Alkoholisches AS mit ordentlich Duft der schnell nachlässt?

Begonnen von Tim Buktu, 28. September 2018, 07:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Da ich im Moment eher EdT oder EdP verwende aber nicht auf ein duftendes AS verzichten mag, bin ich auf der Suche nach After Shaves die zwar ordentlich duften, aber dieser Duft sollte möglichst bald abklingen, damit der das EdT bzw. mich nicht stört.

Habt Ihr Ideen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Zuerst stellt sich mir die Frage was ein ordentlicher Duft ist.

Franzbranntwein fiele mir ein. (Und das ist jetzt kein Spaß von mir)
Gruß,
Stefan

Marverel

Das einzige AS, das mir da einfällt, wäre das grüne Tüff. Jeglicher Eigengeruch ist nach ner Viertelstunde verflogen, kollidiert also mit keinem EdT oder Cologne. Wobei ... richtig stark duftet das Tüff nicht

alvaro

Und was hältst du von mischen?
Einfach das EdT zu einem AS umbauen, fertig.

Perikles

Bin echt überfragt. Ein stark durftendes AS hält mMn nach an, ein schwach riechendes verfliegt schnell. Eines, das erst stark duftet, dann aber rasch verfliegt, kenne ich so nicht.

Mav 71

ich kenn da was. Benutze ich nämlich auch selber. Extreme Mentholbombe,kühlt sehr gut und pflegt die Haut. Der Geruch verfliegt sehr schnell und man kann ein EdT seiner Wahl auftragen.
Ich benutze das sehr gerne wenn ich mit dem Hobel nicht aufgepaßt habe und einen Rasurbrand bekomme. Die Konsistenz ist etwa so wie Wachs oder Eiscreme. Die Dose ist sehr ergiebig. Hält Jahrelang. Auf dem Bild hab ich viel zu viel auf den Fingern. Hab das zum Zeigen der Konsistenz gemacht.
Wenn du es testen möchtest,schick mir ne PM.
Liebe Grüße
Sven,mav71

Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.


Mav 71

Nein,ist kein Alk drinnen. Es gibt 2 Versionen. Ich Favorisiere diese. Blos 6 Inhaltsstoffe. Wannn habt ihr das letzte mal ein AS mit so wenigen Inhaltsstoffen gesehen ? Die 2.te Version nennt sich Vanishing Cream, ist mit Alkohol und mehr Inhaltsstoffen.Water, Stearic Acid, Glycerin, Potassium Carbonate, Camphor, Isopropyl Alcohol, Menthol, Cyclonol, Peppermint Oil, Benzyl Alcohol, FD & C Yellow No. 5, FD & C Blue No. 1. Diese hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich favorisiere die Disappearing Cream mit nur 6 Zutaten,ohne Alk.
Wie gesagt. Bei Interesse seitens Tim Buktu, eine PM an mich und ich schicke die Disappearing zum ausprobieren.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

saafespatz

Ich benutze schon einige, ja, Jahre, Duru Kolonya.

Enthält 80% Alkohol, ich nehme meist das zitronige, da das mein türkischer Friseur hat.

Kostet nicht die Welt, erfrischt (ich mach noch Mentholkristalle rein, aber das ist denke ich für manche Haut zu hart) und verfliegt schnell.

Die Friseure nehmen das auch zum Ohrenhaareausbrennen oder nach dem Haarschnitt als Erfrischungswässerchen.

Wenn du stark alkoholhaltige Rasierwässer verträgst, ist das dein Ding. Habe sonst kein Rasierwasser mehr im Haus, nur noch Eau de Toilettes.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Zitat von: herzi am 28. September 2018, 10:16:53
Zuerst stellt sich mir die Frage was ein ordentlicher Duft ist. ...
Da ich das grüne Tüff selber kenne und vor EdT verwende meinte ich mit "ordentlich" nicht so zurückhaltend im Duft wie das sensitive Tüff.
Und zum Franzbranntwein - hmm, ich weiß nicht recht. Kann mir nur schwer vorstellen beim Auftragen Genuß zu empfinden. Wer weiß!? :-\

@Mav71: Mit cremiger Konsistenz nach der Rasur hab ich's nicht so. Trotzdem danke für die Mühe mit den Bildern. Vielleicht hilft es einem anderen User.

@saafespatz: die Kolonyas sind nicht so mein Ding bisher, wobei für den Sommer ein "ordentlich" zitroniges evtl. schon in Frage kommen könnte. Da muss ich mich mal umriechen. Leider erinnern die mich oft an Reinigungsmittel oder sogar Klosteine. Die Reinigungsmittelhersteller haben uns manchen Duft versaut!  >:(  ;)

Zitat von: alvaro am 28. September 2018, 12:23:36
Und was hältst du von mischen?
Einfach das EdT zu einem AS umbauen, fertig.
Das scheint mir ein testenswerter Vorschlag. Muss ich mich mal an anderen Stellen hier umschauen. Wurde ja schon probiert und dokumentiert, wenn ich mich recht erinnere. Da hätt' ich auch selber drauf kommen können.  :P Danke alvaro!  :D

Weitere Vorschläge sind mir als AS-Süchtling aber trotzdem willkommen!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

AS hat, glaube ich, einfach nur weniger Duftanteil wie EdT.
Also würde ich das EdT mit Alkohol mischen.
Verhältnis 60% EdT und 40% Alkohol.
Dem Ganzen würde ich noch ein paar Pflegezusätze beigeben (Urea, Aloe Vera, Glyzerin?, Hamameliswasser alles z.B. aus der Apotheke) und Schluss.
Wenn das Ganze zu wenig riecht, einfach EdT beigeben, wenn es zuviel riecht Alkohol beigeben.

Du hast ja auch mein Glühwein AS auch getestet.
An diesem Rezept kannst du dich orientieren, und ggf die Verhältnisse ausrechnen.

baknip

Zitat von: alvaro am 29. September 2018, 16:25:12
AS hat, glaube ich, einfach nur weniger Duftanteil wie EdT.
Also würde ich das EdT mit Alkohol mischen.
Verhältnis 60% EdT und 40% Alkohol.


Tim Buktu schreibt ja, er suche etwas duftneutrales. Das hier ist mit Verlaub ein Tipp, der geeignet ist, Tim Buktu den Spaß an seinen Düften zu vermiesen.

Ich würde auf das Beimischen von Eau de Toilette, Eau der Parfum oder ähnlichem komplett verzichten. Mir würde das die Freunde am ein oder anderen Duft leicht verderben. Die hier empfohlene Menge hohe Duftmenge im "Verhältnis 60% EdT und 40% Alkohol" lässt mich schaudern.

Hintergrund: Eau de Toilette, Eau der Parfum, Parfum und so weiter sind werden von ihren Schöpfern so zusammengesetzt, dass sie auf der Haut abstrahlen und ihre optimale Wirkung im Sinne der Schönheit der Duftkomposition in einer gewissen Distanz zur Wirkung bringen. Deshalb ist es an sich auch Quatsch, beim Testen eines Dufts das Eau de Toilette auf den Arm zu sprühen und den Arm Sekunden später direkt auf die Nase zu drücken. Es braucht Abstand, um den getragenen Duft selbst in etwa so wie Menschen in der Umgebung wahrzunehmen.

Großflächig als "After Shave" aufs Gesicht geklascht, werden die Rezeptoren in der eigenen Nase mit einer perversen Menge von Duftmolekülen attackiert. Ausweichen unmöglich. Ob Schweinebraten, Vanillepudding oder Heringsbrötchen - die Duftpartikel würden den Geruch der Umwelt und von Speisen, die als Bissen im Mund landen, gnadenlos überlagen. Das Gehirn wert sich gegen diese Reizüberflutung alsbald durch Adaption: Eine Blindheit gegenüber dem Duft setzt ein, die Wahrnehmung lässt nach und die Nase wird vermeintlich frei, auch wenn die Armee an Eau-de-Toilette-Molekülen immer und immer neue Angriffswellen führt. Stark beduftete After Shaves wie Old Spice empfindet der Träger daher meist als weniger intensiv wie seine Umwelt.

An sich gut - oder auch nicht, denn der Duft, um den es geht, wird immer weniger präsent und ist immer weniger zu riechen. Am Ende hat Tim Buktu ein hoch parfümiertes Selfmade-After-Shave und einen Duft, den er nur noch langweilig findet.

Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Alvaro hatte mich schon richtig verstanden. Ich wollte eigentlich etwas, womöglich unmögliches. Ein ordentlich, im Sinne von deutlich wahrnehmbar, duftendes After Shave, das aber schnell verduftet und ich dann das EdT auftragen kann. Deshalb fand ich seine Idee auch bestechend.

Deine Argumentation scheint mir aber auch nicht abwegig.

Und jetzt?  :-\

Wäre stärker verdünnen eine Alternative oder muss ich aus Deiner Sicht mit "duftneutralen" AS wie eben Tüff oder dem früheren Rivivage bzw. Golddachs Tonic (weiß gar nicht mehr, ob die mit Alkohol waren) auskommen?

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip

Zitat von: Tim Buktu am 29. September 2018, 18:24:46
Wäre stärker verdünnen eine Alternative oder muss ich aus Deiner Sicht mit "duftneutralen" AS wie eben Tüff oder dem früheren Rivivage bzw. Golddachs Tonic (weiß gar nicht mehr, ob die mit Alkohol waren) auskommen?

Das blaue Golddachswasser mochte ich ganz gerne, lange ist es her. Es geht ja nur um After Shave, da ist müssen relativ :-). Mach Dir halt mal eine Mix-Reihe in kleiner Menge mit variierender Dosierung und probiere aus, ob die Lotionen Deinen Vorstellungen entsprechen.

Für mich halte ich es so, dass ich meist ein duftneutrales Kräuter-After-Shave im Stil von Tüff, Lotion Opaline oder Myrsol verwende. Hinterher gibt es noch einen Klecks  St. Bath Gel auf die Haut, das duftet leicht nach Minze. Oder unkonventionell ein Bay Rhum. Letztere duften teilweise ein Bissi länger, ich mag dabei den meist harten Kontrast zum Hauptduft.

Freies Ausspucken verboten

alvaro

Lieber baknip, die von mir angeregte Vorgehensweise bedeutet nicht, dass die Anteile bindend sind.
Ich sagte, dass ich damit anfangen würde.
Zur Orientierung kann man sich aber auch hier orientieren.

http://duftstoffverband.de/industrie/wie-viel-duft/

Mein Gedanke ist: Warum ein After Shave wenn ich nachträglich ein Edt nutzen will?

Deswegen spreche ich auch am Schluss von anpassen der Rezeptur.

Im übrigen ist jeder Duft langweilig den man über längere Zeit trägt, und natürlich kann man ihn immer weniger wahrnehmen

Im übrigen wenn die Sache gar nicht riechen soll würde ich den EdT Anteil komplett weglassen, und einfach testen wie die Alkohol/ Pflegebestandteile Mischung nach ca 15 Min, wahrgenommen wird (natürlich von anderen).
Ich habe einmal Rum mit 73% als AS genutzt, nach 15 min hat keiner mehr erkannt, dass es sich um "Schnaps" gehandelt hat.
Es waren nur noch die Aromen (ohne Alkohol) zu riechen.
Auf der Haut ist das was anderes wie der getrunken Alkohol.