Neuling bittet um Kaufhilfe

Begonnen von adi, 13. November 2018, 16:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adi

Hallo Forum

Ich bin Andi und will mich künftig mit dem Rasiermesser Rasieren. Durch die Suche im Internet bin ich auf diese interessante Seite gestossen.

Ich habe mich schon ziemlich eingelesen und habe auch schon eine Engere Auswahl getroffen wobei ich nun doch noch die eine oder andere Beratung suche  ;)

Zur Auswahl stehen ein Ralf Aust 6/8 mit Rundkopf und Holzgriff, Pro Kleiner Betrieb Manufaktur grosse Auswahl und scheint mir Preis Leistung richtig gut zu sein (Meine Wahl kommt auf 190 Euro) was ich über Ralf Aust RM gelesen habe wahr /ist immer Positive ausgefallen.

Die alternative wäre ein Wacker 1050 welches ich bei einem Händler Lagernd für knapp 130 Euro gesehen habe.
Jetzt habe ich jedoch einiges Negatives über die Ausgelieferten RM gelesen, dass die Messer oftmals nicht wirklich Scharf ausgeliefert werden/wurden.
Wie seht Ihr das? Ist dem nach wie vor so? Sollte ich daher doch eher ein Ralf Aust RM nehmen?

Mir ist in meiner Umgebung leider noch kein Messerschärfer aufgefallen wo ich es nötigenfalls hinbringen könnte wenn es unscharf währe.

Kenn jemand von euch evtl. auch eine gute Adresse in Zürich und Umgebung wo gute RM Angeboten werden?

Lieben Dank fürs Lesen

Grüsse André

alvaro

Bei der Frage ob Aust oder Wacker ist es ziemlich egal wie du dich entscheidest.
Beide Hersteller gehören zu den Besseren.
Die Auslieferungsschärfe ist immer relativ.
Du wirst immer Nutzer finden die die Auslieferungsschärfe als nicht scharf genug erachten.
Soweit mir bekannt reagieren beide Hersteller sehr kulant auf Reklamationen bezüglich Auslieferungsschärfe.
Du musst bei der Beurteilung der Auslieferungsschärfe in den Foren auch immer bedenken, dass hier Nutzer unterwegs sind deren Ansprüche meist etwas hoher sind.
Das liegt in erster Linie daran, dass die meisten Mitglieder erfahrener sind bzw selbst schärfen.
Wer ein Messer selbst schärft erreicht oft ein besseres Ergebnis.
Das ist vor allem eine Frage der Zeit bzw auch eine Frage wie (z.B. auf welchen Steinen) geschärft wird.
Du solltest dich eh mit der Frage des Schärfens oder zumindest des scharf haltens beschäftigen.
Gerade als Anfänger kann es sehr schnell vorkommen, dass du ein Messer durch das Abziehen auf dem Leder nicht scharf machst sondern eher stumpf.
Du wirst hier aber sehr hilfsbereite Mitglieder finden die dir da weiter helfen bzw. auch einmal ein Messer schärfen

Grosser

Ich stimme Alvaro zu!  dh:

Beide Hersteller machen tolle Messer. Ich würde das kaufen, was dir besser gefällt. Sollte es die Schärfe verlieren, gibt es hier im Forum genug Kollegen, die es für den Gegenwert eines Kastens Bier nachschärfen.  dh:
Viele Grüße, Christoph

Ocrana

Herzlich willkommen, adi.

Ich denke, alvaro und Grosser haben das Wesentliche schon gesagt. Viel Spaß mit der klassischen Nassrasur!

adi

Vielen Dank für die Aufklärung!
Ich werde mich daher nochmals mit den RM auseinander setzen und mich danach entscheiden.

Gerne lasse ich es euch wissen was es schlussendlich geworden ist.

Grüsse André

Perikles

Schlauer wäre es, erstmal ein gebrauchtes aus dem Mitgliederhandel zu nehmen, da ist Schärfe garantiert und Du stürzt Dich nicht in Unkosten. Die Messerrasur ist ziemlich speziell. Manchmal hab ich sie gern, manchmal verfluche ich sie  :angel:

adi

Hallo Perikles

Ja da hast Du sicherlich recht mit dem richtigen Gebrauchten anzufangen. Ich hatte nichts passendes gefunden und da dachte ich bevor ich zweimal kaufe, kaufe ich Lieber gleich richtig.
Aber klar, empfänglich für ein tolles Angebot bin ich durchaus ;D Entschieden Hab ich mich noch nicht ganz...

Perikles

Ich wette drauf, dass sich bei Dir jemand melden wird  dh: Ich zwar nicht - habe nur 2 Messer - aber hier gibt es einige, die laufend welche herrichten, so dass Du bestimmt Auswahl hast. Und die ist bei historischen Modellen weit größer als aus der aktuellen Produktion. Zudem dürfte Dich das Ausprobieren weit billiger kommen  dh:

adi

Ich hoffe nicht, ich habe heute Morgen Bestellt ;D

Hab mir ein Wacker 1050 bestellt, bin ganz gespannt

Grosser

Zitat von: adi am 15. November 2018, 14:08:48
Ich hoffe nicht, ich habe heute Morgen Bestellt ;D

Hab mir ein Wacker 1050 bestellt, bin ganz gespannt

DAS steht auch auf meinem Wunschzettel für Weihnachten.  dh:
Viele Grüße, Christoph

Lu-Ku

Eine wirklich sehr gute Wahl!!! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

adi

Danke!

Also das RM sollte nächste Woche eintreffen, die Rasier Utensilien habe ich bereits am Freitag erhalten.
Daher gestern das erste mal mit Pinsel selber Schaum gemacht und eingeschäumt, Wow das geht wirklich ring und schnell. Also das gefällt mir viel besser als der Schaum aus der Dose!
Das auftragen ist auch angenehmer. Freu mich auf das RM um dann richtig loslegen zu können

Grosser

Na das hört sich doch prima an!
Würde mich über einen kurzen Bericht freuen, wenn du die erste Rasur geschafft hast!  ;)

Bis dahin hier ein unterhaltsames Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f9SujJhDuTA

Und das legendäre Willipeter-Video darf auch nicht fehlen. Die Messerrasu ohne viel Brimborium:

https://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U
Viele Grüße, Christoph

adi

Yeah, das RM ist heute angekommen :)

@Grosser

Das erste Video habe ich bereits gesehen, das zweite war mir neu  ;D

Kommt mir vor wie als ich mich damals mit dem Thema Zigarren auseinandergesetzt habe, anfangs alles nach Tipps und Tricks und Ratschlägen gemacht.
Grosse Auswahl an Schneidern, Bohrer und Ascher sowie Feuerzeuge zugelegt als auch den einen oder anderen Humidor.
Heute Schneid ich das Ding mit meinem Schneider an und Zünde es mit dem Brenner an, fertig. Der genuss ist der selbe, im gegenteil ich mache mir keine Sorgen mehr übers richtige anschneiden und richtige anbrennen etc. Zuviel Input kann auch manchmal zu unnötigen Sorgen führen. Augen zu und durch, passt schon  ;)

alvaro

Der Genuss ist das Wichtigste.  dh: