Suche als eingefleischter Messerrasierer einen Hobel

Begonnen von Dullblade, 05. Dezember 2018, 09:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Prinzipiell rasiere ich nur mit Messer, wovon ich ca. 40-50 Stück besitze, darunter das 2008 Forumsmesser, mehrere 8/8 Friodur (eines mit Gradkopf), und neben einigen Japanern (sowohl links als auch Rechtshänder) diverse andere, von derb bis vollhohl. Die ersten geschilderten sind die Liebsten, gefolgt von einigen derben "neuen" Japanern... dazu hatte ich einen Gilette Hobel aus den 70er Jahren, Modell unbekannt und dieser fiel vom Badezimmersims und ist nun seit längerem kaputt....
Da im flieger die Mitnahme von Rasiermessern im Handgepäck im allgemeinen nicht erlaubt ist, suche ich nun einen Hobel, hauptsächlich für Urlaub und natürlich für dann und wann...

Natürlich hab ich mich schon ein bisschen umgeschaut, der Merkur Futur wäre einer meiner Favoriten, eventuell auch ein nur noch schwer erhältlicher Vision, der Razolution 4Edge gefällt mir optisch nicht so gut, aber wenn er gut rasiert, wäre es auch eine Option. Die Pils Homepage gibt leider nicht viel her... Schraubteile ala Mühle gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut und ach ja, der Hobel sollte möglichst noch neu erhältlich sein. Preis ist weniger eine Frage, toll soll er sein...

Welchen würdet Ihr empfehlen als Nr. 1 und warum?

Ocrana

#1
Ich würde mit einem günstigen Hobel anfangen: Merkur 34. Der ist sowohl neu als auch in "vintage" erhältlich und es gibt ihn in einer verchromten Version ("34c") und in einer vergoldeten Version ("34g"). Im Grunde ein narrensicherer Einstiegshobel, sanft, gründlich, gute Gewichtsverteilung, einfach zu handhaben. Der Merkur 34c war seinerzeit auch mein erster Hobel und ich benutze ihn immer noch sehr gern.

herzi

Oder der 23c falls der Griff länger sein soll. Beides sind sehr gute Hobel.
Gruß,
Stefan

Ocrana

Genau, der 23c sollte als Empfehlung nicht fehlen. Das finanzielle Risiko ist auf jeden Fall überschaubar: Beide Hobel kosten nicht die Welt und bei Nichtgefallen kannst Du sie ohne riesigen Verlust im Mitgliederhandel wieder veräußern.

Standlinie

Ich kann Dir den Razorock Mamba oder Razorock Game Changer empfehlen. Beide Hobel bestehen aus Edelstahl und rasieren sehr gut. Damit Du Dir aber selber ein Urteil erlauben kannst, würde ich den Bericht unseres Kollegen lotse lesen. Lotse ist auch ein eingefleischter Messerrasierer und hat einen oder beide Hobel, mit denen er sehr zufrieden ist. Hier der Link dazu:  www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34779.0.html
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Reisehobel Merkur 933, wenn er schon fürs Handgepäck sein soll. Kopf ist identisch zum Merkur 23.

Oder einen historischen SE-Hobel, wenn Du ein gewisses Retro-Flair beibehalten möchtest.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Zitat von: Ocrana am 05. Dezember 2018, 09:48:15
Ich würde mit einem günstigen Hobel anfangen: Merkur 34. Der ist sowohl neu als auch in "vintage" erhältlich und es gibt ihn in einer verchromten Version ("34c") und in einer vergoldeten Version ("34g"). Im Grunde ein narrensicherer Einstiegshobel, sanft, gründlich, gute Gewichtsverteilung, einfach zu handhaben. Der Merkur 34c war seinerzeit auch mein erster Hobel und ich benutze ihn immer noch sehr gern.

dh: dh: dh: für mich nach wie vor der hobel mit den mit abstand besten eigenschaften insgesamt.

Hobelruhri

Hi,
der Hobel geht natürlich ins Handgepäck, aber was machst Du mit den Klingen?

Ich bin bereits mit Klingen im Handgepäck geflogen und es hat gepasst, aber ich habe gehört das das wohl eher eine Ausnahme war.

alvaro

Da werfe ich mal den Qshave ins Rennen.

Aber Achtung: Nur auf einer Seite bestellen die die Kundenrechte "hoch hält".
Bei Reklamationen tut sich von Seiten Qshave´s leider nichts


Der Hobel ist kein Teil zum Verschrauben (gewünscht), sieht (für mich) gut aus und rasiert, da verstellbar, sehr direkt (interessant für Messerer).
Ich habe ihn zwar erst einmal benutzt, aber der Eindruck des Hobel ist recht positiv.
Zusätzliches Extra: der Hobel hat am unteren Ende des Griffs einen Magnet zum aufnehmen des Rasierklinge von einer ebenen Fläche.

Mav 71

Also ich würde als Nummer 1 Hobel hier den Merkur Futur nennen. Ich habe diesen selbst in Matt Chrom und bin sehr zufrieden damit.
Du sagst ja Geld spielt keine Rolle. Der kostet etwas aber die Qualität ist sehr gut.
Neben den Merkur Hobeln gibt es auch noch die von Mühle. Ich denke da an R41,offener Kamm und R89,geschloß.Kamm.
Du wirst ausprobieren müßen was zu dir paßt.
Liebe Grüße,
Sven,mav71
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

alvaro

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt empfehle ich den REX.
Edelstahl, verstellbar, tolles Rasur Ergebnis, sehr gut Verarbeitet und auf Stufe 6 auch recht direkt.
Der Hobel steht, für mich, für alles was ich mir von einem Hobel wünsche.

Fynn1177

Nimm Thors Hammer sprich den Pils.
Da hast Du was für das Leben.
Der Rasurwinkel etwas steiler als bei anderen Hobeln aber mit einer scharfen Klinge echt super.
Denke das ist das was Du suchst.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Grosser

Ohne den Rex getestet zu haben, aber alleine von der Optik und Haptik her finde ich das Teil top.
Den Futur mag ich persönlich nicht so gerne, aber das ist ja Geschmackssache.
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Zitat von: Grosser am 05. Dezember 2018, 20:05:52
Ohne den Rex getestet zu haben, aber alleine von der Optik und Haptik her finde ich das Teil top.
...
Geht mir genau so. Der steht auf meiner Wunschliste und ist womöglich irgendwann einmal fällig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dullblade

Erst mal Danke für die vielen Tips. Bei Pils und Rex war es erstmal schwierig überhaupt Infos zu finden, aber ich hab mich für 2 Favoriten entschieden, den Merkur Reiserasierhobel (obwohl verschraubt) und den Merkur Futur. Beides ist auf meiner Weihnachtswunschliste und ich bin mal gespannt, für was sich das Christkind entscheidet :)
Der Pils hätte mich auch gejuckt, aber sofern mich die Hobelei nicht überzeugt, will ich ja beim Messer bleiben, der zukünftige Hobel soll eigentlich ein Nischendasein fröhnen, aber vielleicht packt mich ja der Hobelvirus....