Lateinamerikanische Rasiermesser

Begonnen von alvaro, 19. Dezember 2019, 21:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Lieber @EasyRider ,

Zitat von: EasyRider am 26. August 2024, 09:36:32Ansonsten fand ich dort nur Händlermesser, die allesamt aus Solingen kamen. Am öftesten stieß ich dabei auf Messer von Mann & Federlein, die - meinen Erfahrungen nach - auf den lateinamerikanischen Märkten so etwas wie eine Marktführerschaft eingenommen haben dürften. Gefolgt von Berco Solingen, einen Hersteller, auf den ich auch schon in Spanien gestoßen bin, über den ich bis dato aber überhaupt nichts herausfinden konnte. Weißt du etwas über diesen Hersteller? Falls ja, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du Licht in mein Dunkel bringen könntest. 

Deine Einschätzung bezüglich Mann & Federlein teile ich zu 100%. Ich habe für mich vor einiger Zeit eine aufwendigere Recherche zu dieser Firma gemacht und kann sagen, daß sie von Anfang an als Stahlwarenfirma und Exportgeschäft (vor allem für den lateinamerikanischen Markt) konzipiert war. Ich habe noch ein 14er Mannos (vermutlich NOS), bei mir liegen. Bisher fehlte es mir an der Zeit, das Messer vorzustellen. Die Firma Mann & Federlein gibt es übrigens auch heute noch, Firmenadresse ist die Rheinstraße 35 im Stadtteil Ohligs. Das ist keine 5 min zu Fuß für mich entfernt. Was sie heute genau machen, weiß ich nicht. Ich habe seit längerem die Idee, wenn ich Zeit und Laune habe, einfach mal vorbeizugehen.

Zur Marke "Berco" habe ich ein paar Anläufe unternommen herauszufinden, wer der Hersteller war. Bisher ohne brauchbare Ergebnisse. Das Warenzeichen "Berco" wurde in den 1920er Jahren unter anderem von einer Firma Berner & Co in Leipzig registiert, die stellten aber Werkzeuge und Bleistiftspitzmaschinen her. Von daher paßt das nicht wirklich. Dann gab es die Firma Berr & Co in Wien, die sich Berco 1904 eintragen ließen. Sie betrieb einen Gemischtwarenhandel und hatte neben zahlreichen anderen Artikeln auch Rasierapparate und Haarschneidemaschinen im Vertrieb. Rasiermesser werden nicht explizit genannt, würden aber ins Portfolio passen. Ob sie nach LATAM exportiert haben, ist mir nicht bekannt, da würde ich auch nicht weiter einsteigen wollen.

Sobald ich eines Tages etwas herausfinden sollte, melde ich mich nochmal.

Übrigens ist seit gestern ein eigentlich recht schönes J.A. Henckels-Rasiermesser in den Kleinanzeigen, das auf der Rückseite des Erls die Prägung "RIBIS HABANA" trägt. Wie gesagt, ein aus meiner Sicht ansprechendes Messer, das aber nicht mehr mein Beuteschema trifft.
Ich schreibe das hier, weil es die Vermutung, daß A. Ribis von unterschiedlichen Solinger Herstellern gekauft hat, bestätigt.

Nur zur Info: Aktuell arbeite ich eine Recherche zu den "Gebr. Geldmacher" ab und möchte zwei Messer von dieser Firma vorstellen. Ich habe mich noch nicht final entschieden, aber weil eines der beiden Messer schon im Nachbarforum gezeigt wurde (allerdings ohne Bezug auf den Hersteller), werde ich den Beitrag voraussichtlich dort schreiben.

EasyRider

@Tammy_0105

Vielen lieben Dank für deine rasche und ausführliche Antwort! dh:
Mach dir wegen Berco keine großen Mühen, ist so wichtig auch wieder nicht.