Rasur des Tages vom 14.12. bis 20.12.08.

Begonnen von Guilty, 14. Dezember 2008, 08:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2008, 21:44:39
Zitat von: buzzer am 17. Dezember 2008, 21:33:44Der Futur ist eine Fehlkonstruktion. Da gibt es Hobel, die sind um einiges besser durchdacht, insbesondere was die Schaumkante (Kamm) und Justierung der Klinge betrifft.
Lieber Rolf, das hätte ich nun doch gerne näher erläutert... ???


Z.B. hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3543.msg74201.html#msg74201

und hier auch: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,594.msg73915.html#msg73915

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Eugen Neter

Lieber Rolf,
naja nun, aber mit einiger Übung läßt sich das Problem mit der glatten Schaumkante doch lösen, oder? Hat man den richtigen Winkel erst raus, rasiert der Futur wie jeder andere Hobel, nur besser... ;)
Aber Du hast meine zweite Frage noch nicht beantwortet. Oder machen wir das lieber per PN?

Pepe

Oberhausen 06:00

Heute morgen bin ich dem Traum von der perfekten Rasur seeeeehr sehr nahe gekommen

RS: 'Almond' von D.R.Harris...diese Seife lässt sich mühelos zu einem perfekten Schaum aufschlagen mit sehr guten Gleit- und Pfelgeeigenschaften. Man verspürt einen winzigen Hauch von Mandelduft  o)

Messer: Frameback Heljestrand-Eskilstuna...die 'alten Schweden'  :D haben ihr Handwerk sehr gut verstanden

Pinsel: Baier SSP

AS: After Shave Lotion 'Portugal' von 4711






herzi

Zitat von: Pepe am 18. Dezember 2008, 07:59:24
...die 'alten Schweden'  :D haben ihr Handwerk sehr gut verstanden

Hatten sich da nicht Handwerker aus Solingen angesiedelt?


Schönes Bild Pepe. Kannst Du den Abzieher genauer zeigen?
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Guten Morgen!
Donnerstagsrasur:



Erbe Silberspitze & Derby Lavendel RC
Parker 91R & 7 a.m
Mennen Grand Large AS

Die 7a.m ist wohl wirklich eine Spitzenklinge... Werde sie weiterhin testen. Die Derby Lavendel RC (eine echte Schaumkünstlerin) unterscheidet sich von ihren Schwestern (Normal, Menthol, Lemon) dadurch, daß sie tatsächlich fast nach dem angegebenen Duft riecht. Sehr angenehm! Und das Mennen ist, wie schon im einschlägigen Thread erwähnt, mein AS des Jahres. Eine wahre Entdeckung!
Euch allen noch einen schönen Tag!

Ocrana

Hattingen 06:00 Uhr:

- Balea Dachs
- Merkur 34c
- Feather
- ToOBS Sandalwood RC
- Speick AS
- Eruption EdT

Tolle Rasur. Ich muss sagen, die Feather ist Spitzenklasse.

Jetzt gehts zur Arbeit. Ab 15 Uhr beginnt die Weihnachtsfeier.

kretzsche

Hier meine gestrig-abendliche Rasur mit dem neu angekommenen englischen Produkten:

Merkur 37c
rote Personna
kleiner Thäter
T&H Ultimate Comfort Rasiercreme
T&H Grafton Aftershave

Die T&H RC ist eigentlich unbeduftet, riecht aber meiner Meinung nach leicht nach Zitrus, was aber kein Problem darstellt. Die Rasur war so la-la, etwas wenig Schaum, eventuell war ich auch zu sparsam. Dafür haut mich das AS echt vom Sockel. Die Zusammensetzung ist einfach und direkt (Alcohol, Wasser, Duft), der Duft ist sehr stark und eher einem EdT als ein AS entsprechend. Selbst meiner Holden sagt er sofort zu, mein Kissen roch noch heute früh sehr gut, also ist er auch sehr nachhaltig. Die Grafton-Serie könnte zu meiner High-Class-Serie (für besondere Anlässe) werden.

Uwe

Pepe

#97
Zitat von: herzi am 18. Dezember 2008, 08:14:27
Zitat von: Pepe am 18. Dezember 2008, 07:59:24
...die 'alten Schweden'  :D haben ihr Handwerk sehr gut verstanden

Hatten sich da nicht Handwerker aus Solingen angesiedelt?


Schönes Bild Pepe. Kannst Du den Abzieher genauer zeigen?

Danke...der Abzieher ist uralt und hat auf einer Seite Leder, auf der anderen Seite Leinen. Die Leinenseite habe ich mit LUKAS-Farbe olivgrün (Chromoxid) hauchdünn eingepinselt. Auf dem Metallbeschlag steht 'King Special'
Bilder muss ich noch machen; ich werde sie dann hier einstellen.

Ob bei den Schwedenmessern auch Solinger ihre Finger im Spiel hatten, ist mir nicht bekannt...vielleicht weiß das ja jemand von den 'alten Messerhasen' !?!  Das Frame (habe ich von Henning :D) ist jedenfalls ein 'sauscharfes' Teil.

herzi

Zitat von: Pepe am 18. Dezember 2008, 08:32:51
Ob bei den Schwedenmessern auch Solinger ihre Finger im Spiel hatten, ist mir nicht bekannt...

Da stehts zum Beispiel.
Gruß,
Stefan

Pepe

Zitat von: herzi am 18. Dezember 2008, 08:53:00
Zitat von: Pepe am 18. Dezember 2008, 08:32:51
Ob bei den Schwedenmessern auch Solinger ihre Finger im Spiel hatten, ist mir nicht bekannt...

Da stehts zum Beispiel.

...jetzt habe ich Henning's Seiten schon soooo oft durchgeblättert...aber dieser Hinweis ist wohl nicht bei mir haften geblieben. Die Solinger Schleifer haben ja demnach überall ihre Finger im Spiel gehabt o)

herzi

Gruß,
Stefan

Lord Vader

Zitat von: Pepe am 18. Dezember 2008, 08:32:51
Danke...der Abzieher ist uralt und hat auf einer Seite Leder, auf der anderen Seite Leinen.

hallo pepe,

der abzieher ist wirklich ne wucht! sehr schön. das ein stoßriemen eine leinenseite hat, sehe ich hier auch zum ersten mal. meistens haben die ja leder, was komplett rum geht. warte schon sehnsüchtig auf die bilder.

lg

lord vader

uwe9

Moin  :D Die gleiche Traumrasur wie gestern  :D

-Merkur 38C
-Derby(3)+BM
-Mühle SSP 23er
-Taylor RC Lavender  :-*
-Speick AS

Allen noch nen schönen Tag  :)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Pepe

Zitat von: Lord Vader am 18. Dezember 2008, 10:11:03
Zitat von: Pepe am 18. Dezember 2008, 08:32:51
Danke...der Abzieher ist uralt und hat auf einer Seite Leder, auf der anderen Seite Leinen.

hallo pepe,

der abzieher ist wirklich ne wucht! sehr schön. das ein stoßriemen eine leinenseite hat, sehe ich hier auch zum ersten mal. meistens haben die ja leder, was komplett rum geht. warte schon sehnsüchtig auf die bilder.

lg

lord vader

hi, das ist kein Stoßriemen sondern ein Streichriemen. Der hat nämlich auf beiden Seiten eine 'Federung' eingebaut, die das Leder oder Leinen bei Benutzung 'durchhängen' lassen.
Auf den Fotos wird man das deutlicher sehen können...

Tennessee

#104
Heute gabs eine Expreßrasur.

Warmes Wasser
FLORENA RC mit THÄTER im Gesicht aufgeschäumt
PARKER 22R mit 7 am
3 DG (M/Q/G)
ALAUN für eine planierte Hautunebenheit

HATTRIC AS


Danach ein paar Schluck Cola bei angenehmen 24 Grad im Wohnzimmer.
Anschließend Tiefflug in die Arbeit.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !