Türkisches Kolonya

Begonnen von Perikles, 07. Oktober 2019, 19:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Perikles

Wurde hier schon angesprochen, hat aber laut Suchfunktion noch keinen allgemeinen Thread, der markenübergreifend gedacht ist.

Man kann es als Aftershave verwenden oder eben als Kölnischwasser, Erfrischung, Duft, Deo. Mir sagt die Duftrichtung "Tabak" (tütün) leider nicht zu. Sie ist süßlich, und riecht für mich penetrant nach Haarspray. Daher kann ich es nicht verwenden.

Was mir aber sehr zusagt, das ist der klassische Zitrus-Duft, der nicht mit der Arko-Seife zu verwechseln ist. Eher sind Ähnlichkeit mit 4711 festzustellen. Ich verwende die Marke "Duru" und davon das "limon", welches der hiesige Türken-Supermarkt führt, wo ich gern einkaufe. Es startet sehr zitrisch frisch, fast ein wenig scharf, fast Richtung Putzmittel, entwickelt dann aber einen für meine Nase gefälligen Zitrus-Duft, der zudem leicht floral unterlegt ist und dadurch an Dauer gewinnt.

Als Aftershave nach der Arko sehr zu empfehlen!  dh: dh: dh: Komischerweise beides billigste Chemie-Produkte, die aber zusammen, ganz ohne Pflege erstaunlich gut funktionieren. Unterstützt Eure türkischen Supermärkte und Gemüse-Händler vor Ort, damit es diese Kleinode orientalischen Lebens auch weiterhin gibt :)

Arko Rasier-Seife, Arko Creme, Duru Kolonya sowie Derby Klingen (die ich allerdings nicht mag), gibt es bei mir vor Ort zu kaufen. Daneben eine Auswahl von Duru und Haci Sakir-Seifen, wobei ich letztere nicht nehme, da sie Talkum sowie das künstliche Bleich- und Weichmittel aus der Arko enthalten. Aber wer nicht so empfindlich ist, kann ja zugreifen. Ich nehme eigentlich nur die preisgünstige Duru-Olivenöl-Seife, die einer ganz klassischen Savon de Marseille nicht nachsteht. So, nun aber genug abges(chw)eift ;)

Vielleicht weiß noch jemand von seinen Erfahrungen zu berichten?

alvaro

Ich kann dir in der Einschätzung voll zustimmen.
Das Zeug kann man empfehlen.
Nach Aussage eines kurdischen Kunden wird es in erster Linie als "Erfrischungswasser" für zwischendurch genutzt.
Einen Spritzer in die Hand, riechen, Gesicht und Nacken einreiben, Rest in die Haare.
Ich nutze es als Alkoholgrundlage für "WD 20/30"

Tim Buktu

Ich habe unter den bisher ausprobierten Kolonyas leider noch keines gefunden das mir auf Dauer gefallen hätte.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Mein letzter Test ist schon lange her und ich werde die nächste Gelegenheit nutzen mal wieder meine Nase an solche Wässerchen halten.
Wirklich interessant werden sie vermutlich erst wieder im nächsten Sommer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Perikles

Das "Tütün" (Tabak"), so man es mag, kann man bestimmt auch im Winter tragen. Dann sah ich gestern noch Fläschchen, die sehr "barbershop"-mäßig angehaucht aussahen, habe ich im Laden kurz probiert, roch aber sehr nach "Allerweltsduft" aus der Drogerie, als dass ich es mitgenommen hätte.

Ansonsten haben sie dort keinen Duft, es ist auch ein kleiner "Supermarkt". Es gibt wohl in Bahnhofsnähe noch einen Türken, da war ich aber noch nicht. Der Russen-Supermarkt hat leider keine Rasurware, nur wenig "Kosmetik".

herzi

Mit den Kolonyas ist es so eine Sache. Jedes Zitrus riecht anders, von Klostein bis 4711 Derivat ist alles dabei, und auch jedes Tütün ist anders. Das Garden, welches ich habe und als Duft in der Arbeit nutze, riecht eher trocken, das Akcay riecht süßlicher.
Man kann schon mal nach Alkoholgehalt unterscheiden, der steht meistens vorne drauf.
Genauso verhält es sich mit den russischen Düften. Das Troinoi hier riecht anders als jenes da, genauso bei den Shypr.

Eine Seite wo man beides kaufen kann wäre Orient Feinkost[/url.

Gruß,
Stefan

Perikles

:o

Zeig mir doch sowas nicht, nachher probiere ich mich da durch und hier steht dann noch mehr Zeugs rum ;)

;D

herzi

Mir gehts auch immer so.
Das Teufelchen  >D auf der Schulter flüstert "Komm, nimm mit. Kostet nicht viel. Da ist nicht viel hin wenn Du es wegschmeißt." 
Und dann steht Zeugs zuhause rum und das Engelchen :angel:  auf der anderen Schulter flüstert "Das Zeug ist doch noch gut, das kannst Du doch nicht wegschmeissen."

;D ;D ;D
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Wir könnten ja eine kleine Kolonya-Kiste zusammenstellen und die in die Runde schicken.  :-\

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Gruß,
Stefan

saafespatz

Ich nutze seit Jahren Duru Limon und finde, der Duft verfliegt doch recht schnell?

Bin jetzt etwas irritiert, ist der "Tütün" Duft länger präsent?

NS: Ein Bekannter fand, das Limon erinnere ihn tatsächlich an Toilettenduft. Er benutzt mWn. eines, das nach Mandarine riecht.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

herzi

Es gibt verschieden Duftrichtungen. Der Hersteller Akcay (Slogan: "We are workig for a more fresh Turkey" ;D ) hat eine große Auswahl davon.

Schön von Dir zu lesen, Saafespatz
Gruß,
Stefan

Perikles

Hallo Saafe-Spatz,
die Zitrusnote des Duru Limon verfliegt, finde ich auch recht schnell.
Das ist bei Zitrusdüften (4711, Arlington, Blenheim usw.) ja auch irgendwo normal.

Ich finde aber, dass das Duru darunter auch eine blumige Note hat, die bleibt nach meinem Empfinden noch relativ lange sehr dezent stehen.
Quasi da wo beim 4711 diese penetrante Neroli-Note sitzt, weshalb ich das letztere nicht tragen mag.

Das Tütün ist sehr haftend. Ich habe es nach Abwaschen mit Kernseife immer noch lange gerochen.

Paula

Dieser Thread soll nicht ohne Gruppenfoto bleiben:

Weil es bei uns aktuell so heiß und somit Hauptsaison der Kolonyas ist, versuche ich mich hier mal einer subjektiven Kurzvorstellung meines Bestands. (Einige habe ich allerdings noch nicht so oft benutzt.)

Duru, Limon çiçegi:
Zitronig und erfrischend. Es gefällt mir sehr gut. Ideal für heiße Tage. Super! Bevor es leer wird, werde ich mit Sicherheit für Nachschub sorgen

DemDem, limon kolonyasi:
Als wäre es zu 100% aus Zitronensaft und Alk. Von allen, das Zitronigste. Auch super! Leider habe ich es bisher nur einmal im Laden gesehen. Auch ein Nachkaufkandidat!

Eyüp Sabri Tuncer, Lavanta:
Wie reiner, echter Lavendel duftet, weiß ich nicht. Das Lavanta ist aber so einer dieser typ. Weichspülerdüfte, deswegen vermute ich mal, daß es schon grob mit dem Lavendelduft hinhauen wird. Es gefällt mir auch ganz gut. Nur ist die Haltbarkeit leider viiiieeel zu kurz und ich habe den Eindruck, als ob der Duftzauber innerhalb von Sekunden verfliegt.

Eyüp Sabri Tuncer, Amber:
Feminin, Blumig und süsslich-bonbonartig fruchtig! Es wird wohl er für die Damenwelt gedacht sein. Weil es mir aber gefällt, für etwas Abwechslung sorgt und sich insgesamt einfach angenehm anfühlt, bin ich auch damit ganz glücklich. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr kurz. Etwas schade.

Eyüp Sabri Tuncer, Okyanus:
Es erinnert mich stark an Ombia classic und Isana Dark Ocean, vielleicht auch ein wenig Hâttric classic (?). Würde mich nicht wundern, wenn das Clone eines bekannten (aber mir unbekannten) Klassikers wären.

Bogaziçi, limon kolonya:
Der Duft ist vielfältiger als die eher eindimensionalen Duru und DemDem aber die "Beinoten", die man auch noch etwas länger wahrnehmen kann, finde ich eher nachteilig und ich würde die beiden zuvor genannten, Duru und DemDem auf jeden Fall favorisieren.

Akçay, Tütün kolonyasi:
Die stechende "Kopfnote" ist nur was für die ganz hart gesottenen. Das erinnert an Dönnerladentoilette. Wenn das stechend, beissende erst einmal verflogen ist, dann ist das Tütün zwar OK, aber ich benutze es eher sehr selten.

(Alle Kolonyas habe ich vor Ort in div. Gemüseläden zum kleinen Preis gekauft).

alvaro

Schöne Vorstellung.
Ich muss mich mal in diversen Läden umsehen

Tim Buktu

Zitat von: Paula am 17. Juni 2022, 21:05:43
...
Eyüp Sabri Tuncer, Lavanta:
... die Haltbarkeit leider viiiieeel zu kurz und ich habe den Eindruck, als ob der Duftzauber innerhalb von Sekunden verfliegt.
...
Ich hab auch eines aus der Reihe. Den Namen hab ich grade nicht parat. Für den Sommer finde ich die auch passend und mag auch, dass der Duft nur kurz anhält. Erfrischt schnell und etwas später lässt sich ein länger anhaltender Duft auftragen.