Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Liddo

Von vergilbenden Haaren habe ich bisher noch nichts gehört. Bin in einigen FB Gruppen und da sind auch einige Mitglieder mit grauen Haaren. Die sahen mir alle ganz normal aus.

Richtige Farbstoffe sind weder in der 50:50, noch in der Nu Nile. Ob die "normalen" Inhaltsstoffe irgendwas verfärben, glaub ich nicht... Sonst hätte man ja auch das Problem mit (hell)blonden Haaren.

Aber ich werd mal in meinen Gruppen nachfragen.

Liebe Grüße
Jens

Matthias R.L.

Ich frage jetzt einfach mal als jemand der mit einer 6 bis 9mm Frisur mit Pomade vermutlich nichts anfangen kann: wozu nehmt ihr sowas ?
Bringt das den Scheitel in Form ? Also so eine Art Drei-Wetter-Taft für Männer ?
Pomade assoziiere ich immer mit den Filmen die in den USA der 20-er spielen (der Clou oder so).
Passt denn der Rest eures Stylings dann auch dazu ?
Hosenträger, Hut etc. ?
Bitte die Frage auf keinen Fall als Angriff oder Provokation verstehen.
Ich war nur äusserst erstaunt als ich hier zum ersten Mal was von Pomade gelesen habe, dachte das sei wirklich seit mehr als 70 Jahren vorbei.
Als meine Jungs im Teenager-Alter waren hatte ich mal deren Haargel ausprobiert und fand das zwar ganz witzig dass meine Stoppeln jetzt senkrecht stehen, aber hatte dann beschlossen dass das nicht wirklich mein Stil ist ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Liddo

Ich hab vor ca 5 Jahren von Haargel / Haarwachs auf Pomade umgestellt. Hatte nach knapp 10 Jahren Haargelnutzung extrem trockene Kopfhaut und damit auch Schuppen bekommen.
Hatte mich dann über alternativen informiert und bin so zur Pomade gekommen. Anfangs mit den Standard Pomaden, mittlerweile mache ich 90% meiner Pomade selbst.

Ich hatte knapp 2 Jahre eine klassische Tolle, dann auf nen moderneren Seitenscheitel gewechselt und mittlerweile trage ich die haare etwas kürzer und "zerzauster". Wenn man die richtige Pomade für seine Haare und individuelle Frisur gefunden hat, steht sie vom Halt einem Gel imho in nichts nach. ich mag es, wenn die Haare nicht wie ein Helm auf dem Kopf fixiert sind, sondern noch etwas Leben in sich haben.

Mein sonstiger Style ist eher individuell. Bin, trotz Pomade, kein Rockabilly / Greaser / sonstiges.

Liebe Grüße
Jens

heiron

Mein Haar ist auch nicht länger als 10mm und ich verwende seit ca. 1 Jahr Pomade,
nachdem ich in München einen Spontanbesuch im Pomadeshop eingelegt habe und angefixt wurde.
Pomade trocknet das Haar nicht so aus und macht es auch lange nicht so stumpf wie Gel.
Es bleibt geschmeidiger, "igelt" halt auch nicht so.

Von der Optik und vom Styling her sehe ich auf meinem Kopf aber keinen Unterschied.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Herne

Zitat von: heiron am 01. April 2016, 07:43:06
Pomade trocknet das Haar nicht so aus und macht es auch lange nicht so stumpf wie Gel.
Das hängt nach meiner Erfahrung aber stark vom Gel ab. Leider sind die meisten Hersteller in den letzten Jahren dazu übergegangen, nur noch Gels mit 'Extra- Mega- Turbo- ... Halt' anzubieten.
Bei den 'schwächeren', eher klassischen Wet-Gels habe ich da keine Probleme. Ich benutze meist die von Taft oder Gard (nur Stufe 3 oder 4).

Aber gut, wer einen hippen Irokesen tragen will, für den sind die natürlich zu schlapp. ;D

Noodles

Ich nutze Pomade auch erst seit kurzem und finde sie wesentlich besser als Haargel. Ich trage eine leichte Tolle und durch die Pomade sitzt das Haar einfach lockerer und behält dennoch die Form. Du kannst die Haare über den Tag hinweg mit einem Kamm auffrischen. Bei Haargel ist es halt wie eine Mütze. Einmal gestylt hält das ganze auch, aber wenn dir jemand in die Haare geht ist das Geschrei groß, weil du wieder neues Gel brauchst um sie ggf. neu zu stylen. Pomade: Kamm raus und das Styling sitzt wieder. Es wirkt halt einfach natürlicher. Ahso und schonender für meine Haare ist es auch noch.

Und ja ich trage auch zwischendurch Hosenträger - aber keinen Hut :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Robinson

Zitat von: Matthias R.L. am 01. April 2016, 00:06:36
Ich frage jetzt einfach mal als jemand der mit einer 6 bis 9mm Frisur mit Pomade vermutlich nichts anfangen kann: wozu nehmt ihr sowas ?

Doch kann man. Ich habe auch relativ kurze Haar und nutze seit ca. einem Jahr nur noch Pomade.
Bei Haargel ist das Haar wie zementiert. Im Laufe des Vormittags gehst du dir zweimal durchs Haar und das war's, die Frisur ist hin. Bei Pomade ist das nicht der Fall. Zudem trocknet (klassische) Pomade die Haare nicht so aus. Bei den neuen, wasserbasierten Pomaden ist das wieder ein wenig anders.

Ich hatte eigentlich vor, meine Haare wachsen zu lassen, um mal die klassischen Haarschnitte auszuprobieren. Dafür muss das Deckhaar allerdings relativ lang sein. Nach zwei Monaten habe ich aber entnervt aufgegeben; die Übergangsphase hat mich geschafft. Die Haar waren noch zu kurz, um schon Richtung neuen Style zu arbeiten und gleichzeitig zu lang, um irgendwas anderes zu machen. Will man die Haare dennoch klassisch stylen, dann muss man, um sie zu bändigen, ziemlich viel mittelfeste bis feste Pomade benutzen. Nur hat sich das auf dem Kopf angefühlt, als hätte ich einen Helm auf.
Da ich, wenn ich zu Kunden fahre, nicht aussehen kann und will wie ein Penner, der sich schon seit Wochen nicht mehr die Haare gewaschen hat, bin ich nun zurück zur Kurzhaarfrisur. Ich komme mit geringen Mengen Pomade aus (ohne dabei auszusehen wie ein in Öl getränkter Lappen), meine Haare sind in wenigen Sekunden gestylt und ich fühle mich wohler. Um die erforderliche Länge für klassische Schnitte zu erlangen, müsste ich wohl für ein halbes Jahr auf eine einsame Insel.


Hobeler

Die Blue Magic hört sich sehr gut an. Die von Euch beschriebene Pflegewirkung scheint echt gut zu sein.

Ich benutze in letzter Zeit häufiger die Murray's Hair-Glo. Sehr schöner Glanz und bei weniger Menge relativ leicht auswaschbar. Ab und an nehme ich dann auch mal die Brylcreme. Für mich ein super toller Duft und der Glanz ist der Wahnsinn.

Dank des Tipps von @saafespatz hat dann auch mal die Murray's Cocosoft Einzug gehalten. Keine Übertreibung...Bounty fürs Haar. Die Frauen lieben den Duft...;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Ich trage ebenfalls Kurzhaarschnitt, rundherum Maschine, auf der Platte - die kommt mittlerweile durch, nur scherengeschnitten.

Da die Haare oben dünner werden und in der ersten, zweiten Woche nach allen Richtungen stehen (Wirbel), habe ich früher immer Haarspray oder Gel benutzt.

Das Brettgefühl bei Haarspray konnte ich eigentlich nie leiden, also habe ich mehr Gels benutzt. Aber auch die sind, wie bereits richtig bemerkt, eher auf Klebstoff ausgelegt. So bin ich zu Pomade gekommen. Ich mag die Cocosoft oder als unparfümierte White Petra oleum Jelly, oder auch Indian Hemp. Diese sind ja sehr weich, mir ist wichtig, dass sie gut auszuwaschen sind. Quasi fast 100% Vaseline...

Werden die Deckhaare länger, schwenke ich um auf Brylcreem. Ich mag tatsächlich den glänzenden öligen Look. Hat sich noch keine beschwert, dass das sch....e aussieht ;)

Man sagt mir nach, ich würde das wegen eines Funktionärs meines Lieblingsclubs machen. Ist aber nicht so, dann wären meine Haare länger.

Seit ich mir Vaseline in die Haare pappe, keine Schuppen mehr. Über die künstliche Fettzufuhr lässt sich natürlich streiten....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

napcap

Zitat von: Liddo am 01. April 2016, 00:01:42
Von vergilbenden Haaren habe ich bisher noch nichts gehört. Bin in einigen FB Gruppen und da sind auch einige Mitglieder mit grauen Haaren. Die sahen mir alle ganz normal aus.

Richtige Farbstoffe sind weder in der 50:50, noch in der Nu Nile. Ob die "normalen" Inhaltsstoffe irgendwas verfärben, glaub ich nicht... Sonst hätte man ja auch das Problem mit (hell)blonden Haaren.

Aber ich werd mal in meinen Gruppen nachfragen.

Liebe Grüße
Jens

Hallo Jens,

wäre nett, wenn Du mal fragen könntest. Auch natürliche Farbstoffe färben ja. Die 50:50 ist schon ziemlich "farbig".
Bei Rezessionen über die SGB hatte ich von Verfärbungen gelesen. Das hatte mir zu denken gegeben.

Beste Grüße
Sven

Matthias R.L.

Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen, ist echt interessant.
Ich halte meine Haare halt so kurz, dass meine zahlreichen Wirbel (meine Mutter sagte immer meine Haaren seien so widerspenstig wie der ganze Kerl  :P) noch gar nicht auffallen, eine Frisur habe ich nicht wirklich, deshalb würde bei mir weder Gel noch Pomade Sinn machen.
Als ich das Gel meiner Jungs ausprobiert hatte waren meine Haare noch etwas länger ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Liddo

#1166
Zitat von: napcap am 03. April 2016, 21:33:57
Die 50:50 ist schon ziemlich "farbig".
Bei Rezessionen über die SGB hatte ich von Verfärbungen gelesen. Das hatte mir zu denken gegeben.

Oh, ich glaube, du verwechselst da gerade etwas.
Die normalen Pomaden sind, mehr oder weniger, farblos. Erst in der Büchse wirken sie milchig bis gelblich. Die machen den Haaren nichts.

Dass die SGB in der roten Dose färbt, liegt eifnach daran, dass dort zwei gelbe Farbstoffe enthalten sind. Warum auch immer.
Die blaube SGB hat diesen z.b. nicht. ist auch von der Farbe her etwas heller.

Würde mir da keine Gedanken machen, solange da keine Farbstoffe drin sind.

Edit: Es gibt natürlich auch Pomaden, die die Haare wirklich färben und das auch sollen. Z.B. das Black Bees Wax von Murrays oder Morgans Pomade. Letztere wirbt sogar damit, ergrautes Haar wieder etwas dunkler zu machen.

napcap

@Liddo

Das hört sich für mich erst mal logisch an. Vielen Dank dafür. Ich werde es mal ausprobieren.

Löwenküsser

Hallo,

ich nutze schon seit mehreren Jahren Pomade, verschiedene Sorten aber ein abfärben oder ausölen hatte ich nie! Ich denke bei Pomaden ist es wie in allem im Leben: "Die Menge macht das Gift"!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

napcap

Zitat von: Löwenküsser am 05. April 2016, 21:44:36
Hallo,

ich nutze schon seit mehreren Jahren Pomade, verschiedene Sorten aber ein abfärben oder ausölen hatte ich nie! Ich denke bei Pomaden ist es wie in allem im Leben: "Die Menge macht das Gift"!


Ich hatte halt gelesen, dass teilweise graue/weiße Haare einen Gelbstich bekommen.
Ich verwende generell sehr wenig Pomade. Nur für einen gewissen Halt und etwas Struktur. Aber keine typische Pomaden-Frisur. Das Zeug vertrage ich einfach viel besser und es ist wesentlich angenehmer als Haargel  8) dh: