Bitte um Hilfe, welches Rasiermesser für meinen Vater zum 60.???

Begonnen von fab123, 23. November 2019, 11:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fab123

Nein Messerschliff24 verkaufen nicht, dann lassen wir das also besser :o. Der Geburtstag ist am 03.12., ich habe jetzt so lange rum überlegt welches Messer, das mir jetzt etwas die Zeit davon läuft. Das mit dem vorher irgendwo hinschicken, sei es zu einem Schleifservice oder einem hilfsbereiten Forenmitglied (Danke Alvaro für das Angebot :) ).
Was meint Ihr denn zu der Idee: Mein Vater geht immer zum gleichen Barbershop. Die Verkaufen keine Messer, verwenden aber selbst welche. Die müssten das doch auch schleifen können oder ???? Was kostet sowas denn eurer Erfahrung nach?

Die Günstigsten Messer mit Holzschale von Aust beginnen halt bei 145,50€ inkl Versand. Ich bin mit den 113€ die das Dovo kostet schon an der Grenze. Mit Zubehör lieg ich komplett bei 210€ (und auch für den Einsteiger ist da irgendwann feierabend finde ich).

aleister

Dann greife auf meinem Vorschlag mit dem Golddollar zurück!Da bist du für 80.- € incl. Riemen auf der sicheren Seite!Das Messer kommt von einem Profi und wird scharf sein.Zum reinschnuppern reicht das dicke.Dein Vater kann später immer noch aufrüsten.Und der Verlust ist nicht so groß,wenn die Messer Rasur ihm nicht liegt.

Onkel Hannes

Zitat von: fab123 am 24. November 2019, 13:39:16Mein Vater geht immer zum gleichen Barbershop. Die Verkaufen keine Messer, verwenden aber selbst welche.

Ich vermute, daß die keine richtigen Rasiermesser, sondern Wechselklingenmesser verwenden, das ist etwas anderes.

Angesichts der Budget-Frage würde ich für eines der von Dir anfangs gewählten Rundkopfmesser stimmen, Revisor oder Dovo, und einen Riemen. Ein gepimptes China-Messer wie das Gold-Dollar -das mag durchaus gut sein- würde ich ehrlich gesagt auch nicht zum 60. Geburtstag haben wollen, da stimme ich baknip und Sparschäler zu.

Dein Vater kann sich dann standlinie' s exzellente Einführung in die Messerrasur durchlesen, einen Versuch starten, und hier fragen, wenn er Probleme oder Fragen hat. Wenn er weder Pinsel noch Rasierseife oder Rasiercreme hat, dann nimm das bereits genannte von Rossmann oder dm dazu. Nicht exklusiv, aber es ist gutes Werkzeug für den Einstieg, und gute Rasiercreme, für insgesamt unter 10 Euro.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

godek

Zitat von: fab123 am 24. November 2019, 13:39:16
Idee: Mein Vater geht immer zum gleichen Barbershop. Die Verkaufen keine Messer, verwenden aber selbst welche. Die müssten das doch auch schleifen können oder ???? Was kostet sowas denn eurer Erfahrung nach?

Ich fürchte, der Barbershop verwendet Wechselklingenmesser auch als Shavetten bekannt.

richtige Messerrasur ist wegen des Pflegeaufwandes der Messer und wegen der viel einfacheren Hygiene der Wechselklingensysteme heute praktisch ausgestorben ausserhalb der Liebhaber die dies zu Hause machen.

mfg
godek

Onkel Hannes

Wie rasiert sich denn Dein Vater bisher, wenn er nicht zum Barbershop geht?

Sparschäler reloaded

Wenn das Budget limitiert ist, dann schenk Deinem Vater einfach ein schönes Messer. Das kommt vielleicht nicht rasierfertig. Und ohne Lederriemen, Pinsel und Rasierseife kann er es auch nicht direkt verwenden. Das ist zwar ein bißchen, wie Batteriespielzeug ohne Batterien am Weihnachtsabend, aber mit 60 Jahren kann man damit umgehen. ;)
Gib Deinem Vater dann den Tipp, sich hier selber anzumelden, dann bekommt er für all das auch Hilfe, lernt nette Nassrasierer kennen und hat vermutlich relativ schnell ein kostspieliges neues Hobby. ;D

Edit: AUF GAR KEINEN FALL darfst Du ein Rasiermesser irgendeinem Scherenschleifer anvertrauen!
Schick es zum Schärfen bitte unbedingt an einen erfahrenen Forumskollegen.

Onkel Hannes

Zitat von: Sparschäler reloaded am 24. November 2019, 14:25:46
Das ist zwar ein bißchen, wie Batteriespielzeug ohne Batterien am Weihnachtsabend, aber mit 60 Jahren kann man damit umgehen. ;)

Der war gut  ;D

fab123

Bisher rasiert er sich mit nem ganz normalen Rasierer. :o
Die im Barbershop hatten gesagt sie verwenden ein Rasiermesser von Mühle welcher 150€ kostet, die sie aber eigentlich nicht verkaufen, da hatte ich ganz zu anfang angefragt.  ???

Er bekommt dazu: Riemen, Schleifpaste, Pinsel, Seife, Rasiercreme (dann hat er die Auswahl) und einen Rasierständer mit Schale. Darum meinte ich, ich komme insgesamt auf 210€.
Aaaaber Ihr habt mich jetzt doch etwas nervös gemacht mit der Rasierschärfe, wenn ihr alle Aust empfehlt dann leg ich die 30€ vielleicht doch noch drauf und das Weihnachtsgeschenk fällt dafür kleiner aus :). Er wirds sicher sofort am nächsten Tag probieren wollen und wenns dann nichts ist, verliert er vielleicht gleich den Spaß dran und ich muss es am Ende doch zum Beine rasieren verwenden . :o

(Das Forum wird mir dann direkt abgehen wenn das Geschenk durch ist ;D )

Edit: eine letzte Frage noch. Kann man wenn man Messer schleifen kann auch ein Rasiermesser schleifen? Mein Vater ist gelernter Metzger, hat also auch das Messerschleifen gelernt und macht das.

godek

Den Ständer mit Schale kannste weglassen.

Dazu vielleicht lieber eine Schale zum Schaum aufschlagen?

Messer schärfen ist was Technik und Steine betrifft ziemlich anders.

mfg
godek

Onkel Hannes

Zitat von: fab123 am 24. November 2019, 16:19:21
und ich muss es am Ende doch zum Beine rasieren verwenden . :o

(Das Forum wird mir dann direkt abgehen wenn das Geschenk durch ist ;D )

Auch hierzu haben wir natürlich Themen  ;)

alvaro

Du wärst nicht die erste Frau hier, und du wärst nicht die erste Frau die sich mit dem Rasiermesser rasiert.

Die Mühle Rasiermesser gibt es nach meinem Wissen nicht mehr.
Ich habe aber zwei, und sie sind nicht besser wie z.B. die von ERBE oder DOVO

Nein Messer schärfen ist etwas anderes wie Rasiermesser schärfen.
Das liegt in erster Linie daran, dass man Rasiermesser mit feineren Steinen, und in einem anderen Winkel schärft.
Der Winkel eines Küchenmessers ist etwa doppelt so groß wie der eines Rasiermessers.
Ein Rasiermesser wird auch mit aufgelegtem Rücken geschärft.

Tim Buktu

Ich finde die Idee mit dem reduzierten Weihnachtsgeschenk gut!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Faust des Nordsterns

Den Lederriemen braucht es wirklich nicht. Vor allem wird der erste sowieso nicht allzu lange halten.

Und für 150-200 EUR gibt es wunderschöne Messerchen. Meine Stimme geht an Wacker, insbesondere wenn es ein Vollhohles sein sollte. Oder noch besser eine Revisor Rarität in 5-6/8 mit Rundkopf.

Nemo me impune lacessit.

godek

Zitat von: Faust des Nordsterns am 25. November 2019, 08:22:56
Den Lederriemen braucht es wirklich nicht. Vor allem wird der erste sowieso nicht allzu lange halten.

Keinen Riemen oder nicht den guten Herold?

Immer dran denken, es geht hier darum eine Frau zu beraten die bisher absolut nix mit dem Thema zu tun hat.

mfg
godek