Lavarie Barbarossa RS

Begonnen von owlman, 14. Juli 2015, 11:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Aber nicht entmutigen oder gar abschrecken lassen. Das ist normal bei der ursprünglichen Fassung. Die überarbeitete, oder sollte man besser sagen völlig neu entworfene, Version erzeugt einen vorbildlichen Schaum, mit dem man sich sehr gerne rasiert. Auch ist die "Dragon", zumindest für meine Nase, die dufttechnisch uninteressanteste von den dreien.

Barnie

Nun habe ich also am Samstag versucht, mich mit der ursprünglichen Fassung der RS zu rasieren. Wie üblich, mein persönliches Setup zum Testen:
EJ-Hobel,
neue Astra grün,
Isana Dachs

Den Schaum aufgeschlagen und mir reichlich Zeit dabei gelassen. Es entstand reichlich "Badeschaum", der sich durchaus recht gut im Gesicht verteilen ließ. Der erste Durchgang "mit": Das erste Mal, daß ich eine Astra als leicht "ruppig" empfand. Nicht so, als ob sie stumpf wäre, sondern mehr, als ob sie "springt", "flattert" oder wie man das bezeichnen möchte. Nicht wirklich angenehm. Auch waren - gefühlt - mehr Stoppeln als sonst üblich noch im Gesicht.

Da ich beruflich bedingt am WE doch gut rasiert sein möchte/muß und ich zudem nicht noch einen Cut riskieren wollte,weil ich vielleicht dann doch zu doll aufdrücke, habe ich an dieser Stelle den Test abgebrochen, von vorn angefangen und mich mit der FAENA rasiert. Und siehe da: plötzlich verhielt sich auch die Astra wieder ganz normal, die ja im EJ sehr sanft und (für mich) gründlich ist.

Ich habe den Sonntag ausgelassen und mich heute noch mal vollständig damit rasiert. Hmmm ... Ich habe mich zwar nicht geschnitten, aber von wirklich Glatt kann keine Rede sein, bei "gegen" war es im Kinnbereich derartig ruppig, daß ich schon fast Angst bekam und nur jeweils winzige Züge gemacht habe und nun sitze ich hier und habe einen roten Hals (großflächig rot, keine Blutpunkte), der etwas brennt.

Nun gut, ich wollte es wissen, jetzt weiß ich, daß die ursprüngliche Fassung der Lavarie Barbarossa RS im Prinzip unbrauchbar ist. Oder anders audgedrückt: Nie wieder ...

Es erstaunt mich nur, daß diese alte Fassung immer noch verkauft wird.

Morgen dann die überarbeitete Fassung, die ja gut sein soll.


Hellas

Jeep, dein Bericht passt. Die alte taugte bei mir nicht mal als Körperseife und so masochistisch, mich damit mehr als einen Zug zu rasieren, war ich nicht ;D. Die neue ist aber durchaus gut dh:

owlman

Zitat von: Barnie am 20. Juli 2015, 14:10:02
Nun gut, ich wollte es wissen, jetzt weiß ich, daß die ursprüngliche Fassung der Lavarie Barbarossa RS im Prinzip unbrauchbar ist. Oder anders audgedrückt: Nie wieder ...

Ich bin irgendwie doch schon ein wenig erleichtert, dass dein Ergebnis dem meinigen entspricht...  ;)  Trotzdem auch hier wieder Respekt! Ich hatte keine ganze Rasur damit durchgehalten, mir reichte es nach einigen Zügen die bei mir ganz ähnlich verlaufen waren wie von dir beschrieben.

Bei der Testseife hingegen hatte ich heute früh wieder kaum Probleme, außer dass mir nochmal aufgefallen ist wie durstig sie ist, denn zwischendurch musste ich zusätzliches Wasser einarbeiten: Der erste Durchgang war zwar schön feincremig, doch beim Auftragen für den zweiten streute mir der Pinsel trotzdem etwas teilweise flockiges ins Gesicht. Das liess sich aber sehr rasch korrigieren und reichte dann auch für den dritten.

Zitat von: maranatha21
Aber da ich die Information von der Inhaberin hatte, dass diese "Testseife" noch nicht am "Ende" der Komposition angelangt ist, und ich zudem keine Antwort mehr erhalte, habe ich gedacht, dass das Ganze sich bedauerlicherweise vielleicht im Sand verlaufen hat.

Ein Lebenszeichen dieser Seife von Deiner Seite ist hier aber sehr erfreulich. Es wäre schade, wenn die Anstrengungen der Inhaberin von Lavarie nicht weiter gehen würden. Die jetzige Seife hätte es verdient.

Ich habe der Inhaberin inzwischen meine Eindrücke der Seifen mitgeteilt, und sie hat mir angeboten, mich beim Verkaufsstart der neuen Seife zu benachrichtigen. An den Plänen hat sich also offenbar nichts grundsätzlich geändert!

maranatha21

Zitat von: owlman am 21. Juli 2015, 11:46:08

Ich habe der Inhaberin inzwischen meine Eindrücke der Seifen mitgeteilt, und sie hat mir angeboten, mich beim Verkaufsstart der neuen Seife zu benachrichtigen. An den Plänen hat sich also offenbar nichts grundsätzlich geändert!

Das ist schön zu hören!  :D

Ich denke, Du wirst uns dann auch informieren.  ;)

Barnie

Heute nun die Testseife: Es liegen Welten dazwischen - so laß ich mir das gefallen ...  :)

Der Schaum läßt sich leicht aufschlagen, ist schön feinporig (manchmal ein paar größere Bläschen dazwischen) und stabil. Er hält auch die 3 Minuten ohne Probleme durch, fällt also nur ganz minimal zusammen. Aber seht selbst:

Nach dem Aufschlagen:

Nach 3 Minuten:

Den von owlman beschriebenen Effekt - durstige Seife - kann ich bestätigen. Es ist genau das Verhalten, wie man es auch bei der Trumper, T&H, Fawcett's findet, wenngleich auch nicht so stark ausgeprägt. Das heißt, die Seife muß / sollte sich erst mit Wasser sättigen (können). Im Gegensatz zu den englischen Seifen fällt aber der Schaum nicht vorfristig zusammen bzw. wird nicht grobporig, wenn man die Sättigung noch nicht erreicht hat. Man kann also auch nach kurzem Aufschlagen schon mit der Rasur beginnen, muß dann aber bei Bedarf halt noch Wasser nachnehmen.

Aber Vorsicht: Bei manchen Leuten führt die noch nicht gesättigte Seife zum Brennen / Austrocknen der Haut, weil die Seife dann versucht, sich das von dort zu "ziehen".

Die Bilder von mir zeigen übrigens den Schaum bei der mit Wasser gesättigten Seife.
Gleiteigenschaften sind gut - alles in allem eine schöne angenehme und sanfte Rasur - kein Vergleich zu der Ursprungsversion.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an owlman, der mir die beiden Proben zur Verfügung gestellt hat. Das heißt, ich werde den Rest dieser Probe auch gern aufbrauchen, während ich die Probe von der ersten Version - sorry dafür - entsorgt habe.

Hellas

Kleiner Nachtrag: Habe die Lavarie (neue Rezeptur) heute mal wieder eingesetzt und bei heute recht schwülem Wetter war der leicht "Wässrige" Duft sogar sehr angenehm. Wie gesagt, die Seife verträgt so einiges an Wasser. Hab meinen Hans Baier Limited Edition gut vorgewässert, nur abtropfen lassen und nicht ausgeschlagen und dann (wie immer) 50 mal auf der Seife gekreist und dann im Scuttle aufgeschlagen. Anfangs war die Mischung zwar ziemlich wässrig, aber mit etwas rühren und stampfen entstand ein immer fester werdenden, feinporiger Schaum, der sich gut mit Wasser gesättigt hatte und sehr stabil blieb für 3 1/2 Durchgänge. Die Einweich, Gleit und Hautschutzeigenschaften ließen nichts zu wünschen übrig.

Also, ich wüsste nicht, was bei der neuen Rezeptur an der Seife noch zu verbessern wäre und mitlerweile mag ich sogar den leicht wässrigen Orangenduft, gerade bei warmen/Schwülen Wetter..

maranatha21

Genauso verhält es sich bei mir mit der Barbarossa mittlerweile auch. Sie ist eine feine Seife geworden.  :D

owlman

Zitat von: maranatha21 am 21. Juli 2015, 11:56:16
Zitat von: owlman am 21. Juli 2015, 11:46:08
Ich habe der Inhaberin inzwischen meine Eindrücke der Seifen mitgeteilt, und sie hat mir angeboten, mich beim Verkaufsstart der neuen Seife zu benachrichtigen. An den Plänen hat sich also offenbar nichts grundsätzlich geändert!

Das ist schön zu hören!  :D

Ich denke, Du wirst uns dann auch informieren.  ;)

Die von der Inhaberin angebotene Benachrichtigung habe ich zwar nicht bekommen, aber ich habe eben mal auf der Website vorbeigeschaut und gesehen, dass es dort jetzt insgesamt drei Rasierseifen mit dem Zusatz "verbesserte Rezeptur" gibt: Link

Erhältlich sind die alten Sorten "El Buccanero" (ehemals Hafer-Milch-Honig) und "El Dragon" sowie neu "El Padre". Bei den Inhaltsstoffen taucht jetzt Stearin jeweils an zweiter Stelle auf, ansonsten ähnelt die Zutatenliste stark derjenigen der Testseife (Unterschiede: Zitronensäure ist weiter vorne, und Quark und Talkum sind neu dabei). Der Preis ist ein wenig gestiegen, wobei die Website sich da selbst etwas widerspricht. Ich habe mal per Mail nachgefragt, ob die neue Sorte mit der Testseife duftmäßig identisch ist, was mich sehr freuen würde.

owlman

Zitat von: owlman am 26. Januar 2016, 23:46:53
Ich habe mal per Mail nachgefragt, ob die neue Sorte mit der Testseife duftmäßig identisch ist, was mich sehr freuen würde.

Auf meine Nachfrage habe ich eine schnelle und ausführliche Antwort bekommen. Demnach ist der Duft der El Padre "etwas anders" als der der Testseife, da dieser "einigen Testern nicht maskulin genug" gewesen sei. Auf der Website ist er als Mischung aus Amber, Sandelholz und Grapefruit beschrieben. Die leichte Preissteigerung ist auf die Änderung der Rezeptur und einen Wechsel auf Öle aus kontrolliert biologischem Anbau zurückzuführen.

Jedenfalls habe ich einfach mal zwei der drei Sorten bestellt:


Auf die dritte Sorte, El Dragon, habe ich verzichtet da ich diese ja vor einem halben Jahr schon hatte. Hier ist die Rezeptur zwar auch neu, der Bestandteil Kohle ist aber immer noch drin was ich wie schon erwähnt eher lästig fand da die Schaumspritzer leichte Rußflecken hinterlassen können. Das Frischgewicht ist mit "mindestens 95 Gramm" angegeben, meine etwas klapprige Briefwaage behauptet hingegen tatsächliche 130 Gramm.

Zum Rasieren war die Post leider zu spät, daher habe ich eben nur eine Probeschäumung mit der El Padre gemacht. Und da gibt's absolut nix zu meckern, wie der Vergleich mit drei Minuten Abstand zeigt:


Wie schon die Testseife ist sie ziemlich durstig; nach den drei Minuten war der Schaum bereits leicht angetrocknet so dass sich beim Bewegen der Finger Risse bildeten. Aber das ist ja verhinderbar, Hauptsache er verschwindet nicht mehr!  ;)  Der Duft kommt ziemlich schwach daher, so schwach dass ich noch keinen wirklichen Vergleich mit der Testseife anstellen kann. Bei dieser hatte es allerdings einige Rasuren gedauert bis er sich richtig und dauerhaft entfaltet hat, so dass ich hier mal noch abwarte. Bei der El Bucanero (ehemals Hafer-Milch-Honig) lässt sich auch im trockenen Zustand gut ein süßlicher Honig-Milch-Duft feststellen (laut Website auch "deutliche Mandelnoten", diese Assoziation hatte ich aber noch nicht), den ich schon vor dem Öffnen des Versandkartons wahrnehmen konnte.

Hellas

Da ich ja auch zu den "Beta-Testern" der verbesserten Version gehörte, hab ich mir nun doch mal die verbesserte Serienversion gegönnt. Da ich weder der Hafer-Honig noch der El Drago vom Duft etwas abgewinnen konnte, ist es die El Padre geworden.

Ich kann eigentlich nur meinen Bericht für die Testversion nur noch einmal bestätigen. Was die Eigenschaften angeht, ist es nun eine hervorragende Seife geworden. Fetter Schaum, sehr gute Einweich- und Gleiteigenschaften und wie Owlman schon schrieb, etwas durstig. Braucht also etwas mehr Wasser, aber das kommt meinem harten Bart beim Einweichen sehr zugute. Insgesamt sogar einen Hauch besser als die Testversion.

Nun zum Duft: Obwohl die Farbe der Seife jetzt deutlich heller ist als meine Testseife, ist der Duft der neuen El Padre doch sehr stark an der Test-Seife (Tonka - Sandeholz - Orange) angelehnt. Trocken duftet die Seife noch einen Hauch anders als die Testversion, aber aufgeschäumt ist der vertraute Duft wieder da. Allerdings mit einer sehr positiven Überraschung. Wie ich seinerzeit schon schrieb, war der Duft der Testseife noch etwas "wässrig" und gerade die Orange kam etwas als billige Orangenlimonade durch. Nicht mehr so bei der verbesserten Serienseife El Padre. Der Duft ist jetzt insgesamt "rund" und stimmig. Es durftet nichts mehr wässrig, sondern harmonisch komponiert. Es ist sicher keine "Duftbombe" so einiger US-Seifen, aber insgesamt sehr angenehm. Welcher Duft jetzt dominiert, kann ich im nicht sagen, aber es passt alles zusammen.

Also von mir: Absolute Kaufempfehlung für eine sehr gute und ehrliche Rasierseife aus deutschen Landen zum sehr angemessenen Preis dh: 

rollz

Da ich ein Fan von Kohle in Rasierseife bin, konnte ich nicht lange wiederstehen. So kam heute meine Bestellung über die El Dragón ins Haus und ich kann die guten Eindrücke bestätigen. Mit meinem SOC Dachs habe ich in kurzer Zeit schönen, kompakten Schaum geschlagen, der auch sehr stabil war. Rasiert wurde dann in drei Durchgängen (mit, quer, gegen) mit dem Progress und einer ASS. Zum Schluss kam das Speick ASL ins Gesicht. Das minimale Brennen des Rasierwasser zeigte mir, dass der Schaum wirklich einen guten Hautschutz geliefert hat. Das Rasurergebnis war tadelos und mit Pinsel war noch genügend Schaum für 2 weitere Durchgänge. Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass fast alle Inhaltsstoffe Bio-Öle sind. Die Barbarossa ist wirklich eine feine Rasierseife zum starken Preis!

ander



Ich hatte mir Ende letzten Jahres ebenfalls 2 Seifen bestellt, aber bisher nur die
El Bucanero getestet und im Gebrauch.
In einen Glastiegel mit Twistoffdeckel umgetopft passt sie gut.
Düfte zu beschreiben fällt mir nicht leicht, aber er ist angenehm, nicht zu stark,
ein leicht warmer "Nuss-, Schoko-, Milch-, und Getreide" Duft.
Gute Schaumstabilität und angenehmes Gefühl im Gesicht, Gleiteigenschaft
und Ausgiebigkeit ist für mich sehr gelungen.
Ab und zu ist es mir aber trotzdem nicht gelungen, einen guten Schaum zu erzeugen.
Pragmatisch greife ich dann einfach zu einem Produkt, das nicht zickt.

Jetzt weiß ich allerdings, woran es lag:
ich verwende Pinsel mit synthetischen Haaren, Borste und Dachse,
unterschiedliche Qualitäten und Knotengrößen. Pinsel weiche ich nicht vor.

Nehme ich einen weniger dicht gesteckten Pinsel gelingt die Schaumerzeugung problemlos:
liegt in meinem Fall also nicht an der Seife.

Scheinbar ist sie auch sehr ergiebig, einen sichtbaren Abtrag stelle ich im Tiegel nicht fest.
Gesamtschulnote 2+