Neuverkleben eines Naniwa Superstone Standfusses

Begonnen von Rockabillyhelge, 29. Dezember 2018, 21:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Entgegen der vorlieben der meisten Schärfer, schätze ich das Schleifen mit einem standfuß-versehenen Superstone sehr, umso trauriger war es, als ich vor nicht allzulanger Zeit akzeptieren musste, dass mein 800er und ich am Ende angekommen waren. Ein nochmaliges Abrichten des ursprünglich 1cm 800er Superstone hätte lediglich 2mm Restdicke bedeutet, welche auf dem Standfuß aufgrund Vertiefung im selbigen eine nicht mehr vorhandene Nutzbarkeit bedeutet hätte.
Ich weis nicht ob es daran liegt, dass es mein erster Grundstein seit Messerbeginn war, dass ich das Schleifen mit festen Standfuß so sehr mag oder einfach universale Vorliebe, der Standfuß aber muss sein, diese schraubbaren Dinger sind nichts für mich.

Also habe ich gestern meine Reste 800er geschlachtet und den Standfuß freigelegt, da ich aus einem Buchtfund noch einen 1000er Professional hatte (wenn auch nicht genutzt) nimmt dieser des 800ers Platz ein.
Der 800er war durch drei Klebepunkte am Fuß befestigt, der Kleber war transparent und flexibel, ähnlich jenem Kleber welcher sich manchmal an Paketen oder wiederverschließbaren Tüten befindet.

Zum Neuverkleben nehme ich zunächst (in Ermangelung eines flexibelen Klebers) Pattex Bohren statt kleben in sparsamer Menge, die Zeit wird zeigen ob ein dauerflexibeler Kleber notwenig ist.
Der Bohren statt kleben hat hierbei den Vorteil, dass er sich nach dem Aushärten wasserfest ist und sich steinartig bearbeiten lässt, ich entsprechend bei Mißerfolg einfach wie beim Abrichten den Stein säubern kann, beim Fuß reicht der Spachtel.











Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Zwischenbericht nach 24h, Stein hält, selbst intensives rütteln und stoßen bewirkt keine spür- oder sichtbaren Veränderungen, es folgt in Kürze der Nasstest.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Zitat von: Rockabillyhelge am 29. Dezember 2018, 21:25:21
Pattex Bohren statt kleben
ZitatBohren statt kleben

Ich würde hier eher "kleben statt bohren". ;)

DeSchulz

Ich hab mich nicht getraut zu korrigieren aber den Gedanken hatte ich gestern auch  ;D
Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Feedback nach Neuverkleben -> Alles genauso wie beim ursprünglich verklebten 800er (nur das er natürlich feiner ist).
Auch nach nun dreimaligen Gebrauch wackelt nix und der Kleber hat sich auch nicht gelöst.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)