Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobel Stef

Ich bin auch seit kurzem Pomaden Fan & nutze am liebsten die Nu Nile.

Aber nun Pomadenakne, sch ... ade.

Gibt es eine chemiefreie Pomade ohne Vaseline?

Ich hätte da folgendes gefunden:
The daimon barber hair pomade No3
Dapper Dan X-mas

Was würdet Ihr empfehlen?

saafespatz

Eine kleine Rückschau zu den von mir kürzlich getesteten Pomaden - im Wesentlichen nutzte ich bisher White Petroleum Jelly (Vaseline) und wenn die Haare etwas länger wurden, Brylcreem. Das sind auch weiterhin meine Favoriten.

Eine beduftete Abwandlung zum White Petroleum Jelly ist die Murray's CoCoSoft Coconut Oil.
Konsistenz: quasi wie Petroleum Jelly, sehr weich.
Duft: angenehmer Kokosduft, Bounty für die Haare ;)
Menge: 354g-Kunststoffdose
Glanz: ölig glänzend

Für den, der White Petroleum Jelly und leckeren Kokosduft mag. Außerdem ist der "Pott" riesig und hält schon eine Weile, also nur bestellen, wenn man weiß, dass sie einem zusagt...

Eine ebenfalls große Dose erhält man mit der Blue Magic Organics Indian Hemp.
Konsistenz: weich bis leicht fest, etwas fester als die Vaseline-"Pomaden"
Duft: fruchtig bis kräuterig
Menge: 340g-Kunststoffdose, ähnlich der Jelly- und Coconut-Oil Dose
Glanz: ölig glänzend

Als Alternative zur Kokos-Jelly oder geruchlos. Es sind auch kleingeschnittene Kräuter enthalten, Hanf, grüner Tee, Distelöl pp. (beim Kämmen verfängt sich immer mal ein Kräuterschnitzelchen im Kamm ;) )

Die dritte im Bunde, die ich hier habe, ist die Dax "Compounded with vegetable Oils" now with Lanolin, Bergamot, Olive und Castor Oil
Konsistenz: weich bis leicht fest
Duft: sehr wenig bis gar nicht, evtl. tatsächlich etwas Bergamotte
Menge: 100g-Glas
Glanz: glänzend, nicht so stark wie die Jelly oder Coconut Oil

Ähnlich wie die "Blue Magic Pressing Oil" Pomade (habe ich dazu einen Testbericht geschrieben ??? ), nur nicht ganz so tiefblau eingefärbt, eher "ozeanblau", aber mit weniger Glanzeffekt.

Alle drei "Pomaden", wenn man bei den etwas festeren Ölen überhaupt von Pomade sprechen kann, haben eines gemeinsam: sie glänzen schön und lassen sich ohne Probleme leicht auswaschen (ich benutze Stückseife, kein Pomadenhaarwaschmittel). Wer es nicht so ölig glänzend mag, sollte sie eher sparsam verwenden oder nach einer matteren Pomade umsehen. Da ich eher dünne und kurze Haare habe (die leicht in alle Richtungen abstehen), benutze ich die Pomaden zum "Anlegen". Der Halt ist m.E. ok, wird aber bei sparsamerem Gebrauch sicher leiden. Auch sollte man an heißen Tagen nicht zu viel in die Haare einmassieren, da sie schnell anfangen zu "zerlaufen" oder zu "rinnen".

Wer die blaue Dax (short and neat) mag, für den sind auch die drei oben genannten mal eine Probe wert. Ich werde alle Dosen selbst aufbrauchen ;)

Die vierte Pomade habe ich gleich weitergereicht, sie war mir leider zu fest, nämlich die "Grüne Dax", richtiger Name "Dax Green & Gold"
Konsistenz: mittelfest bis fest
Duft: sehr wenig bis gar nicht
Menge: 99g "Dax-Dose"
Glanz: eher matter, nicht gar so stark wie die vorher beschriebenen.

Eine eher feste Vertreterin, eher etwas für den klassischen Pomadetyp. Goldgelb, dezent beduftet und eher fester. Ich habe am nächsten Morgen sehr lange gebraucht, bis mein ohnehin schon dünnes "Dach" wieder pomadefrei war und neben Stückseife das erste mal seit langem wieder klassisches Haarwaschmittel benutzt, was aber nicht wirklich weiterhalf. Hier sollte man doch ein pomadeentfernendes benutzen. Der Halt ist aber exzellent und ich denke, dass sie im Sommer auch nicht zu leicht zerläuft. Überdosieren sollte man sie nicht, sonst hat man eine ganze Woche was von ihr ;)

und sorry Hobelstef, alle enthalten "Petrolatum"...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Grosser

Freut mich, dass dir zumindest zwei der drei Pomaden gefallen und du sie benutzen wirst.
Mir hat selbst der Halt der grünen Dax nicht ausgereicht :D So verschieden sind die Geschmäcker ;)
Viele Grüße, Christoph

saafespatz

Ich wusste ja, welche ich haben wollte ;) und die grüne Dax mal auszuprobieren und festzustellen, dass sie mir nicht passt, bewahrt vor Fehlkäufen...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

heikok

Zitat von: Robinson am 20. September 2015, 08:58:24
Habe gestern im Tengelmann zufällig Brisk entdeckt und eine Tube mitgenommen.
Ich finde, das Zeug ist absolut nutzlos.

Jap.. außer angenehmen Friseurduft bietet das Zeug auch mir absolut nichts.  dr:

Rockabillyhelge

Dank unserem Saafespatz durfte ich die von ihm oben aufgelisteten Pomaden auch testen und bin postiv überrascht, insbesondere von jenen die ich bisher noch nie hatte.

Die Dax Bergamotte, ich musste lange rätseln denn sie kam mit bekannt vor, hatte ich schonmal was ich aber fast vergessen hatte, eine Top Pflegepomade die allerdings fürs Styling meines Erachtens nicht so dolle ist, alles was trocken und brüchig ist (kommt bisweilen vor, insbesondere beim Mützenwetter) wird wieder hergerichtet, aber ausser einem Slickbackfrisur ist bei mir dann doch nix anderes drin.

Die Blue Magics Organics Indian Hemp ist etwas feines, für meine Frisur reicht der Halt zwar nicht aus, aber sie besitzt ein Pflegepotential wie ich es bisher nur von der Dax
mit Bergamotte kennengelernt habe, die Haare werden auf eine Art und Weise gehalten das es locker für einen Slickback oder eine gelegte Frisur ausreichet, aber die wirklichen Punkte erreicht sie durch eine hervorragende Conditioner Wirkung, ich würde sie fast als echtes Hair Food bezeichnen, nach Baden in Salzwasser oder trocken ausgekämmten Spray, die Hemp kriegt wahrscheinlich noch das trockenste Haar wieder aufgefüllt, andere können das zwar auch (Royal Crown etc.) besitzen aber nicht wirklich einen Anteil pflegender Substanzen.

Die Dax Green and Gold war mir ganz anderes in Erinnerung, daher war ich überrascht das sie der NuNile sehr ähnlich ist, eine recht feste und zähe Pomade die mir zwar zum Winter nicht zusagt aber für den Frühling und Sommer sehr gute Dienste leisten wird, der Duft ist recht zart bis nicht vorhanden, daher allgemeintauglich, hat man kürzere Haare ist sie fürs ganze Jahr nutzbar (wird aber wohl im Sommer dann an Halt verlieren).

Die Cocosoft, was ein leckeres Zeug, ich stehe auf den Duft und habe sie schon etwas länger nicht mehr benutzt da auch sie nicht in der Lage ist meine Tolle aufrecht zu erhalten, aber die kühlen Temperaturen des Winters sorgen da für den notwendigen Stand, eine tolle Pomade, Slickback und gelegtes ist prima möglich, kleines Volumen ebenfalls, dazu ist sie auch im Haar recht klebrig und unterstützt wenn sie im feuchten Haar appliziert wird die Form. Pflegewirkung ist zudem auch gut obgleich keine Orgie an feinen Inhaltsstoffen drin ist.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Helge, das mit der Dax Bergamotte stimmt tatsächlich.

Der Halt ist nicht ganz so schön wie bei den anderen aus den großen Pötten. Ich merk das tatsächlich auch, wenn ich mal eine Mütze trage.

Was dabei sehr schade ist: meine geliebte Brylcreem ist ob der Indian Hemp und der Cocosoft fast im Schrank verschwunden.

Ich nehm Bryl fast nur noch am Tag, an dem ich zum Friseur gehe, damit mein Freund Hakan nicht immer gar so klebrige Finger bekommt....
Königsblaue Grüße

saafespatz

Grosser

Die Indian Hemp hatte ich mir tatsächlich "damals" tatsächlich wegen der pflegenden Eigenschaften gekauft.
Da der Halt der Pomade allerdings gegen 0 tendiert, habe ich sie selten benutzt.
Und wenn, dann so: 'ne dicke Schicht Pomade inne Haare und hoffen, dass keiner an der Tür klingelt. Dann etwa zwei Stunden warten und die Pampe wieder auswaschen. Dann "richtige" Pomade benutzen.
Das war mir aber auf die Dauer zu doof  ;D
Viele Grüße, Christoph

saafespatz

Hehe, ich mag die oben vorgestellten trotzdem sehr.

Zu "steife" Pomaden sind bei meinen dünnen Deckhaare "glatzenbegünstigend". Da rupf ich mir meine Haare aus, schon beim Frisieren und beim Auswaschen.

Die Indian Hemp wird auf jeden Fall nachgekauft !  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz

Löwenküsser

Hallo,

ich werfe nochmal die Duke "Wave Pomade" in den Raum....kostet einen schmalen Taler, ist recht weich in der Anwendung und gibt einen festen Halt! Das wirklich positive ist, sie lässt sich leicht auswaschen...einfaches Shampoo genügt!
Wer einen "festen" und "nachstylischen" Look mag, der sollte die Duke mal probiert haben....
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Robinson

Von mir mal ein kleines Update:
Auch bei Pomaden hat die Rotation Einzug erhalten... ;D
Allerdings wechsle ich nicht täglich, sonder alle paar Tage nach Lust und Laune.
Im Gebrauch sind derzeit:
- Murray's Nu Nile in Kombination mit Murray's Super Light
- die rote SGB
- Murray's Exelento (optimal, wenn meine Haare nach dem Friseurbesuch richtig kurz sind)
- Layrite Original Deluxe Pomade

Die Layrite habe ich heute zum ersten mal benutzt, da warte ich noch, bis ich ein Urteil fälle.

In der Warteschleife befinden sich:
- Murray's 50-50 Small Batch
- Royal Crown Hair Dressing
- The Kraken Wax Based Pomade von Mickey Lee Soapworks

Die rote sowie die blaue Dax sind bei mir durchgefallen und wurden aussortiert.
Mit beiden Sorten kam ich überhaupt nicht zurecht. Ich hatte extreme Schwierigkeiten, die Pomaden vernünftig einzuarbeiten. Weder die blaue alleine noch in Kombination mit der roten wollte funktionieren. Keine Ahnung, inwiefern die sich von meinen anderen Pomaden unterscheiden.  

Robinson

Gerade habe ich ein wenig Zeit und da dachte ich mir:"Mach dich doch mal ein wenig zum Nappo und offenbare deine neue Sucht Leidenschaft...". ;D
Bei den Rasierseifen und Aftershaves bin ich standhaft geblieben - es wird nur noch in Form von Ersatz nachgekauft. Dadurch wird der Bestand zwar nicht geringer, aber das will ich auch gar nicht.
Da ich nun dabei bin, meine Haare wachsen zu lassen, habe ich mächtig Gefallen an Pomaden gefunden. Leider nutze ich die meisten aufgrund (noch) zu kurzer Haare noch gar nicht, aber schlecht werden sie ja auch nicht.  :angel:
Die Tatsache, dass ich keine 20min. zum Pomadeshop brauche, macht die Sache auch nicht gerade leichter.
Und so kommt es, dass sich auch an dieser Front eine nette Sammlung angehäuft hat.

Noodles

Worker Pomade - für 8,- EUR

Die Pomade ist eine Entwicklung von Norbert Schmidt, dem Inhaber des Barbershop "Salon Schmidt-Schnitt", welcher sich auf Rockabilly Frisuren spezialisiert hat.
Konsistenz: cremig und weiß
Duft: neutral - auf Wunsch ohne Aufpreis mit einer von 10 Duftrichtungen versehen
Menge: 76ml - Metalldose
Glanz: matt

Ich habe für meine Pomade den Zitronenduft gewählt und bin echt begeistert. Die Pomade lässt sich sehr leicht einarbeiten und die Tolle hält bei mir den ganzen Tag. Sie ist auf Wasserbasis und lässt sich daher mit normalem Shampoo super auswaschen. Hergestellt wird diese Pomade in Wülfrath - ca 15-20km vom Barbershop entfernt. Diese, sowie viele andere Pomaden, können direkt im Barbershop erworben werden.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

DrYad3

Interessant, dass muss ich mir mal aus der Nähe anschauen!

Allerdings mir nochmal dort die Haare schneiden lassen werde ich trotzdem nicht...
Gruß D

napcap

Jetzt bin ich schon eine gefühlte Ewigkeit in diesem Forum, habe aber immer nur bei den Rasurthemen geschaut...
Hier bekommt man aber wohl in allen Bereichen des Lebens geholfen  :)

Mal eine Frage an die erfahrenen Pomade-Nutzern. Ich benutze seit ca. einem halben Jahr die Balck & White und bin recht zufrieden. Da sie aber sehr weich ist, habe ich da für die warme Jahreszeit etwas Bedenken.
Außerdem habe ich noch eine NuNile und eine Murray's 50:50. Beide habe ich aber noch nicht benutzt, da ich kurz nach meiner Bestellung gelesen hatte, dass die Farbatoffe sich an grauen Haaren ablagern und diese dann einen gelblichen Stich bekommen. Ich möchte nun wirklich nicht verschimmelt aussehen.....

Hat hier jemand Erfahrung mit Pomare in grauen Haaren?
Mit der B&W gibt es da ja keine Probleme, die ist farblos.

Vielen Dank schon mal  dh: