Ich brauche eure Hilfe - Unregelmäßiger Bartwuchs

Begonnen von Finaal, 30. September 2018, 22:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Finaal

Hallo liebes Forum!

So wie ich das sehe, präferiert hier jeder die Nassrasur. Jedoch habe ich mich damals beim nass rasieren immer so oft geschnitten, dass ich auf Elektrorasierer ausgewichen bin. Vor 3 Wochen habe ich mir den Braun Series 3 ProSkin 3040s gekauft und bin sehr unzufrieden:

Ich (24, männlich) habe einen extrem unregelmäßigen Bartwuchs, alles wächst Kreuz und Quer. Besonders zu schaffen macht mir der Oberlippenbereich. Bei mir sieht das, wenn ich vorher den gesamten Oberlippenbereich rasiere, nach ca. einem Tag so aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-842cb7-1538117670.jpg.html

Ich habe also relativ starken Bartwuchs in den äußeren Bereichen der Oberlippe, aber in der Mitte einen sehr schwachen. So kommt es, dass die Mitte der Oberlippe nach ca. 3 Tagen bewachsen ist und in den äußeren Bereichen die Stoppeln bereits nach einem Tag wieder auftauchen. Nun könnt ihr euch vorstellen, dass ich immer versuche es gleichmäßig aussehen zu lassen, was echt sau schwierig ist. Ich habe es schon trocken mit verschiedenen Rasieren versucht, doch es ist zum verzweifeln. Die Trockenrasier kriegen die Stoppeln teilweise nicht weg. Das führt dazu, dass ich teilweise extrem draufdrücke und dies zu ziemlich unschönen Hautreizungen führt. Das, was ihr glaube ich unter Bartschatten versteht, habe ich direkt nach der Rasur in den äußeren Bereichen.

Sollte ich es mal mit einer Nassrasur versuchen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Nassrasierer die Bartstoppeln in diesen Bereichen wegkriegt.
Habt ihr ansonsten Tipps für die Trockenrasur? Soll ich es mal nass mit dem Elektrorasierer versuchen? Die äußeren Stellen epilieren?

Ich danke euch Vielmals! :)

Finaal

Habe auch mal 'ne Nahaufnahme gemacht :D Das hier ca. 2h nach Rasur aufgenommen.


Onkel Hannes

Guten Morgen.

Soviel vorab: ich habe einen ähnlichen Bartwuchs, wenn auch nicht so stark ausgeprägte Unterschiede wie bei Dir.

Über den Mundwinkeln wächst es ein klein wenig mehr, kreuz und quer, und es ist eine meiner Stellen, die äußerst schwer richtig glatt zu bekommen sind.

Zitat von: Finaal am 30. September 2018, 22:40:19
Sollte ich es mal mit einer Nassrasur versuchen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Nassrasierer die Bartstoppeln in diesen Bereichen wegkriegt.

Ich denke, Du hast Naßrasur schon probiert?

Ich kann mir im Gegensatz zu Dir vorstellen, daß der Naßrasierer die Bartstoppeln in diesem Bereich wegkiegt. Wobei ich Dir durchaus bestätigen muß, daß es schwierig sein kann, wenn man ein perfektes Ergebnis haben will.

Die Antworten sind aber immer die gleichen:

- Welches Werkzeug für wen am besten geeignet ist, ist sehr individuell und daher nicht zu beantworten - sonst bräuchten wir kein Forum, um uns über vielerlei Hardware auszutauschen.
- Der Schlüssel ist (meines Erachtens) zunächst die richtige Vorbereitung = der richtige Schaum. FAQ und Anleitungen lesen.
- Und dann: üben, üben, üben.
- Dabei zunächst ein nicht perfektes Ergebnis in Kauf nehmen, anstatt zu viel herumzufuhrwerken, die Haut zu reizen und dabei etwa gar zu stark aufzudrücken.

Zur Elektrorasur kann ich nichts beitragen (außer, daß sicher auch damit zu viel Druck nichts bringt außer Reizung). Wenn Du es naß versuchen willst, würde ich Systemrasierer oder Hobel probieren, jedoch an der schwierigen Stelle dürfte zunächst ein Systemrasierer einfacher zum Erfolg führen. Mein Tipp wäre Gillette Mach 3 oder Fusion, oder, speziell für diese Stellen auch ein Gillette Contour oder Excel beispielsweise zum Nachputzen nach einer Hobelrasur. YMMV. Wichtiger als der Rasierer: Eine gute Rasierseife oder -creme, zu gutem Schaum aufgepinselt.

Eine weitere Alternative wäre ein Dreitagebart, wenn es Dir in der ersten Phase mit Stoppeln an den Winkeln nicht zu blöd aussieht. Grund: Längere Stoppeln sind meines Erachtens einfacher zu rasieren, vor allem am Anfang, und Du gibst der Haut etwas Erholungszeit.

Viel Erfolg!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Matthias R.L.

Mit welchem Werkzeug hattest du denn damals die Nassrasur probiert ?
Ich hatte vor sehr vielen Jahren mal nass probiert und hatte auch zu rote Ergebnisse um dabei zu bleiben.
Bin dann auf Elektro, aber vor einigen Jahren neuer Nassversuch mit Fusion. Und dabei bin ich bis Anfang 2016 (Umstieg auf Hobel und Messer) geblieben und war sehr zufrieden. So gründlich und sanft wie der Fusion kann nach meiner bescheidenen Erfahrung nichts anderes.
Mit der guten Vorbereitung hat Onkel Hannes einen sehr wichtigen Punkt angesprochen.
Was ich am Ende meiner Elektrorasurzeit gemacht hatte und sehr viel hinsichtlich Gründlichkeit gebracht hat:
Vor der Rasur Rasurgel im Gesicht zu Schaum aufrühren, einwirken lassen, abspülen und abtrocknen (damals konnte man mit Elektrorasierern noch nicht nass rasieren).
Die anschliessende Elektrorasur war dann deutlich gründlicher als ohne diese Vorbereitung.
Was auch interessant ist: als mein letzter Elektrorasierer kaputt war und ich überlegte einen neuen zu kaufen hatte ich irgendwo gelesen dass die neuen Scherblätter (Braun) etwas dicker sind als die alten und damit die Gründlichkeit nicht mehr so gegeben ist, weil der Abstand zwischen Messer und Haut natürlich etwas grösser ist.
War dann die Entscheidung für Nassrasur ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Sparschäler reloaded

#4
Den beschriebenen Bartwuchs halte ich nicht für so ungewöhnlich. Das ist bei mir auch so. Ich habe allerdings kein Problem mit einem ungleichmäßigen Bartschatten, weil meine Straßenköter-blonden und leicht angegrauten Haare nicht so deutlich sichtbar sind. Wenn dieser Bereich rechts und links über der Oberlippe stoppelig ist, dann ist das bei mir immer ein Zeichen für eine ungründliche Rasur. Weil das tatsächlich hin und wieder vorkommt, achte ich immer besonders auf diese Bereiche. Hier ist bei mir nur die Rasur gegen den Strich (bei leichter Straffung der Haut per Grimasse) zielführend.

Finaal

Also danke für eure Antwort. Wie gesagt, an einer ungründlichen Rasur mit Elektrorasierer liegt es nicht, da ich über die besagten Stellen bestimmt 5-6 mal drüber gehe, die Haare aber nicht richtig erwischt werden.

Also ich nehme für mich mit: Ausprobieren mit Gilette Mach 3, dazu passendes Rasiergel/schaum. Könnt ihr da was empfehlen? Was meint ihr mit einlesen?

Onkel Hannes

Zitat von: Finaal am 01. Oktober 2018, 21:58:01
dazu passendes Rasiergel/schaum.

NEIN! Rasierseife oder Rasiercreme bitte! Schaum selber draus machen.

ZitatKönnt ihr da was empfehlen?

Palmolive Rasiercreme aus dem nächsten Supermarkt. Oder Speick. Oder Tabac. Oder Nivea. Oder oder oder... und einen Rasierpinsel.

ZitatWas meint ihr mit einlesen?

Das da z.B.: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html

Als Ausgangspunkt kannst Du diese Themen nutzen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,80.0.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Finaal

Ich werde nun mal zur Tat schreiten (bringt ja sonst nix) und werde mir folgende Sachen besorgen (ein paar Dinge habe ich schon besorgt) und dann berichten:

Gilette Fusion Systemrasierer
Speick AfterShave
Rasierpinsel
Weleda Naturrasiercreme




Onkel Hannes

Keine schlechte Wahl. dh: Welchen Pinsel hast Du denn im Auge? Meine Empfehlung wäre für den Anfang einer der synthetischen aus Müller (hjm) oder dm (Balea) z.B., oder ein Mühle Black Fibre oder Silvertip Fibre.

Wie gesagt: nicht gleich entmutigen lassen, alles braucht seine Zeit, selbst bei alten Hasen wird es nicht immer perfekt, und vor allem kein Druck! Viel Erfolg!

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ElDirko

Das Die Meinungen zur Weleda Rasiercreme extrem auseinander gehen (um es mal freundlich zu formulieren) und das viele leute diese Creme kaum aufgeschäumt bekommen hast Du aber mitbekommen ?

Ich würde die niemandem empfehlen und erst recht keinem Anfänger.

Finaal

1) Habe doch keine Weleda verwendet, sondern Palmolive
2) 'Hab mir 'nen Naturborstenpinsel bei amazon gekauft, der ist sehr gut.

Zu meinem ersten Nassrasierversuch, wenn es wen interessiert:

Habe alles nach der oben geposteten Anleitung gemacht, der Schaum hat auch sehr gut geschäumt :D

Die Rasur war jedoch katastrophal. Ich habe den Schaum nach dem duschen 3 Minuten einweichen lassen und dann ging es zur Sache. Ich wollte zunächst meine o.g. kritischen äußeren Stellen an der Oberlippe abrasieren, aber es hat so schlecht funktioniert, da ist alles an Stoppeln stehen geblieben. Was mache ich falsch? :O

Perikles

#11
Ich kenne alle Arten der Rasur von Elektro über Messer, Hobel und neuere Rasierer. Ich kann Dir sagen, dass Du mit einem Elektrorasierer immer einen Bartschatten haben wirst, der Umstieg auf Nass wird dir helfen.

Halte Dich ungefähr an Folgendes:

1) VORBEREITUNG
- Gesicht mit Warmem (!) Wasser und mit x beliebiger Seife (Seifenstück!) waschen, mit Händen aufgeschäumte Seite im Gesicht stehen lassen
- unterdessen liegt Dein Fusion Rasierer bereits im warmem Wasser eingetaucht (warm schneidet die Klinge besser)
- Dein Rasierpinsel steht mit seinen Haaren nach unten in einem kleinen Glas oder Eierbecher warmem Wasser
- wasche die Seife vollends mit warmem Wasser aus dem Gesicht

2) EINSCHÄUMEN
- nehme den Rasierpinsel, schüttle einmal aus dem Handgelenk das überschüssige Wasser raus und gebe einen nussgroßen Klecks Rasiercreme in seine Mitte
- Schäume im Gesicht auf, eventuell musst Du nochmal warmes Wasser aus dem Waschbecken aufnehmen
- schäume bis Du einen Weihnachtsmannbart hast mit kräftigem, haltbarem Schaum
- 3 Minuten einwirken lassen

3) RASIEREN
- mache zuerst die Koteletten auf beiden Seiten von oben nach unten, dann die Wangen, dann den Hals, dann das Kinn und zuletzt die Oberlippe, immer von oben nach unten, wichtig: Rasierer nach jedem Zug im Waschbecken von Stoppeln befreien
- schäume Dein Gesicht mit dem Pinsel nochmal ein
- rasiere nun von links nach rechts und dann von rechts nach links durch das Gesicht, in der obigen Reihenfolge
- schäume Dein Gesicht mit dem Pinsel nochmal ein, gegebenenfalls nochmal Wasser oder etwas (wenig) Rasiercreme nachlegen
- rasiere Dein Gesicht in der obigen Reihenfolge, und zwar von unten nach oben (umgekehrt wie am Anfang), dabei Haut gut straffen mit der freien Hand
- Problemstelle Oberlippe: Lippen aufblasen und dann von unten nach oben sanft rasieren, am Anfang ist weniger mehr; wenn Du es "gegen den Strich" an der Oberlippe beherrschst, kannst Du auch hier nochmal Rasiercreme nachlegen und nachrasieren bis auch gefühlt keine Stoppeln mehr da sind

4) NACHBEREITUNG
- lasse das warme Wasser aus dem Waschbecken fließen und bringe kühles Wasser mit dem Händen ins Gesicht, wasche allen Schaum ab
- trockne Dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch, reibe eventuell übrigen Schaum von Nase und Ohren weg
- trage ein Rasierwasser oder Balm auf, da kann ich dir nicht sagen, was Du verträgst, musst es rausfinden
- spüle den Rasierer unter fließend wasser ab, trockne ihn; lasse viel Wasser von oben in den Pinsel laufen und schüttle ihn kräftig in die Dusche oder in die Badewanne aus und stelle ihn zum Trocknen auf-
- freue Dich am hoffentlich besseren Ergebnis ;)

merke: DIE OBERLIPPE IMMER ZULETZT rasieren. Sie ist der schwierigste Teil - vermutlich bei jedem  ???
und generell: nicht zu stark aufdrücken. und lasse Dir Zeit, so eine Rasur dauert 15 Minuten bis halbe Stunde. Ergebnis perfekt. Es reicht, sich alle 2 Tage so zu rasieren, um perfekt rasiert zu sein.

PS: und besser nicht nach dem Duschen rasieren.. das ist für die Haut zu viel. Viel Glück!

Onkel Hannes

Zitat von: Finaal am 10. Oktober 2018, 20:04:46
Ich wollte zunächst meine o.g. kritischen äußeren Stellen an der Oberlippe abrasieren, aber es hat so schlecht funktioniert, da ist alles an Stoppeln stehen geblieben. Was mache ich falsch?

Schwierig zu sagen. Eigentlich kann man mit dem Fusion nicht allzu viel verkehrt machen.

Eine Vermutung wäre: nicht richtig gespannt. Ich mach das an diesen Stellen immer so, daß ich von innen mit der Zunge dagegen drücke, es wölbt sich die Lippe nach außen, die Haut spannt sich und man kann so dem Rasierer eine gewisse Spannung entgegensetzen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Finaal

Ich rasiere mittlerweile wieder mit dem Elektrorasierer, aber mit Schaum.

Das ist deutlich besser als die Nassrasur. Ist nichts für mich - ich weiß ihr werdet mich dafür lynchen, aber was soll man machen :D

Rockabillyhelge

Lynchen, was für ein Quatsch. Jeser sollte sich rasieren wie es für ihn am besten ist, immerhin bleibst du mit Schaum ja semi-nass  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)