Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Danke saafespatz für den Link, das hatte ich bereits gelesen.

Unabhängig von der Zusammensetzung: was kann denn Haarwachs nicht, was Pomade kann und umgekehrt? Oder ist es mehr oder weniger funktionell gleichwertig?

Grade das S-o-P Kokoswachs wurde ja in diesem Strang schon ein paar Mal im Zusammenhang mit Pomaden genannt, und scheint auch von einigen zur Zufriedenheit verwendet zu werden.

Und wenn eine Frisiercreme nicht einmal rund 2cm Haare als Dächlein formen kann, was kann sie dann überhaupt?

Mal sehen, vielleicht kauf ich mir einfach mal was zum ausprobieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Also Haarwachs frage ich mich schon seit Jahren wofür das da ist, hab bisher noch keine ordentliche Frisur damit zustande gebracht und ziehe Pomade (in aller Regel weicher und einfacher zu verarbeiten) dem Wachs vor, ich denke letzteres ist auch eher zum Stränen herausarbeiten, mattieren oder für den Wuschelook gedacht.
Frisiercreme als solche wurde gerne zum reinen glätten der Haare genutzt, ne kleine Welle ist (mit Ausnahme von Brisk) bei den meisten möglich.
Das optimale Mittelding ist inzwischen auswachsbare Pomade bei mir (Dank einem lieben Kollegen der sich sicher angesprochen fühlt  ;)), vereint sie doch die Vorteile von Pomade und Frisiercreme, ist Auswaschbar, stetig durchkämmbar und hält relativ gut auch die Tolle  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Frisiercreme ist eher für den lockeren Halt, man kann mit ihr die Haare nicht gar so fixieren oder "ankleben" wie mit Pomade.

Brylcreem z.B., die ich gerne nutze, glänzt halt etwas mehr - eben Brillantine und Creme - hält aber nur gering.

Brisk legt die Frisur eher ohne Glanz an. Diese Frisiercreme kostet nur 1,90 EUR bei uns im Rewe, wenn Du sie also probieren möchtest und sie sollte Dir nicht gefallen (wie gesagt, für Dächlein denke ich zu wenig Halt) ist nicht viel verloren.

Sturmfest wird die Frisur nur mit Pomade oder Wachs, wobei Wachs eben noch fester sein dürfte als Pomade.

und Edithchen sagt: Helge war schneller, grade wollte ich auf Dich verweisen... die S-Curl, ein Mittelding zwischen Frisiercreme und Pomade, hatte ich ja schon angeführt.

Momentan nutze ich als Pomade fast ausschließlich White Rose Petroleum Jelly, nichts anderes als reine Vaseline. Habe mir einen Riesennapf gekauft, der hält - bei meinen großen Dosierungen - schon ziemlich lange, duftet nach nichts, aber gibt allerdings nen ziemlich öligen Glanz. Duft brauche ich nicht unbedingt, wobei die Murrays Hair-Glo schon lecker nach Kokosöl duftete ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Onkel Hannes

Danke für die Erläuterungen an Euch beide. Haarwachs sozusagen eine "festere aber weniger formende Pomade"? Das hatte ich bei der Lektüre des Strangs eigentlich bisher eher anders herum vermutet.

Als fest empfinde ich mein Haarwachs zumindest nicht, weder in der Dose noch auf der Birne.

Zitat von: saafespatz am 13. Oktober 2014, 22:10:05Momentan nutze ich als Pomade fast ausschließlich White Rose Petroleum Jelly, nichts anderes als reine Vaseline.

Vaseline hab ich hier, das könnte ich fast mal ausprobieren.

Momentan bin ich im Ausland, daher nix Rewe. Aber ich könnte mal gucken, was ich sonst so finde.

Ein vielleicht klein wenig festerer Halt als das Kokos-Haarwachs, mit Dusch-und-Shampoo-Kombi nicht auswaschbar (Frisur also nach der Fitneßstudio-Dusche wieder hinformbar), mit normalem Shampoo aber sehr wohl problemlos auswaschbar, und ohne allzu wahrnehmbaren Geruch, das wäre meine Idealvorstellung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Apotheker

Zitat von: Onkel Hannes am 14. Oktober 2014, 01:04:00

Ein vielleicht klein wenig festerer Halt als das Kokos-Haarwachs, mit Dusch-und-Shampoo-Kombi nicht auswaschbar (Frisur also nach der Fitneßstudio-Dusche wieder hinformbar), mit normalem Shampoo aber sehr wohl problemlos auswaschbar, und ohne allzu wahrnehmbaren Geruch, das wäre meine Idealvorstellung.

genau das hätte ich auch gerne! ;D
was meinen die Experten?
Man(n) hat nie ausgelernt....

Rockabillyhelge

Das ist schwierig, Kokos geht gleich in Richtung Murrays Cocosoft die sehr weich ist, eine etwas härtere Alternative wäre die Schmiere von Rumble 59 in der grünen "Gambler" Version, die lässt sich aber recht gut auswaschen.

AKLS13

Ein Vorteil wurde auch noch nicht erwähnt: bei Regen braucht man sich um die Frisur auch keine Sorgen machen. Absolut wasserfest ????
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

saafespatz

Ich wasche meine Haare ausschliesslich mit Stückseife.

Habe zwar bisher nur blaue Dax, Murrays Hair Glo und Vaseline probiert, also eher Weichpomaden, die gehen aber alle bestens auswaschen.

Wie es bei härteren aussieht: könnte mir schon vorstellen, dass man da ein spezielles Shampoo braucht.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Observer

Zitat von: Onkel Hannes am 14. Oktober 2014, 01:04:00
Danke für die Erläuterungen an Euch beide. Haarwachs sozusagen eine "festere aber weniger formende Pomade"? Das hatte ich bei der Lektüre des Strangs eigentlich bisher eher anders herum vermutet.

Als fest empfinde ich mein Haarwachs zumindest nicht, weder in der Dose noch auf der Birne.

Der Empfindung würde ich mich jetzt anschließen. Denn fest ist bei meinem Haarwachs (3 Wetter Taft Power Wax) auch nichts. Weder das Wachs, noch die Frisur. Mag aber auch damit zu tun haben, daß ich etwas längere Haare hab. Aber ich schiele schon seit geraumer Zeit in Richtung der Black&White. Ich glaube, ich komm da nicht drum rum einfach mal nen Testkauf zu wagen.  ^-^

Apotheker

Ich habe jetzt wirklich ALLES durchgelesen....
Es war viel und echt toll zum lesen  dh:

Hab mich letztens verleiten lassen und habe mit ein Haarwachs zugelegt.

Genau das hier:

Das verteilen im Haar klappt super, ist ja auch recht weich das Zeug. Mein Problem: ich mag den, fur mich zu starken Kokos Geruch nicht. Noch schlimmer ist für mich, das ich nach ein paar Anwendung, ein sehr starkes jucken auf dem Kopf hab. Weiter finde ich dann Halt als eher ungenügend. Nach zwei Stunden ging meine Frisur in die Knie. Ich habe an den Seiten sehr kurze Haare (6mm). Das Deckhaar ist ca. 2 bis 3 cm lang.

Ich suche eine Pomade die von den Inhaltsstoffe eher einfach gehalten ist. Wenig Chemie! Und sie sollte nicht so stark glänzen.

Was habe ich mit der Pomade vor?!  Ich will mir meine Haare etwas "hoch stellen" in der Richtung kleine Stacheln die etwas durcheinander sind. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.....

Ich hab durch das lesen hier, das so verstanden, das ich eher eine mittel feste bis feste Pomade benutzen sollte.
Hätte mir jetzt evtl. eine von denen hier zugelegt: Nu Nile, Bone Crusher, rote Dax, Murrays Superior

Passt das mit der von mir bestrebten "wenig Chemie" und nicht zu starker Glanz? Der Geruch ist mir fast egal....

Danke schon mal!

tintin1

Zitat von: Apotheker am 30. Oktober 2014, 01:16:01
Noch schlimmer ist für mich, das ich nach ein paar Anwendung, ein sehr starkes jucken auf dem Kopf hab. Weiter finde ich dann Halt als eher ungenügend. Nach zwei Stunden ging meine Frisur in die Knie.

Ich suche eine Pomade die von den Inhaltsstoffe eher einfach gehalten ist. Wenig Chemie! Und sie sollte nicht so stark glänzen.

Was habe ich mit der Pomade vor?!  Ich will mir meine Haare etwas "hoch stellen" in der Richtung kleine Stacheln die etwas durcheinander sind. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.....

Ich hab durch das lesen hier, das so verstanden, das ich eher eine mittel feste bis feste Pomade benutzen sollte.
Hätte mir jetzt evtl. eine von denen hier zugelegt: Nu Nile, Bone Crusher, rote Dax, Murrays Superior

Passt das mit der von mir bestrebten "wenig Chemie" und nicht zu starker Glanz? Der Geruch ist mir fast egal....

Das Kokoswachs ist ziemlich leicht überzudosieren. Einer Freundin von mir mit dicken Haaren hats gefallen, mir, mit dünnen und kurzen Haaren eher nicht.

Das mit dem Jucken kann dir mit Pomade auch passieren.

Nu Nile und grüne Dax habe ich wechselnd mit einer matten Paste im Gebrauch.
Die Paste wird für kurze Haare auch schon ausreichen. Wäscht sich auch jedes mal raus.
Die anderen o.g. Pomaden kenne ich nicht.

AKLS13

Ich empfehle dir die Murrays Superior, war auch meine erste Pomade.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Rockabillyhelge

Murrays Superior ist super, kann ich auch nur empfehlen, gibt Halt und riecht nur leicht nach Honig wie ich finde (kommt bei mir heute, da ich beim Friseur war, auch wieder rein).
Alternativ wäre die rote Dax mit leichter Zitrusnote anwendbar, beiden ist aber gemein das sie eher schwer aus der Dose zu bewegen sind, aber angesichts der kurzen Seiten ist die Auswahl an gleichharten Pomaden eher beschränkt (es sei denn man gibt für den überteuerten Szenekram sein Geld aus).

Apotheker

Ich hab mich jetzt für die  Murrays Nu Nile und die Murrays Superior entschieden.
Bilde mir einfach mal ein, das ich mit nur einer harten Pomade nicht aus kommen werde. Deshalb gibts die Nu Nile noch dazu. Die soll, laut Beschreibung, ja auch eher matt ausfallen.

Das beste bei rockabilly-rules.com gibts bis 02.11. 10% auf alles.

Rockabillyhelge

Die NuNile ist etwas schwächer als die Superior, zusammen der Mix für warmes und kaltes Wetter  :)