Konservieren mit Reis, geht das?

Begonnen von alvaro, 20. August 2019, 19:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Da sich bei mir doch ein paar Rasiermesser angesammelt haben, habe ich das gleiche Problem wie viele Sammler "Wie konserviere ich die Messer richtig".
(Ich spreche hier nicht vom gebräuchlichen einölen)

Ich will etwas ausholen.
Früher war es üblich ein paar (rohe) Reiskörner in die Salzstreuer zu geben.
Die Reiskörner sollten (oder besser haben) die Feuchtigkeit aufgenommen und so das Salz vor dem Verklumpen geschützt.
Im Prinzip ist es das gleiche wie die Silica Gel Beutel die z.B. Schuhen oder Kleidungsstücken beigelegt werden wenn diese verpackt werden.
Auch das Silica Gel soll die Feuchtigkeit aufnehmen, und binden.
Bei Silica Gel ist es aber so, dass diese irgendwann "voll" sind und keine Feuchtigkeit mehr binden können.
Man kann Silica Gel Beutel auch wieder  im Backofen "trocknen" sprich die Feuchtigkeit entziehen.
Das Problem daran ist die Tatsache, dass man nie erkennen kann ob die Beutel noch Feuchtigkeit aufnehmen können.
Zur Luftentfeuchtung ist auch Katzenstreu geeignet, das staubt aber und deswegen sehe ich es als ungeeignet an, ebenso wie Salz ungeeignet ist.
Anders ist es mit Reis, wenn der vorab kurz abgewaschen wird staubt er nicht mehr (natürlich nachher wieder trocknen), und lässt auch die Messer nicht rosten wie z.B. Salz.

Ich erlaube mir ein Zitat einer Internetseite
(Hier geht es um Feuchtigkeit im Raum)

"Reis: Auch der Reis nimmt Feuchtigkeit auf. Zur Luftentfeuchtung können Sie einige Schälchen je zu einem Drittel mit Reis füllen und sie dort aufstellen, wo das Hygrometer den höchsten Feuchtigkeitsgehalt gemessen hat. Verwenden Sie dazu normalen Langkorn- oder Rundkornreis.

Reis wird ebenfalls empfohlen wenn man elektronische Teile wie Handys trocknen muss (der berühmte Toilettensturz)
Dabei Handy einfach in eine Schale mit Reis legen."
Zitat Ende.

Meine Überlegung ist jetzt ob, und wenn ja wie viel, es bringt wenn man zum Beispiel in eine Kiste in der die RM´s lagen auch Reis beistreut.
Der Reis ist grob genug um sich nicht in die Messer zu setzen, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie ggf. wieder ab (auf das Niveau natürlicher Luftfeuchtigkeit die ja immer da ist), er ist günstig und jederzeit leicht zu ersetzen.
(Bitte jetzt aber keine Diskussion um die Nutzung von Lebensmitteln, ich glaube da gibt es größere und schlimmere "Baustellen" der Lebensmittelverschwendung)

DeSchulz

Klingt alles logisch. Was ich mich aber frage ist: Zerkratzen die harten Reiskörner vielleicht nicht die Messerhefte?
Gruß aus der Pfalz

alvaro

DeSchulz

Würde ich auch sagen, einfach mal mit 2-3 Messer testen. Alles andere wäre glaube nur Spekulation.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, könnte aber gut sein, dass die Methode taugt.
Ich würde ein Messer keine 10 Jahre so in einem feuchten Keller lagern wollen, aber wer will Messer schon lange in feuchten Kellern lagern.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Körner, sollten sie doch zu feucht werden, über den Kontakt mit dem Metall zu Oxidationsflecken führen können.
Deshalb würde ich den direkten Kontakt mit den Messern vermeiden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Sollte klappen mit dem Reis, würde ich aber im Säckchen oder einem ähnlich gearteten Gefäß lagern damit im Falle resorbierter Feuchtigkeit kein/e Abrieb/Flecken entstehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Reis im Salz funzt genauso wie Pfefferkörner im Reis....

Nehmt mal einfachen Reis wiegt in ab und dann ab in kaltes Wasser damit..... Leicht abtrocken nach ein paar Stunden und dann seht er wieviel Wasser er aufnimmt, gleich Null.

Das ist ein Mythos der schon längst wiederlegt ist.... Da kann man auch Steine ins Salz legen... Durch dir Größe und anderes Gewicht verhindert es das die Salzkörner zusammenkleben (was sie eh nur bei über 75% relativer Luftfeuchtigkeit tun) ....

Also eher die Messer im Salz Lagern  ;D das hilft mehr.

Grüße Wastl.

alvaro

Werde ich testen.
Gerade 50,23g Reis in Wasser eingelegt, mal sehen was morgen raus kommt.
Interessiert mich jetzt alleine weil es ja immer wieder die Empfehlung mit Reis zum  trocknen von z.B. Handys gibt.

KY4400

Ich glaube, dass Granulat zur Luftentfeuchtung besser geeignet ist

alvaro

Das glaube ich auch, befürchte aber, dass das Zeug staubt, und sich in die feinsten Ritzen setzen könnte.
Oder doch "Säckchen" damit füllen?

kriklkrakl

Am besten kombinieren..
Säckcken mit Silikatkatzenstreu,
und mit staubfreiem glatten Reis (parboiled) auffüllen.

Mit einer Waage kann man kontrollieren,
wieviel Wasser aufgenommen wurde, und evtl. ersetzen. D.h. etikettieren mit Datum und Gewicht.

Etwas ähnliches werd ich mir für Küchenmesser basteln,
Lifehacks mit "Reis Messerblock" gibts schon.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

alvaro

Wie verhinderst du "das Stauben".
Ich will am Ende nicht den Staub des Granulats in den Messern haben

xypepper

Warum die zu lagernden Messer nicht vacuumieren?
Keine Luft, keine Feuchtigkeit, kein Staub, kein extra Volumen....

Tim Buktu

Zitat von: xypepper am 26. August 2019, 22:49:58
Warum die zu lagernden Messer nicht vacuumieren?
Keine Luft, keine Feuchtigkeit, kein Staub, kein extra Volumen....
Im Prinzip eine interessante Idee. Ich hätte etwas Bedenken wegen des dauerhaften Drucks auf die Hefte.  :-\

Zitat von: alvaro am 26. August 2019, 18:19:32
Werde ich testen.
Gerade 50,23g Reis in Wasser eingelegt, mal sehen was morgen raus kommt.
Interessiert mich jetzt alleine weil es ja immer wieder die Empfehlung mit Reis zum  trocknen von z.B. Handys gibt.
Hast Du den Test schon durchgeführt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Ich habe beim vakuumieren  gleichen Bedenken wegen des Drucks.
Außerdem möchte ich die Messer ja auch benutzen

Den Reis habe ich gestern in Wasser eingelegt, mal sehen was heute dabei heraus kommt.