeigte der entfernte Edding, das ich die Schneidkannte korrekt ,,erwische". Dazu möchte ich hier einen wunderbaren Begriff nennen, den der wehrte Mitforist @BastlWastl in seinen tollen und vor allem hilfreichen Kommentaren und Erklärungen zu meiner vorherigen Natursteinprogression gepostet hat, der ,,SCHEIBENWISCHER". Damit ist nichts anderes als die Art & Weise der Messer- bzw. Klingenführung auf dem Stein gemeint, das Messer bleibt auf der gleichen Seite, vor und! zurück und zwar, ohne das Messer zu wenden. Ich habe es zu Beginn verkehrt gedeutet, da ich den Stein nicht quer vor mir liegen habe, sondern der Länge nach im 90* Winkel. Zurück zur Facette...nach 1-2 Sätzen Scheibenwischer, das Ganze gewendet und auf der anderen Seite wiederholt. Anschließend in Wechselschübe übergegangen, bis die Armhaare bei aufgelegter Klinge gekappt wurden. Was nun folgt, ist keine Änderung oder Neuerung, es folgt ein neues Tape.

Jetzt kommt das Neue...ein Stein, ein Durchgang, keine Wechsel auf andere Steine! Begonnen habe ich mit einem recht stark angeriebenen BBB, die Konsistens des Slurry ist vergleichbar mit Vollmilch. Das wie, das wie oft und das womit kommt nahezu 1:1 von der Beispielprogression von @BastlWastl...

Begonnen mit :

20/10/5/4/3/2/1 ,,SCHEIBENWISCHER" auf der jeweiligen Seite, dann wird gewechselt zu Wechselschüben 10/5/4/3/2/1, dann den Slurry zur Hälfte verdünnt und das ganze wie v.a. wiederholt. Zu guter letzt ging es mit dem Slurry hinunterverdünnt bis zum klaren Wasser und ein dritter Durchgang wie zu Anfang. Zwischendurch habe ich mir die Schneidkannte unter dem Mikro angeschaut und war doch schon über den Fortgang ein wenig erstaunt und froh zugleich. Es begann sich doch schon in Richtung anpolieren zu verändern...Dann kam das, was ich absolut nicht gedacht habe, ein erster HT. Was soll ich sagen, bzw. schreiben, an zwei Stellen der Schneidkannte funktionierte der HT bereits. Ehrlich gesagt, ich habe es nicht für möglich gehalten und ganz ehrlich...Es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.

Was jetzt folgt, ist ein, für mich erstaunlicher Schritt. Ich habe den BBB unter fließendem Wasser gereinigt und im Anschluss mit meiner DMT Diät-Schärfkarte (extra fein 1200) angerieben, nicht übermäßig, aber so, dass sich dünner Slurry zeigte. Jetzt folgt ein ganz entscheidender Schritt, es wird so kein einziger Schub mit dem Messer auf dem angeriebenen Stein gemacht! Erst geht es wieder unter die ,,Dusche", fließend Wasser und den Stein möglichst berührungsarm vom Slurry befreien. Zur Erklärung...das Anreiben mit der DIA-Karte legt die eingebetteten Schleifpartikel in der Steinmatrix oberflächlich frei, d.h. sie bleiben aber in der Matrix, es schauen praktisch nur die Spitzen heraus. So bildet sich bei den anschließenden Durchgängen mit klarem Wasser nahezu kein Autoslurry (wenn doch, unbedingt entfernen!). Die Durchgänge sind identisch wie die o.a. Durchgänge ganz am Anfang, also das obig genannte Programm von ,,Scheibenwischer" und Wechselschübe wiederholen. Nach der Prozedur erneute Kontrolle unter dem Mikro, das Ergebnis übertrifft schon mal optisch meine bisherigen Erfahrungen mit dem BBB. Getoppt wurde es aber mit der Tatsache, dass jetzt ein HT auf ganzer Länge möglich ist und ohne Ledern und Finisher funktioniert...Kaum zu glauben, zumindest für mich.

Jetzt ist es Zeit, für den Wechsel auf den LaLune, zum eigentlichen Finish. Bevor ein neues Tape auf den Rücken kommt, muss ich auch kurz meinem Spieltrieb folgen, für kurze 2 Sätze auf meinem SelfMade-Riemen, kurz einen HT...und...ja...erstaunlich!, mein HT funktioniert tadellos...Hurra...Grins!!

Das Finish auf dem LaLune mit Glycerin/Wasser 50/50 geht über 12 Sätze und bietet keine spektakulären Erkenntnisse oder Besonderheiten, ist mittlerweile schon fast Routine. Zum Finale folgen gute 10Sätze auf dem neuen Spanier und gut 2 Sätze auf meinem SM-Riemen. Der anschließende HT stimmt mich froh und zum Schluß folgen noch ein bisschen Spanier, so für Vollmond und ,,Einbeinhüpfen"...😂

Fazit der Testrasur (RdT)

Ich bin über das Ergebnis mehr als verwundert, ich habe ja jetzt nicht den Kreis neu erfunden, ganz im Gegenteil, das alles ist ja nicht auf meine Idee(n) zurückzuführen. Das Messer hat ein sehr sanftes, gründliches Rasurverhalten und in Sachen Schörfe toppt es mein Ergebniss meiner 3. Natursteinprogression.

Ich werde mit Sicherheit diesen Weg weiterverfolgen und hier und da an den Variablen drehen, aber das es heute so gut funktionierte, hätte ich so nicht gedacht. Dazu richte ich erneut meinen Dank an @BastlWastl für seine Unterstützung.

Gruß
Gregor


————————————————————
Anm.: 1 Satz sind immer 10 Wiederholungen (10x), egal ob Einzelschübe, Wechselschübe, Doppelzüge oder was auch immer womit wodrauf gemacht wird.

Als Zubehör/Werkzeug diente bewährtes: Edding, Tesa Tape, Schußzähler, Uhrmacherlupe+Stirnhalter, Bin-Mikroskop, ne' Schärfbrause, groovige Musik und eine Menge Spaß am Ganzen!
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

BastlWastl

@DailyDriver freut mich das es für dich so funktioniert.

Witzige Randnotiz, die Geschichte: Belgier mit Diamantkarten anreiben habe ich Jahrelang als NoGo angesehen, weil es eben die Steine verlangsamt, aber überhaupt nicht drüber nachgedacht das man sie die erhöhte Feinheit zu Nutzen machen könnte  ;D .
Habe sogar Jahrelang gepredigt das wenn man ne Diakarte hat Anreiber rausgeworfenes Geld sind bei allen Steinen bis auf Belgier da gehen nur die eigenen Anreiber....
Stimmt allerdings auch denn selbst angerieben und belassenen Schlamm werden die Belgier viel langsamer wenn man das mit Dia Platte macht.

Grüße Wastl.


DailyDriver

Zitat von: BastlWastl am 16. März 2024, 19:55:20freut mich das es für dich so funktioniert
Vielen Dank, tja, der Spieltrieb hat da keine Ruhe gegeben...und ein schönes Ergebnis erbracht. 👍😀
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Leute ihr macht mich fertig.
Ich glaube ich muss mich wirklich langsam mal mit Belgieren auseinandersetzen

Paula

Zitat von: alvaro am 16. März 2024, 22:40:03mal mit Belgieren auseinandersetzen
dh:
Da ist was dran, ich habe mich gestern schon dabei erwischt, wie ich mich auf diversen Seiten nach einem Coti umgesehen habe. Mein "antiker" ist mir zu schade, den nehme ich nur hin und wieder zu Auffrischen oder als Finisher. Um ihn beim herum experimentieren mit der Dilucot Methode zu zerreiben, ist er mir zu Schade.