Deutscher Butterfly-Hobel

Begonnen von Digitalwurst, 26. Oktober 2018, 18:15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Digitalwurst

Gibt es (ob Vintage / NOS / neu) Rasierhobel mit Butterflykopf, die in Deutschland produziert wurden? Also komplett produziert und nicht nur verchromt?
Die Modelle von deutschen Herstellern scheinen alle Weishis oder Parkers zu sein.

Perikles

Meines Wissens gibt es keine wirklich deutschen Butterfly-Hobel aus aktueller Produktion. Es gab bis vor ein paar Jahren den recht hochpreisigen, klobig-schweren Merkur Vision. Wenn der einem gefällt, da sind bestimmt noch welche zu finden. Ich habe ihn nie probiert, sieht für mich furchtbar aus.

Ob die mit "Rotbart" gemarkten historischen Butterfly-Hobel (Lizenz-Produkte von Gillette) in Deutschland produziert wurden oder nicht, kann ich Dir nicht sagen.

Es dürften die DDR-Butterfly-Hobel R2 und R3 (verstellbar) sowie ihr Vorgänger Erfa Butterfly-Hobel aus deutscher Produktion sein. Diese rasieren allerdings nicht so sanft wie Gillette oder Weishi, eher vergleichbar mit den zupackenden Parker.

Tim Buktu

Mehr Butterflies wie von Perikles beschrieben fallen mir auch nicht ein.

Wobei ich den VISION optisch und von seinen Rasurleistungen her sehr gelungen finde. Aber ich sehe ein, dass man dies durchaus sehr unterschiedlich sehen kann. Vor allem die Optik.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

humbug

Da auch nach Vintage gefragt wurde, wäre der Rotbart 2000 kein Kandidat? Ich meine der wurde in Deutschland hergestellt. Bei meinem Exemplar steht allerdings nirgends ein Herstellungsland. Weder irgendwo auf dem Hobel, noch auf der Plastikbox. Und Harzer hat einmal einen wunderschönen Tondeo Butterfly Hobel gezeigt, aber leider funktionieren die Links nicht mehr: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg12186.html#msg12186

metus

Hallo,

ich besitze mindestens 2 unterschiedliche Butterfly-Hobel von Tondeo, wobei dieser hier dem von Harzer gezeigten entsprechen könnte:

Grüße, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Tim Buktu

Tolles Stück! Ich kann mich an den von Harzer leider nicht mehr erinnern, aber klasse, dass sich hier nochmal etwas tut und auch Bilder zur Verfügung gestellt werden. Danke für's zeigen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Digitalwurst

Und deutsche Butterfly-Hobel mit weniger (oder noch besser gar keinem) Plastik?  ;D

metus

Gerne, mal schauen, ob ich vom anderen Tondeo noch ein Bild finde bzw. machen kann.

Mehr oder minder Plastik da fallen mir noch einige andere Butterfly-Hobel aus deutschen Landen ein: Feintechnik Eisfeld R2 + R3, Brillant de Luxe oder den "Plastikbomber" Astra 901. ;)

Grüße, Thomas

herzi

Ist der Astra nicht tschechisch?
Gruß,
Stefan

Standlinie

Den gibt es sogar als russischen Nachbau und auch unter dem Namen Astra.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Grosser

Zitat von: Perikles am 26. Oktober 2018, 19:19:36
Es dürften die DDR-Butterfly-Hobel R2 und R3 (verstellbar) sowie ihr Vorgänger Erfa Butterfly-Hobel aus deutscher Produktion sein. Diese rasieren allerdings nicht so sanft wie Gillette oder Weishi, eher vergleichbar mit den zupackenden Parker.

Genau: Brillant Deluxe

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20284.msg653013.html#msg653013
Viele Grüße, Christoph

metus

Zitat von: herzi am 06. November 2018, 11:41:49
Ist der Astra nicht tschechisch?
Klar, du hat natürlich Recht.

Grüße, Thomas