Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noodles

Meine Lieblingspomaden sind momentan die blaue Reuzel für das Deckhaar und die lila Dax Super-Neat für die Seiten. Beides sind Pomaden auf Wasserbasis und lassen sich hervorragend einarbeiten und auswaschen. Die kleine Tolle hält den ganzen Tag über ohne nachstylen.  dh: dh:
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

napcap

Haben die wasserbasierten Pomaden eigentlich Nachteile gegenüber den "normalen" Pomaden? Das leichtere Auswaschen ist ja definitiv ein Vorteil. ich hatte früher nur Gel benutzt, aber das ist meiner Kopfhaut nicht so gut bekommen und ich hatte oft das Gefühlt, die Haare sind wie ein Helm. Normale Pomade finde ich da viel angenehmer und lockerer. Allerdings bekommt man sie schwerer aus den Haaren und das "fettige" Gefühl nachts auf dem Kopfkissen ist gewöhnungsbedürftig.

Robinson

Ich habe noch nicht viel mit wasserbasierten Pomaden gearbeitet, allerdings habe ich bisher den Eindruck, dass diese die Haare mehr austrocknen. Nicht so schlimm wie bei Gel, aber man merkt doch einen deutlichen Unterschied zu normalen Pomaden.

Ich habe gestern die Matt Clay Pomade von Uppercut bekommen.
Dabei handelt es sich um eine feste Pomade auf vaselinebasis, die einen matten Effekt verleiht.
Sie ist etwas schwieriger aus der Dose zu bekommen und noch schwieriger zwischen den Händen zu verreiben, da sie sehr trocken (fast schon ein wenig erdig) ist. Das Einarbeiten in den Haaren geht dann allerdings recht gut vonstatten. Im Vergleich zu "normalen" Pomaden reicht eine wirklich kleine Menge aus. Der Halt ist irgendwo zwischen mittel- und fest anzusiedeln. Dabei riecht sie angenehm, aber nicht zu stark nach Pfefferminz.
Vor allem für kurze Haare ist sie meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Liddo

Dabei kommt es auf den Typ der wasserbasierten Pomade an.
Man unterteilt sie in orthodox, oder auch gel-type, und ich unorthodox.
Die gel-type Pomaden wie die Layrite, Suavecito usw sind nichts mehr als ein festeres Gel, das an der Luft austrocknet. Kämmen kann mans dann nicht mehr, man hat wieder den berühmten Helm auf dem Kopf.
Die unorthodox Pomaden sind geschmeidiger und lassen sich immer wieder kämmen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die hier in Deutschland erhältlich sind. Meine erste hatte ich damals aus den USA bestellen müssen.

Noodles

Die wasserbasierten Pomaden härten leicht aus und halten das Haar etwas besser als die klassischen Pomaden - so soweit meine Erfahrung. Kämmen kann ich mein Haar noch. Ggf. wird es mit einem feuchten Kamm gekämmt. Das geht auch sehr gut und gibt neues Styling.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Robinson

Heute habe ich zum ersten mal die "Crystal Lake" von Shear Revival benutzt, eine Artiran-Pomade aus den USA.

Dabei handelt es sich um eine wasserbasierte, mittelfeste Pomade.
Die Konsistenz erinnert an eine weiche Rasierseife, sie lässt sich relativ leicht entnehmen.
In den Händen verrieben löst sie sich im Handumdrehen auf und lässt sich kinderleicht in den Haaren verarbeiten.
Der Duft ist eine Mischung aus Cocos, Vanille und Kräutern.
Was mir an dieser Pomade besonders gefällt ist die Tatsache, dass der Duft, trotz Komponenten wie Cocos und Vanille sehr leicht und erfrischend daherkommt.
Zudem fühlen sich die Haare mit der Shear Revival sehr locker an, aber trotzdem einen guten Halt haben.
Mal schauen, wann der Halt nachlässt.
Aber schon jetzt ist es eine der besten Pomaden, die ich je hatte. Kein Vergleich zu anderen wasserbasierten Pomaden wie z.B. Layrite, die sich anfühlt und auch riecht wie Kaugummi.
Leider - und einen Haken muss es ja immer geben - in Deutschland nicht erhältlich, was den Preis empfindlich in die Höhe treibt.

Liddo

Wo hast die denn gekauft?  Bei TameYourBeast bekommt man viele Homebrew Pomaden zu Recht günstigen Preisen. Versand aus Belgien für 7 Euro.

Robinson

Die ist mir bei einer Maggard-Bestellung in den Warenkorb gefallen.  ;)

Robinson

So, noch ein kleines Update zur Shear Revival: sie hat den ganzen Tag hindurch ganze Arbeit geleistet. Der sehr  angenehme Duft war bis in den Mittag hinein bemerkbar, der Halt hat bis jetzt nicht nachgelassen. Meine Haare fühlen sich dabei nicht ausgetrocknet an, wie es z.B. bei der Layrite der Fall ist.
Der erste positive Eindruck von heute Morgen hat sich also voll und ganz bestätigt. Eine wirklich tolle Pomade!  dh:

Robinson

Heute kam zum ersten Mal die "The Kraken Wax Based Pomade" von Mickey Lee zum Einsatz.

Wie der Name schon sagt, ist diese Pomade wie die gleichnamigen Seifen und Aftershaves von Mickey Lee beduftet - also ein reiner, klarer Barbershop-Duft.
Laut Beschreibung soll sie einen mittleren bis starken Halt geben.

Beim Entnehmen der Pomade fallen zwei Dinge auf:
- Durchbricht man mit dem Finger die oberste Schicht, ist sie weicher als zuerst angenommen
- Mit dem Durchbrechen der obersten Schicht mischt sich zum Kraken-Duft auch eine deutlich wahrnehmbare Honigsüße, die den eigentlichen Barbershop-Duft zumindest vorläufig etwas abmildert.

Die Pomade lässt sich sehr leicht verreiben und anschließend verteilen. Ziehe ich andere Pomaden als Vergleich heran, so würde ich sie eher im leichten bis mittleren Bereich ansiedeln, aber sicher nicht mittel bis stark.
Erstmal in den Haaren verteilt, setzt sich wieder der Barbershop-Duft durch, der aber nicht zu präsent ist.
In den Haaren fühlt sie sich sehr angenehm an, nicht zu schwer und nicht zu fettig. Der Glanz ist auch im mittleren Bereich anzusiedeln.
Dazu soll sie laut Hersteller relativ leicht auszuwaschen sein - mehr kann ich morgen sagen.
Der ersten Eindruck ist aber überwiegend positiv.

Noodles

Inzwischen habe ich zwei Pomadenkombinationen die ich sehr gern verwende. Sie halten den ganzen Tag über recht stabil die Frisur und sind super zu verarbeiten. Die Auswaschbarkeit mit normalem Shampoo ist hervorragend.

1. Kombination - Duft: zietrisch süßlich
Deckhaar: Schmidt-Schnitt Custom "Workers Pomade" - Wasserbasierend / Cremeartig - auf Wunsch zietrisch beduftet
Seiten: Sweet Georgia Brown red - weiche Pomade - süßlicher Duft

2. Kombination - Duft: süßlich würzig
Deckhaar: blaue Reuzel - wasserbasierend / feste Pomade - würziger Duft
Seiten: lila Dax Superneat - wasserbasierend / sehr weiche Pomade - cremig süßlicher Duft

rheinhesse

Sorry, wenn ich nicht den ganzen Strang durchlese, aber vielleicht könnt ihr mir als Anfänger einen Kauftipp geben.

Ich suche eine Pomade, die gar nicht oder höchstens wenig glänzt. Bei mir geht es nur um wenige Haare im vordersten Stirn-Bereich, die ich etwas in Form bringen möchte, der Rest ist relativ kurz geschoren. Wäre gut, wenn es sich leicht herauswaschen könnte. Duft erstmal egal, aber sollte nicht stark hervorstechend sein.

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Noodles

Da kann ich dir die blaue Reuzel empfehlen. Die kostet ca 15,- EUR (ca 113g) und ist eine auf Wasserbasierende Pomade. Das heißt du kannst sie problemlos mit einem normalen Schampoo auswaschen. Sie glänzt fast gar nicht.  Sie ist sehr ergiebig. Bei mir reicht eine große Fingerkuppe für das ganze Deckhaar. Verteilen lässt sie sich in der Hand sehr gut (einfach verreiben) und dann ins Haar einarbeiten, was auch problemlos geht. Sie hat laut Herstellerbeschreibung einen starken glanz, aber ich persönlich empfinde sie als sehr dezent glänzend - fast wie Haargel. Der Duft ist würzig aber nicht dominant und sehr angenehm. Es ist eine härtere Pomade die guten halt liefert. Ich hatte mit meiner Tolle bei anderen Pomaden so meine Probleme das sie den ganzen Tag halten. Die blaue Reuzel ist da echt geil. Es gibt noch andere Reuzels - die sind allerdings nicht wasserbasierend. Das heißt es kann sein das du die Haare mehrfach waschen musst um sie rauszubekommen - oder gar ein Spezialshampoo nutzen musst.

Von daher mein Tipp für dich: Blaue Reuzel. Du bekommst sie z.b. in einigen Läden (z.b. in Essen) oder bei Tonsus.

Liddo

Um dir eine Pomade empfehlen zu können, müsste man natürlich wissen, wie die Haare beschaffen sind und wie du sie stylen möchtest. Die blaube Reuzel hab ich auch auch, ist eine relativ feste Gelpomade. Davon gibts auch noch eine schwächere Version in rot. Was hast du denn mit deinen Haaren vor und was benutzt du bisher?

rheinhesse

Dank Dir, Noodles. Klingt nicht schlecht. Hoffentlich ist der Mandelgeruch nicht so stark, den mag ich überhaupt nicht.

Tja, was soll ich zu den Haaren sagen? Laut meiner Friseurin dick, normal (nicht sehr fettig oder spröde). Ich will die Haare nach oben und zur Seite frisieren, damit das Haar etwas mehr Volumen erhält und der natürliche Wirbel (sehr ärgerlich) nicht mehr so stark auffällt. Anders kann ich das jetzt nicht beschreiben.

Die Haarlänge beträgt bei mir zur Zeit ca 5 cm.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)