Unbekanntes Messer

Begonnen von KY4400, 30. Januar 2019, 12:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KY4400

Hier also noch das versprochene Bild vom Schliff der Klinge. Ich hoffe, man kann es erkennen:



Und so sieht das Heft ohne Keil aus:


KY4400

In der Nachbarschaft habe ich jetzt von El Gringo den Tipp bekommen, dass J.C. für John Cartwright steht.

KY4400

Zitat von: Standlinie am 31. Januar 2019, 08:04:59
Es ist nicht leicht, jedes unbekannte Messer gleich einer bestimmten Schmiede zuordnen zu können, zumal solch ein Rasiermesser auch noch fremdländischer Herkunft ist.

Wir können nicht mehr feststellen, ob sich der Schmied aus einem alten Klingenbestand bedient hat. Das tut Wacker noch heute und einzelne von ihm verwendete Klingen sind älter als 70 Jahre. Wir können auch ein bisschen mutmaßen, ob die Heftschalen noch original sind oder bei einem mehr als 100jährigen Gebrauch einmal ersetzt wurden. Allenfalls könnte noch eine nicht oder vielleicht doch noch vorhandene Hohlung der Messerklinge die zeitliche Einordnung etwas erleichtern. Mehr Anhaltspunkte haben wir nicht. Insofern würde ich den von Fynn77 genannten Hersteller als plausiblen Messerhersteller stehenlassen.

Durchforste doch mal alle englischsprachigen Rasierforen nach diesem oder einem zumindest ähnlichen Rasiermesser. Vielleicht kannst Du da einen Schatz heben und uns alle mit wesentlich präziseren Informationen erfreuen.

Eine Frage sei hier noch gestattet. Wo hast Du dieses englische Rasiermesser erworben? Kann der frühere Besitzer noch etwas dazu sagen?

Ich konnte leider nichts zu dem Messer finden. Gekauft habe ich es bei ebay. Der Verkäufer hat es als "J. C. cast steel" verkauft. Er wird wohl auch nicht mehr wissen.

Hilft Euch denn der Schliff der Klinge weiter?