Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 07. April 2020, 20:19:36
Zitat von: alvaro am 07. April 2020, 20:09:58

und die kleine Zugabe  ;)
(Huch schon wieder einer)

Du hast doch nicht etwa...?  8)

Ich meine damit die Messer die Paula ledern soll.

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Zitat von: alvaro am 07. April 2020, 20:09:58
Ich muss dir ein Kompliment machen, du hattest 2 Treffer .......................................aber nicht heute.
Messer 1 und 4 stellen eher Gegensätze dar.

Glückstreffer, wohlgemerkt! Im Prinzip habe ich keine Steineerfahrung, meine abgegebenen Tipps basieren zu 15% aus eigener Erfahrung und 85% aus dem, was man an Beschreibungen in den Foren gelesen hat und dann hineininterpretiert. Weil aber jeder seinen eigenen Geschmack hat, sind die Urteile anderer User immer mit Vorsicht zu geniesen. Heute Abend werde ich dann nach der Auflösung ohnehin mein blaues Wunder erleben ;D

Wenn Zeit ist, dann will ich aber erst mal wieder etwas anderes als ein GD66 benutzen, bevor ich meine zwei speziellen Freunde auf dem Leder abziehe.

alvaro

Sei ohne Sorge, egal wie viel Erfahrung du mit Steinen, Riemen, Pasten oder was weiß ich hast, es hat keiner geschafft wirklich viel zu erkennen.
Du liegst also recht gut  ;)

Normal könntest du die zwei Messer gerne noch etwas behalten, aber dann geht der Test nicht weiter. :(
Wenn du es bis, sagen wir mal, Ende nächster Woche schaffst soll es mir egal sein.
Wir haben ja noch deSchulz als Tester, es geht also doch weiter.
Wenn es aber länger dauern sollte machen wir das später einmal.

Paula

Zitat von: alvaro am 08. April 2020, 10:21:35
Wenn du es bis, sagen wir mal, Ende nächster Woche schaffst soll es mir egal sein....
Easy, bis dahin bin ich locker fertig. Ich habe nur mal kurz wieder Lust auf was anderes als Golddollar. Spätestens Di. schicke ich die Messer los.

Barbon

Ich bin gespannt auf die Auflösung.... ;)

Ist wie warten auf den Osterhasen.

alvaro

Zitat von: Paula am 08. April 2020, 10:39:07
Zitat von: alvaro am 08. April 2020, 10:21:35
Wenn du es bis, sagen wir mal, Ende nächster Woche schaffst soll es mir egal sein....
Easy, bis dahin bin ich locker fertig. Ich habe nur mal kurz wieder Lust auf was anderes als Golddollar. Spätestens Di. schicke ich die Messer los.

Alles klar

Paula

Zitat von: Barbon am 08. April 2020, 11:17:45
Ich bin gespannt auf die Auflösung.... ;)

Ist wie warten auf den Osterhasen.
Einen Hasen habe ich zwar nicht aus dem Hut gezaubert, dafür aber heute das letzte Messer Nr. 13 aus dem Päckchen gezogen.

Im 1.DG von oben nach unten ist das Messer ganz leicht an Wange und Hals durch die Haare hinab geglitten. Ich musste weder schieben noch drücken, sondern lediglich die Richtung zeigen, den Rest hat die Schwerkraft erledigt, gegen deren Zug ich das Messer eher noch zurückhalten musste. Die leichten Reste die am Bogen des Unterkiefers übriggeblieben waren ließen sich im 2.DG von unten nach oben spielend beseitigen. Es war wieder eine Rasur, die in ähnlicher Weise wie gestern Spaß machte.

Seltsamerweise, habe ich heute an der Oberlippe (2x mit dem Strich, sonst nix) das gründlichste Ergebnis erreicht, obwohl das Tüff dort noch nicht einmal besonders anschlug. Wenn es immer so wäre, wäre es perfekt.

Im Vergleich war das Messer Nr. 11 sanfter aber nicht so spritzig und das Messer Nr.1 etwas gründlicher mit mehr "Drang zur Rasur" und ich meine auch etwas sanfter, weil das AS heute etwas mehr als üblich brannte. Deswegen reiht sich die Nr. 13 ganz knapp (aber auch nur ganz knapp) hinter den Beiden ein. Das heißt Note 1.

1.Platz  : Messer 1 /  Note 1+
Messer 11 
2.Platz  : Messer  13  Note 1
3.Platz  : Messer   4  Note 1-
4.Platz  : Messer   9  Note 2+
5.Platz  : Messer   3  Note 2
6.Platz  : Messer 10  Note 4-
7.Platz  : Messer   2  Note 5-

Nachdem der "offizielle" Teil meines Durchgangs vorbei ist, darf ich mich noch einmal herzlich bei @Alvaro für das Vertrauen und die Möglichkeit teilzunehmen und hier meinen Senf dazu zugeben, danken. Der Test machte und macht Spaß, selbst Messer Nr.2 & 10, von denen ich schon schwer überrascht war.

Unter anderen Bedingungen hätten meine Bewertungen der Plätze 1 - 5 sicherlich auch leicht anders ausfallen können. Die Unterschiede sind teilweise so klein, daß ich schon selbst zweifelte, ob ich da jetzt nicht das Gras (oder meinetwegen die Wate) wachsen höre.

Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, ob ich mir noch einen Stein kaufen muss und wo die Kombi 8k + Paste landet, die mich bisher immer glücklich gemacht hat.

alvaro

Lieber @Paula, vielen dank für deinen "Senf" den du zu diesem Test beigetragen hast. dh:

Steine musst du keine kaufen, die Kombi 8k und Paste wurde von dir mit 2+ bewertet.

Aber der Reihe nach.

Der Gewinner ist......................... 10k vom Stein und 10k + Paste

Der Verlierer ist..................12k vom Stein
Und der vorletzte Platz geht an .......................... den Sieger des Finisher Tests, der grüne Thüringer (überrascht mich, deshalb die Bitte dieses Messer noch einmal zu ledern)

Aber jetzt mal richtig ordentlich.

Messer 1: 10k + Paste
Messer 11: 10k vom Stein
Messer 13: 12k + Paste
Messer 4: Forelle
Messer 9: 8k + Paste + Leder
Messer 3: Grey Slate
Messer 10: Thüringer grün
Messer 2: 12k vom Stein

Seltsam, seltsam, schon wieder ist die Paste weit vorne dabei. ;)
Liebe Freunde der Natursteine, liebe Pastengegner, es wird eng.

alvaro

Paula

;D Insgeheim hatte ich schon gehofft, daß die 8k-Pastenkombi "irgendwo im 2er Bereich" landen würde. Da bin ich jetzt beruhigt, wenigstens für meinen Teil, auch wenn sie ansonsten nicht so gut wegkommt. Vielleicht gibt es so etwas wie "die Gewohnheitsschärfe". Erkannt habe ich es aber trotzdem nicht und bei diesem Messer grandios mit einem Natursteinfinisher daneben getippt.

Interessant wird es für mich, wie der Thüringer nach dem Ledern abgeht. Ich habe da allerdings "meine schlechten Erfahrungen" mit den 12k u. 15k Walisern im Hinterkopf. Ich weiß nicht, ob man die Waliser mit dem Thüringer so einfach vergleichen kann, laut manchen Aussagen schon, weil es beide Schiefergesteine sind und wohl eine vergleichbare Facette erzeugen. Da lasse ich mich aber gerne von den Experten belehren. Bisher haben mich die Waliser noch(!) nicht überzeugt. Ganz in dieses Muster passt aber nicht, daß die Schieferfliese bei mir im Test und als ich sie selbst mal ausprobiert habe, doch recht gut abgeschnitten hat. Alles inkl. der Jonastonefliese aufwärts, könnte ich jedenfalls locker für eine tägliche Rasur benutzen.

Das schlechte Abschneiden des 12k ist seltsam, aber auch wieder nicht, weil ich jetzt schon der Dritte bin, bei dem der 12k Gouken nicht sonderlich gut wegkommt (also im Ernst, das Ding war grottenschlecht). Es kommen zwar noch weitere Tester aber im Moment ist das definitiv kein Kandidat auf meiner Einkaufsliste. Da wäre jetzt schon eher ein Platz für den 10k.

Zitat von: alvaro am 08. April 2020, 19:46:33
...
Seltsam, seltsam, schon wieder ist die Paste weit vorne dabei. ;)
Liebe Freunde der Natursteine, liebe Pastengegner, es wird eng.
Das ist eigentlich gar nicht seltsam sondern "selbstverständlich". In der Führungsgruppe sind es in meinem Fall echt nur minimale Unterschiede gewesen. Wenn man es so will, würde ich in die bisherigen Ergebnisse hinein interpretieren, daß die Pasten eben immer noch einmal "ein wenig herauskitzeln".

Ich denke es gibt viele Pastenfreunde und viele Natursteinefreunde und ganz viele sind wahrscheinlich beides. Pastengegner interessieren mich nicht.

Barbon

Sehr schönes Ergebnis, hatte mir als ,,mein" Ergebnis rauskam auf Basis eines Herold 9195 eine schwarzen Pastenstossriemen gemacht und damit bisher gute Erfahrungen beim Auffrischen meiner Messer gemacht. Eine wunderbare sanfte Schärfe ist für mich das Ergebnis dieses Tests!
Sag ja zur Paste!

alvaro

Wir sollten darüber nachdenken eine feinere Rasterung zu entwickeln.
Der Unterschied zwischen Grey Slate mit 3 Punkten und Thüringer grün 2Punkte sowie 12k 1 Punkt ist doch scheinbar größer wie man es mit der Wertung ausdrücken kann.

Barbon

Für mich liegt das Problem darin, das man eine ,,unangenehme" Rasur zu Ende bringen will und froh ist wenn es vorbei ist. Bei einer guten Rasur bin ich gern bereit auch kleinen Unterschieden nach zu spüren.

Um das zu vermeiden hatte ich in meinem Durchlauf 3 Eigenschaften (Schärfe, Sanftheit, Gründlichkeit) bewertet und danach gemittelt.

Paula

Ich habe mir nochmal in Ruhe meine eigenen Kommentare zu den Messer teilweise durchgelesen. Lustig ist auf jeden Fall, daß ich 10k vom Stein, mit Paste und 12k mit Paste in dieser Reihenfolge direkt hintereinander vergleichen konnte. Diese Dreiergruppe nimmt und gibt sich aus meiner Sicht nicht viel. Hätte ich mich aus dieser Gruppe für ein einzelnes Messer entscheiden müssen, da hätte ich auch Würfeln können.

Gang ganz knapp dahinter in der Verfolgergruppe aus Forelle, 8k/Paste u. Grey Slatefliese, liegt aber geschmackmäßig die Forelle vorn, käme aber bei mir an das Spitzentrio nicht ran.

Wirklich dramatisch finde ich nur den Unterschied zwischen 12k vom Stein und 12k mit Paste. Sowas hätte ich vor dem Test nie erwartet, das ist ja so wie von 0 auf 100.

Zitat von: alvaro am 08. April 2020, 21:38:51
Wir sollten darüber nachdenken eine feinere Rasterung zu entwickeln.
Der Unterschied zwischen Grey Slate mit 3 Punkten und Thüringer grün 2Punkte sowie 12k 1 Punkt ist doch scheinbar größer wie man es mit der Wertung ausdrücken kann.
Ich kann nur für mich sprechen und da war der 12k vom Stein rasuruntauglich. Den Thüringer hätte ich wenigstens, wenn auch ungern, benutzen können. Der fühlte sich an wie lahme Schnecke aber es war ein deutlicher Unterschied zum 12k. Die Fliese fand ich aber auch noch einmal deutlich besser als den Thüringer. Danach wurde es eng. Ich denke, wenn Du weiter beim etablierten Punktesystem bleibst, dann wird es die Summe aller Tester am Ende schon richten, auch wenn man sowas wie ich es beschrieben habe nicht mehr erkennt. Ein anderer Tester empfindet es aber vielleicht auch nicht so.