Erste Live-Komplettsanierung

Begonnen von xtralite, 04. Dezember 2008, 12:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtralite

Da Platzger bei diesem 8/8 Friodur das Heft zerstörte, habe ich die dankbare Aufgabe, ein neues Heft herzustellen o). Da ich sowas noch nie gemacht habe, werde ich bei jedem Schritt ein Foto einstellen, da könnt ihr sehen, wie es heranwächst. Ich bin für allfällige Tipps zu den jeweiligen Schritten dankbar ;) übrigens ist es Olivenholz - extrem hart.

Jambo

 ;) Super ! Find ich toll. Hast aber 2 x Arbeit. Das Messer mit Heft zur Restauration und die ganze Sache aber auch noch mit Bildern einstellen. Dafür schon mal Danke im Voraus ! Gute Idee. Evtl klären sich dann bei dem einen oder anderen manche "Problemchen" von selbst!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Pepe

eine ganz tolle Idee!!!
Da das noch eine Lücke in meiner Kette ist, habe ich dann hier gleich eine bebilderte Anleitung mit entsprechenden Fachkommentaren.
Besser geht's kaum o)

Sparschäler reloaded

Eine tolle Idee, xtralite. Ich denke, am Heftbau sind hier viele interessiert. Ein bebilderter Informationsaustausch hier im Forum könnte auch mich dazu bewegen, so etwas zu versuchen. Ich habe schon ein paar mal damit geliebäugelt, mich aber bislang nicht rangetraut.

Senser

@ Xtralite
Klasse!!!
Ich würde aber zunächst mal die gesamte Fläche planen. Entweder gehst du bei einem Tischler vorbei und fragst Ihn, ob er das Brett mal über den "Abrichter" (Hobelmaschine) schieben könnte (Arbeitsaufwand ca 30 Sec.), oder du klebst dir grobes Schleifpapier mit Doppelseitigem Klebestreifen mit der Rückseite auf eine gerade Fläche und reibst das Holz solange darüber, bis es plan ist.
Das wird dann später die Innenseite. Würdest du die erst nach Fertigstellung planen wollen, hättest du Probleme, weil die künftige Form keinen "Pack an"  mehr bietet.
Gruß Senser

xtralite

Senser, dein Tipp kam ein kleinwenig zu spät, ich war schon mittendrin :'(
Habe die Rohhefte nun mit dem Dremel und Schleifpapier in Form gebracht:

xtralite

und hier der "Distanzhalter" aus Acetat. Hat das Ding eigentlich einen Fachausdruck?



Olivia

Keil!

Klasse Projekt.
Fotografierste uns bitte was zum Größenvergleich mit?

Ocrana

Die meisten nennen den Distanzhalter einfach Keil, weil er häufig abgeschrägt wird, damit das Heft sich nicht verzieht (insbesondere dann, wenn der Keil deutlich schmaler als der Erl ist). Neudeutsch wird der Keil auch Spacer genannt. Grässlich, nicht wahr?

Lord Vader


shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Ocrana

shaved, ein toller Link, den kannte ich noch nicht. Sehr informativ!

Senser

@ Xtralite
Das ging jetzt aber schnell.Du hast uns unterschlagen, wie du die Schalen aus dem Brett rausgeschnitten hast, und wie du sie getrennt hast.
Also wenn schon, denn schon. Wir wollen alles wissen  >D >D >D
Gruß Senser

Indian

Mich würde auch interessieren, wie die Schalen entstanden sind. Ich werde das hier auch interessiert verfolgen, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage ein eigenes Heft zu fabrizieren. Habe aber im Augenblick keine Zeit dafür. So habe ich aber Zeit mir die Vorgehensweise zu überlegen. Mein Manko ist die beschränkte Ausrüstung.

Wird normalerweise zunächst die Rohform in einem Stück ausgesägt und dann die beiden Hälften getrennt? Oder sägt jemand die Schalen auch zweifach aus dünnerenBrettern aus, sprich ist die Trennung vor dem Sägen schon erfolgt. Bei der ersten Methode dürften die Hälften genauer ausfallen. Beim getrennten Sägen gibt es mehr Abweichungen zwischen beiden.
Viele Grüße Peter

Lord Vader

die erste live-komplettsanierung zieht sich aber jetzt schon ein wenig, bin schon die ganze nacht wach und warte auf weitere fortschritte...  :P