Ich bau mir einen Öler / Ölapplikator

Begonnen von schwabenchris, 01. August 2018, 22:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwabenchris

Als Schwabe gibt es zwei Dinge die einem wirklich ein Stechen in der Brust bereiten.

(1) Geld auszugeben
(2) Etwas wegwerfen für das man Geld ausgegeben hat.


Da ich mir keinen Öler / Ölapplikator kaufen wollte (1), dachte ich schon länger drüber nach mir selbst einen zu bauen.

Schon länger habe ich dafür Deoroller aus Glas aufbewahrt. (2)
Heute war es dann soweit, dass ein älteres T-Hemd nicht mehr als tragbar, nicht einmal mehr für die Nacht. (2)

Der Deoroller habe ich sauber gemacht. Geht ganz einfach, in den meisten Fällen ist der Kopf nur aufgesteckt und kann abgenommen werden.
Kugel kann entsorgt werden.

Als erstes dachte ich mir ich stopfe den gesamten Roller mit dem alten Stoff aus, dass verschwendet aber nur Öl.
So habe ich dann angefangen ein großes Stück durch die Öffnung des Plastikstutzen zu geben und einen Hohlraum zu formen.
Dies hat auch ganz gut geklappt und ich habe den Hohlraum dann mit reichlich weiterem Stoff ausgestopft. So viel dass der geformte Ball nicht mehr nach unten durchrutschen kann.
Zum Schluss das ganze unten mit einem Kabelbinder zusammengefasst.



#####

An dieser Stelle muss ich sagen, es klappt so nicht!
Also bitte weiterlesen.

#####

Leider dauert es ewig bis sich der Stoff vollsaugt, ob das Öl überhaupt bis hoch kommt weiß ich nicht.
Ich habe den Stoff dann wieder entfernt und nachgedacht was ich stattdessen nehmen könnte.
Meine Freundin hatte noch etwas Filz über, der laut Wikipediaartikel, auch für Öler verwendet wird.

Also das ganze noch einmal von vorne angefangen. Und stattdessen den Hohlraum mit Filz ausgestopft.
Zusätzlich habe ich noch ein Stück zusammen gerollt, welches zur Zufütterung des Balles verwendet wird.

Leider habe ich, wie jeder mit einer guten Idee, keine Fotos während der Montage gemacht.

Ich hoffe man kann vom Resultat wesentliche Schritt ableiten:

www.imgur.com/a/l2txX9I


Ich hoffe das hilft jemanden, der genauso sparsam (schwäbisch für geizig) ist wie ich.

Grüße


Link repariert
Tim Buktu / Mod.-Team

Tim Buktu

Gute Idee!
Ich habe für den Zweck ein altes Brillenetui aus Metall vom Flohmarkt in dem sich ein ölgetränktes Tuch befindet.

Irgendwann hab ich das auch schon vorgestellt, fällt mir da grade ein...

Hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6811.msg134247.html#msg134247

Deine Konstruktion gefällt mir besser!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

Ist denn das Kunststoffteil dauerhaft ölbeständig?

Onkel Hannes

Ich hab keine Erfahrung und keinen Bedarf, aber mir käme spontan die Modifikation einer alten, faltbaren Ledergeldbörse in den Sinn, mit Öltuch statt Inhalt. So könnte man ein Messer durchziehen, die Finger außen bleiben sauber, und hätte gleich beide Seiten nebst Rücken erledigt. Oder macht man das besser nicht, um die Schneide zu schonen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

schwabenchris

#4
Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. August 2018, 08:31:20
Ist denn das Kunststoffteil dauerhaft ölbeständig?

Das ist eine gute Frage, da ich keine Angaben zum Kunststoff habe, kann ich dazu nichts sagen.

Sollte es sich aber um PVC, PP oder PE handeln, sollte das jedoch passen.

Quelle:
https://www.mcm-systeme.de/Chemische-Bestaendigkeit-von-PVC-PE-und-PP



Ich werde die nächsten Tage nochmal einen aufbauen, für die Küchenmesser, und dann auch Bilder der Montage zeigen.

Borsif

Servus,

wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass es zu 95% PP oder (denke viel wahrscheinlicher) ein PE-HD (high density) ist. PVC würde mich eher wundern, andere Kunststoffe eher ebenfalls unwahrscheinlich. Du kannst mal ein Schnipsel abschneiden und anzünden, wenn es mit einer hellen Flamme brennt und danach paraffinartig (nach Kerze) riecht, dann ist es einer der beiden.

Liebe Grüße
Borsif