Marshes & Shepherd 9/8

Begonnen von Buddel, 01. November 2007, 08:02:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Für ein sehr geschätztes Forumsmitglied (mal sehen ob es sich noch outed  8) ) durfte ich dieses gigantische Hackbeil mit neuen Schalen versehen (am Messer selbst hab ich nichts gemacht). Es ist bisher das größte und schwerste Rasiermesser, dass ich in der Hand hielt. Dagegen ist auch mein W&B Meatchopper klein. Bei den original Hornschalen kam allerdings die Klinge unten mehr als 1 mm aus dem Heft - akute Verletzungsgefahr also.
Die Heftform ist bewußt nahe am Original gewählt. Das Material ist Ebenholz, der hintere Keil ist aus Horn-Messing-Horn aufgebaut, einfach weil ich den für diese breite Klinge so dick brauchte. Leider ist mir das nicht ganz symetrisch gelungen. Ich hoffe den Eigentümer stört das nicht zu sehr. Ich finde es passt sogar zu dieser martialischen Klinge.

Die hinteren Bulleye-Nieten sind ebenfalls die größten, die ich jemals gesehen habe. Ich konnte sie "recyclen" und hier wieder standesgemäß einsetzen. Die vorderen Nieten stammen von anderen alten W&B - Kloppern, nehmen sich hier aber fast zierlich aus.

Das letzte Bild zeigt den Größenvergleich zu einem 5/8 (!!!) Revisor.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Jambo

Hallo Buddel!
:o  :o  :o Dieses Schlachterteil ist doch nur für ein Gesicht das entweder nur aus "Hals" , oder nur aus "Backen" besteht!?  :o  :o  :o
Um ein Muttermal oder irgendeine andere "Unebenheit" im Gesicht nicht als endgültig erledigt zu betrachten glaub ich nimmt man besser was anderes! Für's Auge allerdings >> DER WAHNSINN <<
MfG Michael ;)
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

jap

Marshes & Shepard England fertigten von 1817 - 1825.

Echt tolles Stückchen Holz, welche Ebenholzart hast denn da bekommen dass es so viel braun enthält?
Schaut super aus!

harrykoeln

BOOOOAAAAHHHHHH EHY - da krieg ich lange Zähne.... Ist das ein Hammerteil.
Und sowas zeigst Du mir - mir als bekennendem Riesenmesserfan? Wär ich psychisch nicht so stabil wär ich jetzt akut suizidgefärdet...
Ist das ein Traum von Messer. Schaut euch den Revisor dagegen an... Ansich selbst ein stattliches Messer, wirkt es hier wie ein Puppenspielzeug. Unglaublich!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Dem kann ich mich nur anschließen:Ein Wahnsinns Teil. Neid Neid Neid....

Und: Sehr schöne Arbeit. Glückwunsch.

Bengall Reynolds

Uff, ob da auch die obere Vernietung bzw die dünne Stelle des Hefts hält?
Das Dingens wiegt doch sicherlich ne Menge?

@ Buddel

kannst Du vielleicht mal nen Foto einstellen das diesen Klopps im Vergleich zu so einem Friodur Kullenrücken zeigt?
Das würde mich mal interessieren.

Ansonsten, echt wieder gute Arbeit!
Mein Kompliment!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

@ Jap
Es ist afrikanisches Ebeholz. Dieses ist nur im Kern schwarz. Der braune Teil ist aber kein Splintholz. ist genauso hart wie der Kern auch. Dieser ganze folkloristische Touristen-Tand wird auch aus diesem Holz gemacht und später eingefärbt. Dabei ist der Original Farbton eigentlich ganz schön.
So sieht das Holz vor der Verarbeitung aus:

Und das gibt es demnächst:

"Pflaume"  Das Holz meine ich natürlich  ;D

Gruß Senser

Guilty

Heilige Sch....Buddel.sehr schönes schlichtes Heft das lässt den Klopper wirklich Edel aussehen.Gute Arbeit!

Buddel

Zitat von: Bengall Reynolds am 01. November 2007, 12:37:53
Uff, ob da auch die obere Vernietung bzw die dünne Stelle des Hefts hält?
Das Dingens wiegt doch sicherlich ne Menge?

@ Buddel

kannst Du vielleicht mal nen Foto einstellen das diesen Klopps im Vergleich zu so einem Friodur Kullenrücken zeigt?
Das würde mich mal interessieren.

Ansonsten, echt wieder gute Arbeit!
Mein Kompliment!

Danke euch allen.
@Bengall: Die Vernietung hält. 2 mm dicker Stift und unter allen Bullseyenieten noch mal eine Nietrosette zur Sicherung. Auch das Holz ist dick genug gewählt, dass das nichts platzt oder reißt. Schwer ist das ganze Ding natürlich auch. Aber die Klinge ist immer noch schwerer als das Heft, so dass das Handling, so das gute Stück wirklich mal benutzt werden sollte, zumindest von der Ausgewogenheit stimmen sollte.
Ein Foto mit einem Friodur kann ich erst morgen einstellen, heute ist irgendwie kein Fotolicht mehr  8)

Buddel

jap

Senser, sehr schöne Stücke! Könnte ich schon ein paar Scheiben gebrauchen von ;) Danke für die Infos!

Buddel

Hier der Vergleich zu Henkels Breitschwert:

Die Messer liegen an einer Kante, um die Breite besser einschätzen zu können  :o

Bengall Reynolds

Danke Buddel!

Wenn die Klinge wirklich aus der Zeit von 1817-1825 stammt, ist es ja noch recht gut erhalten.
Bin schon auf den Test gespannt.

Gruß

Bengall Reynolds

So, gestern der Test am Marshes  :o

Nach eingehender Begutachtung stellte ich fest, dass Buddel´s Fummeleien durchaus Hand&Fuß haben. Alles sehr sauber und geradlinig gearbeitet.
Na gut, winzige Kritikpunkte könnte ich anführen aber die sind zu vernachlässigen.
Mit dem Heft bin ich zufrieden.  ;)

Die Vorbereitungen zur Rasur mit diesem Stück fielen mir schwer.
Das Ding ist echt zu groß um es auf einem Hängeriemen zu ledern. Einfach zu schwer um den gewohnten Bewegungsablauf so fließend zu bewerkstelligen wie ich es sonst aus Gewohnheit tue. Mein Eigenbau-Holzbrett-Abziehdingens musste ran....

Die Rasur........  :-[
Nun ja.... da wo man rankommt einfach tadellos....fast geräuschlos und sehr sanft.... aber was mach ich bitte unter der Nase????????
Ich war irgendwie verkrampft?!
Was wenn mir dat Dingens aus den Fingern glitscht und auf den Fuss fällt?
Dann ist der Fuß entweder gebrochen oder ab!

Mein Urteil:

Für den Heimgebrauch absolut untauglich.
Mag ein echter Knaller gewesen zu sein, wenn man als Barbier irgendwelche Trapper oder Kumpels rasiert hat die nur einmal in der Woche zum rasieren kamen.
Gegen den Strich ein Alptraum! So schwer, ich krieg den Arm kaum hoch!^^

Dennoch...... Für die Vitrine ein schönes Stück! Zum benutzen eigentlich eh viel zu schade!  O0

herzi

Komm schon Bengall, Kanadische Holzfäller rasieren sich mit der Axt und Du machst bei so einem klainen Messer schon schlapp.
Gruß,
Stefan

Drei

Zitat von: herzi am 22. November 2007, 07:29:57
Kanadische Holzfäller rasieren sich mit der Axt ...
... und der Bengale fällt mit dem 9/8 Bäume. Ist doch kaum noch ein Unterschied.