Borste fürs Gesichtsschäumen

Begonnen von Perikles, 16. Mai 2019, 17:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Perikles

Hallo, zu obigem Thema habe ich keinen eindeutigen Faden finden können, falls es doch einen geben sollte, bitte dahin verschieben.

Ich suche eine gute Borste zum Gesichtsschäumen. Das heißt für mich, ein gewisses Loft und eine gewisse Durchsatzmöglichkeiten sollten schon da sein. Ich möchte nicht nur mit den Spitzen schäumen, sondern bei Aufdrücken und Kreisen im Gesicht mit dem oberen Haarteil. Das ist so bei meinem Omega 10075 mit ca. 50mm Haarlänge nicht möglich. Der hat ordentlich Backbone und darum verwende ich ihn lieber zum in der Hand oder in der Schüssel schäumen. Andere Borstenerfahrungen habe ich nicht. Jedenfalls keine aktuellen.

Mein erster Pinsel überhaupt war eine Wilki Borste, ewig her, dass ich sie benützt habe, ist auch nicht mehr aufzufinden und dann hab ich noch einen sehr kleinen "Bürstenmann", ist aber auch besser fürs Aufschäumen in der Hand. Ich suche aber explizit was fürs Gesicht, nach obigen Kriterien.

Wäre über Hinweise von Leuten, die gerne mit Borste im Gesicht arbeiten, dankbar!

Beste Grüße
Periklés


TeaTime

Hallo,

ich kenne den 10075 nicht, der sieht dem 10048 aber recht ähnlich, der mein absoluter Borstenliebling fürs Gesichtsaufschäumen ist. Vielleicht wäre sonst für dich eher ein Pinsel mit weniger Loft (Proraso) oder kleinerem Ringmaß (Semogue 610) sinnvoll.

LG, Oliver

Tim Buktu

Da ich zwar nur gelegentlich, aber darum eben doch im Gesicht schäume, darf ich ja auch antworten:
Ein Semogue Borste kann ich persönlich nicht empfehlen. Von den dreien die ich habe funktioniert inzwischen keine mehr. Die fressen alle Schaum.
Ich schäume am liebsten mit den beiden im Gesicht:
Omega 20102
Omega 10083 (der hier ist kürzer, denke baugleich mit dem Proraso)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ich schäume nurmehr selten im Gesicht, habe aber früher eine Vielzahl von Omega-Pinseln durchgemacht, und schließe mich der Empfehlung meiner Vorredner an, wenn auch etwas allgemeiner gefaßt: Omega Professional Pinsel, irgendeinen.

Aktuelles zum Thema von alvaro:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23661.msg662091.html#msg662091
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Danke, die Herren! Hannes, die Professional habe ich im Blick  dh: dh: dh:

Semogue möchte ich auch keinen, aus dem gleichen Grund wie von Tim genannt: Die fressen Schaum  dr: (semogue vergaß ich in meiner aufzählung oben, da negative Erfahrung)

Oliver, ich suche ja gerade eben eine Borste mit etwas längerem Loft. Der 48er scheint mir aber ein Riesenbrummer zu sein? Vielleicht eher etwas zu groß fürs Gesichtschäumen?

Tim wegen des 10098ers, wie fühlt sich der Chrom-Griff an? Möglicherwweise rutschig oder kalt?
Den Holzpinsel 20102 habe ich noch nicht gesehen, der könnte auch was sein...

Qual der Wahl...


TeaTime

Du schäumst ja mit dem oberen Drittel auf. Durch den sehr dichten Besatz des dicken Knotens, ist das einfach wunderbar.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Auch ich würde eine "Omega" - Sauborste aus der "Professional" - Serie empfehlen wollen dh:, oder eben auch den schon mit angeführten "Proraso" - Borsti (Loft 60 mm bei 27 mm - Knotenmaß) ;).
Als sogenannte "goldene Mitte" den "Omega '1083'" mit 65 mm Lofthöhe.

Die Teile schäumen einfach Alles weg was Denen unter / in die Borsten kommt in Windeseile, sind selbst nicht Eingearbeitet nach kurzem Einweichen / "Vorglühen" Einsatzbereit und die chrom-farbenen großen Griffe liegen m. E. Gut in der Hand :).

Mir Persönlich kommt eigentlich nichts Anderes mehr in´s Gesicht an Rasierpinseln ...

MfG

Andreas

Tim Buktu

Zitat von: Perikles am 16. Mai 2019, 21:44:02
...
Tim wegen des 10098ers, wie fühlt sich der Chrom-Griff an? Möglicherwweise rutschig oder kalt?
...
Das Material ist ja verchromter Kunststoff, also nicht kalt und schwer. Rutschig finde ich den auch nicht. Könnte ein Problem sein wenn er schwer wäre, aber der hohle Kunststoffgriff ist sehr leicht. Das muss schon auch gefallen. Die Verchromung hält übrigens besser als an meinem Plisson.  :P

Der 20102 ist mir von den Omegas der liebste!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Perikles

Danke, für Euren Input, Kollegen!

Der 48er dürfte mir zu groß sein. Der Proraso dürfte mir zu fest sein. Damit ist die Wahl klar:

20102 oder 10083.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass Dambiro keinen der beiden verkauft. Wo wird man denn fündig?

Rasurhobel

Moin,

actishaves auf Ebay bietet beide an.
viele Grüße

Rasurhobel

Hobel Stef

In den Ring werfen würde ich noch diesen hübschen Kerl hier: Omega Italian Flag

Ist von den Abmessungen her ident zu deinen Favoriten, hat aber einen sehr schönen Kunstharz Griff, der ideal in der Hand liegt.

https://www.shaving.ie/products/omega-21762-italian-flag.html

Perikles

Danke für die weiteren Hinweise! Den 49er kann ich mir natürlich auch vorstellen  dh:

Also, wenn ich es recht sehe, der größte und längste ist der 48er, 70mm Borste,
dann kommt der 83, gleicher Griff, aber 65mm Borste,
dann kommt der 49er, gleicher Griff, 65mm Borste, aber keine Chromlackierung,
ziemlich ähnlich auch der 20102, aber eben mit dem schönen Holzgriff und Metallring.

Die Qual der Wahl sag ich nur!

Faust des Nordsterns

Nicht grad als Empfehlung, dafür kenne ich mich mit Borste nicht aus, sondern als reine Information, da du es bereits im Anfangspost erwähntest: Erst gestern gesehen, dass es von Wilkinson zwei verschiedene RP aus Borste gibt, einmal als Standard und einmal als "Premium" bezeichnet. Beide sind bei Marktkauf erhältlich. Auch wenn nicht vergleichbar mit Semogue und Omega.
Nemo me impune lacessit.

Perikles

Danke. Eins Wilkinson Borste war meine erste vor 15 oder 20 Jahren. Ich denke, da dürfte sich nicht viel verändert haben. Das sind beschnittene, eingefärbte Borsten, schätze ich, gab oder gibt es auch als Borsten-Dachs-Mix und als Dachs, wobei ich nur rein Borste und Dachs-Mix hatte.

Ich hab mich allerdings jetzt auf Omega eingeschossen. Semogue mag ich nicht. Und dann gibt es ja noch die HJM Borste (Mühle), die einst "professional" geheißen haben soll, und jetzt den schmucken Namen "nom Alfred" trägt.

Die Vielfalt bei Omega finde ich verwirrend. Als Alternative zu Omega könnte ich mir noch den Exoten "Zenith" vorstellen, den ich beim Stöbern in den Tiefen des Forums gefunden habe.

Onkel Hannes

Wie gesagt, alle zuletzt genannten (48, 49, 83, Proraso) sind Professional, die sind m.E. im wesentlichen gleichwertig, die Unterschiede zwar vorhanden, aber nicht signifikant. Signifikant unterschiedlich zu den Kollegen in der Professional-Reihe ist der Griff des 10098, auch dieser sehr empfehlenswert.

Nimm einfach, was Du am einfachsten kriegst; Du machst mit keinem Professional was verkehrt. Gleiches gilt natürlich für den 21762!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.