Klingen Spitzen-, Ober-, Mittel- Klasse ?

Begonnen von voxh61, 20. Dezember 2008, 22:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

voxh61

als neuer Hobler nicht immer leicht zu beurteilen,

ich bin gerade in meiner Testphase und habe schon richtig entspannte Rasuren beendet.
Nächste Rasur nichts verändert, und trotzdem musste der Alaun herhalten.
Wobei eine Feather noch nicht dabei war....:))

Es waren fast alle guten dabei, rote P, Astra S.P, Lord P., 7 a.m. und Derby, alle im 37c...
mit der Derby kam ich gar nicht zurecht, trotz Kork Tuning, ich weiss selber nicht warum.

Ich finde, die Tagesform und TECHNIK macht sehr viel aus (als Newbie).
Die Standzeit sehe ich nicht so eng, ob 5 oder 8 Rasuren...sanft und gründlich muss sie sein.

So, als nächstes wird im Parker 89R getestet, vielleicht bin ich für den 37c doch zu warmduschermässig
unterwegs.
Und eine Super+Platinum, Polsilver, Super-Max gibts ja auch noch....

Nun zu den Profi-Hoblern, wie geht es euch bei den Klingen-Tests ?

Honka

#1
Wenn ein Autohersteller ankündigt, ein neues Modell der oberen Mittelklasse heraus zu bringen, kann Mann sich in etwa etwas darunter vorstellen - weil es allgemeingültig ist.

Bei Klingen ist das ganz anders.



Zitat von: voxh61 am 20. Dezember 2008, 22:35:40

Ich finde, die Tagesform und TECHNIK macht sehr viel aus (als Newbie).


-und zwar nicht nur für einen Newbie, sondern für jeden Hobler.

Darüber hinaus ist jede Haut unterschiedlich, was dazu führt, daß jede Klinge benutzerabhängig unterschiedlich beurteilt wird - ganz zu schweigen von der benutzten RS/RC, Einweichzeit uswusf.

Ich persönlich finde die Rote Personna sehr ungründlich - das sehen hier im Forum aber viele ganz anders. Umgekehrt finden viele meine Lieblingsklinge (7a.m.) nicht so toll.

Du siehst, Du kannst zwar Deine persönliche Hitparade aufstellen - diese ist aber in keine Weise auf andere übertragbar

kretzsche

Zitat von: Honka am 21. Dezember 2008, 08:56:32
Ich persönlich finde die Rote Personna sehr ungründlich

Ha man gut, das das hier steht, dann bekommst Du keine Roten mit geschickt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! >D

Honka

leider war es zu spät, meinen Artikel zu redigieren.

Gemeint hatte ich natürlich, daß jede Klinge eine 2 Chance verdient hat.     :D :D :D

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 23. Dezember 2008, 12:41:49
leider war es zu spät, meinen Artikel zu redigieren.

Gemeint hatte ich natürlich, daß jede Klinge eine 2 Chance verdient hat.     :D :D :D

natürlich, und einen zweiten Hobel - wozu hat man denn die ganze Sammlung  O0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

#5
Hallo

Zitattrotz Kork Tuning
Wo steht denn, daß man das tun muß? Ich mache es nicht und habe es noch nie gebraucht. Ich verwende auch keinen Blademaster, oder andere Utensilien. Ich halte nichts davon, denn eigentlich haben die Klingen so zu funktionieren wie sie sind und kosten so wenig wie nie zuvor. Nicht alles was hier jemand postet muß auch befolgt werden, mich eingeschlossen.

ZitatIch finde, die Tagesform und TECHNIK macht sehr viel aus
Eine ganz wichtige Erkenntniss, die eigentlich schon fast alles aussagt. Wichtig ist aber auch, wie Honka schon erwähnte, die verwendete seife oder Creme. Nimm mal etwas mit mehr Glyzerin, also eine Glyzerinseife oder eine gute Rasiercreme. Die lassen besser gleiten.

Zitatvielleicht bin ich für den 37c doch zu warmduschermässig
unterwegs
Du bist nicht allein. Ich habe den schönen 37g (vergoldet) verkauft weil ich mit ihm und generell fast allen Torsionshobeln nicht zurecht komme. Warum hast Du Dir als Anfänger eigentlich einen der aggressivsten Hobel gekauft die zu haben sind? Mit dem 37 hatte ich auch sehr viele kleine Blutungen. Versuche den Parker mit der Polsilver oder der besser der Super+ Platinum.

Generell solltest Du den Hobel nur ganz leicht aufdrücken und beim 37 am besten gar nicht. Den 37 würde ich erst mal außer acht lassen, den halte ich für den Anfang für völlig ungeeignet, auch wenn hier wieder ein Aufschrei seiner Fans erfolgen sollte. Der ist ganz klar ein Hobel der nicht jedem passt.

Ich bin mir sicher, daß Du mit dem Parker sanftere Rasuren bekommen wirst.

Ciao

Erzengel

Zitat von: henning am 23. Dezember 2008, 16:09:58
Generell solltest Du den Hobel nur ganz leicht aufdrücken und beim 37 am besten gar nicht. Den 37 würde ich erst mal außer acht lassen, den halte ich für den Anfang für völlig ungeeignet, auch wenn hier wieder ein Aufschrei seiner Fans erfolgen sollte. Der ist ganz klar ein Hobel der nicht jedem passt.

Ich bin zwar einer der 'Fans' des 37 bzw. 39, stimme Henning in diesem Punkt aber zu.
Hätte ich mit einem dieser Hobel angefangen, würde ich wahrscheinlich wieder mit Dreitagebart durch die Gegend laufen.
Mein erster "richtiger" war der 34 - und mit dem hatte ich schon genug zu tun.

Ich persönlich bekomme mit den Merkurtorsionshobeln zwar mittlerweile gute (=sanft, gründlich, nachhaltig) Rasuren hin, aber die Toleranz gegen Fehlbedienung ist sehr klein.
Es gibt zwar eine kurze Warnung, erfolgt dann aber nicht eine sofortige Korrektur beißen die Dinger zu.

Beim Korken gilt wie eigentlich bei allen persönlichen Vorlieben, Ticks und Spleens rund um die Nassrasur:
Nichts muss, alles kann (wo habe ich das nur schon einmal gehört? ;D).

Gruß
Raphael


Honka

Zitat von: Erzengel am 23. Dezember 2008, 19:47:55
Nichts muss, alles kann (wo habe ich das nur schon einmal gehört? ;D).

Interessant: Erzähl doch mal, in welchen Foren Du sonst noch unterwegs bist  :o ;D ;)


Stimmt - der Hobeleinstieg - mit dem WC sind sicher auch schon viele zum fusion zurück gekehrt :-\

voxh61

angefangen habe ich mit dem 34c, der 37c kam danach...ihr wisst ja wie das ist...
ich bin mit dem 37er wirklich sehr zufrieden.

Mich wundert nur, dass ich einmal eine super Rasur habe und das nächste mal gibt es mehrere kleinere cuts.
Es wurde am Equipment aber nichts geändert.
Somit ist es für mich schwer, die Klingen beurteilen zu können.

Ich sehe schon, meine Technik muss noch sehr verbessert werden.
Der 37c ist für Anfänger und einen Klingenvergleich nicht das optimale....

Mit dem 34er hätte ich schon lange getestet, der ist aber gerade beim Bekannten um Ihn vom
Hobeln zu überzeugen. :)

jetzt warte ich auf den Parker, vielleicht wird der Test dadurch einfacher am Anfang, denn der 37er bleibt bei mir...

Erzengel

#9
Zitat von: Honka am 23. Dezember 2008, 19:54:22
Zitat von: Erzengel am 23. Dezember 2008, 19:47:55
Nichts muss, alles kann (wo habe ich das nur schon einmal gehört? ;D).

Interessant: Erzähl doch mal, in welchen Foren Du sonst noch unterwegs bist  :o ;D ;)


*unschuldig pfeif*  8)  ;D


@voxh61:
Das mit den inkonsistenten Rasuren ging mir am Anfang auch so.
Bei mir waren die typischen Fehler dafür verantwortlich:
Druck und vor allem der Winkel.
Die Torsionsköpfe haben den richtigen Winkel quasi eingebaut, wie man am Kopf schön sehen kann.
Der 34 hat einen oben abgerundeten Kopf, der 37/39 einen abgeflachten. Schaut man sich den von der Seite an, kann man sehen, dass Schaumkante und Kopfoberteil ziemlich genau eine Gerade bilden und damit den Winkel vorgeben.
Der ist für mein Empfinden etwas flacher als beim 34, d.h. man muss den Griff etwas höher halten.

Grundsätzlich gilt (zumindest für mich):
Bei den Torsionshobeln darf man die Klinge auf der Haut nur hören, nicht spüren!

Was deine bevorzugte Klinge angeht: Hier hilft wirklich nur probieren.
Dabei würde ich dann aber alle andere Komponenten nicht variieren (Art der Vobereitung, morgens/abends, Seife/Creme, Pinsel, Hobel, AS(!))

buzzer

#10
Zitat von: voxh61 am 20. Dezember 2008, 22:35:40
Nun zu den Profi-Hoblern, wie geht es euch bei den Klingen-Tests ?

Wenn ich nicht gerade teste, nehme ich Klingen, die so scharf sind, dass die das Haar schneiden, auf der Haut jedoch nicht zu spüren sind, keine Kratzer hinterlassen, schon gar keine blutigen Schnitte erzeugen, einen Abzug über den Korken nicht unbedingt brauchen, zumindest einen solchen unbeschadet überstehen, vom Stückpreis zwischen 20 und 50 cent liegen, mindestens 10 Rasuren machen, in Supermärkten erhältlich sind und nicht über das Internet in Spezialgeschäften bestellt werden müssen (Anm. s.u.).

Fantasy? Keineswegs, es gibt solche Klingen. Bis auf eine Ausnahme, die es nicht mehr gibt: Triton-Klingen aus der ehemaligen DDR, danke Herzi!!!

Viele Grüße,
Rolf

Anm.: Falls ich doch malne 10er Packung, die ich beim Pferdehändler gekauft habe, wegschmeißen musste, weil die Klingen Schrott sind, hat mich das wenigstens kein Porto gekostet.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.