Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeviRay

ja bei cosmetic solution da bestel ich recht heufig  ;D wieviel hast du den also pomade

Rockabillyhelge

Hab meine Sammlung jetzt etwas runtergefahren in letzter Zeit, hab:
Sweet Georgia Brown Rot
Sweet Georgia Brown Blau
Murrays Superior
Murrays HairGlo
Murrays NuNile
Schmiere Mittel
Schmiere Hart
Schmiere Weihnachten
Schmiere Mädchen
Royal Crown Silberner Deckel
Royal Crown Roter Deckel
Robs Poison
Robs 20wt
Brylcreem Rot
Black&White
DAX Rot
Sportin Waves Gold
ProLine Coconut
Layrite Hart
Layrite Weich
Lucky 13 Juniors Gel Pomade
und ne Tube Brisk         

O0
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

octav

Hi,

ich hab heute mal in Dortmund so rumgekuckt, und in einem Afroshop einiges an Pomaden-Auswahl gefunden (Preise fast wie in den einschlägigen Online-Angeboten), spannend fand ich, das die auch Florida-Water haben, für 4,50, was mal grad die Hälfte des Preises beim P...Sh... ist. Und bei dem India-Asia-Markt TTBrothers (auch in DO) hatten sie auch fast alles, sogar Morgan's, die ich nur von Manufaktum kenne (hier für die Hälfte 100g für 3,99) und Florida-Water für 3,49. Schon interessant, wie die Preise liegen.

Martin
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Rockabillyhelge

Preis variieren schon ziemlich, der Hit war immernoch die Royal Crown die ich mir mal für 1,50$ bestellt habe (knapp ein Euro zu dem Zeitpunkt) und die hier für 7€ übern Tisch geht. Das Lanman & Murrays Florida Water krieg ich beim Afroshop meines Vetrauen für 4,50€ und die Morgans, naja, nette Paste für Nostalgiker aber nix für Leute die wat mehr als nen Scheitel wollen.

octav

Nach einem mehr als netten Besuch beim Norbert Schmidt hab ich jetzt auch mehr als nen Scheitel :-)
(Mein Avatarbild ist schon was älter ...)
Jetzt muß ich meiner Morgans noch mal ne Chance geben.
(James Joyce, Ulysses)

nessuno

Mich interessiert, wieso Mann sich Pomade ins Haar schmiert. Ernsthaft.

octav

Bei mir wars Interesse, wie Haarpflege und Aussehen sich mit früheren Produkten ändern lassen. Einer meiner Musik-Spezies ist Jonny Cash, und ich bin beim Lesen über ihn auf Pommade gestoßen, hab versucht, das irgendwo zu bekommen, und Fehlanzeige.
Aber wies halt so geht, im Netz kein Problem, und beim weiteren Recherchieren bin ich dann auch auf die Rasiererei gestoßen :-)

Zum Effekt: wenn du das Zeug in die Haare schmierst, bekommen die einen Glanz, und bei der richtigen Frisur und Föhntechnik kannst Du dir auch eine hervorragende Tolle bauen. Was man nicht sieht, ist der Effekt auf der Kopfhaut. Pomade enthält keinen Alkohol, trocknet also nicht aus und wie es auch immer sei, seit ich die Schmiere nehme, habe ich kein Kopfjucken mehr. Früher habe ich da mit Terzolin drauf geschossen, heute ist alles gut. Ich will damit nicht sagen, das da nur gute Sachen drin sind. Ist eigentlich eher krass, aber für mich trotzdem eine Verbesserung. Ich hab die INCIs nicht parat, aber Pomade ist im Grunde Vaseline mit Parfümstoffen  O0

Und ohne Pomade wär ich nicht hier  :D
(James Joyce, Ulysses)

Platzger

Es gibt unheimlich viele unterschiedliche Pomaden. Solche wo du die Haare wirklich betonieren kannst, andere geben nur leichten Halt. Ist für mich eine hervorragende Alternative zu anderen Stylingprodukten wie Schaum, Wachs, Gel etc. Da viele Pomaden auf Vaseline basieren, ist es auch pflegend für die Haare. Ausserdem riechen die teilweise genial.
Good, cheap, beautiful - pick only two

octav

Ja genau, noch ein wichtiger Grund, der teilweise sehr klassische Geruch. Ich bevorzuge Royal Crown Hair-Dressing. Riecht wie der King persönlich  ;D

Womit man natürlich klarkommen muß, ist, das die schwer wieder rausgehen. Für mich kein Problem, aber um sie richtig loszuwerden braucht man Spezial-Shampoo oder andere Tricks. Aber ich brauch sie nicht wirklich rauszubekommen, ich find das ja gut :-)
(James Joyce, Ulysses)

Platzger

ich benutze inzwischen die Pomaden von Trumper, Royal Crown, Sweet Georgia Brown, Black and White und Nu Nile, ich mag alle vom Duft her.

Rockabillyhelge

Das Entfernen von Pomade ist schon eine Sache für sich, so manche weiche Pomade (Royal Crown Silberdeckel oder Hair Glo) lässt sich mit heissem Wasser und einem guten Antifett Shampoo fast komplett entfernen (je nach Haartyp und benutzter Menge), Betonäquivalente wie die Rote Dax oder z.T. auch die Murrays Superior, da hat man dann gerne auch mal was länger von.
Habe mit den diversen Pomadespezifischen Shampoos durchwegs mittelmässige bis schlechte Erlebnisse gehabt, die können auch nicht mehr als mein momentan verwendetes Schauma und kosten das 4fache.

Aber warum tut man sich das eigentlich an?
Nun ja, bei mir ist es zum einen ein Art authentische Verpflichtung als Rock´n´Roller und Liebhaber der 50er Jahre (und früher),
zum anderen aber auch ein gewisser Anspruch an Körperpflege oder besser an gepflegtem Auftreten, nicht das das jetzt so rüberkommt als sollte das bedeuten das Haarspraynutzer ungepflegt sind, so ists nicht gemeint, eher in die Richtung Ritual und Mühe geben auf sehr altmodische Art.
Vergleichbar mit der Nassrasur, muss man sich beim frisiern mit Pomade (je nach Frisur) auch etwas mehr Zeit lassen, Muße haben und ein Faible für eine ganz bestimmte Art gepflegten Auftretens zu haben für das man gewillt ist Zeit zu investieren.
Neben diesen mehr soziologischen Gründen halten mich aber auch Dinge wie angenehme Gerüche, hohe Pflegewirkung, stetige Durchkämmbarkeit, Überschaubarkeit der Inhaltsstoffe, der angenehmer Preis (je nachdem wo man kauft) und die optisch meist sehr ansprechenden Dosen die so manches Bad bereichern treu an der Seite meiner im Moment 15 Pomaden :)

ron

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Benutzer von Pomade.
Allerdings nicht in dem Ausmaß wie wahrscheinlich Du, Helge. ;D
Hatte vor längerer Zeit auch mal eine Tolle und weiß, was da an Arbeit und Mengen an Schmiere dahinter steckt.
Jetzt sind meine Haare etwas länger und ich hab mich eingeschossen auf, Royal Crown, Sweet Georgia Brown (rot) und die rote Dax.
Unterstützend verwende ich Seborin Haarwasser, was in Kombi mit der Pomade eine interessante Haarstabilität ergibt.

Dadurch, dass ich kleine Menge verwende, gibts auch nicht ein so großes Problem mit dem Rauswaschen.
Geht alles beim normalen Haarewaschen mit Seife und etwas heißerem Wasser bestens raus. Sollte doch mal etwas mehr von der Dax verwendet worden sein, ists spätestens nach dem zweiten Duchgang raus.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rockabillyhelge

Respekt, vor der roten Dax mit lagen Haaren habe ich selbst 2 Jahre nach der letzten Nutzung noch Respekt, das Zeug kann wahrlich ein Teufel sein, aber ich kann mir gut vorstellen das es mit etwas Seborin Nutzerfreundlicher wird.
Habe selbst die Erfahrung gemacht das meine heissgeliebte Brylcreem und die Royal Crown (Silberdeckel) die Fähigkeit besitzen harte Pomaden geschmeidiger zu machen,  das kann Seborin dann mit Sicherheit auch.

Pinky

Ein super Mittel um v.a. harte Pomade aus den Haaren zu bekommen ist Duschöl, dass man in jedem Drogerie-Markt erhält. Damit einfach wie mit einem normalen Shampoo die Haare waschen. Funktioniert super!!

Ich liebe Pomade!! Es gibt einfach nicht besseres! Meine Frau verflucht Sie zwar weil das Zeug schmiert und klebt und ich ihr die Bettwäsche damit versaue, aber da bleib ich stur! Das einzige Wahre ist Fett inne Haare!  Jetzt brauch ich nur noch ne vernünftige Frisur!

Gruß aus Freiburg!

Platzger

ich habe auch eher längere Haare und benutze am liebsten von Murray's die Nu Nile und die rote Sweet Georgia Brown. Habe ein paar Shampoos ausprobiert und am absolut besten funktioniert bei den Pomaden bei meinem Haar von Acca Kappa das Muschio Bianco Shampoo. Was mir sehr in den Kram passt, da ich nach dem Duft süchtig bin.