Tondeo Schrägschnitt

Begonnen von Stefan, 07. Dezember 2008, 17:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Auch vom Flohmarkt.

gemarktet nur mit Tondeo/Made in Germany

Gew.61g

Grifflänge:7,5cm

Ob mir wohl jemand etwas übers alter sagen kann.??


















Gruß Stefan


herzi

Schöner Hobel Stefan.

Leider weiß ich sonst nichts dazu :(
Gruß,
Stefan

henning

Super Fang, um den beneide ich Dich. Der ist ja auch noch im perfekten Zustand. Ich würde ihn sehr grob zwischen die 30'er und 50'er Jahre datieren. Genauer ist es mir nicht nötig. Tondeo hat eine sehr lange Tradition, stellt heute noch äußerst wertige Rasur- und vor allem Friseur-Utensilien her. Tondeo hat schon immer durch ganz hervorragende Qualität überzeugt und zudem mit Innovationen geglänzt. Harzer hat einen ganz wunderbaren Butterfly von Tondeo und es gibt einen leider nicht sehr häufig anzutreffenden Injector-Hobel von Tondeo, der dem Schick Adjustable recht ähnlich ist.
Wenn Du Deinen Schrägschnitt mal loswerden willst, melde ich mich schon mal an.
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.

Ciao

henning

Hallo
Stefan hat mir den Tondeo freundlicherweise verkauft. Leider muß ich feststellen, daß er quasi unbenutzbar ist, oder ich zu blöde dazu. Irgendwie fand ich keine richtige Stellung mit ihm, weil der Kopf viel zu extrem gekippt ist. So ist er nur noch etwas für die Vitrine, was aber auch sehr schön ist, denn wer hat den denn schon?

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 22. Dezember 2008, 19:19:44
Leider muß ich feststellen, daß er quasi unbenutzbar ist, oder ich zu blöde dazu.

Es liegt mir absolut fern, unserem Hobel-Papst Rasurnachhilfe zu geben, aaaber:

Versuch doch mal ein paar Züge ohne in den Spiegel zu schauen. So mancher Mann neigt dazu - im Angesicht des schräg stehenden Kopfes, den Hobel zu verkannten.

Verlass Dich einfach auf Deine einprogrammierten Bewegungsabläufe und ignoriere - soweit möglich- die Existenz des Kopfes und rasiere ganz normal - zumindest mal auf den Wangen.

henning

#5
Honka, ich habe ihn verwendet. Glaube mir. Das geht nicht ohne Verrenkungen. Wenn man ihn so einklappt, wie man ihn eben einklappen soll, dann liegt die eine Seite so, daß man den Griff fast an der Backe liegen hat. Oder man dreht ihn um und hat so den Griff fast 70° abstehen. Der Kopf wird ja nicht nur zur seite gekippt, sondern auch noch ca. 20 - 30° nach vorne.
Vergiß nicht Deine eigene These von der bestimmten Haltung um Abtrag zu erzeugen. Dazu jeweils die Schräge. Das ist nicht wirklich lustig, sieht aber vielleicht so aus.
Ohne Spiegel geht beim Barträger auch überhaupt nicht, sonst mähe ich mir den Rand ab.
Ciao

Honka

Zitat von: henning am 23. Dezember 2008, 19:52:26
. Das geht nicht ohne Verrenkungen.

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Mir ging es ja genau darum, eben keine Verrenkungen zu machen, sondern ihn wie einen "normalen" Hobel zu verwenden. Aber das ist blanke Theorie, die ich aus der Entfernung auch nicht wirklich beurteilen kann.

henning

Deshalb schrieb ich, daß es ohne Verrenkungen nicht geht. Wenn ich ihn wie einen normalen Hobel halte, habe ich die Kopfplatte oder die Unterseite der Schaumleiste an der Backe. Deshalb muß ich mich verrenken um die Klinge an die Haut zu bekommen.. Das hat nichts mit der Schrägstellung des Kopfes zu tun, ist ja nicht mein erster Schrägschnitt, sondern mit dem zusätzlichen nach vorne, bzw. nach hinten kippen des Kopfes. Vielleicht kennst Du den Mulcuto, oder hast ihn. Nun stell Dir vor Du hältst ihn Dir vor das Gesicht und der schräge Kopf wäre zusätzlich noch stark nach vorn, zu Dir hin, geneigt. Alles was der Mensch nicht braucht.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 25. Dezember 2008, 00:35:49
Alles was der Mensch nicht braucht.

ich denke, jetzt habe ichs gepeilt - den kann Mann dann tatsächlich NICHT wie einen normalen Hobel führen.

Zum Glück hast Du ja eine Vitrine  :D

henning

Nö, eben nicht. der wird erstmal eingemottet, wie viele Hobel. bei meiner Mutter habe ich keine Vitrine, nur ein winziges Zimmer :'(.

Ciao

Honka

ok, dann rufe ich im Deutschen Museum an: Die sollen mal eine ihrer vielen überflüssigen Abteilungen schließen und Platz für Deine Hobel machen :D

Stefan

Hallo,
dann brauche ich mich ja nicht zu schämen weil ich mit dem Hobel nicht zurecht gekommen bin.
Bin nähmlich auch fast verzweifelt weil ich keine ordentliche Rasur hinbekommen hab.Bin dann vor lauter frust auf Messer umgestiegen und hab den Hobel an Henning abgetreten.Tut mir  nur leid das nun Henning auch nicht damit klarkommt.Vielleicht ist er deshalb so selten weil ihn die meisten vor Frust in die Tonne getreten haben.

Gruß Stefan

henning

Oh, das braucht Dir aber überhaupt nicht leid tun. Das ist ein sehr interessanter Hobel für die Vitrine. Den wird kaum jemand besitzen. Das ist mir lieber als ein Toggle, den es viel viel häufiger gibt :D.

Ciao

günni

Zitat von: henning am 26. Dezember 2008, 21:20:10
Das ist ein sehr interessanter Hobel für die Vitrine.
Ciao

Sagtest Du nicht, du hast keine Vitrine ??? ??? ???
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

Ja, aber soll ich mich jetzt jedesmal wiederholen, daß ich die im Moment nicht aufbauen kann, weil ich bei meiner Mutter nur ein winziges Zimmer habe und ich sämtliche Hobel einmotte, bis ich die Vitrine irgendwann wieder aufbauen kann ??? ??? ???