Immer wieder Phasen mit Rasurbrand und Reizungen.

Begonnen von Basti1982, 21. Juni 2019, 14:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oberloser

Zitat von: Basti1982 am 21. Juni 2019, 18:15:36
....Hobel ist mein Mühle R 41, oder Merkur 43 c,.......

Mit beiden Hobeln könnte ich mich auch nicht jeden Tag rasieren; auch ständig wechselndes Werkzeug tut meiner Haut nicht gut. Imho ist es besser, die Haut dauerhaft über einen längeren Zeitraum an einen milderen Hobel  mit hinreichender Gründlichkeit zu gewöhnen, etwa den Mühle R89, bestückt mit einer roten Personna. Die Kontinuität ist zu Beginn noch schwankend, aber mittelfristig habe ich damit gute Resultate erzielt.

Faust des Nordsterns

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Lass den R41 links liegen, zumindest was die tägliche Rasur angeht, für den Dreitagesbart kannst ihn dann immer noch nehmen. Und mehr als zwei Durchgänge sollte man bei täglicher Anwendung mit ihm nicht machen.

Beschaff dir stattdessen einen milden Rasierer. Den DE89/R89, den Tech, den Slim Twist und den Slim Adjustable kenne ich gut und kann ich nur empfehlen. Kann aber auch ein anderer sein, Hauptsache er ist auf der milden Seite zu verorten. Aber nimm sie gefälligst ernst, falsch angewendet können sie nur irritieren. Das Wichtigste: Keinen Druck anwenden und den richtigen Winkel finden, Soundfeedback und das Kennen der Bartwuchsrichtung helfen ungemein.

Als nächstes musst du dir die VOSKHOD TEFLON besorgen, etwas milderes gibt es gar nicht, die ist soviel (!) milder als Nacet und Polsilver, was schon sehr milde (und scharfe) Klingen sind. Scharf genug ist sie auch, bedenke aber, dass sie im R41 nicht funktioniert (die Kai ist wohl der Dicke wegen die beste Klinge für den R41). Die Mühle ist einfach nur Schrott, vergiss die.

Und hole dir zu guter letzt eine RS der Spitzengruppe. Die Proraso in allen Ehren, aber eine Tabac, Haslinger (Ringelblume/Schafmilch) oder Mitchell's Woolfat spielen in eine ganz andere Liga und sind erst noch preiswert. Und nimm beim Aufschäumen lieber etwas zu viel Wasser als zu wenig, trockener Schaum kann nur eine Irritation hervorrufen.

Und übertreib es nicht mit den Durchgängen,  jeden Tag gegen Strich ist vielleicht gar nicht nötig. Aber erledige erst mal die anderen Punkte. Wenn die nichts bringen, dann wüsste ich auch nicht weiter.

PS: Die ganzen Preshave Dinger halte ich persönlich für krass überbewertet. Wenn Dusche plus ordentliches Gesichtsschäumen nicht genügt, dann liegt die Ursache meist woanders und lässt sich durch ein Preshave Mittelchen wohl kaum beheben.
Nemo me impune lacessit.

TeaTime

#17
Die Voskhod dürfte nur dann zu empfehlen sein, wenn der Bart eher auf der weichen Seiten angesiedelt ist. Die Klinge ist leider recht stumpf. Egal wie viel Vorbereitung, Preshave oder nicht etc., nur Ziepen und Rupfen, und am Kinn ist dann endgültig Feierabend, da geht dann nix mehr. Habe mir wegen der vielen positiven Berichte von verschiedenen Händlern Probepäckchen bestellt (man kann ja immer mal Pech haben), war aber immer das selbe. Daher m.M.: wenigstens eine grenzwertige Astra grün, besser GSB, Polsilver, Permasharp sollte es dann schon sein.

Ansonsten: bei täglicher Rasur würde ich auch eher zu einem dafür ausgelegten Rasierer greifen (R89/DE89, Merkur CC, Superspeed, Gillette Tech, Gillette New, Gillette Old Type und Clone, also Rotbart Mond Extra bis Merkur OC). Natürlich gibt es Leute, die sich täglich mi dem R41 rasieren können, aber wenn hin und wieder doch Irritationen auftreten, dann sollte man darüber noch mal nachdenken. Die Haut ist ein empfindliches Organ und hat auch mal einen schlechten Tag. Und eine Rasur ist nun mal eine nicht unerhebliche Belastung.

Oberloser

Zitat von: TeaTime am 23. Juni 2019, 04:06:12
....... zu einem dafür ausgelegten Rasierer greifen (R89/DE89, Merkur CC, Superspeed, Gillette Tech, Gillette New, Gillette Old Type und Clone, also Rotbart Mond Extra bis Merkur OC).

Bei den Rotbart Hobeln wäre ich eher vorsichtig, da muss man differenzieren. Der 5031 und der 100er würden passen, da Gillette Clones - die Mond Extra # 15 Varianten würde ich aus eigener, leidvoller Erfahrung hingegen schon wieder in die R 41er Klasse einordnen, die sind ausgesprochen direkt und machen keine Gefangenen.

Perikles

Zitat von: Basti1982 am 21. Juni 2019, 14:43:55
Auffällig ist, wenn ich mich nur jeden 2. Tag rasiere, sind die Rasuren 1 A.

...

godek

Man kann ja auch nicht jeden Tag einen Marathon laufen.
Vielleicht macht die Haut ja auch einen Tag Marathon (R41) und einen Tag ein ziemlich sanfter Hobel mit?
Ok, ich habe das Glück, das ich mich für die Arbeit nicht rasieren müsste, aber ich habe inzwischen die Gewissheit, das meine Kollegen und Vorgesetzen das viel weniger deutlich differenzieren können als ich. Die sehen, ob ich frisch rasiert bin. Aber ob das ein Durchgang Gillette Guard war oder drei Durchgänge Schick II twin können die nicht unterscheiden.
Ich rasiere mich ja wenn möglich auch täglich, aber wenn meine Haut gelitten hat dann eher sanft. Im Zweifel dann auch mal mit dem Braun Series 7. Scherfolie geht über krssen Wunden an denen ich auf keinen fall mit einer Klinge rummachen wollte.

HTH
godek

Basti1982

Das ist ja das Problem mit diesen ganzen sanften Hobeln gibts noch mehr Reizungen. Butterflys machen das reinste Blutbad. Der Mühle R 41 läuft bei mir am besten, bzw. der 43c auch. Der WC geht bei mir auch gut. Ich hab mir den WC Premium aus Metall zugelegt, und mit Ihm war es die reinste Katastrophe. Einige Leute haben mir zum R 41 geraten. Hier im Thread wurde auch der Gillette Old Type genannt. Ich habe den single ring, der macht bei mir höllischen Rasurbrand, der ist mir zu ungründlich noch dazu. Der Old type wird ja als mild angepriesen, davon merke ich nichts, außer rote pusteln.

Mav 71

bei mir funktioniert der R41 täglich tadellos. Ich mußte aber auch damit umzugehen lernen.Gerade der R41 beschert mir absolute glatte Rasuren in allen Richtungen.Ich mache 3 Durchgänge,m,q,g und anschließend noch nachrasieren.Das Ergebnis perfekt. In allen Richtungen glatt wie Babypopo.
Ich bin der Meinung man kann diesen Rasierer täglich verwenden. Man muß aber auch lernen mit Ihm umzugehen. Ich hab schon öfter geblutet,aber richtig angewendet ist dieser Rasierer eine Offenbarung.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

godek

Zitat von: Basti1982 am 24. Juni 2019, 00:24:25
Das ist ja das Problem mit diesen ganzen sanften Hobeln gibts noch mehr Reizungen. Butterflys machen das reinste Blutbad.

Wie rasierst du denn mit den sanften?
Auch zwei oder drei Durchgänge mit nachseifen?
Oder sooft drüber bis es Babypopo ist?

HTH
godek

TeaTime

Es sollte doch bitteschön einleuchten, dass es wenig sinnvoll ist, (auch) bei einem sanften Hobel aufzudrücken und zig Male über die Haut zu gehen. Es gilt für viele Männer nunmal: superglatt R41 jeden zweiten oder dritten Tag oder tägliche Rasuren mit zB R89. Wobei auch der R89 oder die Superspeeds und auch der Old Type sehr gute Rasuren hinbekommen, sind aber nu ollle Winkelzicken - und häufiges Rumwechseln der Hobel ist da kontraproduktiv (mind. drei Monate tägliche Rasur mit einem Hobel sind da schon vonnöten, bis man das raushat). Natürlich, der R41 ist fraglos gründlicher, was sich dann in der Nachhaltigkeit ausdrückt. Bei den sanften Gesellen hat man halt den berühmten Fünf-Uhr-Schatten. Wer täglich den R41 verträgt, super. Wer nicht, soll halt gewisse Abstriche machen oder Reizungen eben in Kauf nehmen und nicht jammern. Entweder-oder. 

Basti1982

Also ich rasiere mich seit 22 Jahren nass. Angefangen mit dem Wilkinson Classic Hobel.  Daher kann ich meine Technik soweit ausschließen. Früher habe ich mich nur 2 mal die Woche rasiert, da hatte ich natürlich die besagten Probleme nicht. Verwendet habe ich immer Rasierseife oder Creme, nie Dosenschaum. Oben wurden paar Seifen genannt, ich habe sie alle, Tabac, usw... Ich würde mich halt gerne täglich rasieren, weils einfach gepflegter aussieht, und weil die tägliche Rasur auch Spaß macht ;D.Soviel dazu. Seifen habe ich sämtliche probiert. Das Problem lag eher an der Rasurfrequenz, nicht am Mühle R41 bzw.ich hatte das Problem dann mit jedem Rasierer sogar mit dem contour oder gii.

Jetzt aber noch Neuigkeiten:

Ich glaube, dass ich mit dem Proraso Preshave eine tägliche Rasur ohne Reizungen hinbekomme. Seit diese Creme verwende ist jede Rasur ein Genuss, egal mit welchem Hobel oder Klinge. Heute Morgen habe ich mich mit nem Weishi Butterfly rasiert, bei dem ich sonst immer Rasurbrand hatte. Nichts!!! Super Rasur. Ich werde das nun die Woche weiter durchziehen, und wenns klappt ist alles gut. Ich habe das Gefühl, dass durch die Pre shave creme die Rasur viel besser flutscht.