Rasierexperimente

Begonnen von Markusdergraf, 08. Dezember 2008, 09:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Starte mal als neuen Thread,da es nicht unbedingt zur rasur des tages passt.Hier können alle Rasierexperimente reinkommen,wenn man z.B. mit Kernseife o.ä. rasiert hat.
Ich habe heute morgen ohne das Gesicht zu waschen einfach den BEA-Rasierseifenstick nass gemacht und durchs Gesicht gerieben und anschliessend noch etwas Schaum im Rasierpinsel aufgenommen und dann im Gesicht aufgeschäumt.Nach den üblichen 3 Minuten rasiert und es ging trotzdem relativ gut.Hat nur leicht geziept,was aber auch an der schon etwas älteren Klinge gelegen haben könnte.

buzzer

Hi,

da ich nach der Rasur ohnehin mit nassen Fingern die Restseife noch einmal breitschmiere, so die Qualität der Rasur kontrolliere und bei Bedarf gleich den Hobel hinterherziehe...

hab ich mir gedacht, das kann ich auch gleich von vornherein so machen. Tatsächlich funktioniert das auch ganz gut, ganz ohne Pinsel, ist jedoch ein ganz schönes Geschmiere ;)

Wichtig in jedem Fall ist das Nassmachen vor der Rasur, hierbei sollte mit Wasser nicht gespart werden und auch nicht mit der Zeit der Einwirkdauer. Ein paar Minuten lang also mit viel warmen Wasser gründlich einmassieren, danach gut einseifen und los gehts auch ohne Ziepen.

Aber Pinsel bleibt Pinsel und nichts geht über einen guten steifen Schaum :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

Heute hab ich mal wieder ein Shampoo zum Vorweichen benutzt (war nicht das Erstemal). Danach ganz normal eingeschäumt und rasiert, im Vergleich mit normalen Vorweichen (nur Wasser) sogut wie keine Nacharbeit erforderlich.

razilo

Versucht es mal mit einer Haarkur oder Spülung .Gesicht feucht machen ,Haarkur einmassieren,kurz einwirken lassen....rasieren!Geht Klasse!

buzzer

Zitat von: razilo am 09. Dezember 2008, 22:16:14
Versucht es mal mit einer Haarkur oder Spülung .Gesicht feucht machen ,Haarkur einmassieren,kurz einwirken lassen....rasieren!Geht Klasse!

Moin,

ich schrieb vom Vorweichen :)

Also VP mit Shampoo, was es auch als Body-Shampoo gibt.

Arnfried

Ich hab mir mal eine nichtschäumende Rasierseife gekauft, die zum Rasieren nicht wirklich taugt. Aber zum Vorweichen nutze ich sie immer - da wirkt sie super!

kriklkrakl

ich hab die letzten Rasuren mit Arko-Kommando RC als brushless-Aufweichhilfe versucht:

ein wenig (1cm) der RC in den Händen verteilen,
ins nasse Gesicht verteilen, einwirken kassen,
in der Zwischenzeit wie gewohnt RS-Schaum schlagen,
zum Schluss diesen Schaum draufpacken und mit RP einarbeiten.

Ich habs auch schon mit andern Sorten (Florena-RCs) probiert,
aber die Arko funktioniert wirklich gut als Einweichmittel..  ;)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

dubl.edge

Zu meiner Mach3 Zeit hab ich manchmal einfach nur den bart unter der Dusche mit Wasser einweichen lassen so 5 - 10 Minuten und dann ohne Schauem oder ähnliches mit dem Mach 3 rasiert. Bei mir vom Ergebnis kein Unterschied wie zu Gillette oder Nivea Doschenschaum. Haut war glatt und ohne Reizungen. Konnte ich allerdings nur einmal die Woche machen mit dem Mach3 egal ob mit Schaum oder ohne. Seit ich Hobel benutze ist tägliche Rasur kein Problem mehr :)

Honka

womit bewiesen wäre, daß D*schaum keinerlei Wirkung hat, wenn die Rasur genausogut auch ohne geht  ;D

buzzer

Zitat von: Honka am 11. Dezember 2008, 10:04:01
womit bewiesen wäre, daß D*schaum keinerlei Wirkung hat, wenn die Rasur genausogut auch ohne geht  ;D

Schaum, Gel, Seife... das alles lässt sich auf den Begriff "Schmierstoff" zurückführen. Die wichtigere Rolle ordne ich dem Einweichen zu, hier gibt es ein weites Experimentierfeld.

Einweichen heißt: Das Haar zieht Wasser und quillt. Tenside, Seife oder andere Stoffe, die die Spannung und auch die Härte des Wassers nehmen, begünstigen die Aufnahme von Wasser. Entfettung begünstigt dies ebenfalls, genauso wie basische Zusätze wie z.B. Natron (Natriumhydrogenkarbonat).

Gruss,
Rolf

Arnfried

Zitat von: dubl.edge am 10. Dezember 2008, 15:15:44Seit ich Hobel benutze ist tägliche Rasur kein Problem mehr

Geht mir auch so! Täglich rasieren ging mit Systemie nicht.