Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apotheker

Die Bestellung ist raus!

Jetzt bin mal gespannt wenn ich mir das Zeug zum ersten Mal auf die Birne haue.
Man(n) hat nie ausgelernt....

Grosser

Und besonders am Anfang ist weniger mehr!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Oh ja, kann da aus Erfahrung sprechen, Weniger ist definitv mehr (zumindest am Anfang), denke ich da an meine erste
Ladung Black&White in den Haaren zurück (es war soviel das der Kamm die Pomade wieder abgestrichen hat, sah aus wie eine Torte)  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Apotheker

Ich werde es zur gegebenen Zeit beachten! Ich glaube, das ich sowieso sehr wenig brauchen werde bei meinen kurzen Haaren...

saafespatz

Kürzlich erworben, weil es mich dann doch interessierte, Morgans Pomade. "Hair Darkening". Soll angebliche graue Haare abdecken.

Wie beschrieben, war ich ja mit den Eigenschaften reiner Vaseline sehr zufrieden. Sie gibt einen schönen Glanz, lässt sich leicht "anwärmen", ist mehrzweckfähig (ich leide unter trockenen Fußsohlen), und günstig zu bekommen. Wie bereits vorher beschrieben, habe ich die Vaseline als "white petroleum jelly" aus dem P-Shop gekauft. Sie ist klar und transparent, geruchlos, und glänzt schön, wie ich es mag. Auswaschbar ist sie zudem auch noch, mit normaler Stückseife.

Doch nun zur Morgans Pomade. Sie kommt in einem netten Glastiegel mit Blechschraubdeckel, ziemlich altbacken also. Der erste Eindruck - ich habe sie gestern auf meine Brylcreem vorbehandelten Haare gepappt - sie ist ziemlich fest, habe sie mit einem Plastikschaberchen aus dem Glas gekratzt, aber in den Händen verrieben, wird sie sehr schnell flüssig.

Heute morgen während der Dusche empfand ich es etwas schwierig, die Pomade wieder auszuwaschen, es brauchte einen Seifengang mehr, bis die Haare quietschten.

Danach nochmal ohne Brylcreem, nur die Morgans. Erste Empfindungen:

Mäßiger Halt - Blaue Dax - Murrays Hair Glo und Vaseline halten besser
Duftet nach: mmh keine Ahnung, etwas kräuterig, finde ich
Kein Glanz
Schwerere Auswaschbarkeit.

Allerdings ist ja Sinn und Zweck der Morgans die Färbung der grauen Haare bzw. Eindunkelung. Wenn sie das tatsächlich kann... Ich werd berichten.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Apotheker

Jetzt habe ich die Nu Nile und die Superior je einmal auf dem Kopf gehabt.

ich bin begeistert!
Ich habe mir den Tipp mit der kleinen Menge sehr zu Herzen genommen und habe deshalb auch jeweils die Menge einer Erbse in die Haare eingearbeitete.  @Rockabillyhelge: an dieser Stelle, danke für den Tipp!

Die NuNile war zuerst dran:
Das entnehmen war recht einfach. Ich habe dann alles in den Händen verrieben und bin dann ins trockene Haar damit. Hier war das Verteilen fast genau so wie bei Gel. Das stylen der Haare hat sich auch sehr einfach gestaltet.  Der Halt war über den ganzen Tag gut gegeben,  obwohl ich meinen Haare merfach nach gestylt hab.  Der Geruch hat mich sehr stark an Vaseline erinnert. Ich habe dies über den Tag mehrfach gerochen. War aber nie unangenehm,  sondern eher dezent und kaum wahrnehmbar.  Sehr angenehm! Das auswaschen hat sich auch recht einfach dargestellt.  Einmal Shampoo drauf und weg wars. Gut, die benutzte Menge war auch sehr gering....

Heute durfte die Superior dran:
Gleiches Spiel zu Beginn. Erbsen große Menge entnommen (das hat sich etwas schwieriger dargestellt, aber jetzt nicht unmöglich.  Der Finger hat gereicht) und in den Händen verrieben. Das Verteilen im trockenen Haar hat sich etwas schwieriger dargestellt. Ich musste die Pomade schon merklich in die Haare einmassieren.  Gut, es ist ja auch eine sehr feste Pomade. Das Stylen war trotzdem sehr gebräuchlich. Die Haare haben das gemacht was ich wollte. Der Halt war den ganzen Tag über jeden Zweifel erhaben. Mehrmaliges umziehen war kein Problem.  Die Haare konnten ganz einfach wieder in die gewünschte Form gebracht werden. Der Geruch ist sehr angenehm Richtung Honig.  Auch hier konnte ich über den Tag verteilt immer wieder einen Hauch der Pomade wahrnehmen. Nie aufdringlich, sondern eine tolle Erinnerung an meine Haare.
Das Auswaschen am Abend hat sich etwas schwieriger verhalten als bei der NuNil. Ich musste dann doch 2-3 Waschungen mit Shampoo machen.

Mein Fazit: Warum habe ich das nicht früher ausprobiert!? Handhabung ist für meine recht kurze Haare sehr gut. Der Halt ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Die NuNile benutze ich jetzt erstmal im Winter um ein Gefühl fur die Sache zu bekommen. Die Sepurior werde ich noch weiter austesten wenns wieder wärmer wird. Ich glaube da kann sie ihre Stärken dann voll ausspielen!

Grosser

Bei mir klappt's noch besser, bzw das Ergebnis ist besser wenn ich die Pomade direkt nach der Dusche ins noch leicht feuchte Haar einmassiere - versuch's mal!
Viele Grüße, Christoph

Daia

Hallo Apotheker, ich mache es so wie Grosser, was ich auch sehr empfehlenswert finde. Die Nu Nile liebe ich, eine tolle Pomade, die auch gut für mein längeres Haar passt. Die Superior mag ich, jedoch mit ein klein wenig Vorbehalt, da sie doch extrem fest und schwer aus den Haaren zu bekommen ist.

Rockabillyhelge

Bei mittelfesten Pomade appliziere ich sie inzwischen auch ins noch Handtuchfeuchte Haar, das verschafft meinem Eindruck nach der Tolle eine noch stabilere Form.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Apotheker

Danke für die Tipps!

Ich werde es beherzigen.

saafespatz

Hehe, feuchtes Haupthaar geht bei mir garnicht mehr so richtig.

Wenn ich mich von meiner Dusche (im EG) hochbegebe ins Bad, wo ich mich (da ist dann der Spiegel nicht beschlagen) rasiere, sind meine dünnen Federn schon fast getrocknet ;)

Aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, mittelfeste oder auch weiche Pomade in trockenes Haar einzuarbeiten. Frisiercreme vielleicht, aber Pomade ? Mmmh. Eher nicht.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Apotheker

Bisher hat's geklappt (die zwei mal die ich sie jetzt benutzt habe)

Ich werde übers WE mit Handtuchtrockenem Haar noch die ganze Sache ausprobieren.
Wie gesagt bin jetzt schon schwer begeistert!

RampeRampensen

Gerade weiche Pomade kann man, nach meiner Erfahrung, sehr gut ins trockene Haar einarbeiten. Mache ich mit der Murrays Superlight nur.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Daia

Ich hab's nicht zwar noch nicht gelesen, aber es scheint mir gut hier hineinzupassen.

Wax vs Pomade vs Gel - What's The Difference? - Sharpologist

ChrisK

Zitat von: saafespatz am 07. November 2014, 15:09:20Aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, mittelfeste oder auch weiche Pomade in trockenes Haar einzuarbeiten. Frisiercreme vielleicht, aber Pomade ? Mmmh. Eher nicht.
Also ich benutze die Dax Green&Gold sowie die Murray's NuNile und bringe diese ausschliesslich ins trockene Haar ein. Das klappt schon. Man kann die Pomade ja bei bedarf, im Winter ist sie ja gern ein wenig härter (im Behältnis) als im Sommer, mit dem Fön kurz anwärmen. Ich habe den sowieso zur Hand zwecks Haare trocknen da stört das nicht. Noch ist es aber warm genug.  ;D