Mein erstes Projekt xxxSOR&RAZORx SHEFFIELD

Begonnen von Chopchop, 13. Dezember 2008, 01:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chopchop

Moin moin liebe Forumianer,

wie angekündigt nun hier mein erstes Projekt. Es handelt sich um ein altes 5-6/8 Sheffield was ich
aus der Bucht gefischt habe für 0€. Es ist kaum zu glauben aber wahr! :D Hier ein Foto von dem
guten Stück.

http://www.pictureupload.de/pictures/131208015656_sheffield_1.JPG

Leider kann man den Namen nicht mehr ganz lesen. Wie bereits im Betreff angedeutet, muss es
irgendwas mit xxxSOR&RAZORx sein. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin da auf folgenden
Namen gestoßen:

SHEFFIELD SCISSOR, RAZOR & TOOL CO
Sheffield
At least 1892 to at least 1919

Der würde von dem was ich von den fast völlig fehlenden Buchstaben noch lesen kann am ehsten
passen. Wenn wer ne bessere Idee hat immer mal raus damit! Wäre über eine eindeutige
Identifizierung sehr glücklich. Man(n) muss ja wissen mit was man es nun genau zu tun hat! ;)

Mittlerweile sieht es schon ne ganze ecke besser aus, denn ich habe es auf die empfehlung von
Bartisto hin mit Ako Polish "behandelt". Es ist mittlerweile so blank, dass man sich schon fast drin
spiegeln kann. ;) Werde sobald es mir möglich ist ein paar Bilder machen und diese auch einstellen.

Nun bleiben aber noch ein paar kleine Probleme, die das Bild nicht zeigt. Zum einen, ist an der
Spitze der Schneide ein stück ausgebrochen (nur sehr klein) und zum anderen müsste das Heft
entfernt werden damit ich die Klinge gänzlich polieren kann. Leider habe ich keine Ahnung wie ich
das bewerkstelligen soll. Es wäre auch nicht ganz so schlimm wenn das Heft bei der Entfernung der
Nieten beschädigt würde, denn es ist weder schön, noch sieht es nach was aus und viel zu locker
ist es obendrein noch. Spiele zudem eh mit dem Gedanken es durch eins aus Mahagoni zu ersetzen
(ich leibe einfach dieses Holz!). :D



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Chopchop

Nur Geduld! Es wollte nicht gleich so wie ich wohl wollte. ;)



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Olivia

Chopchop, wenn Du das Heft entfernen willst, schleif eine Seite des Erlniets ab bis auf Bündigkeit zum Heft. Dann kannst Du's mit ein bissel Geduld aufmachen ohne daß es kaputtgeht.

Die Fallbeilfunktion kannst Du aber dadurch beheben daß Du's in der Position in der es am leichtesten läuft auf einen Amboß o.ä. legst und den Niet wieder etwas festklopfst.

Chopchop

Hey ***,

danke für den Tip. Runter sollte es eigentlich schon, will es von grund auf restau-
rieren. Sprich polieren und versiegeln und das geht leider nicht ohne das Heft zu
entfernen. Sonst kommt man / ich nicht überall drann.



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian