Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Paula


Paula

Eine offensichtlich gut gelaunte und zu Scherzen aufgelegte Fortuna hat mir heute das Messer Nr.2 aufgetischt.

Meine Güte, was war das denn ???

Ich habe gerade mal einen Zug an der rechten Gesichtshälfte geschafft. Und nur weil ich wissen wollte, ob es auf beiden Seiten der Klinge "gleich gut" rasiert, habe ich es auch nochmal an der linken Wange angesetzt, aber nach 3-4cm aufgegeben. Ich würde das Messer einfach als stumpf bezeichnen und hätte so was vor dem Test nicht vermutet. Ich musste deutlich Vorwärtsschub geben, um das Messer überhaupt durch die Haare zu bekommen und dann blieb auch noch das Meiste stehen. Den 1. DG habe ich mit dem R89 beendet und nach dem 2. Einschäumen, das Messer aus Jux nochmal am Hals angesetzt und "versucht", es nach oben zu ziehen. Nix da! Ich habe mich mit dem Mühle zu Ende rasiert .

Weil das Messer Nr. 10 doch deutlich besser war und ich einen angemessenen Abstand dazu haben will, gibt es die Note: 5-

Somit ist der aktuelle Stand:


1.Platz  : Messer   4   Note 2+
2.Platz  : Messer 10   Note 4-
3.Platz  : Messer   2   Note 5-

Ehrlich gesagt, war das die größte Überraschung bisher. Ich hatte mich eigentlich heute Mittag im Büro schon darauf gefreut, daß heute Abend bestimmt was ganz besonders Tolles kommt. Dafür kommt jetzt bestimmt wieder so ein schelmisches "Alvaro"-Grinsesmiley. dh:

alvaro

 ;D ;D ;D ;D

Neeeeeeeeeeeeeeee!

Es geht ja darum welche Unterschiede es gibt.
Zwischen 5- und 2+ ist da schon ein ganz schöner Abstand.
Es geht ja NICHT darum was möglich ist WENN.
Aber wenn es dir ein Trost ist: Du hattest noch kein "Top3 Messer"
Mach bitte so weiter.
Wenn Messer schlecht Abruch, wenn geht okay.
Bis jetzt hat keiner so deutliche Unterschiede gespürt wie du.

Übrigens meine übliche Frage: Wie schätzt du deine Barthaare ein.

So jetzt die Fangesänge: Wir wollen dich shaven sehen, wir wollen dich shaven sehen, hohahoaho

Paula

Zitat von: alvaro am 03. April 2020, 20:46:49
Zwischen 5- und 2+ ist da schon ein ganz schöner Abstand.....
noch kein "Top3 Messer"....
Nunja, wenn möglich will ich natürlich das ganze mir zur Verfügung stehende Notenreservoir voll ausschöpfen und wenn die Besten noch kommen, dann hole ich zur Not sowas wie 1+ mit * raus. 8)

Zitat von: alvaro am 03. April 2020, 20:46:49
Übrigens meine übliche Frage: Wie schätzt du deine Barthaare ein
Ich kenne nur meinen eigenen Bartwuchs und so nah bin ich meinen Geschlechtsgenossen noch nicht auf Tuchfühlung gegangen, um eine objektive Aussage machen zu können. Weil ich z.B. zwischen grün, rot und schwarzer Paste keinen großen Unterschied gemerkt habe und auch nicht wirklich herausspüren konnte, ob ich ein Messer z.B auf Autogurt oder Kalbsleder abgezogen hatte, dachte ich eigentlich, ich habe einen Babyflaum der auf einer Reptilienhaut wächst :D

Zitat von: alvaro am 03. April 2020, 20:46:49
So jetzt die Fangesänge: Wir wollen dich shaven sehen, wir wollen dich shaven sehen, hohahoaho
Öfter als einmal täglich, ist nicht drin, ich mach' ja schon, was geht.

MRetro

Zitat von: Paula am 03. April 2020, 20:16:43
...
Somit ist der aktuelle Stand:


1.Platz  : Messer   4   Note 2+
2.Platz  : Messer 10   Note 4-
3.Platz  : Messer   2   Note 5-

Ehrlich gesagt, war das die größte Überraschung bisher.
...

Na, ich würde sagen nach zwei Testern zwischen 3 bis 14 Punkten auch bei Paula alles noch im Rahmen.  ;)
Neben den ,,Top3 Messern" also noch viel Platz für das Mittelmaß?
Bin schon neugierig ... auch auf DeSchulz.  dh:

OT: Ich wusste gar nicht, dass man mit der Tabellenfunktion so schön eingerückte Listen erstellen kann.  ;D

Paula

Zitat von: MRetro am 03. April 2020, 21:12:38
OT: Ich wusste gar nicht, dass man mit der Tabellenfunktion so schön eingerückte Listen erstellen kann.  ;D
Allerdings! Ich wollte das schon die ganze Zeit mal ausprobieren. Das Erstellen hat zwar ein gewisses old school feeling, aber das ist eben der Reiz.

Paula

Vom Abstiegskampf direkt zum Gerangel um den Einzug in die Championsleague hat mich heute das Messer Nr. 3 befördert.

Der 1. Durchgang wurde sanft und souverän gemeistert, wenn auch nicht so super gründlich, weil gleichmäßig über alle Gesichtspartien verteilt, ein leichter dünner Flaum übrig blieb. Besonders gut hat mir das Messer am sensitive Oberlippenbereich, wo die störrischsten Haare wachsen, gefallen.

Genauso unauffällig verlief der 2. Durchgang, sodaß ich mir die Nacharbeit sparen konnte. Das ist super.

Der Vergleich mit dem Messer Nr.4 war nicht einfach. Es sind zwei verschiedene Charaktere und von besser oder schlechter will ich gar nicht sprechen. Am Ende ist die Nr.3 heute vielleicht minimal sanfter und hat bei mir die Nase etwas vorn. Ein wenig Platz nach Oben will ich dennoch lassen, weil das Endresultat eben nicht 100% spiegelglatt geworden ist. In drei Durchgängen hätte sich das sicher und sanft erreichen lassen können, aber das ist/war nicht mein Ziel (drei DG mache ich schon länger nicht mehr).

Heute gibt es glatt die Note: 1

Halbzeitstand:


1.Platz  : Messer   3  Note 1
2.Platz  : Messer   4  Note 2+
3.Platz  : Messer 10  Note 4-
4.Platz  : Messer   2  Note 5-


Insgeheim hoffe/vermute ich, daß es sich bei der Schärfkombination des Messers Nr. 3 um den "Ghetto-Escher", sprich: die Jonastone Fliese handelt. hehehe... die hätte ich nämlich schon im Haus und ich meine, die wäre bei mir so ähnlich, wenn auch nicht so gut gewesen. Jaja ich weiß schon, immer wenn man sowas schreibt, liegt man später total daneben und macht große Augen. Aber mit ein wenig Tippen, Vermuten und Rumorakeln macht es doch erst richtig Spaß.

Zitat von: alvaro am 03. April 2020, 20:46:49
...Aber wenn es dir ein Trost ist: Du hattest noch kein "Top3 Messer"...
Also wenn das heute keiner Deiner drei Favoriten ist, dann würde mich das schon sehr wundern. (oder Du hast einfach einen anderen Geschmack als ich)

Vor dem Test hatte ich befürchtet, daß irgendwann einmal so ein richtig fieses Ding, welches mir die Haut abschält, kommt. Zum Teil kursieren Aussagen von bissigen und aggressiven Kunststeinfacetten, die solches Verhalten an den Tag legen würden und schließlich wären mit den Naniwa 10k u. 12k gleich zwei so potentielle Kandidaten am Start. Bisher konnte ich da aber noch nichts ausmachen und es ist ja leider auch schon Halbzeit.

Zitat von: MRetro am 03. April 2020, 21:12:38
Na, ich würde sagen nach zwei Testern zwischen 3 bis 14 Punkten auch bei Paula alles noch im Rahmen.  ;)
Ich meine auch, da kommen noch vier Rasierer und zwischen 4- und 2+ ist viel Platz alle.

alvaro

@Paula

Weißt du was zur Zeit mein gemeinster Smiley ist?


DER hier:  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Wenn du bedauerst, dass der Test schon zur Hälfte um ist........................ich hab noch ein paar Finisher da, es könnte also weiter gehen ;)

Paula

Erst waren es drei, dann vier und jetzt sind es schon sieben smileys. Was soll das noch werden?
:)

alvaro


Paula

Mittlerweile möchte/muß ich das gestrige Ergebnis wenn auch nicht revidieren, so doch ein wenig relativieren und das Messer Nr.3 auf die Note 2 zurückstufen. Ob das Lehrer in der Schule nachträglich dürfen oder nicht, ist mir egal, weil ich es zu begründen weiß.

So sanft wie sich das Messer während der Rasur zeigte, war es dann aber später am Abend nicht mehr. Da war nur der Post schon raus und ich zu müde, um das noch lange zu tippen. Seltsamerweise fing nämlich die Haut im Laufe des Abends an, leicht zu kribbeln. Deutlich genug, um keine Einbildung zu sein und doch wenig genug, um jetzt wirklich störend oder gravierend zu sein. Vielleicht müsste man so ein Messer einfach nur "Einrasieren" und es wäre ruck-zuck alles bestens.

Zitat von: alvaro am 04. April 2020, 20:27:56
Wenn du bedauerst, dass der Test schon zur Hälfte um ist........................ich hab noch ein paar Finisher da, es könnte also weiter gehen ;)
Ja und Nein. Der Test  macht unheimlich Spass aber die Chinaböller sind nicht meine Kragenweite. Ich weiß schon, warum ich mich am liebsten mit 4/8 - 5/8 breiten Messern rasiere.

alvaro

Einrasieren ist ein gutes Stichwort.

Wir testen die Messer ja so wie sie sind.
Die Messer sind ja nicht auf größtmögliche Schärfe geschärft.
Jedes mehr, oder weniger, an Zügen auf dem Stein würde das Ergebnis sofort verändern.
Genauso ist die Frage wie sich Paste oder Leder auf die Ergebnisse auswirken würden.

Paula

Normalerweise würde ich in so einem Fall gar kein großes Theater machen und das Messer einfach weiter rasieren. Aber bei diesem Test wollen wir doch gerade in den Krümeln suchen und auf die kleinsten Nuancen achten.

alvaro


Paula

Das Sonntagskind wurde heute Messer Nr 9.

Dieses ging gut gelaunt, mit ganz leichtem ruckeln aber sanft und selten abräumend im 1.DG zur Sache. Im 2.DG gab es dementsprechend besonders am Kieferknochen etwas mehr zu tun und auch die Nacharbeit fiel üppiger als üblich aus. Das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und geht als gute, sanfte aber eben nicht restlos gründliche Rasur in die Geschichte ein.

Damit ich aber nicht schon wieder den Tag vor dem Abend lobe, habe ich mich heute etwas früher rasiert und länger mit meiner Bewertung gewartet. Heute ist alles gut gegangen und nichts kribbelte. Somit wird es vorne eng und wir haben ein weiteres Messer mit der Note: 2+ (und ich habe etwas nachgeholfen und das Messer Nr.4 nachträglich aufgewertet, damit ich das Messer Nr.9 dazwischen quetschen konnte)

Hätten wir hier im Mitgliederbereich ein Wettbüro, dann würde ich meine (Kiesel-)steine auf einen der viel gerühmten Natursteinfinisher verwetten, auch wenn ich die nur vom Hörensagen kennen.

Die aktualisierte Tabelle der ersten Rasurliga:


1.Platz  : Messer   4  Note 1-
2.Platz  : Messer   9  Note 2+
3.Platz  : Messer   3  Note 2
4.Platz  : Messer 10  Note 4-
5.Platz  : Messer   2  Note 5-

OT: Langsam nehme ich den Duft der Cella schon gar nicht mehr war. Die benutze ich schon seit letztem Sonntag. Zwischendurch nervte es mal ein wenig aber mittlerweile bin ich wohl abgestumpft und der Schaum ist sowieso super.