Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maki72


kratziger_graf

Hallo zusammen,

sorry für die lange Funkstille, ich habe die letzten Tage von morgens bis abends unsere neue Terrasse fertiggebaut  8). Heute habe ich den 5Tagebart erstmal mit einem meiner Messer beseitigt, damit einigermaßen gleiche Bedingungen herrschen für die letzten zwei Tests.  :)

Weiter geht es dann morgen!

maki72

Die Pfingstpause ist vorbei, und der Test geht weiter :)

Heute gab es mit dem üblichen Prozedere das

GD Nr. 12 am 02.06.2020
Nach der letzten, etwas gewöhnungsbedürftigen, Erfahrung mit Alvaros Messern :D war Nr12 das Werkzeug für eine recht schone Late-Night-Rasur. Mit dem Strich konnte ich kein Stück meckern, und es machte hier auch einen gut gründlichen Eindruck. Der setzte sich teiweise bei den beiden anderen fort - aber nicht ganz.
Beim Quergang setzte sich zwar die relative Sanftheit fort, aber es war weniger gründlich, als das erste getestete Messer bspw., und auch Gegen war es so.

Da die Rasur recht angenehm war, und das AS (Aqua Velva) auch nicht sehr gebrannt hat gebe ich eine 3- für dieses Messer. Die mittelmäßige Bewertung deswegen, weil es zwar nicht unangenehm im Gesicht war, aber ich für 3 Durchgänge die Gründlichkeit vermisse, die beim Vollprogramm normal drin sein sollte.
Mglw. werde ich dieses Messer auch nochmal nachbewerten, wenn ich noch welche rasiert habe.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass meine Rasuren mit den Testmessern unter nicht optimalen Voraussetzungen stattfinden. So gibts nur ein Minivorprogramm, einen Kaltstart unter frühmorgendlichen Gefechtsbedingungen mit wenig Zeit das Barthaar zu erweichen und die Haut zu präparieren ;)





kratziger_graf

So neues vom Spocht!

Heute Morgen gab es das Aufeinandertreffen meiner Barthaare mit Messer Nr. 3.

Beim Ledern gab es keinen Gesang, und auch beim Unterarmhaartest konnte ich erst nach mehrmaligem Versuchen ein Haar kappen. Die Rasur verlief nicht gut, sehr kratzig, zupfend und ungründlich. Daher kann ich hier leider nur eine 5 vergeben.

harrahalmes

Zitat von: maki72 am 02. Juni 2020, 22:26:55

Ich möchte auch nochmal betonen, dass meine Rasuren mit den Testmessern unter nicht optimalen Voraussetzungen stattfinden. So gibts nur ein Minivorprogramm, einen Kaltstart unter frühmorgendlichen Gefechtsbedingungen mit wenig Zeit das Barthaar zu erweichen und die Haut zu präparieren ;)


Naja, für solch einen Test ist dieses Prinzip (ich nenns mal "Minimumpeilung") durchaus sehr brauchbar. Somit treten die Unterschiede zwischen den einzelnen Messern deutlicher hervor.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

maki72

Ja, es kam mir "realistischer" vor, jdf soweit es mich betrifft ;)
Bei einer Morgenrasur habe ich bei Weitem keine Zeit um das Vollprogramm mit langer Einweichzeit usw. zu fahren, und wenn ich abends heim komme habe ich auch nicht wirklich immer Lust eine Stunde im Bad zu verbringen :D
Das kostet die Messer aber allgemein ein paar Pünktchen, da sie bei vollem Einsatz ein Quäntchen besser rasieren würden.

@Kratziger
Dank Dir für das nette Willkommen!
Ich hatte das schlicht vergessen, deswegen erst jetzt ;)

Wenn ich nach unserem Abendessen noch Energie habe, wird das 5. Türchen geöffnet werden... :D

maki72

Und wie angedroht habe ich es geöffnet ;)

03.06.2020 - GD Nr. 7

Es war ein Unterschied zu Gestern da, und der war nicht so klein.
Das Messer war etwas sanfter, und wesentlich gründlicher meinem Empfinden nach. Mit dem Strich hat es wkl geglänzt, und gegen bzw quer dazu war es gut. Ich bin nun das, was man nach einer 3 Durchgänge Rasur sein sollte, nämlich glatt.
Da ich das, ich glaube 2. Messer, als einen Ticken besser empfunden hatte, gebe ich diesem eine 2. Das angesprochene Messer und auch dieses hätten imo auch eine bessere Bewertung verdient, aber was mache ich, wenn unter den 3 verbleibenden GD doch noch DAS RM der RM sein sollte :D.
AS war diesmal das Goodfellas "Inferno" - netter Tropfen ...

alvaro

Da sitze ich so vor meinem Rechner und lese hier mit, und es ist echt lustig was ich alles lese.
Nein ich meine nicht die Kommentare der von mir sehr geschätzten Testern, ich meine hier zu sitzen und auf die Liste der Steine zu schauen.
Ich glaube immer mehr, dass das "Reich der Märchen und Sagen" größer ist wie ich dachte.

tillion

@alvaro Da bin ich ja noch gespannter aufden nächsten Zwischenstand :o

MRetro

Zitat von: tillion am 04. Juni 2020, 08:02:25
@alvaro Da bin ich ja noch gespannter aufden nächsten Zwischenstand :o

Ja ja, der alvaro, der macht's immer spannend.  ;)  dh:

kratziger_graf

@Alvaro, nach meinem letzten Test hatte ich exakt dieselben Gedanken. Mit Blick auf die Liste der Steine konnte ich mir partout nicht erklären, welcher Stein zu einem solchen Ergebnis "imstande" sein soll.  :o

alvaro

@kratziger_graf

Ja das schöne an einem Blindtest ist die Tatsache, dass es eben ein Blindtest ist. ;D

Spaß beiseite.
Die persönlichen Vorlieben sind oft so dominant, dass es den objektiven Blick verstellt.
Ich habe schon so viele Wundersteine, Wundermethoden, Wunderwasauchimmer gesehen, dass es mir wie in der Persil Werbung vorkommt.
Alle halbe Jahre wird die Wäsche noch einmal bedeutend weißer, und sauberer.
Wenn man dann einmal darüber nachdenkt wie die Wäsche vor 5 Jahren gewesen sein muss fragt man sich schon mal das eine oder andere.

Bei uns ist es genau so.

Wenn ich jetzt aber her gehe und immer nur der Sau nachlaufe die gerade durchs Dorf getrieben wird weiß man am Ende garnichts.
Wie auch?
Ist doch immer besser, immer schöner, immer schneller......
Aber wie bitte sieht die Realität aus, und was sind Märchen und Sagen?
Gibt es wirklich einen so großen Unterschied wie manche es behaupten, oder ist das nur Wunschdenken?
Warum sind Methoden die einmal als das Beste des Besten definiert wurden plötzlich so schlecht, oder man hört nichts mehr von ihnen?
(Stichwort NSS 10k)

Ich möchte einfach Klarheit haben, für mich, für andere und besonders für Anfänger denen man oft "weismacht" ein Messer zu schärfen sei Raketenwissenschaft.

Um die Spannung etwas raus zu nehmen: Makis Nr. 7 war der 10k (vom Stein) ;)

maki72

04.06.2020 - GD Nr. 6

Das Messer machte einen guten Start. Mit dem Strich war es sanft und auch einigermaßen gründlich, kam es mir vor. Das setzte sich leider nicht ganz so fort. Im Quer Durchgang war es doch mit etwas mehr Aufwand durch den Bart zu schieben, und gegen den Strich war es ebenso. Am Hals gegen den Strich hatte ich versucht durch noch einen Anlauf die gewünschte Glätte zu produzieren, was auch nur sehr eingeschränkt gelang.
Also war es zusammenfassend einigermaßen sanft, aber nicht sehr gründlich - kein Vergleich zu der gestrigen Nr. 7, und den weiteren Versuch am Hals habe ich letzendlich mit etwas Brand vergolten bekommen. Es schien mir ein wenig an Schärfe zu fehlen.
Nun das Problem der Einordnung...... ich gebe hier eine 3,5.
Abgelöscht wurde mit Extro "Barocco" :D

So, 2 habe ich noch - ich bin weiter gespannt, v.A. auf die Auflösung ;)

Es wundert mich kein bischen, dass ich Messer Nr. 7 mit dem 10k gut fand. Hier ist auf jeden Fall Schärfe gewährleistet. "Vom Stein"  stimmt aber nur insoweit es ohne Paste gemacht wurde, geledert habe ich nämlich wie im Eingang beschrieben :D

alvaro

Ach ja eine 3,5, besser als erwartet (zumindest von vielen) >D

kratziger_graf

Heute war bei mir das letzte Testmesser, die Nr. 1, drann.

Beim Ledern war nichts besonderes zu hören, der Unterarmhaartest gelang - jedoch nur mit spürbarem Einhaken. Ich war gespannt auf die Rasur.

Die Rasurerfahrung war durchwachsen. Mit dem Strich war es eher unangenehm, sehr sehr crisp, jedoch kein Zupfen oder ziepen und auch die Gründlichkeit war ok. Quer zum Strich war es auch recht crisp, aber keine Malträtierung sondern einfach nicht in meinem Wohlfühlbereich. Wobei ich sagen muss, dass mit der Zeit eine Art Gewöhnung eintritt, die es weniger unangenehm für mich machte.

Die Gründlichkeit war gut, so wie ich das erwarte von einem Messer, also an mangelnder Schärfe lag es nicht.

Was mir aufgrund der Lichtverhältnisse (ich hatte heute das erste und einzige Mal während des Tests das Spiegellicht an, weil es draußen so trüb war) noch aufgefallen ist, die Facette sah sehr klar definiert und homogen durchgeschärft aus, Kompliment an alvaro, handwerklich top gearbeitet, so geht schärfen!

Ich vergebe dennoch nur eine glatte 3, da das Messer zwar scharf und gründlich, jedoch für mich einfach viel zu crisp ist.

Somit ergibt sich für mich die folgende Reihenfolge der Messer dieses Tests:


Platz 1 Messer 2
Platz 2 Messer 9
Platz 3 Messer 4
Platz 4 Messer 13
Platz 5 Messer 10
Platz 6 Messer 1
Platz 7 Messer 11
Platz 8 Messer 3

Ich bin jetzt unfassbar gespannt auf die Auflösung!  :D

Lieben Dank nochmal an alvaro für den Test und die ganze Mühe die Du hier auf dich nimmst, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht  dh: