Erste Live-Komplettsanierung

Begonnen von xtralite, 04. Dezember 2008, 12:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Eine andere Ursache für ungleichen Lauf kann durch fehlerhafte Vernietung entstehen. Lässt man den Niet beim Abkneifen des Überstandes zu weit über die Rosette überstehen, schlägt man Ihn gerne krumm, und dann läuft die Klinge ziemlich bescheiden.
gruß Senser

Olivia

Ach herrje, so einen "glavalus" hab ich sogar im Keller.

harrykoeln

Hut ab kann ich nur sagen.
Meine Heftendmontage besteht meißt aus drei Schritten:
1) ich baue das Heft zusammen wie es sein muss, nur niete ich nicht, sondern verschraube (M2x30). Dann sehe ich schon wie es im Groben ausschaut.
2) Keilende nieten. Ein Tröpfchen UHU wirkt da manchmal wahre Wunder.
3) Bevor ich die Klinge dann endgültig im Heft verniete, schraube ich sie mit Montageschrauben nochmals hinein und richte sie dann aus. Dann weiß ich, was ich wo an Scheiben benötige, wo ich evtl am Heft noch ein wenig schleifen muss - und und und. Das hat bislang immer gepasst, wie geschraubt, so sass die Klinge dann auch genietet im Heft.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

formaldehyd

@xtralite
Auch von mir grosses Kompliment! Sieht wirklich sehr schön aus. Jetzt weiss ich auch wieso die Frage mit dem Glavolus vom Platzger kam  ;D
Was soll ich sagen, es liegt einfach in des Optikers Blut diese Feilerei!

Pepe

Kompliment !!!
Die Anleitung und zusätzlich dazu die sehr guten Tips der 'Altmeister im Heftbau' kann ich für mich persönlich sehr gut gebrauchen.  o)
Das war eine sehr gute Idee aus Schweiz :D