Was ist mit Waschbär?

Begonnen von Onkel Hannes, 02. Oktober 2018, 19:33:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Heute im Fitneßstudio bekam ich auf einem entfernten Fernseher, es lief glaube ich Pro7, am Rande eine Sendung mit, in der es offenbar um eine Waschbärplage in Deutschland ging.

Wieder zu Hause eine kurze Recherche; Tatsache, offenbar vor allem in Hessen gibt es eine Waschbärplage, mit vielen tausend geschossenen Tieren pro Jahr.

Was kommt dem weltoffenen Naßrasierer da in den Sinn (auch wenn es natürlich Leute geben mag, die mir eine gewisse Weltoffenheit abstreiten)?

Weitere Recherche. Ein japanischer Pinsel, angeblich aus Waschbärborste, ist allerdings einer Vermutung bei B&B nach eher aus Tanuki, einer japanischen Gattung. Und daß dieser angebliche Golddachs-Pinsel, angeboten bei Rakuten, aus Waschbärborste ist, glaube ich schlicht nicht.

Was nun?

Mittwoch auf dem Schießstand werde ich Jäger treffen, demnächst muß ich zum Kürschner, wo meine Fliegerjacke einen neuen Lammfellkragen bekommt, und ein Bürsten- oder Pinselmacher wird sich auch finden. Wenn das nicht zu teuer kommt, wäre es mir einen Versuch wert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ElDirko

Hier in Brandenburg gibt es angeblich auch viele Waschbären und die machen gerne viel Unsinn wie Mülltonnen umwerfen usw.
Die meisten Jäger mögen sie auch nicht und behaupten das sie die einheimischen Tiere bedrohen. Die finden auch am meisten das es eine Plage sei.
Ob das wirklich so ist würde ich aber dann doch in Frage stellen, wir haben hier in Brandenburg ja nach Ansicht einiger auch eine Wolfs Plage. Will sagen das ist wohl eine Frage des Standpunktes.  ;D
Persönlich freue ich mich  wenn mir mal ein Waschbär begegnet, das das wirklich häufig passiert kann ich eher nicht bestätigen (und hier sollen die auch eine Plage sein ...  ;D).

Ich wäre daher dafür das Du mit einem Wildschwein haarpinsel anfängst, da ist der Plage Vorwurf IMHO gerechtfertigter.    ;D ;D ;D

http://schutz-der-waschbaeren.de/

Lu-Ku

vom Standpunkt des Waschbären aus sind sie natürlich keine Plage.
Dass es inzwischen wirklich viele (zu viele?) davon geben muss, auch wenn ich noch keinem
bei meinen Streifzügen in den Brandenburger Wäldern begegnet bin, leite ich aus
der Tatsache ab, dass ich am Rande von Autobahn und Landstraße auffallend viele überfahrene Waschbären
sehe, wo früher eher Fuchs, Katze und/oder Hase lagen...
Das Problem ist ja auch, dass der Waschbär aus den USA kommt und hier keine natürlichen Feinde hat.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Zitat von: Lu-Ku am 02. Oktober 2018, 21:39:58
vom Standpunkt des Waschbären aus sind sie natürlich keine Plage.

Made my day!  ;D dh: Ein herzhafter Lacher tat mir richtig gut!

saafespatz

Auch hier in Hessen gibt es sie wie Sand am Meer. Ich habe letztes Jahr mit einer Wildkamera einen Film gedreht, da sind insgesamt 5 Stück drauf (wir wohnen etwas außerhalb).

Sie sind teilweise etwas tölpelhaft anzusehen, es soll ja Leute geben, die Waschbären anfüttern.

Auf meiner Heimfahrt von einer Musikprobe am Montagabend durch Wald (ca. 25 km) habe ich, ungelogen, 3 einzelne und 4 in einer Gruppe verteilt an der Strecke gesehen.

Auch hier benehmen sie sich manchmal, als ob sie Suizidalhandlungen beabsichtigen (zunächst am Straßenrand stehenbleiben, sich Richtung Böschung umdrehen, um sich dann in letzter Sekunde doch noch vor den kommenden Pkw zu werfen  :o)

Einmal, vor Jahren, hab ich einen zwischen den Achsen erwischt, ein RiesenDONG, im Rotlicht der Rücklichter sah ich ihn noch sich überkugeln (habe ihn nicht überrollt) und wegrennen. Keinen Schaden, Gott sei Dank.

Ich kenne die Beschaffenheit von Waschbärhaaren nicht, und ob die lang genug sind.

Schönes Fell haben sie. Wäre ein Versuch wert!

Hoffentlich bricht jetzt kein Fäkalsturm los (Tierschutz).
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Lu-Ku

Macht man aus Waschbären nicht Mützen?
Kenn ich noch so von früher. Aus'n Fernseh'n.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 02. Oktober 2018, 19:33:22
...Und daß dieser angebliche Golddachs-Pinsel, angeboten bei Rakuten, aus Waschbärborste ist, glaube ich schlicht nicht.
...
Die Bezeichnen den Pinsel ja selbst abwechselnd als Racoon und Badger. Und auf dem Produktbild steht auch Dachs.
Also sicher kein Waschbär.

Interessant wäre aber schon die japanischen Pinsel zu testen. Sind halt nicht ganz billig und sehen für mich nicht entsprechend qualitativ hochwertig aus.
Aber angefixt bin ich jetzt schon, merke ich grad.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

@Lu-Ku: Ja, aus den Western kenn' ich die Mützen auch noch, Winnetou oder irgendwelche Figuren in den Filmen ;D

@saafespatz: Ich habe noch nie einen gesehen, und wenn, würde er mir wahrscheinlich leidtun. Lieber bloß ' nen Pinsel...

Aus Japan würde ich mir keinen bestellen, Tim Buktu, so genau würde zumindest ich persönlich es dann doch nicht wissen wollen. Aber wenn man hier an ein Fell kommt, und die Aufarbeitung nicht allzuviel kostet, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Pinselmacher gibt's hier genug.

Ich weiß gar nicht, wie das in der Praxis läuft, vom Jäger zum Kürschner und von dort zum Pinselmacher, vermute ich. Heute abend werde ich vermutlich zwei jagende Kumpels sehen, dann spreche ich das an. Sind die, die ich ohnehin wegen dem Messer schärfen beibringen anhauen wollte.

Onkel Hannes

Das wär mal ein besonderer Forumspinsel, aus lokaler Waschbärpopulation 8) ;D

saafespatz

Zitat von: Onkel Hannes am 03. Oktober 2018, 17:20:35

@saafespatz: Ich habe noch nie einen gesehen, und wenn, würde er mir wahrscheinlich leidtun. Lieber bloß ' nen Pinsel...

Dem Manne kann geholfen werden: Auch ein Dachs ist mir da mal vor die Linse gelaufen.

Hier mal ein Waschbär

und hier gleich zwei

und nochmal ein Waschibär

Die ersten beiden Fotos (waren 10 sec Film) sind mit einer Schwarzlichtkamera gemacht. Das untere mit einer Infrarotfotofalle. Ich weiß nicht, ob Waschbären Infrarotlicht interessant finden, auf jeden Fall läuft er darauf zu....

Und es ist schon 2 Jahre her... wie die Zeit vergeht...

Wir hatten in jenem Jahr das Laub unseres Walnussbaums nicht weggefegt. Das fanden die Burschen unheimlich interessant, darin zu wühlen.

Wenn jetzt einer sagt, die sind elektronisch, haste bestimmt von aliexpress: Nee, die Augen reflektieren halt so ;)

So, jetzt aber genug beitragsfremde Bilder. Zurück zu Pinseln... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Onkel Hannes

Kannst nicht mal einen streicheln und dabei gleich die Haarqualität beurteilen?  ;)

saafespatz

Ich weiß nicht, was so einer macht, wenn ich ihn fange.

Kratzen und beißen wahrscheinlich. Freiwillig wird er sein Haar nicht ausreißen und mir vor die Füße legen.  ;D

Aber so wie das Fell aussieht, scheint es weich zu sein ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

ElDirko

Zitat von: saafespatz am 03. Oktober 2018, 23:27:37
...

Kratzen und beißen wahrscheinlich. Freiwillig wird er sein Haar nicht ausreißen und mir vor die Füße legen.  ;D

...

Exakt.  ;D

In einer sehr schönen beschreibung über diese Tiere las ich einmal:  "In Ihrem Namen Waschbär steckt nicht umsonst das Wort Bär. Waschbären stehen in ihrem Verwüstungpotential auf futter-suche lediglich ausgewachsenen Bären hinterher ...."   ;D

Waschbärfell hat langes weiches Haar, gekürzt wird es verwendet um Zobel zu imitieren. Ich denke schon das es grundsätzlich geeignet wäre.

Styleoutlaw

Ich hab heute meine ersten Waschbären in Essen gesehen. Wirkte ein wenig, als würde er Pause machen auf dem Standstreifen der Autobahn. Oder er hat schon für Halloween geübt. Lag auf der Seite und war eine wenig blutig. Aber ich wollte nicht anhalten mit dem Moped und mal streicheln um zu testen, wie weich denn nun so ein Waschbär ist. Auf jeden Fall konnte man den berühmten "Waschbärbauch" sehen. Wirkt in der Fitnessstudiowerbung allerdings anders. Ist vermutlich, wie so oft in der Werbung, hoffnunsglos übertieben.  ;D

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

Observer

Ehrlich gesagt, ich bin ja für Tierschutz usw. immer zu haben. Aber der Waschbär ist nunmal ein Neozoon und auch wenn da scheinbar keine Einigkeit über den tatsächlichen Schaden, den die Bären hier anrichten - oder auch nicht - existiert, ich würde es lieber sehen, wenn er aus der europäischen Tierwelt wieder verschwindet. So putzig sie auch ausschauen mögen. Aber so explosionsartig, wie die sich verbreiten, wird das nicht mehr machbar sein...

Was den Pinsel aus Waschbär angeht... das erinnert mich ein wenig an das Thema Ziegenhaar für Rasierpinsel. Hatten wir doch auch mal einen Thread dazu, oder? Klingt immer recht exotisch und interessant, aber ich denk mir dann immer: wenn es sinnvoll und praktikabel wäre, würde es dann da nicht schon mehr dazu geben?

Ich habe noch mal ein wenig quergelesen zum Thema Pinsel. Der Marderhund oder Tanuki, der ja kein Waschbär ist, wurde bzw. wird u. a. auch als Chinesischer Racoon (und noch ein paar weiteren, ähnlichen Namen) bezeichnet. Da kommt es offenbar häufig zu Verwechslungen. Jedenfalls sind aus den Grannhaaren des Marderhundfells wohl früher in Japan auch Pinsel gefertigt worden. Ob das heute noch so ist und ob die als Rasierpinsel verwendet wurden/werden konnte ich leider auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen.